1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

db Technologies PA3.0

• Thomas.Moessner
  • 19. Mai 2010 um 22:43
  • Thomas.Moessner
    • 19. Mai 2010 um 22:43

Hallo Gemeinde,

mich würde euere Meinungen zu folgendem Verstärker interessieren: dbTechnologies PA3.0

Es handelt sich um die alte Verstärkerreihe von dbTech und man findet im Netz nicht mehr wirklich viele Informationen - und vor allem keine Erfahrungen.

Mich würden folgende Themen interessieren:

-Wer kennt den Verstärker und kann Auskunft über Performance an Top oder Bass geben?
    -Vielleicht auch ein Statement zur Robustheit?
    -In welche Riege von Verstärkern würde man ihn einordnen?
    -Kennt jemand das ehemalige Preisniveau und/oder den ungefähren Gebrauchtwert?

Ein kleiner Einstieg kann folgender Thread geben:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=61429

Vielleicht kann Herr Klingel ja gleich was zum Besten geben? :D

Hier auch noch der Link zum Manual mit Techn. Daten:

http://www.audio-workshop.co.uk/db_files/USER_MAN/PA_30.PDF

Freue mich auf euere Kommentare...

Grüße Thomas

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    507
    • 20. Mai 2010 um 00:10
    Zitat von "Thomas.Moessner"

Vielleicht kann Herr Klingel ja gleich was zum Besten geben? :D

Mit Vergnügen...er gibt:

Den Verstärker benutze ich gebrückt für zwei Oberton 18XB700er im Audio-Zenit "PW18" BR-Subwoofer, für den Zweck ist er reichlich überdimensioniert, der Limiter greift gut und vermeidet hartes Clipping (ürigens ist der Limiter per Jumper abschaltbar und die Eingangsempfindlichkeit lässt sich auf 0/+4dB per Jumper anpassen) Natürlich kommen die Subs an ihre Grenzen durch massive "power-compression", aber da kann der Amp ja nichts für...

Für dicke 18"er ist er zu empfehlen, an Tops hab ich ihn noch nicht "laut" laufen lassen, nur in der Werkstatt mal zum Erstellen eines DCX-Setups, dabei gab es keine klanglichen Auffälligkeiten. Er läuft 2 Ohm-stabil und wird auch nicht übermäßig heiß dabei, die Lüfter sind angenehm leise.

Vom Amp habe ich Schaltunterlagen, die auf Mitte 1999 datiert sind, also ist das Baujahr wohl schon ein paar Jährchen her, letztes Jahr habe ich für mein Modell gebraucht ca. 330 Euro bezahlt (und das bis jetzt nicht bereut, wollte explizit ein "fettes Eisenschwein" :grin: )
    Einziges "Manko": Das Ding hat große Einbautiefe, 3 HE und ist sackschwer - immerhin, das Gehäuse ist recht verwindungssteif mit den Innereien verschraubt, was die Kiste ziemlich robust macht.

Wo hast Du denn so ein Exemplar aufgetrieben, die scheinen mir nicht so verbreitet zu sein?
    Viele Grüße, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Thomas.Moessner
    • 25. Mai 2010 um 16:17

Aufgrund der schwachen Resonanz lässt sich vermutlich schließen, dass diese Stufen nicht sehr weit verbreitet sind!

Schade eigentlich! Hätte auf paar mehr Erfahrungswerte gehofft!

Ich selbst habe 2 Exemplare, welche 4 ACL B1801 und 2 ACL TK112 antreiben. Die Anlage hatte noch nicht viele Einsätze und wurde auch noch nie voll ausgefahren, da ich fast ausschließlich kleinere Sachen mache. Bisher war ich mit der Performance der beiden sehr zufrieden. Eine Sache hat mich Anfangs jedoch gestört: Wenn die Endstufe fast voll oder voll aufgedreht ist, hört man bei den Tops ein relativ lautes nerviges Summen! Hab die für die Tops jetzt nur 3/4 aufgedreht und es ist nahezu ganz weg! Falls jemand Tipps hat, darf er sie gerne schreiben!

Ich weiß, dass es sinnvoll wäre sich noch nen Verstärker für die Tops anzuschaffen und die db's gebrückt für die Bässe, jedoch ist derzeit kein Geld dafür da und auch noch kein Bedarf! Und fürs Brücken müsste ich mir evtl noch paar Anweisungen und Tipps von Herr Klingel einholen :D

Ich habe meine gebraucht für 500,- pro Stufe gekauft! Jetzt gibt es halt 2 Möglichkeiten: 1. Ich hab zuviel bezahlt! oder 2. Herr Klingel hat ein Schnäppchen gemacht! Eine Bereicherung ist diese Information für mich auf jeden Fall!

Vielleicht hat jemand doch noch ein Paar Erfahrungen und möchte sie hier kundtun!

Grüße Thomas

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    507
    • 25. Mai 2010 um 18:30
    Zitat von "Thomas.Moessner"

Ich habe meine gebraucht für 500,- pro Stufe gekauft! Jetzt gibt es halt 2 Möglichkeiten: 1. Ich hab zuviel bezahlt! oder 2. Herr Klingel hat ein Schnäppchen gemacht! Eine Bereicherung ist diese Information für mich auf jeden Fall!

Boah, nix gegen respektvollen Umgang mit "Älteren" (gute Schule, alle Achtung...) ABER, wenn Du noch einmal "Herr Klingel" zu mir sagst (meinen Vater könntest Du so nennen, der hat auch schon ein Alter wo man...) krisch isch Plaque :lol:

Gleich mal ne blöde Frage: Summt der Amp, ohne eingesteckte Signal-Leitungen auch? Nein? Dann kommt das woanders her...
    Den Verstärker kannst ruhig für die Tops hernehmen, wenn er eh schon da ist. Natürlich könntest Du mit je zwei B1801 an einem gebrückten Amp, die Bässe voll ausfahren, aber wenn´s jetzt schon laut genug ist...

Ansonsten, guggst Du hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=61429
    da steht das Meiste - auch zum Thema "Brücken" - drin.

Gruß,
    Herr Klingel, äh

Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™