du hast doch nur einen sub da wirst du das drehen der phase nur ganz schwach bis gar nicht merken das ist manchmal vom raumabhängig.
schlimmer wäre es wenn du nun einen zweiten sub hättest am anderen kanal, welcher durch die phasenumkehrung die schallwelen des ersten subs auslöscht.
Beiträge von Arthur Medick
-
-
Hallo Marco
was ist denn genau das Problem.
oder ist es allgemein, dass du nicht genau weißt wo du was anstecken musst -
hallo also das komplette system habe ich noch nicht gehört.
allerdings weil oben das argument kam der bass sei unhandlich muss ich noch was hinzufügen.
also ich arbeite auch nur als hand beim verleiher mit und wir fahren da mit 4 achatbässen im kleinen setup. vom klang her find ich sie genial und ich hatte erst den vorbehalt dass ein horn nicht tief kann aber dieses ding geht so tief dass ich echt sehr überrascht war. Bei so Hiphop tiefbasspassagen schieben die wirklich geil. Bei liverock kommen sie auch richtig gut.
also ich bin vollkommen zufrieden vom klang und überlege mir auch welche zu holen. aber vorsicht! mal wieder die warnung klang ist subjektiv also vielleicht gefällts nicht jedem.
Aber nun zur Handlichkeit.
Der Bass hat zwar nur zwei griffe aber diese sind so ausgemessen, dass man damit prima zurecht kommt.
Nur beim kippen vom Rollzustand zum normalen Stehen zieht es mich immer mit nach vorne was allerdings an meinem etwas geringerem Gewicht liegen könnte.
genaueres kann ich berichten wenn sich der chef noch 8 stück kauft. da freu ich mich drauf
naja nun denn ich hoffe ich konnte etwas zu einer womöglichen kaufentscheidung beitragen aber ich musste das hier loswerden weil ich die teile halt einfach nur genial finde.
mfg Arthur -
@ jobsti
jaja der arls mod also ich hab ihn noch nicht gehört aber ich denke dass seine vorzüge sich dennoch nicht mit meinen anforderungen schneiden:D.
ich spiele zur zeit eher mit dem gedanken doch mal nen proto vom mtl 2 zu bauen. und wenn der sich mit den ev schon einigermaßen gut anhört dann schau ich mal nach besseren chassis um die da drinn gehen damit man vielleicht erweitern kann auch wenn man bässe mit verschiedenen chassis nicht verwenden soll. :?@ tthorsten
jein. kein direktes top von der stange. der verkäufer beim thomann hat mir nach einem längeren gespräch einmal einen prototyp von the t.box gezeigt und dann mal ein vergleichhören zur tp 12 nd 400 gestartet. der prototyp hat mir besser gefallen weil er in den mitten besser kam. dafür war er nicht so hochauflösend wie die tp 12 nd 400 aber dass hab ich nun mit dem schalter für cd horn korrektur an meiner weiche in den griff bekommen. sonst ist das top sehr direkt und kann auch noch gut kicken.
Es ist allerdings auch sehr laut und trotz eines 70x70 grad horn ist das ganze sehr gebündelt. vielleicht ist es gerade deswegen so laut.
vom aussehen ist es sehr ähnlich einer tp 12 300.
auch bestückt mit 18sound im mittelton und b&c im hochton allerdings beides neodym.naja im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden und ich habe mich bisher auch noch nicht getraut es mit reinem top signal voll auszufahren.
aber bald versuch ich mal die biamp funktion muss nur noch des kabel zambauen.
mfg
Arthur -
ich hab mir nun ein anders top gekauft obwohl ich gerne dieses top hätte hören wollen aber es wurde ja nix weiter draus. aber wenn es weiter geht wird bin ich sehr gespannt vor allem auf den HT.
-
Ich habe die LDPA 1000 und diese zieht hinten die kalte luft rein und stößt vorne die warme raus, was zwar praktisch ist zum Hände wärmen aber wegen unterschiedlichen Luftstromrichtungen zu anderen Endstufen ist es schon manchmal zu Temperaturproblemen gekommen. :?
-
schade wenn da im mtl 2 sogar die sigma besser spielen
naja vielleicht bleib ich dann lieber beim umtunen vom br wobei natürlich infrabereich mir im bass sehr gut gefällt naja ich denk nochmal alles durch und melde mich dann nochamal. -
ok dann ne andere frage:
welches gehäuse wäre denn dann sinvoll für den ev
eventuell in richtung bandpasshorn ;das würde mir gut gefallen.
weil bisher hab ich sie in einem br gehäuse was anscheinend zu tief abgestimmt ist aber da werd ich auch a mal a weng rumtunen und schaun dass ich linear hinkomm.
aber wie gesagt ich bin für vernüftige vorschläge offen. -
hallo ich würde den Sub FX20 auch gerne nachbauen da ich die chassis schon da hab. besser gesagt ich weis nicht mal welche chassis ich da hab. die wurden mir gebraucht als evx 180B verkauft sind aber oems weil keine marke draufsteht. naja nun zurück zum thema. Offiziell sind laut Dynacord die EVX 180 B verbaut.
http://www.dynacord.de/pdf/58_669_download.pdf
die Außenmaße kann man auch ablesen aber wie der innenraum aufgebaut ist konnte ich noch nicht weiter verfolgen da ich kein vernünftiges bild hatte wo man a weng durch umrechnen und dann simulieren auch nur annähernd an das endergebnis rankommt.
aber die bei dynacord sagen ja, dass es ein planar waveguide basshorn ist und diese waveguide sind immer mit so nem komischen tunnel davor der sich aber nicht erweitert.
aber das vernünftigste wäre es ja immer noch des ding bei einem verleiher zu suchen und dann nachzumessen wobei dass auch kompliziert wird weil ich ja nicht einfach den seitendeckel abschrauben darf um zu messen.
wenn du jedoch doch noch irgendwie an pläne kommen solltest sag bitte bescheid. -
dout ruf dort einfach a mal an. die regeln das dann schon.
-
hallo
Ich muss zugeben ich versteh deine frage nicht ganz.
du willst wissen ob du eine passive weiche im woofer brauchst, wenn du schon eine aktive vor dem amp hast? wenn ja brauchst du keine passive weiche im sub.
aber bitte verdeutliche das doch noch einmal oder ein vielleicht antwortet ein anderer der den post versteht. -
Ich muss mich entschuldigen für die Offtopicfrage
@ PALEXUS könntest du mir bitte einen Link senden zu dem System MAD VFL-1.Ist nur damit ich sowas mal gesehen hab, weil einen WSX niedermachen stelle ich mir schwer vor. :lol:
schon mal danke. -
Hallo erstmal
Als ich besitze auch eine LD PA 1000 Endstufe.
Ich betreibe damit einen 18er pro Kanal. Im Stereo-Modus kommt sie schön fett im Bass. Allerdings im Brückemodus für beide 18er parallel, da läuft sie ja dann af 2 mal 2 Ohm, da wird der Klang kerniger, aber sobad es tiefer wird (also weniger als 45 hz) kommt es mir vor als schiebt sie nur Luft. Von den angeblich unstabilen Griffen und weiteren Verarbeitungsmängeln habe ich nichts mitbekommen.Was mir sonst nicht gefällt ist, dass beim Aufdrehen an den Potis es einmal ziehmlich am Anfang und fast am Ende knackst in den LS.
Außerdem wird sie schnell warm, aber sie bleibt dann auf dieser Temperatur egal wie ich sie prügle.
Weitere Kritikpunkte sind, dass es beim Ausschalten nochmal in den LS knackst und dass bei vollaufgedrehten Potis das rauschen ziehmlich laut ist, aber das hört man schon ab Zimmerlautstärke nicht mehr.Aber sonst ist diese Endstufe ein echtes Leistungsbündel.
Also für den Preis echt zu empfehlen.
-
Guten Abend
Ich lese nun schon seit einem halben Jahr vor Gründung des Part-PA-Forums hier und im PA-Forum mit und habe dadurch echt schon sehr viel gelernt. Aber mit dem PA-Forum lesen habe ich bald aufgehört weil es doch zu teuer war. Durch das alles bin ich erst in diesen PA-bereich gekommen. Heute hab ich mich endlich mal angemeldet.
Und jetzt entwickelt ihr endlich ein Top was genau meinen Ansprüchen genügen würde. Ein Gehäuse was man als Clusterfähiges Top verwenden kann als auch als Monitor. Die Treiber gefallen mir auch sehr gut und der Preis liegt genau in meinem Rahmen. Und nun finde ich es schade, dass die Entwicklung scheinbar ins Stocken gekommen ist.
Und da wollte ich nur Fragen: Gibt es was Neues bezüglich Weiche und Messungen?
Wenn nicht, dann bitte ich euch hiermit macht bitte weiter.
Das Top wäre geil, kleiner als eine PS12 und Lauter und auch vom Klang sehr überzeugend.
mfg Arthur Medick -
Guten Abend,
Habe den Superscooper noch nicht gehört, hab aber mal auf einer englischen Seite irgendwo gelesen, dass der Bassimpuls 2 mal beim Hörer ankommt. Und zwar einmal durch direktabstrahlen und einmal durch den langen rearloaded Hornweg. Also könnte das Ganze, bei ganzschnellen Bassschlägen hintereinander, schnell zum Bassbrei werden.Aber falls das nicht stört und nur die Lautstärke eine Rolle spielt wird er sicher gut gehen.