Hoplla, hatte ich übersehen... dankeschön^^
Beiträge von Andreas Thomä
-
-
Hallöle,
ein Karnevalsverein möchte Musik auf einem Umzugswagen abspielen, damit die Funken davor bzw. dahinter einen Takt zum tanzen haben.
Demnach wären ca. 30m vor bzw. hinter dem LKW zu beschallen.
Zur Verfügunng hätte man die Lichtmaschine des LKW mit 24 Volt, zur Not auch auf 12 Volt umgespannt.
Die Frage ist jetzt, wie setze ich an?
Geh ich über Car Hifi an die Sache heran, hab ich das Problem, dass fast alle Amps für Lautsprecher mit ner Impedanz von 2 - 4 Ohm gedacht sind... 4 Ohm Boxen hab ich jedoch noch keine im Blick -.- und zum Selbstbau von Lautsprechern fehlt mir die Erfahrung.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Wäre auch nett, wenn ihr mir die Sache mit den Impedanzen erklären könntet.
Danke
Andi
-
Hallo Leute,
zugegeben kenne ich mich recht wenig mit Lichttechnik aus :oops:
habe deshalb auch keine Ahnung, welche Effekte/Strahler etc. auf einer kleineren Bühne am besten wirken.Da wir auf wechselnden Bühnen spielen, sollte die Anlage zusammen mit unserer 900Watt PA in einen Transporter passen^^
Eine Nebelmaschine und vier 500 Watt Strahler (rot/gelb/grün/blau) sind bereits vorhanden - es fehlt also noch der Anteil an bewegtem Licht.
Hättet ihr eine Idee? Welche Hersteller kommen in der unteren Preisklasse in Frage?
Danke
Andreas
-
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.
Mal was anderes, mir ist die Triton-600 von StageLine ins Auge gefallen. Für 680€ könnte ich die leicht gebraucht von jemandem abkaufen...
Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kennt jemand eine vergleichbare Anlage im Bereich unter 800€? -
Danke... ich bin aber auch blind...tststs :grin:
-
Hallöle,
ich würde mich gern tiefer mi den Physikalischen Grundlagen rund um PA-Technik, Akustik und co. befassen.
Könntet ihr mir ein gutes Buch empfehlen?Dankeschön,
Andreas
-
Zitat von "Hoppeditz"
Und ich kenne eine Kneipe, dennen wurde das Zeug tatsächlich zu UVP verkauft. Es handelte sich bei den Boxen um absoluten Schrott und flogen durch sobald mal etwas Pegel draufkam.Welche denn?
-
Zitat von "Mike J."
Hab eure HP angeschaut und die DEmosongs gehört - da lässt sich doch bei der Stimme auch noch etwas Volumen reinbringen, oder?Tatsache... die alten Aufnahmen stammen aus dem Jahre 2005... da war halt noch kein Volumen in der Stimme.... xD
Und bei den neuen handelt es sich um Aufnahmen, bei denen ich ein Kondensatormikrofon unseres Schlagzeugers benutzt habe - dass dabei Volumen fehlt hab ich auch bemerkt, aber mir fehlt die Software zum nachbearbeiten (ich habe nicht einmal ein Hall-Plugin
) -
Erstmal danke für eure Antworten...
Zitat von "Fischback"öhm ihr spielt doch aber nich wirklich über raveland?
Nein.... definitiv nicht... :grin: Beim letzten Auftritt hatten wir ne 1,5 kW Bose -Anlage...
keine Ahnung, warum unser Techniker die Gesangsanlage ausm Probenraum mit aufgebaut hat

-
Okay... unser Techniker ist kein Profi.... :grin:, aber wenn aus dem Mikro nur Mulm herauskommt, kann er wirklich nicht viel machen....
-
Danke für eure Antworten.
Bislang benutze ich ein THE T.BONE MB85 - das macht halt seinen Job, das Problem daran ist: Ich gebe mir so viel Mühe beim Texten und keiner versteht, was ich eigentlich singe
-
Hallöle,
bei meinen Recherchen rund um Beschallung bin ich immer wieder auf eine Firma namens "StageLine" gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und wenn ja, welche?Dankeschön!!
-
Hallo zusammen,
Als Sänger einer Rockband spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Mikrofon zuzulegen. Könntet ihr mir ein spezielles Mikro im Bereich bis 150€ Neupreis empfehlen? Wichtig wäre, dass es nicht zu schnell rückkoppelt, da wir meistens auf kleineren Bühnen spielen. -
Ich denke mal, das mit den Mikros dürfte kein Problem werden, da wir die Leute selbst in den Probenraum hinein lassen und alles kurz kontrollieren, bevor sie gehen... da merkt man das schon, wenn was fehlt...
PS:
Zitatzum thema proberaum hier mal ein link auf die page von einem forenmitglied (mix4munich):
http://mix4munich.de/proberaum.htmExtrem hilfreich.. dankeschön
-
Danke erstmal für eure Antworten,
Da Bands aller Stilrichtungen bei uns proben werden, sind durchaus hohe Pegel erforderlich.
Das Probenraumequipment möchte ich gern gegen Diebstahl versichern, da in der Stadt schon Instrumente anderer Bands aus den Proberäumen gestohlen wurden.
Ein Gitarrenverstärker ist bereits vorhanden, sowie Mikrofone, jede Menge Kabel, ein Mischpult und Licht.
Für Gigs soll die Anlage eigentlich nicht verwendet werden.Stellen werde ich den Leuten nur Verstärker (1mal Gitarre, 1mal Bass), Mikros, Gesangsanlage und ein Drumset bestehend aus Bassdrum, 2 Toms, HiHat, Standtom und einem Becken - das werde ich auch alles selbst benutzen. Natürlich muss sich jede Band ihr zusätzliches Equipment alleine beschaffen.
Thx
-
Seid gegrüßt ihr Forenuser,
ich möchte gerne einen Proberaum (ca. 50m² Fläche, Höhe 3m, teils mit Holz verkleidet) mit einer ausreichenden Anlage bestücken. Das Problem dabei ist, dass dieser Raum nicht nur von mir selbst, sondern auch gegen ein gewisses Endgeld von anderen Bands genutzt werden wird. Aus diesem Grunde sollte die Technik robust und preiswert in der Wartung sein.
Für den Anfang käme für mich sowohl neue als auch gebrauchte Technik in Frage.
1. Hättet ihr einen Vorschlag, wie ich die Technik Versichern könnte?
2. Welche Hersteller und Produkte kämen für den Anfang in Frage (dazu sei gesagt, dass die Jugend der Stadt extrem anspruchslos ist :grin:)
3. Welche Leistung haben diese?
4. Wie erreiche ich die beste Akkustik im Raum?
5. Müssen es bereits am Anfang Röhrenverstärker für die Gitarren sein?
6. Wo läge euer Vorschlag im Preis?So viele Fragen... :oops:
Naja, vielen Dank für eure Antworten
Andreas