-
-
Hi, definiere mal "Alles".
Bei manchen reicht der PKW-Kombi, Andere brauchen nen Anhänger, der Nächste fährt Transporter oder chauffiert gleich nen 7,5-Tonner (oder größer).BTW: Was hast Du für ´n Führerschein, was darfst denn fahren? Gottseidank bin ich ein "alter Sack"... :grin:
Gruß, Jürgen
-
-
Das passt alles noch in nen Kombi-PKW
Da ist noch bissl mehr drin...mit der abnehmbaren Hängerkupplung wird dann auch VIEL mehr kein Prob...
Jetzt kommts auf die VA-Häufigkeit an, wieviel mal Equipment von A nach B transportiert werden soll.Meiner einer hatte keinen Bock für die wenigen Einsätze einen Transporter zu kaufen um dann das ganze Jahr mit nem "fahrenden Scheunentor" durch die Lande zu schüsseln, mit dem man vor vielen Parkplätzen und Garagen kapitulieren muss.
Gruß, Jürgen :wink:
-
Zitat von "Jürgen Klingel"
Das passt alles noch in nen Kombi-PKW
Definiere "Kombi"...
Meiner einer hat das Problem mit den Parkplätzen und dem Wohnen in der Innenstadt. Deswegen bin ich priat mit einem Lupo unterwegs - und war ziemlich erschrocken, was da bei umgeklappter Rücksitzbank und guter Tetris-Erfahrung so alles reinpasst... :twisted:
Für die 08/15 +/- 100pax Party reicht es jedenfalls.
Stylepunkte gibt es hingegen eher mit Oldtimern wie einem
Das standard Lasttier ist bei mir allerdings ein Boxer.
Die Frage ist doch: wieviel Auto kannst, willst & musst du Dir leisten. Die meissten hier dürften ähnlich wie Jürgen mit grösseren (älteren) Kombis Privat & dienstlich herumschüsseln. -
Zitat von "treibsand"
Die meissten hier dürften ähnlich wie Jürgen mit grösseren (älteren) Kombis Privat & dienstlich herumschüsseln.
Ich fahre für kleinere VAs den Lancia Phedra (wenn kein Truss benötigt).Da geht schön ohne großartiges stapeln (wenn man die hinteren Sitze rausnimmt) Subs, Tops, Amps, Mischpult, Boxenständer, Kabelcase, div. Racks und genügend Lichtzeugs rein.
Wenns mal größer wird, fahr ich den Audi 80 Kombi + Anhänger (der Lancia hat keine Anhängerkupplung).
Maße Anhänger (L x B x H): 2m x 1m x 1,5m
ungefähr wie hier aufm Bild, nur bis ca. 1,5m Höhe so eine Stahlwand und oben drauf dann eine Plastikplane als Dach.Willst du lieber einen großen Kübel, oder einen kleineren Kombi, dafür mit Anhänger?
Gruß,
FlorianEdit meint, es wäre besser ohne Bilder..
-
-
Zitat von "Tobias Garber"
Hatte eher an einen großen "Kübel" gedacht
Keinen Anhänger. So in Richtung eines Sprinters...Aua, die Kosten Versicherung wie die Sau (vor allem, die mit viel PS) :oops:
-
schau Dir mal den
OPEL Vivaro an (Baugleich mit Renault Traffic)
mit der niedrigen Bauhöhe kommste dann auch in fast jedes Parkhaus
und die anderen Gesamtmaße sind auch interessant
dann noch ne Anhängerkupplung und alles ist gut :wink: -
Zitat von "Jürgen Klingel"
Aua, die Kosten Versicherung wie die Sau (vor allem, die mit viel PS) :oops:
Ich hab meinen letzten Van (150 PS) als "Sonder Kfz. Büro" zugelassen gehabt = kostete ca. 28,- Euro Versicherung/Monat.
Egal wieviel PS/kw, egal ob und wieviel Schadensfreiheitsrabatt, egal wie alt der Halter/Fahrer = kostet immer das Gleiche. Und die KFZ-Steuer, wie ein PKW.Wegen Versicherung, hartnäckig suchen und nachfragen. (Mein Fz. bei der Itzehoer V.)
Denn nicht jede Versicherung versichert solche Sonder-Fz. Vermutlich, weil so wenig lukrativ ? -
-
Zitat von "hell&dunkel"
danke, schon geändert. -
mit fallen noch ein paar ein:
- VW Bus T4
- VW Caddy Live,
- Renault Kangoo,
- FIAT Doblo,
- Opel Combo,
- Citroen Berlingo,
- Fiat Fiorino,
- Peugeot Partner,
- Mercedes Vito,
- Dacia Express,
- Dacia Logan -
Ford Connect?
Finde ich größenmäßig noch akzeptabel und im Alltagsbetrieb nicht "too much" :wink:Gruß, Jürgen
-
Opel Vivaro mit AHK, sind zu akzeptablen Preisen gebraucht zu kaufen. Aktuell werden hier in der Schweiz erstaunlich viele Iveco Typ 35 angeboten, bin am überlegen.....

-
Hmm, ich habe auch noch den alten FS. So darfst Du auch keine Sprinter mit Hänger fahren ?
Budget ?
PKW oder LKW Zulassung ?
VW Crafter ist mit dem Sprinter baugleich
Ich habe nur einen T 4 Economy mit Hängerkupplung, die 6 weiteren Sitze baue ich meist aus, wenn ich PA transportiere
Fiat ist recht günstig, evtl. Leasing ?
-
Ich würde persönlich zu einem T4 5 Zylinder greifen oder gleich Sprinter/Crafter. Hubraum ist bei den Fahrzeugen durch nichts zu ersetzen und bei den 2,5 TDIs im T4 ist in der Regel mit dem DPF die grüne Plakette möglich. Mein TDI (75kw 2,5L ) hat jetzt 413.000km runter problemlos, kein Ölverbrauch, 1. Turbo, 1. Lima, nie offen gewesen der Motor.
Bei den Opels etc. hätte ich Bauchschmerzen wegen nur 4 Zylindern und 100PS, da die Motoren eher für PKWs konzipiert wurden.
-
Zitat von "Tobias Garber"
komme hier mal mit einer etwas anderen Frage. Mich würde mal interessieren, mit welchen Autos/Sprinter oder ähnlichem ihr euer Equipment so transportiert.
Mit sowas.MfG
DirkB -
Zitat von "DirkB"
Mit sowas.MfG
DirkBPOSER! :grin:
Zugegeben: Einzig um die Problematik der Treibstoff-Finanzierung wäre ich nicht neidisch :wink: -
Zitat von "Chris Hansen"
I......Bei den Opels etc. hätte ich Bauchschmerzen wegen nur 4 Zylindern und 100PS, da die Motoren eher für PKWs konzipiert wurden.
Die Motoren kommen von Fiat und diese bauen bekanntlich so ziemlich die besten kleinvolumigen Diesel.
Eher würde ich mir um die Getriebe nachhaltig Gedanken machen. Die Sechsganggetriebe der Opel Vivaro, Renault Trafic und Nissan Primastar kommen ausschließlich von Renault und befinden sich üblicherweise im Renault Espace. Es ist bekannt, dass bei der ersten Serie der Fahrzeuge, nach durchschnittlich 30 - 40000 Km der sechte Gang das singen beginnt und sehr schnell ins Sägen übergeht.
Spätestens dann ist n neues Getriebe notwendig. Bei den neueren Getriebe haben sie die Wellen und Zahnradpaare verstärkt, jedoch kommt es immer noch zu häufigen Ausfällen.Ich finde es sehr Schade, da auch mir das gesamte Konzept dieses Fahrzeugs, und auch das Design sehr gut gefällt.
-