Hallo,
würde eine Qg 10-15 Lochung auch funktionieren (auch Topteil) oder ist dort die freie Fläche zu gering?
Danke für alle Antworten
Christian
Hallo,
würde eine Qg 10-15 Lochung auch funktionieren (auch Topteil) oder ist dort die freie Fläche zu gering?
Danke für alle Antworten
Christian
Wenn man schon zum zweiten mal zum Eiffelturm fährt nur um über 100 Bilder der Musikanlage für das Party-PA-Forum zu machen
. Kommen wenn ich wieder nen schnelleren Internetanschluss habe. Die brauchen hier in Paris 30 tag :shock: . Dann aber in nem eigenen Thread.
Ich bin heute nachmittag nur aus der Wohnung und zum Eiffelturm gegangen, um den Aufbau und den Soundcheck der Anlage für die morgige Fête Nationale zu sehen/hören. :shock:
Ich bin belohnt worden
Letztes Jahr waren 600.000 Menschen da, morgen wohl ähnlich viele;). Unter anderem wird James Blunt sein Bestes geben, aber eher zweitrangig. Soundcheck ließ schon mal so einiges erahnen!!! Schon geil wenn man unterm Eiffelturm steht, am anderen Ende des Champs de Mars ne riesen Bühne steht und um sich herum ne Anlage zur Beschallung von mehr als ner halben Millionen Menschen steht (in Etappen versteht sich). Morgen früh nehme ich mal die Kamera mit, dann kann ich bei eventuellem Iinteresse mal ein paar Bilder machen. Interesse da?
also die Frequenzweichen bekommste mittlerweile bei ebay gekauft einfach eingeben "Frequenzweiche für DS-153" kosten aber 23 Euro/Stück, ob sich das lohnt ist ne andere Sache
Zitat von "Geggo"Hi,
ich bin bei uns im Ort in einem Verein der hier und da mal im Jahr öffentlich Partys veranstaltet.
Da wir bissher den Boden nach der Party danach immer wischen mussten, bin ich jetzt auf der suche nach Kartons zum auslegen.
Ich habe das schon öfters gesehen mit z.b. TetraPak Kartons, wo dann ganz viele Milchpackungen oder so draufgedruckt waren.
Ich mein ich hätt die auch schon auf großen Rolen gesehenWeiß zufällig jemand wo ich sowas her bekommen kann??
Vielen Dank
GrußGeggo
falls noch Interesse besteht: In Limburg (ca. 70 km von Mainz) ist nen Tetrapak Werk, da haben wir auch für Schulfeste Jahrelang Fehldrucke bekommen und die Hallen damit verklebt.
Leider läuft das seit ein paar Jahren über ein Unternehmen nahmens Uriel Papierrohstoffe GmbH, wenn ich mich da richtig erinnere. Das Unternehmen bittet dann meist auch schön zur Kasse, wobei wir es dennoch meist zum Teil als Spende bekommen haben. Keine Ahnung ob das immer noch so läuft, aber nachfragen kost ja nix ![]()
Viel Erfolg
Christian
Zitat von "Markus Huber"Alles anzeigenHallo
Ich werde am Wochenende (ist bis jetzt noch frei) endlich mal einen lange
vor mich her geschobenen Versuch machen.
Und zwar werde ich ganz normale Acrylfarbe mit Aerosil thixotropieren und mal schauen was dabei rauskommt. Meinen Überlegungen nach müsste das eigentlich funktionieren, wäre Kostengünstig und einfach in der Verarbeitung.
Wie es sich mit der Abriebfestigkeit verhält muss ich dann testen.
Melde mich dann wieder wenn ich Ergebnisse habe.
Gruss : Markus
Frage ist nur, ob sich dabei nur die erreichbare Struktur verändert oder eben auch die Haltbarkeit. da bin ich seh gespannt. Mit etwas Glück kann ich das morgen schon einmal ausprobieren. Meine Freundin reitet, vielleicht haben die ja von dem Zeugs im Stall, dann komm ich zumindest ans Kieselgur, bzr Aerosil umsonst dran. Lack ist ja eh da.
Nin aber sehr gespannt aufs Ergebnis, muss mir aber nochmal ne Kurzhaarrolle besorgen;)
Zitat von "Sabbelbacke"
Ja, das ist mir schon geläufig. Aber ich wusste nicht ob man das aus akustischer Sich einfach so machen kann oder ab das einen Unterschied macht. Danke für die vielen Antworten, werds am Wochenende mal austüfteln!
Danke, das klingt nach viel Bastelspaß
was ja auch Sinn der Sache ist. Werde das so mal ausprobieren und mich dann rantasten.
edit: Wenn ich einen quadratischen Kanal in eine Ecke machen würde, gibt der mir bei einem Volumen von 45 Litern und einer gewünschten Abstimmung von 65 Hz eine Kanallänge von etwa 2 cm raus.
1. Frage: mache ich aus dem einem quadratischen Kanal in einer Ecke zwei dreieckige in beide Ecken?
2. Frage: kann ich dann einfach nur die Dicke der Frontplatte als Kanal nehmen sozusagen ohne noch etwas dahinterzupacken?
Tut mir Leid dass ich so viele Fragen stelle, aber ich versuchs auch zu verstehen, man findet halt nicht so viel im Netz, muss mir mal n ordentliches Grundlagenbuch besorgen!
hmm, danke schon mal für die Antwort. Mit Boxsim komm ich ehrlich gesagt gerade einmal nicht zurecht. Weiß jetzt auch nicht warum. Habe noch einmal weitergeguckt, aber leider nichts wirklich passendes finden können.
Gibt es Umrechenformeln, wovon gehen die aus? Von der Oberfläche? wäre ein Quadratischer Schacht mit 2 Seiten am Gehäuse das Gleiche wie 2 Dreieckige? Wohl nicht oder?
LG
Hallo liebes Forum,
ich habe schon google und die Forensuche bemüht, konnte jedoch leider nichts passendes finden. Ich suche den Korrektufaktor den ich brauche wenn ich die Bassreflexkanäle in einem Topteil so anbringen will wie es beim ULB 1 der Fall war. Für normale Bassreflexrohre beträgt dieser ja 0,732 wenn ich mich nicht irre, aber mit welchem muss ich rechnen wenn ich Dreiecke bauen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus und Entschuldigung für eventuelle dumme Fehler in meinen Gedankengängen ![]()
Christian
edit: hmm, ich zweifle grad ob das was ich oben geschrieben habe Sinn macht! Na ja, aber dir grundlegende Frage bleibt ja die gleiche. Wie kann ich das umrechnen?
So, da ich jetzt nicht extra was Neues aufmachen will, versuch ich mal hier ein paar Infos zu bekommen. Ich habe ebenfalls den MHD-150, finde aber leider nicht wirklich Daten über das Teil.
Ist das an und für sich ein brauchbarer Höchtöner, wie tief kann man trennen? Gibts irgendwo nen Frequenzgang im Internet? Hab trotz Suche leider nicht viel in Erfahrung bringen können. Soll bei mir über nen günstigen 12"er, also im Anspruch nicht mit dem hier geplanten Projekt zu vergleichen.
Wäre super nett, wenn mit jemand weiterhelfen könnte.
Mfg
Christian
edit:
habe gerade gesehen dass es die MHD-150 von Monarch sind, macht das irgendweinen Unterschied? Oder sind die einfach nur anders gelabelt?
Hallo,
ich habe folgende Frage: Gibt es sowas wie ne Software die dafür sorgt, dass beim Audioausgang z.B. Frequenzen unter 40 Hz abgeschnitten sind? Oder sowas für ne Frequenzweiche. Also so, dass die verschiedenen Frequenzen auf die verschiedenen Audioausgänge verteilt werden?
Würde mich mal interessieren, nur für zu Hause, wäre schon interessant wenn es das gibt.
Sry, falls das hier das falsche Forum ist, aber wusst nicht genau wo ich das reinschreiben sollte. Über die Sufu hab ich leider nichts finden können.
Kikki
Zitat von "Schotte"Hallo,
......und "hohe Töne" kann der McGee Treiber auch nicht.......
besser was anderes aussuchenGrüz
Schotte
ja, das mit dem nicht hoch gehen ist auch wahr, welche alternativen gibt es denn in diesem preissegment? der APT 150 wird auch nicht tief genug gehen denke ich mal oder?
Hallo,
ich würde mir gerne ein Topteil mit einem 12" Bass bauen, welcher bis ca. 2000 Hz linear spielt. Jetzt stelle ich mir die Frage, welcher günstige Hochtöner da drüberpasst. Es handelt sich hierbei wie man sieht um ein ULB Projekt.
Kommt der oben genannte Treiber im entsprechenden Horn so weit runter? (bei H-audio mit Frequenzbereich ab 1kHz)
Oder kennt jemand einen anderen passenden Treiber, der nicht allzu früh anfängt zu klirren? Der Apt-150 ist da denke ich mal nicht so brauchbar oder? Da erst ab 3,5 kHz empfohlene Trennung!
So, wäre dankbar wenn mir da jemand was passendes empfehlen könnte, bzw. was zum McGee sagen kann! Aber bitte nicht vergessen, dass es sich um UlB handelt.
Ach so: der MT spielt laut Simu bis ca. 118 db max. evtl. auch bis 120, was ich aber nicht unbedingt ausreizen muss!
Danke schon einmal für die Antworten!
Lg
Kikki
hab ich auch gefunden, seite ließ sich aber nicht öffnen ![]()
Hallo,
habe die oben beschriebene Frage. Kann jemand was mit dieser Bezeichnung anfangen? oder mit dem Hersteller?
Vielen Dank schon einmal ![]()
Christian
Zitat von "audigy"
für brücken betrieb brauchst du auch nur 2 pol kabel, brücke = 1+ und 2+ zusammen
einstsprechend brauchst du nur auf 1+ und 1- löten, im brückenbetrieb ist dann 1+ der positive und 2+ der negative leiter,
entsprechend wird das dann an der entsprechenden buchse im patchbay folgendermaßen belegt:
1+ = 1+
2+ = 1-ganz einfach
nämlich hier, jedenfalls hab ichs so ähnlich verstanden
Zitat von "DarkBlueEye"Doch, ich will den amp im brückenbetrieb nutzen.
dann müsste das ja so sein, hatte audigy ja bereits geschrieben
achso, sehe gerade dass brückenbetrieb gar nicht das ziel ist, war irgendwie davon ausgegangen, weil er's reingesetzt hatte, sry
Zitat von "DarkBlueEye"
"Dabei ist folgende Beschaltung zu beachten:
1+= positive Phase, 2+= negative Phase
"
müsstest du die Kabel vom Chassis aus dann nciht einfach nur an 1+ und 2+ löten also 1+ positiv und 2+ negativ? oder versteh ich das da falsch?
edit: nicht hauen wenn's falsch sein sollte, hab ich nur so verstanden aus der anleitung ![]()