1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• The Box Pro: Achat Serie

• Jürgen Klingel
    • 11. Dezember 2010 um 13:51
    Zitat von "Ralle14"

Sofern er direkt VOR der Endstufe und hinter dem Limiter ist, schon.

:?:
    Das ist technisch gesehen beim Lowcut egal, beim High-Cut würde es was bringen, da er verzerrungsbedingte Oberwellen wegfiltern würde...

JM2Pfennig,
    Jürgen :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 11. Dezember 2010 um 13:01

Hm, Rolf´s Krippe könnte ein undichtes Dach haben, ich schlage einen Belag aus Bitumen, äh Käseschweißbahnen vor :grin:

Zum Topic: Paar Meter 3 Punkt-Truss und zwei Fantek T-101er Lifte

Gruß, Jürgen :wink:

• Eurolite strobe 2700W

• Jürgen Klingel
    • 11. Dezember 2010 um 12:56

Moutarde de Dijon:

Das gleiche Strobe hatte ich auch schon offen vor mir liegen, mit dem Ziel durch Einbau von Lade-Kondensatoren weniger Stromspitzen auf der Netzphase zu bekommen, das simple Schaltungskonzept macht das Ansinnen zu Nichte! Volle Blitzleistung geht einher mit auslösendem Leitungsschutzschalter, eine Kapazität nach dem Gleichrichter ergibt eine dauernd gezündete Röhre (was sie in kürzester Zeit killt), also auch nicht das Gelbe vom Ei. Einzig ein in die Zuleitung geschalteter, niederstohmiger Leistungswiderstand funktioniert gegen das "Klack" des bösen B16-Automaten (respektive eine überlange Zuleitung - was aus Gründen des Schleifenwiderstandes bullshit ist) der Widerstand müsste bei max. Blitzfrequenz aber horrende Verlustleistung aushalten, da das Strobe > 100 A Pulsströme zieht!

Fazit: Da ich das Strobe wenig brauche finde ich mich mit den Macken ab, ansonsten müsste ich mir was "Amtlicheres" zulegen.

Noch mal, grundsätzlich: Wer weder ein Messgerät, bzw. Lötkolben besitzt, noch die Teile bedienen kann bzw. das Kürzel "VDE" nur aus der Werbung kennt, sollte tunlichst die Finger von Stromgebastel lassen, macht klein, schwarz und hässlich - MODERATION bitte!

Senf Ende :!:

Gruß, Jürgen

• Eurolite strobe 2700W

• Jürgen Klingel
    • 10. Dezember 2010 um 20:43

Also wird de facto mit "Netzspannung" an den Potis gearbeitet, was für den Threadstarter heißt: Finger weg!
    Ein Eingriff im Controller ist in dem Fall wohl der einzige, elektrisch sicher gangbare Weg.

• Scanner-spiegel steuerung nachbauen

• Jürgen Klingel
    • 7. Dezember 2010 um 21:53

Die benötigten Teile für Excenter, Stangen, Lager, Getriebe, weiß der Kuckuck gibts zuhauf im Modellbausektor zu kaufenn (Wobei der "Modellbauer" an sich, sowas auf Drehbank und Schraubstock selber anfertigt :grin: ). Ohne es jedoch mal selbst gemacht zu haben, glaub ich, dass es ein ziemliches Gefummel ist, bis das reibungslos funktioniert.

• SchoKo-Stecker

• Jürgen Klingel
    • 7. Dezember 2010 um 16:30
    Zitat von "Andi Groß"

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/HQ-P…2&campaign=EPOQ

Das erste Gerät das mit Schokostecker ausgeliefert wird.

:lol:

• Pioneer DJM 600 Frage

• Jürgen Klingel
    • 3. Dezember 2010 um 01:54
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Hm, vielleicht habe ichs nicht richtig erklärt:

Wenn der Fader ganz unten ist, kommt nichts raus.
    Wenn der Fader irgendwo im unteren 3/4-Bereich ist, wird es minimal lauter.
    Im letzten Viertel (also kurz vor ganz oben) verdoppelt sich die Lautstärke (geschätzt).

Bei meinem Yamaha Live-Pult ists so wie ichs gern hätte: Fader auf "Mitte" -> Sound "halbe Lautstärke", nur mal zum Vergleich.

Grüße,
    Nils

Hast schon richtig verstanden: Die Fader haben logarithmische Kennlinie. Deine Beschreibung passt auf so einen Fehler, der Widerstandswert ändert sich auf kürzestem Weg rasend schnell, in Richtung oberem Endanschlag, es sei denn, man hat das Poti falsch angeschlossen.

Hilfe, hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Aber - Hallo...gibts ja nicht, dass Pioneer da was verpfuscht hat. Was bleibt noch übrig...irgendwas falsch an- oder am Aus/Eingang kurzgeschlossen, kaputte Leitung oder so... *Glaskugel schau*

• Pioneer DJM 600 Frage

• Jürgen Klingel
    • 2. Dezember 2010 um 22:18
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage an alle DJM600-User, wie ist der Lautstärkeverlauf, wenn ich den Kanalfader an dem Pult bewege? Eher linear oder exponentiell? Habe aktuell ein Behringer DJX750 Nachbauteil bei dem die Fader erst in den letzten 10% anfangen zu arbeiten...

ich hoffe, dass ist beim DJM genau anders, oder?

Vielen Dank und Grüße,
    Nils

Hm, das kann fast nicht normal sein, klingt wie: Fader "falschrum" eingebaut...

• Proline 3000 schaltet in Protect

• Jürgen Klingel
    • 30. November 2010 um 20:03
    Zitat von "Andreas Rohlmann"

mal ganz laienhaft gefragt, wie messe ich die railspannung?

Mal ganz unverblümt geantwortet: Wenn Du so fragst, hast Du dich entweder noch nie mit der Materie beschäftigt, besitzt kein Messgerät, oder kannst es nicht bedienen.
    In allen Fällen rate ich Dir dringend von Arbeiten an unter Spannung stehenden Endstufen ab. Da drinnen werkeln teils Gleichspannungen von mehr als 200 Volt (+ gegen -Rail...) damit ist nicht zu spaßen :!:

Das ist Arbeit für einen, der sich mit Elektronik und deren Handling auskennt.
    Sorry, wenn ich Dir damit nicht die Antwort gebe, die Dir gefällt... :oops:

Gruß, Jürgen

• Welchen Kombi zum Transportieren

• Jürgen Klingel
    • 28. November 2010 um 23:12

Meine Karre, die jetzt auch zweimal 2,5m Truss transportieren darf, mittlerweile noch mit Anhängerkupplung und Dachträger (und unverbleichte Rücklichter - ist nen altes Foto) ausgerüstet:

Naja ein BMW-Touring ist ein schicker "Volumenflitzer" mit viel Kofferraum, aber Laderäume werden mit Schaumstoffwürfelchen ausgelitert, nicht mit Cases, Boxen und Lampen, mit rechteckigem Material geht der meiste Platz an den schrägen Seiten- und Heckklappenflächen verloren, selbiges Problem beim Benz T-Modell, AUDI Avant usw...

Ne, nee...da muss was KANTIGES her! :grin:
    So ein gebrauchter V70/850 in ordentlichem Zustand ist ein zuverlässiger Renner und hat massig Platz, immerhin kannst bis 3m Länge laden - bis über´n Beifahrersitz, zwischen die Radkästen passt ne Europalette, K&M213er Stativ quer hinter die vorderen Sitze...die maximale Zuladung ist nicht so hoch, aber der meiste Kram ist eher sperrig, als schwer.
    ...oder halt nen Kastenwagen anschaffen, mit dem FORD Tourneo Connect hab ich auch schon geliebäugelt, der ist nicht so riesig wie der Transit, aber kann bis über den Beifahrersitz laden, Sitze sind ausbaubar, man kommt noch in jedes Parkhaus damit und fährt nicht das ganze Jahr mit so einem riesigen "Scheunentor" durch die Gegen - gerade, wenn der Wagen sonst privat genutzt werden soll.

Vom XC90 würd ich die Finger lassen: Groß, schwer, Spritfresser, teuer in Anschaffung, Unterhalt und Versicherung vom hohen Radstand haste nix bei so einer "Möchtegern-Geländekarre" im Alltagsbetrieb (unterstell ich jetzt mal den meisten SUVs), leider :?

Viel Erfolg bei der Suche :wink:

Gruß, Jürgen

• Mini PA für Garage

• Jürgen Klingel
    • 27. November 2010 um 14:23
    Zitat von "Henry Weiss"

Mein letzter Post bezog sich nur drauf, dass offensichtlich alle Argumente zum Thema Lautsprecher ausgetauscht wurden (sieht man ja, der Thread wird mehr und mehr Offtopic) und bevor ich jetzt Anfange jetzt neuen Thread mit quasi dem selben Inhalt zu starten könnt ihr mir auch in diesem hier noch Tips zur richtigen Beleuchtung geben (alternativ könnt ihr auch weiter eure zynischen Kommentare ablassen, aber die machen eure Argumente auch nicht besser).

Oh, ich werde sogar BEIDES machen, Beleuchtungstipp und zynischen Kommentar :P :
    Ibiza kaufen und mit stimmungsvoller Feuer-Illumination abfackeln, das raucht sogar noch, damit ist für den Nebel auch schon gesorgt - Das sind ja dann gleich DREI Wünsche auf ein Mal :lol:

Zur Sache: War letztens im Media-Blöd, wollte ne Maus kaufen und stand notgedrungen vor einem Riesen-Sortiment an PC-Sound-Systemen (da war ja auch schon die Rede von) - ich hätte fast das Regal vollgek...Das hat mit Klang nix zu tun, nur Bassgewummere + Höhengezwitscher, Grundton und schöne Vocals = Fehlanzeige.

Mit den JBL Control 1 habe ich auch schon zu tun gehabt, sie sind klanglich für den HiFi-Fan auch keine Offenbarung, aber sie lassen sich mit dem EQ passend machen und sind obendrein noch extrem leidensfähig und preislich erschwinglich, noch nen kleinen Amp dazu - passt. Die JBLs hängst an den Ecken auf und das macht ordentlich Alarm, mit einem zusätzlichen Subwoofer kannst dann noch experimentieren, das dürfte dann auch nicht mehr so Dröhnen, wenn ein paar Dämpfer, äh Leute anwesend sind.

Was stellst Dir so an "Beleuchtung" vor? Soll es eher ruhig und gechillt sein, oder blitzen und blinken - für "nur hell" empfehle ich in ner Doppelgarage ein paar Langfeldleuchten mit 18 oder 36 Watt (die ließen sich dann sogar durch Schwarzlicht- oder farbige Leuchtstofflampen ersetzen :wink: )

Gruß, Jürgen :D

• Lichtschlauch als Heizkabel

• Jürgen Klingel
    • 26. November 2010 um 23:16

Nimmd doch nen Dimmer, da kannst Deine Leistung quasi stufenlos einstellen :grin:

• Bühnenbeleuchtung Weihnachtsmarkt ip Schutzart?

• Jürgen Klingel
    • 23. November 2010 um 22:55

Preheat stresst die Brenner kaum, im Gegensatz zu "Full on" aus dem kalten Zustand.

• Eigenbau Poledance Podest

• Jürgen Klingel
    • 22. November 2010 um 23:42
    Zitat von "treibsand"

*Hier bin ich, Schatzi.*

:lol:
    Aber das Podest sieht Klasse aus *thumpsup*

Gruß, Jürgen

• PA Upgrade

• Jürgen Klingel
    • 22. November 2010 um 23:40
    Zitat von "audio-pip"

:? Also rockten tut da nicht viel, ich weiss ja nicht was du für Hallen in der Umgebung hast aber ich würde hier keinen "Gemeintesaal" rocken können mit dem klein bischen Holz.
    Versteh mich nicht falsch, ich bins einfach anders gewöhnt.

Sebastian

Mit 2 Subs, Aktivweiche, entsprechendem Amping würde ich im "typischen Gemeindesaal" (ich wohn aufm Dorf, also Größenordnung roundabout 100m²) das schon als Gesangsanlage nehmen, die Amps der Band machen da ja noch genug Alarm von der Bühne runter...Wie gesagt, derbes Dezibelbrett ist nicht drin!

Ah so:

Zitat

und ein Konzert in der Turnhalle unsrer Schule haben wir damals mit 2 mccrypt pa boxen, meinem sub und 4 mikrigen Wandlautsprechern beschallt und es hat auch funktioniert, zwar sehr provisorisch aber was will man machen...

Klar, richtiges Konzertfeeling kommt damit nicht auf, aber die Anlage ist ja eher für kleinere Hallen oder eben Kneipen gedacht und ich bin ja auch kein Veranstalungsservice, der allein schon nen LKW an LineArreys rumfährt

Sollte das noch Dein heutiger Anspruch sein, dann sage ich: Weitermachen und nach "Party daheim" verschieben :grin:

• Class-H High Rail MOSFET defekt...(hier:Behringer EP2500)

• Jürgen Klingel
    • 22. November 2010 um 21:24
    Zitat von "DirkB"

Ist doch schön wenn jemand was repariert anstatt nur stumpf Baugruppen zu tauschen.

MfG
    DirkB

Eben!
    Nur Mut, ein Dipl. Ing. E-Technik packt das :wink: Egal was Du machst - vor dem Einschalten Leistungswiderstände in die Rail-Leitungen einschleifen (zum Beispiel an Stelle der Sicherungen) zum Begrenzen des Stromes, dann kannst in Ruhe messen und nach "verdächtigen" Werten suchen, bzw. mit dem funktionierenden Block im Vergleich messen. Auf die Art kriegst am Ehesten raus, wo der Hase im Pfeffer liegt, womöglich sogar ohne techn. Unterlagen...

Gruß, Jürgen :D

• Ohmwerte Ohmrechnung Ω wie wird es berechnet ?

• Jürgen Klingel
    • 22. November 2010 um 21:15
    Zitat von "djobi"

marius: wenn du schon webadressen in deine Signatur packst - wie wäre es, wenn du auch Content auf die Seiten packst? :roll:

Selbiger war einst vorhanden und ist mittlerweile "abgenagt" :grin:

• PA Upgrade

• Jürgen Klingel
    • 22. November 2010 um 21:12

Hm, vielleicht solltest Du Dir erstmal im Klaren sein, was Du mit der PA anstellen willst. Laute Turnhallengeschichten sehe ich angesichts des zur Verfügung stehenden Materials erstmal weniger :wink:

Zu dem "Kastrieren"..., so würde ich das nicht sehen. Der 15"er der Soltons kann auch recht tief getrennt, noch ordentlich Grundton und Kick liefern, während sich die Subs um den leistungshungrigen "Grummelbass" kümmern können. Insofern ist eine Frequenzweiche eine wirklich sinnvolle Anschaffung, das "am EQ rumeiern" (Stichwort: Sub-Dröhnen) ist nicht das Gelbe vom Ei. Alternativ wäre wirklich ein einfacher Controller ne gute Investition.

Pegelorgien sind mit dem Setup nicht drin, aber größere Kneipengigs und der typische "Gemeindesaal" lassen sich damit schon rocken.

Also: Sub dazubasteln, Amping modifizieren, Aktivtrennung/Controller in Betracht ziehen - Rock´n Roll

JM2C, Jürgen :D

• Jürgen Klingel
    • 20. November 2010 um 12:07

Da fällt mir ein, selbigen FET hab ich bei Reparatur meiner Zeck PT-7 auch durch einen IRFZ46N ersetzt, der war besser zu beschaffen...und hat kleineren Durchgangswiderstand :wink:

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 19. November 2010 um 18:13
    Zitat von "Uwe Rieke"

Oder geht dieses Bauteil gerne mal solo kaputt?!

Naja...der Schalt-FET wird am Ehesten durch einen durchgefetzten Rail-Transistor mit ins Nirvana geblasen, da er den Impulsstrom nicht abkann...

Wenn Du schon dabei bist, guck ob einen FET kriegst mit mehr Strombelastbarkeit, aber gleichen Steuer- und passenden SOA-Daten.

Viel Erfolg bei der Reparatur,
    Jürgen :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile