1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Jürgen Klingel

• Private VA - Gema FREI ?!?!

• Jürgen Klingel
    • 24. Mai 2010 um 18:08
    Zitat von "Florian Steixner"

P.s.: Ich gründe jetzt auch einen Verein "Money for nothing" :twisted:

Sehr cool - und ich nehm dann den zweiten Teil des Satzes aus dem "Dire Straits"-Titel :shock: :lol:

• AMP mit passiver Küh. zb AB International

• Jürgen Klingel
    • 24. Mai 2010 um 15:07

Sorry, NUTS - oder was :grin:
    2 - 3 Doppel 18 Zöller mit Wirkungsgrad, dass es nur so knallt im HEIMKINO :?:

Und dann höre ich hier von Amp-Leistungen jenseits von Gut und Böse...

Mit dem Burschen hier, würdest Du schon Einiges reißen: http://www.artproaudio.com/products.asp?type=85&cat=8&id=105
    Der hat zwar nen kleinen Lüfter, ist aber drehzahlgesteuert und wirklich leise, das Meiste wird per Kühlkörper weggeschafft.

Oder willst du mit Gehörschutz vor die Glotze hocken?

Gruß, Jürgen :wink:

• Auto

• Jürgen Klingel
    • 23. Mai 2010 um 17:19
    Zitat von "Tobias Garber"

Hatte eher an einen großen "Kübel" gedacht ;) Keinen Anhänger. So in Richtung eines Sprinters...

Aua, die Kosten Versicherung wie die Sau (vor allem, die mit viel PS) :oops:

• Cinch-Lautsprecherstecker, oder was ist das...?

• Jürgen Klingel
    • 23. Mai 2010 um 17:11
    Zitat von "Binson"

Wenn wir schon bei Exoten sind, ich bin neulich meinem ersten Perilex in freier Wildbahn über den Weg gelaufen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Perilex
    :D

Pff...jetzt kommt der mit seinem Brot & Butter Consumer-Drehstrom-Waschmaschinenanschluss wie ihn jede Hausfrau von früher kennt... :lol:

Ach so, von wegen "Rundes ins Eckige"...hier mal ein Größenvergleich:

Greetz, Jürgen :wink:

• Komische Geräusche aus FAT 2.9

• Jürgen Klingel
    • 23. Mai 2010 um 15:40

Na, da mach Dir mal keinen Kopp :wink: Dass ne Drossel etwas musikalisch ist macht nichts - solange sie nicht dabei den "Marlboro-Man" spielt :lol:

• Auto

• Jürgen Klingel
    • 23. Mai 2010 um 14:59

Das passt alles noch in nen Kombi-PKW

Da ist noch bissl mehr drin...mit der abnehmbaren Hängerkupplung wird dann auch VIEL mehr kein Prob...
    Jetzt kommts auf die VA-Häufigkeit an, wieviel mal Equipment von A nach B transportiert werden soll.

Meiner einer hatte keinen Bock für die wenigen Einsätze einen Transporter zu kaufen um dann das ganze Jahr mit nem "fahrenden Scheunentor" durch die Lande zu schüsseln, mit dem man vor vielen Parkplätzen und Garagen kapitulieren muss.

• Auto

• Jürgen Klingel
    • 23. Mai 2010 um 14:31

Hi, definiere mal "Alles".
    Bei manchen reicht der PKW-Kombi, Andere brauchen nen Anhänger, der Nächste fährt Transporter oder chauffiert gleich nen 7,5-Tonner (oder größer).

BTW: Was hast Du für ´n Führerschein, was darfst denn fahren? Gottseidank bin ich ein "alter Sack"... :grin:

Gruß, Jürgen

• Jürgen Klingel
    • 23. Mai 2010 um 14:11
    Zitat von "DJheini"

Vielleicht verhält sich bei Cinch ähnlich wie bei Canon-Steckern (XLR), das die ihren Namen
    irgendwann nach dem Hersteller bekommen haben. Könnte das vielleicht ein Adapter von Klinke
    auf diese alten DIN-Lautsprecherstecker sein?

Der Name "Cinch" könnte sich vom Hersteller ableiten (gibt es immer noch http://www.cinch.com), wikipedia ist sich nicht sicher :grin:
    Die alten DIN-Stecker, wie man sie noch lange bei Autoradios hatte, sehen anders aus, weniger robust und mit einem flachen und einem runden Kontakt ausgestattet.
    Der Kollege hier hat zwei flache, aber dicke Kontakte mit unterschiedlichen Abmessungen, also auch verpolsicher...
    Wer hat noch Ideen :?:

• Jürgen Klingel
    • 23. Mai 2010 um 13:41

Hallo Leute,

aus meiner "Exoten-Adaptersammlung" hab ich das hier rausgekramt:

Frage, kann mir jemand sagen, was das sein soll und wo solche Teile eingesetzt werden/wurden? Beschriftet sind die Buchsen beidseitig mit "TRW Cinch", am anderen Ende der zweiadrigen Strippe hängt ein 6,3mm Mono-Klinkenstecker...

• Soft Start an Orange Bull Power 1000

• Jürgen Klingel
    • 23. Mai 2010 um 01:22
    Zitat von "marco loritz"

danke. aber was soll mir der schaltplan sagen?

Keine Ahnung was er da aus dem Kaffeesatz liest... Jedenfalls ist ein Alternistor nix anderes wie nen TRIAC, und der hat mit der eigentlichen Einschaltstrombegrenzung in dem genannten Amp mal gar nix zu tun.

Der CS800 arbeitet, wie viele andere Amps auch, mit Hochlastwiderständen bzw. NTCs.
    Das Prinzip (für kleine Netzteile) ist hier zu sehen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Einschaltverz%C3%B6gerung.png&filetimestamp=20080501152009

Für dicke Endstufentrafos nimmst beispielsweise einen Hochlastwiderstand mit ca. 5 bis 20 Ohm und 20 Watt Belastbarkeit (kennen wir von den Lautsprecherfrequenzweichen...) und setzt ihn an die Stelle des NTCs. Die Steuerspannung für das Relais wird nun nicht nach dem Widerstand abgegriffen, sondern von der Sekundärseite nach dem Gleichrichter genommen - wenn dort die Spannung weit genug angestiegen ist, kann das Relais anziehen und den Widerstand kurzschließen, dann liegt der Trafo "hart" am Netz. Prinzipiell reicht eine gute Sekunde Verzögerung aus, um den Einschaltstrom wirksam abzublocken...

• 24.02.2010 19.00Uhr 2. Forumsstammtisch Stuttgart

• Jürgen Klingel
    • 20. Mai 2010 um 22:38

Hmpf, 26.05. = Rufdienst = nix Gut = nix Schwobeländle besuche :roll:

Euch wünsche ich viel Spaß,

• db Technologies PA3.0

• Jürgen Klingel
    • 20. Mai 2010 um 00:10
    Zitat von "Thomas.Moessner"

Vielleicht kann Herr Klingel ja gleich was zum Besten geben? :D

Mit Vergnügen...er gibt:

Den Verstärker benutze ich gebrückt für zwei Oberton 18XB700er im Audio-Zenit "PW18" BR-Subwoofer, für den Zweck ist er reichlich überdimensioniert, der Limiter greift gut und vermeidet hartes Clipping (ürigens ist der Limiter per Jumper abschaltbar und die Eingangsempfindlichkeit lässt sich auf 0/+4dB per Jumper anpassen) Natürlich kommen die Subs an ihre Grenzen durch massive "power-compression", aber da kann der Amp ja nichts für...

Für dicke 18"er ist er zu empfehlen, an Tops hab ich ihn noch nicht "laut" laufen lassen, nur in der Werkstatt mal zum Erstellen eines DCX-Setups, dabei gab es keine klanglichen Auffälligkeiten. Er läuft 2 Ohm-stabil und wird auch nicht übermäßig heiß dabei, die Lüfter sind angenehm leise.

Vom Amp habe ich Schaltunterlagen, die auf Mitte 1999 datiert sind, also ist das Baujahr wohl schon ein paar Jährchen her, letztes Jahr habe ich für mein Modell gebraucht ca. 330 Euro bezahlt (und das bis jetzt nicht bereut, wollte explizit ein "fettes Eisenschwein" :grin: )
    Einziges "Manko": Das Ding hat große Einbautiefe, 3 HE und ist sackschwer - immerhin, das Gehäuse ist recht verwindungssteif mit den Innereien verschraubt, was die Kiste ziemlich robust macht.

Wo hast Du denn so ein Exemplar aufgetrieben, die scheinen mir nicht so verbreitet zu sein?
    Viele Grüße, Jürgen :wink:

• Eure meinung

• Jürgen Klingel
    • 19. Mai 2010 um 23:30
    Zitat von "Der entfernte Buchtlink"

DJ PA ANLAGE 2x BOXEN DJ-PRO8 VERSTÄRKER ZUBEHÖR DJ-124....
    600W DJ PA Anlage 2x Boxen + Verstärker DJ-124...EUR 89,93

Ohne weitere Recherchearbeit zu investieren: Glump! :roll:
    Zurückgeben, oder genauso skrupellos weiterverkümmeln (es steht jeden Tag ein D.... auf)

Gruß, Jürgen

• Öffentliche Party veranstalten

• Jürgen Klingel
    • 18. Mai 2010 um 17:12
    Zitat von "Daniel_Heide"

Da bist du im Veranstalterforum deutlich besser aufgehoben!

http://www.veranstalterforum.de/

Hm, wenn man sich das Datum der letzten Posts im VA-Forum anguckt, ist verglichen mit hier allerdings ziemlich "tote Hose" :oops:

• Welchen Kabelquerschnitt für Subwoofer

• Jürgen Klingel
    • 18. Mai 2010 um 01:21
    Zitat von "Mike J."

Hat schon mal wer bei den Lichtensteinern nachgefragt, wie die da 6² reingebracht haben? Vielleicht haben die Schweizer andere 6²?.

Die haben vlt. NYM-Leitungen angeschlossen, mit starren Drähten - okay, SCHERZ!

:grin: Jürgen

• Welchen Kabelquerschnitt für Subwoofer

• Jürgen Klingel
    • 17. Mai 2010 um 22:13
    Zitat von "Heini"

wie bekommt man 8mm² in ne speakonbuchse?... ich hab bei 4x4mm² schon große probleme gehabt.

4X4 = 2X8 in "Amp-Killer-Schaltung" also mit 1+,2+ bzw. 1-,2- zusammengeschaltet, oder wie? Grusel :grin:

• Lüfter von Endstufe tauschen

• Jürgen Klingel
    • 17. Mai 2010 um 17:50

Wenn der originale für deinen Geschmack: lange genug gehalten hat, ausreichend leise war, genug Luft geschaufelt und dem Budget entsprechend gekostet hat - nimm ihn.

Das musst Du schon selber abwägen, was du investieren und haben willst.
    Für meinen Teil hab ich schon den originalen Lüfter aus ner neuen Alto D4 mit was leiserem ersetzt, weil mir das Geheule auf den Senkel ging... :grin:

• Eure neusten Errungenschaften

• Jürgen Klingel
    • 16. Mai 2010 um 13:44
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ein Foker T.G. 9 kW Kocher. Dazu einen 20 ltr.-Suppenkessel für schmales Geld aus der Bucht.
    Laut können alle.
    Aber wer kann laut und kochen? :grin:

ICH! :grin:
    Nachdem ich schweren Herzens meine alte PETROMAX entsorgen musste hab ich mir wieder eine angeschafft: 829/500 CP.

Die kann Hell & Laut & Kochen:

1. Hell = 500 Heffner-Kerzen (gut für nen größeres Zelt, zum Beleuchten und Heizen)
    2. Laut = faucht wie ne Wildkatze (interessanter Sound auch beim Rapid-Starten)
    3. Kochen = Deckel runter, Kochaufsatz drauf - bissl kippelig, aber reicht outdoor für´n Kaffee oder Suppe, oder...

So long, Jürgen :wink:

• "Kobble" - Amps Einkaufen!?

• Jürgen Klingel
    • 16. Mai 2010 um 13:19
    Zitat von "hell&dunkel"

Das verhält sich wie mit der Grafikkarte im heimischen Rechnenknecht: Wenn sie zickt, kommt sie in die Tonne...

Arrgghh! Es kitzelt bereits am Zäpfchen...machts nur so weiter :grin:
    Insbesondere nervt mich, dass hier Bäcker mit Dreck schmeißen, deren verkohlte Semmeln im labormäßigen Geschmackstest bereits als "schwer verdaulich" eingestuft wurden...

Weiter im Text *Eimer bereitstell*

:roll: Jürgen

• Lüfter von Endstufe tauschen

• Jürgen Klingel
    • 16. Mai 2010 um 02:34

Hm, da kaufst die Katze im Sack!

Mir wäre jetzt wichtig, wieviel Geräusch das Ding emittiert, was für Lager drin sind etc. - die Daten aus dem E-Bay Link sind etwas dürftig.
    Kann (auf Grund guter Erfahrung) empfehlen, direkt bei ebm-PAPST zu bestellen. Die haben einen Klasse Service für Ersatzteil-Lieferung, auch Einzelstücke siehe hier: http://www.ebmpapst-service.de/

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile