Genau eben das ist es ja. Am FoH wurde mir nur die VERANSTALTUNGSFIRMA genannt, nicht aber die VA-TECHNIK FIRMA, die das Material auf-/abgebaut, betreut und bedient hat.
Beiträge von Rico Nowara
-
-
Hallo
Ich suche im Zeitraum vom 19.10 - 25.10.08 eine Praktikumsstelle bei einer VA-Firma. Mich interessiert vor allem die Live Beschallung.
Ich selbst betreue und betreibe schon seit etwa 2 Jahren Beschallungsdienstleistungen bis etwa 250 Personen.
Ich bin 16 Jahre alt und besuche das Gymnasium Bammental. Ich würde eine Stelle mit Anfahrtswege bis Mannheim oder Heilbronn in Kauf nehmen. Nach dem Abitur 2010 habe ich vor, einen Beruf in der VA-Technik auszuüben. Mich interessiert einerseits Live vor Ort zu sein am FoH als Tonmeister / Toningenieur oder auch in der Entwicklung bei renommierten PA Firmen (D&B, K&F o.Ä.) tätig zu sein.Ich freue mich auf Antworten von euch!
Vielen Dankim Voraus.Mit freundlichen Grüßen Rico
-
Hi
Ich war gestern in Mannheim SAP Arena beim Linkin Park Konzert.
Dort war eine Adamson Line Array aus 32 Y18 Hochtoneinheiten und 28 T21 Subwoofern, 16 davon geflogen, sowie mehrere kleinere Y10 Einheiten als Sidefills und Nearfills. Welcher Veranstalter hat das Equipment gestellt? Die Leute am FoH sagten mir als VA-Firma BB-Promotion, da lande ich aber bei der Ticket- und Werbeagentur.Vielen Dank schonmal!
-
Hi zusammen,
bin selber ein e³ Besitzer...
Also zum einspielen unter Linux kenne ich jetzt noch kein "gescheites" Programm. Ich würde empfehlen Windows drauf zu machen, ist eine einfache Geschichte... Eine externe Soundkarte, wie die Audio Kontrol 1, wäre die beste Lösung. Der vorinstallierte Player Amarok ist zwar für den Alltagsgebrauch gut, für professioneller Zwecke aber nicht...
Also mein Tipp: Windows installieren, dazu zwei Schritte:1. Windows per nLite verkleinern, da der eee nicht soviel Speicher hat...
Tutorial hier: http://wiki.eeeuser.com/de:howto:nlitexp
Dieses dann installieren (Video angucken): http://www.computerbild.de/videos/Windows…en_2230029.html
2. Geeigneten Player installieren, eure Wahl halt...Falls ihr mehr Leistung braucht noch das Tool eeectl herunterladen -> höhere CPU Taktung. Alternativ noch 1GB RAM reinmachen.
Ansonsten: http://www.eeepc.de
-
Nein, in den Onlineshops seh und find ich noch nix. Hab letztens bei Session in Walldorf vorbeigeschaut, die meinten die bekommen die in 2-3 Wochen rein. Man anhören wenn ich mal wieder da bin, ist ja grad ums Eck.
-
Neben der Tatsache, dass du mehr Antworten hierzu in der Suchfunktion findest, würde ich dir zum BR raten, da der BP nicht so präzise klingt und eher "wummert" bzw. in einem schmaleren Frequenzband druckvoll ist.
Hab den 8001er selbst auch und musste mich damals auch entscheiden. Es war keine Fehlentscheidung. Aber in Kombination mit den EON wirst du wahrscheinlich ein ordentliches Mittenloch und nicht allzu gute Sprachverständlichkeit haben. Bestände die Möglichkeit, die Tops zu verkaufen und gegen 312A oder 322A einzutauschen? Meiner Meinung nach können die EON zu wenig für den Preis. Die RCF Tops sind weitaus brauchbarer und kompakter. Ich muss sogar manchmal die Mittten etwas rausregeln. -
-
Wie wärs ganz einfach mit Tivoli Audio? Gibts in allen erdenklichen Farben und Ausführungen. Klein, schnuckelig, laut, sehr guter klang, pegelfest, sehr guter (!) Radioempfang auch ohne Antenne, leider über 150€.
http://www.tivoliaudio.com/home.php
Wir haben auch schon 2 davon die Dinger sind echt Kult langsam.
-
Sorry für die destruktive Kritik. Bei HK gibts dann ja noch die so beliebte Angabe "Half Space". Naja die Kunden werden oft genug verwirrt bei solchen Sachen. Gemessen hab ich noch nicht, nur gehört wie gesagt.
Was auch sehr interessant wär, sind die Fohhn Systeme, die setzen nochmal klanglich und technisch was drauf. Aber auch deutlich beim Preis. man kann sich mehr als 2 8001 für einen 18" Digitalsub kaufen. -
Leistung: 1.200 Watt, Class-D-Technik
Empfindlichkeit 1W, 1m: 102 dB, 10% THD (half space)
Max. Schalldruck, 1m: 130 dBm,10% THD (half space)Als Vergleich der RCF Sub macht mit 800W 133db. Entweder ist der Wirkungsgrad des HK so viel schlechter oder HK türkt da etwas. Ich hab auch schon genügend negatives über HK gehört, aber der RCF spielt in einer anderen Liga finde ich. Er ist u.A. auch Clusterfähig und extrem ausbaubar auf bis zu 3 Stacks/Seite mit dem System 7001A. Das kann HK nicht. Besser verarbeitet? Naja bis auf den Akkustikschaum vornedran finde ich das nicht besser. Und ob jetzt Rollen oder nicht? Es ist auch ohne Rollen besser, da, wenn man mehrere Subs hat, die von den Maßen genau auf eine Europalette passen. Das geht mit Rollen nicht. Und klanglich habe ich beide schonmal gehört, da gefällt mir (subjektiv) der HK nicht so gut, weil er nicht so tief kommt. Der HK ist eben ein einfacher Satelliten System Sub.
-
Ich würde dir eher zum BR raten, ja.
Das Rollenbrett selbst gibt es von RCF nicht, ansonsten gibt es eins für die DB Technologies Frorty Line, da sollten (ich weiß es nicht) die Bohrungen für die M10 Gewinde auf der Rückseite passen.
Ich hab meins selbst gebaut, ich kann dirdie Daten geben. Du brauchst ja nur ein Multiplex Brett 18mm z.B. und dann Blue Wheen Rollen z.b. von Adam Hall. Materialkosten etwa 45€, das von DB kostet weit über 80, das anderer Hersteller sogar 100€+. -
Ich hab einen davon, baue demnächst auf einen zweiten aus. In Kombination mit 2 322A klingt die Zusammenstellung sehr gut.
Mit zwei Subs sind 300PAX auf Tanzveranstaltungen locker möglich, Discopegel würde ich bis 200PAX gehen. Durch Bassreflex wirft er den Schall zwar nicht so weit, daher auch eher indoor geeignet. Ein optionales Rollenbrett würde ich dringend empfehlen, das macht das Handling viel einfacher, 54kg kann man sonst nur zu 2. Tragen.
Sonst bin ich komplett zufrieden damit, hatte noch nie Probleme, immer satter Bassklang, präzise und auch genug Kickbass (zusammen mit den 322A, getrennt bei 120Hz). -
Danke für die Anfrage!
Hatte damals angerufen, aber dort konnte mir niemand auf die Schnelle etwas sagen. Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber jetzt wissen wir mehr. -
Also ich benutze es auch nur eingestellt auf 24bit/192kHz.
Falls ich mich irren sollte, hier nochmal die Daten von der HP:Hochkarätiges, portables Audio-Interface in stabilem Aluminiumgehäuse
24 bit/192 kHz High-End Cirrus Logic® AD/DA-Wandler mit 103 dB-A Rauschabstand
Zwei symmetrische Eingänge mit je regelbarem Eingangspegel: 1 x Line/Mic (XLR/1/4" TRS Neutrik, Phantomspeisung), 1 x Line/HiZ (TRS)
Vier symmetrische Ausgänge (1/4" TRS) mit regelbarer Lautstärke pro Stereosumme
Kopfhörerausgang mit Kanalumschaltung und regelbarer Lautstärke
Direct Monitoring mit Mono-Schalter und regulierbarem Mischungsverhältnis
ASIO™/Core Audio Treiber™ mit extrem niedriger Latenz
Stromversorgung via USB 2, MIDI In/Out
Drei frei konfigurierbare Taster und ein Drehregler, Unterstützung von MIDI- und Tastatur-Befehlen zur Kontrolle professioneller Audiosoftware und anderer Media-Applikationen
Enthält TRAKTOR 3 LE, GUITAR COMBOS , KEYBOARD COLLECTION und CUBASE LE 4. -
Ich hab die NI Audio Kontrol 1. Geht auch nur an USB 2.0, hat dafür aber Phantomspeisung. Sonst: Ziemlich kompaktes, robustes und audiophiles Teil. Macht aus MP3's "fast" CD Qualität. Druckvollere Bässe, klarere Höhen und gute Mitten.
-
Ich hab den Soundcraft Urei 1605 (7 Kanal), der wäre mit 699€ etwas zu teuer. Aber es gibt ja auch noch die 4 Kanal Version Urei 1603 für 479€ - 499€. Qualitativ besser als manch teurerer Pioneer und klanglich sowieso. Bin vollends zufrieden mit meinem. Die 4 und 7 Kanal Version unterscheidet sich ansonsten garnicht, bis eben auf die Kanalanzahl.
-
Ich hab Kataloge mitgenommen. Falls dir die technischen Daten was helfen:
710A:
750W, 129db max spl
90°x70°
10" / 1"
crossover 1700hz
11,2kg712A:
750W, 129db max spl
90°x60°
12" / 1"
crossover 1700hz
17,2kg722A:
750W, 130db max spl
90°x60°
12" / 2"
crossover 1200hz
18,0kg715A:
750W, 130db max spl
90°x60°
15" / 1"
crossover 1700hz
18,2kg725A:
750W, 131db max spl
90°x60°
15" / 2"
crossover 1200hz
19,4kg902AS:
1000W, 130db max spl
12"
switch 80-120hz
26,4kg, 515x410x550mm905AS:
1000W, 131db max spl
15"
switch 80-120hz
34,0kg, 600x445x600mmalle Lautsprecher sind neodym bestückt
-
Wie wärs mit der RCF 4PRO Serie? 2 mal 6001A (3 Wege mit 1"/8"Horn/2x12") und dazu 2 bis 4 8001AS (800W 18" BR)? Kommt alles in allem auf ca. 8000€ bei 2 Subs....wie gesagt wenn 5-10k€ kein Problem darstellen?
-
Das mit der Hitze ist find ich kein Problem....bei mir werden die nie oder selten wärmer als handwarm, Oberflächentemperatur (Infrarotthermometer) am Anschlusspanel hinten ist bei den 322A etwa 32 bis 35°C. Das allerdings bei warmer Zimmertemperatur von knapp 25°C. Ok kann sein dass die anderen nicht so warm werden, dafür fehlt den HK's eben deutlich Performance gegen die RCF.
-
Das mit dem Ohrenzerdrücken der HD25 kann man mit den Veloursleder Polstern entgegenwirken (glaub 18€). Die sind weicher und"sanfter". Ich trag die jetzt auch grad wieder seit 4h beim Zocken^^.