1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Klingel

Beiträge von Jürgen Klingel

• Proline 3000 an 6 18er Bässen – Erfahrungsbericht

• Jürgen Klingel
    • 24. Juli 2013 um 17:28
    Zitat von "ddt"

hi,

das mit den limitern hat mich auch gewundert. bin beim rechnen so auf grob -22dbfs gekommen.
    aber die clip-led bei den amps scheint lastabhängig unterschiedlich anzusprechen.
    ist mir auch bei den tsa amps so aufgefallen.

Das macht durchaus Sinn, wenn die Stromlieferfähigkeit des Amps am Ende ist, steigt die Spannung nicht weiter an, das gibt dann den bekannten, abgeschnittenen Sinus = "Clipping" ---> *LED blingbling*

• Crown I-Tech Teildefekt

• Jürgen Klingel
    • 22. Juli 2013 um 20:04

Klasse, das Foto ist nutzlos :oops: wie soll man darauf den SMD-Aufdruck erkennen können?

Den Code kannst leicht herausfinden, "SMD Widerstände Code" als Suchmaschinenauftrag führt zu mannigfachen Ergebnissen...
    Ob der Fehler damit erledigt ist = Glaskugel, jedenfalls darf ein Input-Widerstand nicht durchbrennen, da hat der Anwender wohl einen Bock geschossen :cry:

• Erstickungsgefahr?

• Jürgen Klingel
    • 17. Juli 2013 um 22:46
    Zitat von "hell&dunkel"

Ein Loch von 2m Länge, ~2,40 Breite und 2,10 Höhe durch den Beton eines Bunkers....

Okay, mit so einem "großen" Eingang und 100m² Fläche dürfte sich das Lüftungsproblem im Zusammenhang mit den geplanten Ventilatoren erledigt haben. Der Temperaturunterschied innen/außen dürfte einen natürlichen Luftaustausch begünstigen...

Die sonstigen Bedenken sind geäußert, dann kann hier zu, oder? :wink:

• Abnahme von Gitarre an Pioneer DJM 850

• Jürgen Klingel
    • 15. Juli 2013 um 21:21

Ja, aber bitte mit DI-Box. Der Gitarren-Pickup freut sich nicht gerade über nieder-impendante Mikrofoneingänge, oder von was reden wir hier...akustische Gitarre mit integriertem Vorverstärker, oder Schraddel-Stromgitarre mit unverstärkten Pickup?
    Sehe ich das richtig, Du möchtest die Gitarre ohne Gitarren-Amp direkt in´s Pult spielen - was sagt der Klampfenspieler dazu?

Gruß, Jürgen

• Richtiges Leuchtmittel für Movinghead?

• Jürgen Klingel
    • 15. Juli 2013 um 21:17

Bei den Farbtemperaturen kann man sagen: Je höher der Kelvin-Wert, desto kräftiger werden Grün- und Blau/Violett-Töne abgebildet, bei niedrigeren Werten verschiebt sich der Bereich eher nach gelb-rot...mehrere Kelvin-Werte in gleichen Heads mischen würde ich nicht, das sieht bei gleichen Farben nicht so prall aus, man meint immer, bei einem wäre das Leuchtmittel am Lebensdauerende, wenn grad blau angewählt ist. Im nächsten Moment denkt man´s beim Anderen, wenn rot leuchtet :lol:

• DCX2496 kommt ab und zu mit Werkseinstellung hoch

• Jürgen Klingel
    • 14. Juli 2013 um 12:24

Hi,

gehen Deine Presets auch flöten, oder "vergisst" er nur das zuletzt geladene Preset und startet mit Werkseinstellung?

• passiven Limiter bauen

• Jürgen Klingel
    • 11. Juli 2013 um 00:03

Was sehen meine entzündeten Augen: Die Mutter aller längsgeregelten Stromversorgungen mit Strombegrenzungsfunktion, quasi die einfachste Schaltung für diesen Zweck, große Wärmeentwicklung inklusive. Die Z-Diode macht Spannungsstabilisierung brauchen wir nicht, kann samt dem Transistor also weg. Dann bleibt noch die Begrenzung über die klassische Stromgegenkopplung mit dem Transistor weiter rechts, hm...

Was soll die Sache bezwecken? Die Schaltung ist dazu gedacht, Gleichspannung zu stabilisieren. Speise die Schaltung mit Wechselspannung und es passiert...Sinussignal will ansteigen, Strom wird zu hoch und wird begrenzt...Sinus kriegt Plattfüße (aufm Oszischirm sichtbar) und was haben wir dann, jawohl beste Gleichspannung, die die Schwingspule grillt = Thema verfehlt.

Wer auf die Idee kommt, die Schaltung in die Stromversorgung des Amps einzubauen wird sich anschließend über fehlende Dynamik, im dümmsten Fall fängt die Chose an zu schwingen :grin:

Nee, nee, so wird das nix :wink:

Im Prinzip gehört die Aussteuerungsanzeige des Mixers derart frisiert, dass sie schon einige Dezibel ZU FRÜH fett rot blinkt :lol: was dem Techniker Reserve und dem DJ Genugtuung verschafft, muhahaha...

• Was passiert wenn...?

• Jürgen Klingel
    • 10. Juli 2013 um 20:03

Wenn Du es bereits getan hast und das Mikro noch funktioniert haste Glück gehabt, solltest Du es noch nicht getan haben - lass es sein :grin:

Wenn da Kondensatoren und Serienwiderstände im Ausgang sitzen (wovon ich ausgehe), dann dürfte ein kurzes Einstöpseln ohne Folgen bleiben - ohne Gewähr.
    Das ist wie mit dem Spiritus und dem Grill - es gibt Dinge, die muss man nicht haben...

• Eure Meinung ist gefragt

• Jürgen Klingel
    • 9. Juli 2013 um 23:23

Tja, wie "Audiowerk" bin auch ich der Meinung: Das ist "nicht der weite Wurf"!

Professionelle Anwender spricht die Seite nicht an, auch wenn ich von Webdesign, Templates und so weiter 0,0 Ahnung habe - Ausdruck, Satzbau und Zeichensetzung sind miserabel, nicht nur Schönheits-Fehler finden sich haufenweise im Text.

Das Aufmacherfoto mit der blauen Strippe - ROFL!

Es ist eben so, wie mit der VA-Technik - könnte es jeder, würde es auch jeder machen. Fehler muss man eben auch selber machen, nur so erlangt man Erfahrung :wink:

• Erstickungsgefahr?

• Jürgen Klingel
    • 7. Juli 2013 um 20:44
    Zitat von "lonkodonko"

Also der Bunker ist bedeutend größer. Am Eingang passt immer nur eine Person nach der anderen durch.

Welcher Bunker ist jetzt gemeint, mit größer und Eingangsbeschaffung?

Egal, Du willst hier Absolution für eine geplante VA haben, die nicht gewisse Mindestanforderungen an Sicherheit und Infrastruktur erfüllt - wirst Du in diesem Forum nicht bekommen :P

• Lichtanlage erweitern von 8 auf 16 Par64 a 500 Watt

• Jürgen Klingel
    • 6. Juli 2013 um 00:37

Die NJD-Steuerung ist "Spielzeug", die verbauten Triacs haben kaum Kühlfläche und können keine 2000 Watt einschalten - brennen durch. Das Teil hat auch keine Lampen-Vorheizung. Die Steuerung läuft einphasig - ist für die Leistung nicht ausgelegt. Bulgin darf 6 Ampère pro Stift - Du willst 8 Kilowatt schalten, macht bei 4 gesteuerten Kanälen 2kW pro Kanal, und nach Georg-Simon-Ohm wären das ca. 8,7A = zu viel!
    Jetzt könntest Du anfangen, auf mehrere Kreise aufzuteilen um bei Bulgin bleiben zu können. Bitte bedenke: Bei den üblichen Bulgin-Verbindungen sind zwei Drähte = Neutralleiter, also max. mit 12 Amp. belastbar.

Kurzum:

Du brauchst einen Dimmer mit Drehstromanschluss, außer Du wolltest Dich disziplinieren und sicher stellen, dass Du nicht alle Lampen gleichzeitig einschaltest.
    Das NJD-Teil ist für´s Museum und das Lauflicht im Partykeller-Klo bestens geeignet :grin: (mit dem Ding hab ich mich Anfang der ´90er schon mal Ersatz-Triacs lötenderweise schon mal rumgeärgert - der Kumpel war knapp bei Kasse und wollte ihn unbedingt repariert haben...)
    Den ADJ-Dimmer hat mir Google nicht gefunden, keine Infos hierzu.
    Ferner würde ich auf HARTING-Verbinder setzen, BULGIN ist mechanisch wenig haltbar und ein sch...Gefummel zum Anschließen, bei größeren Querschnitten.
    Für 4er Bars nimmst Harting HAN-A oder HAN-B in 10-poliger Ausführung (oder alternative Hersteller mit günstigeren Preisen), da wäre dann sogar noch Platz für 1 x Dauerstrom für einen weiteren Lichteffekt o.Ä.

Das Zeug ist zwar in der Anschaffung verhältnismäßig teuer, aber mechanisch robust, elektrisch belastbar und sicher.

Gruß, Jürgen

• Tintenpatronen f. BROTHER zu verschenken

• Jürgen Klingel
    • 3. Juli 2013 um 21:43

Noch mal aktualisiert und hoch...

• Suche Linearray bis ca 20.000,- Kaufberatung

• Jürgen Klingel
    • 28. Juni 2013 um 01:35
    Zitat von "Chilling_Q"

Ich habe keinen Plan was das kostet ich habe ich mit line arrays nicht auseinandergesetzt vorallem ist es relativ schwer Preise im Internet zu finden ;D
    Neben bei sind die 20.000 nur mal so ne grobe Richtung.

Das ist der springende Punkt:
    Du hast keinen Plan aber hast offenbar Geld, Transporter, Leute.

Wir bewegen uns hier in einem Forum mit Leuten, die überwiegend keine LA brauchen, sie nicht bedienen können, das Geld dafür nicht haben und denen es an Erfahrung mit den Teilen fehlt.
    Die wenigen, die damit arbeiten sagen Dir ganz klar: Wenn Du keine Ahnung hast, lass die Finger davon, oder lass es von Fachleuten aufbauen und einstellen. Du wirst sonst keine ordentlichen Ergebnisse erzielen.

Würdest Du Deine Frage im Profi-Forum stellen, bin ich überzeugt, haben die Jungs Dir nach zwei Postings auf den Zahn gefühlt und packen ihrerseits den Kartoffelsalat aus und bauen den Grill auf (Forums-Dummgebabbel für die Kommentierung von Beiträgen, die ob ihres Gehalts an heißer Luft und Beratungsresistenz damit ad absurdum geführt werden).

Du hast Dir als Einstieg hier im Forum eine denkbar ungünstige Frage rausgesucht. Keiner hier kann einschätzen, was bei Dir an "Substanz" (ich meine nicht Monetäre) dahintersteckt.

Klar kannst du Dir ne "Kuh" kaufen, wenn Dir das leisten kannst und dann anfangen zu experimentieren, es hält Dich keiner davon ab. Mir kommt das aber so vor, wie einen Porsche zu kaufen und eine defekte Starterbatterie einzubauen...es funktioniert dann doch nur mit Starthilfe :D
    Du solltest vielleicht zunächst mal Deinen "Akku" mit Wissen und vor Allem Erfahrung aufladen. Vielleicht für die große Mugge zunächst mal Systemtechniker mit System zu buchen und dann beurteilen, ob die Materie was für Dich ist.

Gruß, Jürgen :wink:

• Infos zu Klotz X-A 1000 gesucht

• Jürgen Klingel
    • 26. Juni 2013 um 19:41

Hm, schon blöd, wenn eine Firma nicht mehr weiß, wo sie in der Vergangenheit überall ihr Logo draufstempeln ließ...da war wahrscheinlich ein "junger" Mitarbeiter am Telefon :grin:

• Infos zu Klotz X-A 1000 gesucht

• Jürgen Klingel
    • 26. Juni 2013 um 00:37

Hast Du es schon mal beim Hersteller probiert? Das ist doch das "Klotz"-Logo vom gleichnamigen Kabelhersteller!?

• Der 3D Animations Thread

• Jürgen Klingel
    • 24. Juni 2013 um 23:28

Ehrliche Meinung!?
    Der potentielle Kunde (ich übrigens auch) kann mit aussagekräftigen Fotos von selbst durchgeführten Referenzveranstaltungen mehr anfangen, als mit dem unpersönlichen "im Gebäude rumgezoomten" möchtegern-3D-Spielzeug, da kann ich mir nix drunter vorstellen.

Sorry für die harten Worte :oops:

• fehlender Phasenwender Auswirkungen?

• Jürgen Klingel
    • 24. Juni 2013 um 22:47
    Zitat von "Tom Wantler"

Weil es gerade zum Thema passt ... Schock lass nach.

Ich habe vor kurzer Zeit in der Bucht ein 10m langes 16A CEE Kabel gekauft, mit entsprechender Buchse dran. Ich wurde schon etwas misstrauisch, da die Pins des Steckers enorm wackelten und alles sehr marode erschien. Also kurzerhand einen neuen Stecker gekauft und das Ding ausgetauscht. Was sich nun zeigte wird euch vom Hocker reißen:

PE wurde komplett ignoriert und gleich in N verfrachtet :D

Falsch! N wurde in PE verfrachtet! Der dicke Messingstift ist IMMER der PE! Gesetzt den Fall, es sind die drei Außenleiter-Drähte vorhanden (kann es aufm Foto nicht erkennen), hast Du ein "Motorenkabel" mit verstärktem Schutzleiter :lol: ergattert! Da hast du aber ein hübsch altes Bauerndrehstromkabel erwischt, diese eckig zusammengepressten Adern sieht man bei modernen Leitungen nicht mehr...
    Viel Glück damit :grin:

• Jungs: Ihr müsst jetzt sehr tapfer sein!!!

• Jürgen Klingel
    • 22. Juni 2013 um 00:53

Japanischer Seelenverkäufer mit chinesischer Fracht für deutsches Unternehmen = Internationales Dumping-Desaster :P

• RaR

• Jürgen Klingel
    • 21. Juni 2013 um 23:35

Durchlauferhitzer für den Aufblas-Pool hab ich aufm Zeltplatz auch schon gesehen, allerdings aus Autokühlern zusammengelötet und über der Feuerstelle geschickt montiert zum "Schwerkraftantrieb" der Heizwasser-Zirkulation :grin:

• Jungs: Ihr müsst jetzt sehr tapfer sein!!!

• Jürgen Klingel
    • 20. Juni 2013 um 16:53

Sieh an, in China ist nen Sack Reis umgefallen :lol:
    Aber ein durchgebrochenes Containerschiff...Wo gibt´s denn sowas :?:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™