Wenn du deinen Zuhörern etwas wirklich gutes tun willst, dann bau Dir eine kleine Line.
Nur so kannst du den Pegel einigermaßen gleichmäßig für alle Zuhörer gestalten.
Deine 6,5" Box kann noch so geil klingen ( was sie sicher tut, bin selber ein 6,5" Fan), aber
wenn nach 20m noch Sprachverständlichkeit vorhanden sein soll, ist es in der ersten Reihe
schon definitiv zuviel des Guten.
Ich glaube, das 16 kleine Breitbänder z.B. 3" die bessere Wahl sind.
gleicher oder mehr Pegel....mindestens genauso viel Tiefgang....sehr feiner Klang....nur 10cm Breit (sehr unauffällig)
1,5m höhe (würde mich bei 10cm breite nicht stören) ...mehr Belastbarkeit....keine Weiche erforderlich..
DSP sicherlich von Nöten, aber ist sicherlich sowieso am Start...
ich glaube es gibt noch einiges mehr, und nicht zuletzt kann es sogar billiger sein.
die Box wir sicherlich schwerer, aber 15kg sind Tragbar.
Hilft dir zwar bei deinem Projekt nicht weiter, aber ist vieleicht auch eine Lösung für deine Sprachbeschallungen.
Beiträge von Holger 2
-
-
Ich würde die Abstimmung so lassen, auch wenn sich unter
200Hz nicht allzu viel tut, gibt es der Stimme eine angenehme
Wärme.
Lieber die 2-3db an Durchsetzunsvermögen verschmerzen.
Und wenn wirklich der Pegel zu gering erscheint auf 8" setzen.
Ist zwar wieder ein bisschen größer, geht aber gleichzeitig
auch ein bisschen tiefer, und eröffnet der Box doch noch
andere Einsatzmöglichkeiten. -
Ein Line array ist extremst anspruchsvoll....
Warum????
ein Flare für 6 Hifi kalotten ist einfacher zu konstruieren, als ein gut funktionierendes Horn für einen 2 " Treiber.
Was leichter zu bauen ist steht wieder auf einem anderen Blatt.ist einfach meine Meinung
es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis die selbstbaufraktion lieber ein mini linarray baut, bevor die 100ste 12"1" Box ausgetüfftelt wird.
Hat halt für viele Anwendungen fast nur Vorteile gegenüber einem normalen 2 Weg System.
Der Markt wird wird die Vorteile eines kleinen Arraysystems mangels Angeboten der Hersteller auch erst ein bisschen später für sich Entdecken,
aber kommen wird es, da bin ich mir sicher.