1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Ehrmann

Beiträge von Christian Ehrmann

• Eigenbau Anlage Hilfe und Anregungen

• Christian Ehrmann
    • 9. August 2007 um 23:44

BR Behäuse sind für einen bestimmten Speaker entwickelt in dem Fall der 18" RCF, die ganze Abstimmung usw. passt nur auf diesen Speaker, da kann man nichts anderes reinschraueben.

unterschiedle Bassbestückungen einzusetzen ist eine Katastrophe. Unterschiedle Tops ebenfalls ne Katastrophe (das mit den 18" im Top war wohl ein Fehlerchen :D )

Entweder du holst dir die passenden Speaker die zu den Achenbach Subs passen, oder du baust neue Gehäuse die auf nen Kappa LF usw. passen als billige Lösung. Den normalen Kappa kannste garnicht als Sub einsetzen, ist ein mid/low Speaker. Bei Tops musste dich für eine Art entscheiden. :wink:

Ansonsten, die Subs mit na Aktivweiche trennen, sonst laufen se ja die janze Zeit mit, ganz ganz böse, oder Passivweiche basteln.

• Saxon-Audio "System12"

• Christian Ehrmann
    • 9. August 2007 um 21:01

najo, is halt kein HKS-Gebiet mehr, Preise liegen so in Höhe PSE. Frag eher mal im Schwesterforum. Qualität aller Saxxon Sachen sind wie ich mitbekommen habe absolut Kompromisslos, kostet auch bissel was :wink:

• Neue 15" 1" Topteile bis 500EUR / STK Ideen? Vorsc

• Christian Ehrmann
    • 9. August 2007 um 17:17

wofür sollen se denn sein, nur für discomucke, solls auch fullrange gut können?

• KME SPA 2400MP?

• Christian Ehrmann
    • 9. August 2007 um 11:05

die kme ist 2ohm stabil, das macht der garnix

• KMT DC und ihre Schwestern...wahnsinnige Preisunterschiede

• Christian Ehrmann
    • 9. August 2007 um 00:23

Hab meine M12 heute bekommen :D:D

direkt mal angesöpselt und meine alten doppel 15er dran, huch :shock: so hab ich die noch nie erlebt, da kommt ja richtiger Bass raus :grin:

Wahnsinn, ich hatte die sonst immer mit Tapco angetrieben, aber sind wirklich Welten in der Basswiedergabe. Dat klingt auch wesentlich voluminöser und kraftvoller.

OK, Tapco und ne amtliche Endstufe sind Unterschiede, aber dass das sooo karss ist, hätte ich net gedacht, hör jetzt auf jeden Fall nix mehr auf einem Ohr, muss mal das andere hinhalten :grin:

Bin mal auf die erste va damit gespannt :D

• Passivkühlung für Subs, eine Idee

• Christian Ehrmann
    • 9. August 2007 um 00:14

also mit den 100cm,@ haste irgendwas falsch gerechnet, oder falsch verstanden :grin:

Wichtig ist das die Abnahmeplatte groß genug ist, die Wärmeleitfähigeit der Kupferleiter ist groß genug.

Man bedenke eine DIE ist nicht mal 1cm² groß. bei einem Leiter der etwas länger ist muß dieser eben genug isoliert werden. Haste mal Wärmeabnehmer in Großrechnern wie der AS400 gesehen?:grin: Is auch nichts anderes.

Wie eine Heatpipe aufegbaut ist weiß ich und von Nedoym ist hier nicht die Rede. Es geht eher um Speaker mit geschlossenen Rückkammern.

Sinnvoll wäre sowas schon und das Gewicht wird nicht wirklich tragisch, eher bei 2kg, das is bei nem Horn das 55kg wiegt auch egal. :wink:

• Christian Ehrmann
    • 8. August 2007 um 23:32

die vent Lösung gibts immer noch bei den 18s ND9300 und NLW9500.

Man könnte das ganze wie bei einer CPU machen, die Kupferleitung mit einem Sockel versehen und eine kleine Spannvorrichtung die diesen Sockel mit Wärmeleitpaste auf der Rückseite des Magneten fixiert, dann kommen auch keine Spannungen auf. 2,5cm² ist eigentlich nicht zu klein, wenn man mal bedenkt wie klein die D.I.E bei na CPU ist und die wird wesentlich heißer, ich hatte mal irgendwo ne Formle mit der man die wärmeaufnahmekapazität der einzelnen Materialien ausrechnen konnte, dann hätte man schnell das richtige Kupferkabel.

Wie warm wird ein Magnet so ca. im Extremfall? Neodym gehen max. bis 160° bevor der Magnet zespringt, Ferrit/Keramik geht theoretisch bis 400°, also müsste die Kühlung für bis zu 200 ausgelegt sein (etwas übertrieben), die Alurippen gibts ja fertig in allen möglichen Größen.

An der Rückseite wo der Kupferleiter rauskommt, kann mit den Leiter zum Gehäuse hin mit einem Hitzefesten Isolator (aus Silikon) abkoppeln und mit Silikon zus. abdichten.

• Christian Ehrmann
    • 8. August 2007 um 22:05
    Zitat von "Outliner"

2,5 quadratzentimeter (wo ist das "hoch zwei" bei einem razr-board?) meinst du sicher nicht ernst. :wink:
    davon abgesehen kenne ich keine solchen konstrukte wie sie dir vorschweben,nur kühlflügel direkt am lautsprecherkorb,bei neodymchassis eigentlich standard.

#

ja klar, die Wärme soll ja richtig abgeführt werden, schau die mal Heatpipes an die auf CPUs sitzen, obwohl das mit den Heatpipes wäre auch noch ne gute Möglichkeit :grin:

• Christian Ehrmann
    • 8. August 2007 um 19:45

Die Magnete der Speaker werden ja im Dauerbetrieb richtig heiß, wie wäre es denn wenn man eine dicke Kupferleitung 2,5 cm² vom Magneten zu Kühlrippen aus ALU führt, die Kühlrippen kann man z.B. an der Hinterseite befestigen.

Gibts sowas schon von Herstellern, hat jemand mal sowas gebaut?

• Amp(ing) für 4 ARLS

• Christian Ehrmann
    • 8. August 2007 um 19:19

nils, schau mal nach der Alto Mistral 6000, die bietet mehr Leistung ist sehr gut im Bass, hab auch zwei, verabeitet sind die richtig gut.
    Bei den LD hab ich schon oft gehört das die Gehäuse minderwertig seien.

• Amping für 4 SK-212

• Christian Ehrmann
    • 7. August 2007 um 22:52

schau mal hier, würde ich dir eher empfehlen, sehr gute Teile aus deutschen Landen, sehr hochwertig aufgebaut und sehr sauber im Klang. :wink:

• Eigenbau Subwoofer ohne Weiche betreiben?

• Christian Ehrmann
    • 7. August 2007 um 21:17

mit welcher Passivweiche hast du die Achenbach denn betrieben, da gibts doch garkeine für, oder haste da irgendso ein Standart Chinateil reingehängt?

• KMT DC und ihre Schwestern...wahnsinnige Preisunterschiede

• Christian Ehrmann
    • 7. August 2007 um 21:13

die Preisunterschiede zwichen den KMT DC und den Redrock M liegen allein in der Produktions- und Abnahmemenge, wenn du genug abnimst bekommst du auch ne OEM KMT mit deine Namen drauf. Der RR vertrieb hat außerdem sehr gute connections zu KMT, sind ja im selben Ort und nach allem was ich so itbekommen hab, sind die mit Abstand der größte Abnehmer bei KMT. Uns kanns doch nur recht sein, richtig gute amtliche Endstufen zum Spottpreis.

P.S. Hab mir jetzt auch eine bestellt, Redrock M12 :D

• Was haltet ihr von dem DAP- Audio X-18b Subwoofer?

• Christian Ehrmann
    • 5. August 2007 um 12:43

naja die JRX sind ja Einsteigersachen, die kann man ja auch bei weitem nicht mit den Achenbachs usw. vergleichen.

Aber das mit dem XA2 hab ich ihm eh net abgekauft, sind so typische Anfängeraussagen, ab und zu mal ein XA System ausgeliehen kommt schon eher hin :wink:

• Christian Ehrmann
    • 5. August 2007 um 11:42

ich musste mir schon diverse DAP Systeme (unter anderem auch die X18) anhören, ich muss nicht alles mit 4A vergleichen um zu wissen welcher Gattung diese "Systeme" sind und genaue vergleichstest zu machen lohnt sich bei den Chinaböllern nicht, da wäre wohl jedem die Zeit zu schade für.
    Wie es mit 4A steht durften wie erst kürzlich in dem ellenlangen Thread hier erfahren, gut was soll man auch erwarten bei den kleinen Preisen. Das Problem ist immer, das manche Leute denken mit sowas wirklich Geld verdienen zu können oder ne Konzertbeschallung machen zu können, wenn die Sachen in Ihrem Rech bleiben wie private Biergartenfeste usw. ist alles ok.:wink:

p.s. Ich spreche bzgl. DAP nur von Boxen, nicht von den vision Amps, die ja i.o. sein sollen fürs Geld, hab sie aber noch nicht in den Händen gehabt.

[Edith] ok, bedingt für div. Einsatzzwcke lass ich mir Gefallen, Hintergrundmucke aufm Feuerwehrfest, Polterabend usw. aber nicht bei einer ernsthaften Beschallung.

• Christian Ehrmann
    • 5. August 2007 um 11:16

Kevin,

gut gemeinter Rat: lass es. Du kannst beinem schlechten Billigsystem nichts mehr rausreißen, das Geld ist hinaus geworfen, DAP ist unterirdischer Billigschrott, das musste ich des Öfeteren schon feststellen.
    "Acoustic ist noch schlimmer, auf Werte brauchste bei Billigzeugs nicht zu achten, da die alle frei erfunden sind. Man sollte bei einer PA eben minimal in ein gewisses Level investieren, darunter gibts halt nicts was auch nur irgendwie brauchbar ist.

Du kannst ja hier mal nach DAP und 4Acoustic suchen, da wirste mit den Ohren schlackern was Leute da so für Erfahrungen gamcht haben. Sind allesamt nicht entwickelte Billigkisten mit Irgendwelchen Kompnenten die in China für ein paar Cent vom Band fallen, wo nichts zusammenpasst und so hört sich dann auch an.

Hol dir die 18"Achenbachs, das ist richtig gutes Material, Speaker der Profiliga und noch vieeel günstiger als Bsp Fertigsubs von amtlichen Herstellern, aber im Output und Klang vergleichbar.[/code]

• Chassis für SK-Gratishorn

• Christian Ehrmann
    • 3. August 2007 um 14:30

naja, kommt ja drauf an in welchem Gehäuse die Speaker stecken, der CPA soll auf jedenfall darin sehr gut sein. Ein Kappa im Arls is was ganz anderes wie einer in nem Kickhorn wie das Gratishorn.

Laut SK soll auch der XB600 hervorragend darin gehen, dabei auch etwas tiefer als die anderen.

Ich meinte nur, du hättest im alten Thread weiterschreiben können und nicht wieder nen neuen Thrad mit gleichem Thema eröffnen müssen. :wink:

• Chassis für SK-Gratishorn

• Christian Ehrmann
    • 2. August 2007 um 18:58

genau die Frage gabs vor ein paar Tagen schonmal :wink:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47401&highlight=gratishorn

• PS12 is Online

• Christian Ehrmann
    • 2. August 2007 um 13:09

na die eben angesprochen wurden, Schrägenaufbau, Gefestigungsleisten, andere Winkel der BR-Seite usw.
    Bei solchen Bausätzen stößt es mir immer auf, dann kann man auch gleich alles selbst bauen wenn es nur um die gefrästen Teile geht, naja kann ja jeder wie er mag. Man merkt aber schon das sie sich bei dem gehäuse irgendwie nicht viel Gedanken gemacht haben.

• PS12 is Online

• Christian Ehrmann
    • 2. August 2007 um 12:05

naja also gut gemachte Gehäuse gibts auch woanders, die sogar fertig aufgebaut und lackiert sind, wenn man da ein fertiges lackiertes PS12 Gehäuse haben will kostet das immer hin 165€ ohne SpeakOn, ohne Füße usw. Das ist das schon ziemlich happig, da bekommt man sonstwo schon fast ein SK212 gehäuse komplett für und die sind auch sehr gut gemacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™