1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Suche Studiokopfhörer um die 100€

• lukas-jf-2928
  • 1. März 2008 um 13:41
  • lukas-jf-2928
    • 1. März 2008 um 13:41

Hallo,
    ich habe demnächst geburtstag und auf meinem Wunschzettel steht ein Studiokopfhörer. Nun die Frage, welche Kopfhörer den neutralsten besten Klang für Studioanwendungen geben.
    Hatte da evtl. an AKG's oder Sennheisers gedacht.
    Preis sollte so um die 100€ liegen.

Im Moment benutze ich ältere Sennheiser HD435 (nicht die aktuellen 435'er), müssten nur mal erneuert werden. Vom Sound her sind die schon recht geil, nur mir fehlen son bisschen die Bässe, da man diese schlecht aus seinen eigenen Aufnahmen raushören kann. Über Anlage ist dieser dann nämlich meist lauter, zu laut :wink:

Musikrichtung, falls dies ausschlaggebend ist: Metal

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Lukas

• fabian hütte
    • 1. März 2008 um 17:33

AKG 240 Studio ... ist einfach Studio Standard z.Z für 98€
    Der macht schon ordentlich was unten rum... aber immer noch ziemlich neutral. Wenns noch mehr sein soll Beyerdynamic DT 990 kostet allerdings ca. 140€ ist für meinen Geschmack zu spitz obenrum.

MfG

• erik
    • 1. März 2008 um 20:33

AKG 271 Studio, sehr tiefreichende Bässe, aber keine Bassanhebung, alles in allem sehr gut klingender Kopfhörer. Nachteile für Live sind die geringe Empfindlichkeit, man muss echt ziemlich weit aufreissen, dass man was hört, und die etwas geringe Außengeräuschdämpfung.
    Achso und er lässt sich absolut angenehm tragen.

• lukas-jf-2928
    • 1. März 2008 um 20:51

Brauchen werde ich den Kopfhörer aber nicht nur zum bearbeiten von Masterspuren, sondern auch um Gesangsaufnahmen am Mikrofon machen.
    Mit dem Sennheiser war das bis lang auch problemlos, nur man hat in der Aufnahme dann doch leise gehört, was aus den Kopfhörern rauskam...

Tut sich beim 271er und 240er viel? Der 271er soll ja detailierter klingen und mehr bass bringen, großer Unterschied?

Gruß Lukas

• Rico Nowara
    • 1. März 2008 um 21:49

Ich weiß das sprengt etwas dein Rahmen mit kanpp 150-160€ aber ich kann dir nur die Sennheiser HD-25 ans Herz legen... Spuerrobust (ich hab mich schonmal aus Versehen draufgesetzt), super Klang, klein, leicht, gute Geräuschisolierung (--> Hörschutz), universell einsetztbar nicht nur im Studio, sehr gute Austauschbarkeit von Teilen (alles einzeln erhältlich), wobei das Teil echt lange hält.

Also falls dir die 60€ mehr Wert sind, greif zu dem.

• lukas-jf-2928
    • 1. März 2008 um 22:25
    Zitat von "Rico Nowara"

Ich weiß das sprengt etwas dein Rahmen mit kanpp 150-160€ aber ich kann dir nur die Sennheiser HD-25 ans Herz legen... Spuerrobust (ich hab mich schonmal aus Versehen draufgesetzt), super Klang, klein, leicht, gute Geräuschisolierung (--> Hörschutz), universell einsetztbar nicht nur im Studio, sehr gute Austauschbarkeit von Teilen (alles einzeln erhältlich), wobei das Teil echt lange hält.

Also falls dir die 60€ mehr Wert sind, greif zu dem.

Hab gute Kontakte zu einem "kleinen" DJ Vertrieb hier in Hamburg, da bekomm ich den vllt. zum handelspreis und Ersatzteile ham die auch für alles da. Hab mir den auch schonmal angeguckt, nur ich glaube ich fante den Komfort nicht so prickelnd, weiß aber nicht genau, ob das der HD25 war..
    Ist aba Praktisch, da auch als DJ Kopfhörer verwendbar

Meinungen?

Gruß Lukas

• Phasm
    • 1. März 2008 um 22:29

Da ich selber auflege kenne ich die HD25er gut. Also klanglich wirklich sehr ordentlich die Dinger, mir persönlich sind die Muscheln aber zu klein deswegen bin ich dann auf Technics RP-DJ 1210 umgestiegen. Die saßen anfangs zwar ziemlich stramm auf dem Kopf aber nach ein paar mal tragen ist der echt angnehm. Klanglich finde ich Sie ebenfalls Spitze und auf jedenfall in der gleichen Liga wie die Sennheiser.

Ob die jetzt aber fürs Studio geeignet sind kann ich dir nicht sagen.

Könnte dir evtl. ein Angebot machen, wenn du den Versand zahlst, schick ich Sie dir beide mal zu und dann kannst du ja probieren?!?

• lukas-jf-2928
    • 1. März 2008 um 22:44

Ja, dann waren die HD25 das mit dem fehlenden Komfort, hat die Ohren ganz schön zerdrückt mit den kleinen Muscheln fand ich... nur eben die Ersatzteile sind imma da, ob man sie braucht ist eine andere Sache :grin:

Phasm
    Mein Vater kauft sie mir dann und er wird dann wohl vor meinem Geburtstag in Laden fahren und die kaufen gehen, insofern weiß ich nicht, ob ich sowas machen kann :wink:

Vllt. hat ja noch wer Ideen

Gruß Lukas

• Rico Nowara
    • 1. März 2008 um 23:41

Das mit dem Ohrenzerdrücken der HD25 kann man mit den Veloursleder Polstern entgegenwirken (glaub 18€). Die sind weicher und"sanfter". Ich trag die jetzt auch grad wieder seit 4h beim Zocken^^.

• fabian hütte
    • 2. März 2008 um 00:47

Also du musst natürlich wissen ob du was geschlossenes haben willst... K 271 ist geschlossen! Was natürlich deinem Problem mit der Monitorspur aufm vocalmic ein bisschen entgegenwirken würde...

Am besten wäre, wie bei so vielen Dingen, zum Händler fahren und probehören... Gerade bei Kopfhörern sind die Geschmäcker verschieden.

MfG

• erik
    • 3. März 2008 um 11:19

Also ich bin kein Fan von Ohraufliegenden Hörern, ich mag Ohrumschließende, geschlossene Systeme. Ist letztendlich Geschmackssache. Und wegen der Abschirmung der Gesangsspur sollte das auch hinhauen. Bei den Vocs hat man ja in der Regel nicht so laut Metronom draufgeballert, wie bei Drums, hier hört man das unter Umständen recht deutlich über die OHs.

• lukas-jf-2928
    • 13. März 2008 um 16:46

Hab jetzt die HD25 von Sennheiser in der Studioausführung (die mit den besseren höhen, als die normalen HD25) :wink:

So unbequem wie gedacht waren die doch nicht und der Klang war einfach der beste!

Gruß Lukas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement