1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• EQ Einstellungen für DAP Soundmate, bzw. DAP K112

• databass.ch
    • 21. November 2006 um 23:14
    Zitat von "crassmike"

Hörkurve nachbilden

aka Loudness :? Das würde ich überigens nicht machen, die hörkurve ändert sich bei hoher lautstärke: http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6…Lautst%C3%A4rke

Man kann einen EQ durchaus auch benutzen um Berge und Täler im Frequenzgang eines Lautsprechers auszugleichen. Da spricht meiner meinung nach nichts dagegen (nat. sollte das bei einem Lautsprecher idealerweise nicht erforderlich sein. leider ist der perfekte Lautsprecher noch nicht erfunden worden :wink: )

• Laser frage

• databass.ch
    • 21. November 2006 um 22:02
    Zitat von "Broty"

is das sone sache mit einfach anrufen und bescheid sagen oder riesen papierkramaktion...

Eher zweites. Man muss ein schlüssiges Sicherheitskonzept vorweisen inkl. detailierten Plänen wie die Strahlen verlaufen und wie wo abgesperrt wird damit niemand in einen Bereich in dem die MZB überschritten wird gelangen kann, etc. (zumindest ist es in der Schweiz so, aber in D wird es sicher nicht einfacher sein) Hast du für das Teil überhaupt einen Notaus-Schalter? Der ist z.B. Pflicht!
    Überigens kann das Amt trotzdem eine Abnahme von einem Experten (TÜV, o.ä. - jemand mit LSB-Schein reicht nicht) vor Ort verlangen, wenn sie dir oder deinem Konzept misstrauen!

• Laser frage

• databass.ch
    • 20. November 2006 um 22:31

:arrow: Einen LSB Schein brauchst du zum Betrieb aber trotzdem. Anmelden musst du den auch :!: TÜV hin oder her

• di-box???

• databass.ch
    • 20. November 2006 um 22:28
    Zitat von "dr. korn"

dass heist dass ich die gitarren/basse doch nicht so ins pult stecken kann?

Warum nicht? Wenn du gescheite LS hast.

Zitat

ging eigentlich auch ganz gut :o mann kann den eingangs pegel auch runterdrehen. Oder?

Natürlich ist alles immer eine Frage der Lautstärke! Wenn du es darauf anlegst kriegst du jeden Speaker klein. Hifi einfach früher (zu früh).

Ich verstehe nicht ganz, auf was du mit deinen Fragen hinaus willst :?

• di-box???

• databass.ch
    • 15. November 2006 um 21:03
    Zitat von "bernd1989"

Stimmt es dass man bei Verwendung von standard Boxen (non git-amps bzw. pa-boxen) beim Gitarre spielen die Boxen schießt?

Was bezeichnest du als Standard Boxen? HiFi? Also aus eigener Erfahrung (aus der Kindheit) kann ich dir sagen, dass die das nicht lange mitmachen :grin: . Bei einer "cleanen" Gitarre ist die Dynamik zu gross (Signalspitze beim Anzupfen killen die Boxen), bei verzerrter Gitarre ist der Crestfaktor zu gering (hohe RMS-Leistung grillt die Boxen). Das ist auf jeden Fall heute meine Erklärung dafür, damals hab ich mir nicht so gedanken darüber gemacht :wink:

• Selbstbau-(oder günstiges)DMX Interface mit Martin RS-485 PT

• databass.ch
    • 15. November 2006 um 19:23
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Das dürfte die Sache komplizierter machen :?

Da du die Software eh selber schreiben muss (oder gibts da was fertiges?), macht das ja keinen unterschied. Wenn du die RS232 Schnittstelle am PC dazu bringen kannst mit 187.5kBaud zu senden (k.A. ob das geht), wäre es mit dem RS232->RS485 Konverter getan. Der Rest ist sache deiner Software.
    Alternativ kannst du einen Martin 2504/2510 Controller nehmen, der kann als PC interface fungieren und übernimmt dabei die Erzeugung der ungewöhnlichen Baudrate. http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=UM_2510Ctrl_DE_C.pdf&cat=65#page=14

• Lieferant wird seiner Bezeichnung nicht gerecht :/ Was tun?

• databass.ch
    • 13. November 2006 um 19:08

Hallo,

ich habe ende Juli bei einer Firma* in Deutschland diverse Artikel* bestellt und im vorraus bezahlt. Der grösste Teil ist promt geliefert worden, der andere Teil ist bis heute rückständig, und das obwohl der Artikel versandfertig wäre (so hab ich die letzten E-Mails auf jeden Fall interpretiert)
    Auf die letzten 2 Mails wurde gar nicht mehr reagiert. Blöde Situation. Der Warenwert ist des ausstehenden Artikels ist nicht wirklich hoch, aber ich hätte den gerne endlich :? Rechtliche Schritte sind sicher nicht rentabel. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. :oops:

* details werd' ich vorläufig nicht veröffentlichen, da ich immernoch auf eine unbürokratische Lösung hoffe.

• Ultradrive RJ45 belegung

• databass.ch
    • 13. November 2006 um 18:47
    Zitat von "N-Dee"

RS485 wird mit 3 Leitern nicht gut funktionieren.

Für Halbdublex würden 2-Draht + Schirm schon reichen, aber für diesen Fall bieten sich vollbeschalltene 5-Pol XLR Kabel an.

Ist das hier jetzt die Standardbelegung?

Code
    1 	TX_D1+ 	Tranceive data +
    2 	TX_D1- 	Tranceive data -
    3 	RX_D2+ 	Receive data +
    4
    5
    6 	RX_D2- 	Receive data -
    7
    8
  • Ultradrive RJ45 belegung

• databass.ch
    • 13. November 2006 um 16:54

Ich kann leider auch nichts nützliches beisteuern. Ich hatte diesbezüglich auch mal bei Behringer angefragt und folgendes zur Antwort bekommen:

Zitat

die Anschlußbelegung ist standart, die Kommunikation ist Volldublex und der Abschlußwiederstand beträgt 120 Ohm. Die Anwendung mit den DMX-Kabeln solllte funktionieren.

• Selbstbau-(oder günstiges)DMX Interface mit Martin RS-485 PT

• databass.ch
    • 13. November 2006 um 13:04
    Zitat von "DaftMedia"

DMX arbeitet mit 6V

Sicher? Hab ich noch nie gehört...

• 4-Ader Kabel brauchbar ?

• databass.ch
    • 13. November 2006 um 12:53

An so ein Kabel gehört ein 4-Pol CEE :!: (Zumindest an der Buchsenseite) Dann kann es auch keine Verwechslungen geben 8)

• Par 64 MovingHead

• databass.ch
    • 12. November 2006 um 19:53

Sowas gibt's z.B. von Highlite http://www.highlite.nl/index.php/high…s/moving_par_64

• Garantieverlust durch Steckdosenwechsel Schuko->T13?

• databass.ch
    • 11. November 2006 um 13:36

Ich denke nicht, dass es rechtlich einen Unterschied macht, ob man eine Steckdose oder einen Stecker auswechselt :wink:

Das Geld ist nicht das Problem (die Dosen sind ja auch nicht gratis :wink: )
    Ich hab mich jetzt dazu entschieden, die Dosen zu ersetzen. Bei der Firma, die seit neuem den Highlite-Vertrieb in der Schweiz macht, bin ich schon seit über 10Jahren Kunde, ich denke nicht, dass die wegen dem so kleinlich sein werden. Zumal der Umbau auch fachgerecht ausgeführt wurde.
    Notfalls reparier ich das Ding selber, dürfte ja kein Problem darstellen.

Irgenwie frage ich mich, ob es überhaupt rechtens ist, in der Schweiz Geräte mit Schuko zu verkaufen :? (Zur info: ca. 80% der in der Schweiz verkauften Geräte der VT haben Schuko oder gar kein Stecker am Anschlusskabel). Man nötigt so eigentlich den Endverbraucher zu Modifikationen am Gerät (für die er grösstenteils gar nicht qualifiziert ist).

• Doppel 8" Top

• databass.ch
    • 10. November 2006 um 14:53

Neben dem PW410H mit 4 * 10zöllern gibts auch den PW118H mit einem 18" drin für das P208H Top. Wie gut das funktioniert... keine Ahnung. http://www.audio-zenit.de/html/pro_-_serie.html

• Showtec Showbar - jetzt auf 5A zugelassen?

• databass.ch
    • 10. November 2006 um 14:35

Die Ausgänge sind ab Werk trotzdem mit 6.3A abgesichert, auch in der EU! Also gehen tut's schon, nur dürfen tust du nicht :wink:

Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

• Showtec Showbar - jetzt auf 5A zugelassen?

• databass.ch
    • 9. November 2006 um 22:05
    Zitat von "databass.ch"

Haben sie das Problem beseitigt?

Dann Antworte ich mir mal selber: Nein, haben sie nicht :wink: Auch bei den Showtec Teilen ist immernoch 1.5A als maximal Strom/Kanal angegeben. Ich werde wohl auch die Sicherungen entsprechen anpassen. Alles andere wäre inkonsequent. Sonst kommt noch ein Mieter auf Ideeen...

Zitat

Besteht die Reglementierung wegen der Entstörung oder wegen der elektrischen Sicherheit?

Kann ich nicht wirklich beurteilen. Allerdings fand ich die Entstörung (rein optisch) normal dimensioniert. Zusätzlich zur Entstörung pro Kanal gibt es sogar noch eine gleich am Eingang.

• Garantieverlust durch Steckdosenwechsel Schuko->T13?

• databass.ch
    • 9. November 2006 um 22:00
    Zitat von "uwerd"

Wenn du eh einen 3-er Verteiler (Steckdosenleiste mit Anschlußleitung) dranhängen willst, wo liegt da das Problem?
    Du nimmst ein 3-er Verteiler Bauform Schweiz und schneidest den Stecker ab, daran kommt dann ein Schukostecker Bauform Deutschland - und schon passt es!

Sowas war gemeint:

Zitat von "uwerd"

Veränderung an einem elektischen Bauteil (auch 3-er Verteiler nur durch Elektro-Fachkraft

Ich bezeichne mich mal als Elektronik-Fachkraft :wink: Das würd' ich mir schon noch zutrauen... bleiben wird realistisch

Zitat von "uwerd"

Du weißt hoffentlich mit was du die Dimmer-Bars belasten darfst ?! Bitte max Strom pro Kanal und pro Dimmer-Bar beachten (da gilt die EU-Angabe, auch für die CH *g* - nur im großen aufstebenden Land mit der langen Mauer darst du die BARs mit den höheren Stromwerten belasten!

Ja, ist mir bewusst. Da fällt mir noch was ein...

• begrenzung Ausgangssignal Behringer DJX-700

• databass.ch
    • 9. November 2006 um 21:52

:shock: hab ich irgendwie überlesen, ich dachte es ging um 1kHz :wink:

• begrenzung Ausgangssignal Behringer DJX-700

• databass.ch
    • 9. November 2006 um 21:39
    Zitat von "flyer4455"

Ich habe mir eine Oszilator software auf den PC geladen, von einem anderen PC aus einen sinus-Ton von 1 Hz erzeugt! auf dem software oszi hat es schon bei kanppen 0db (nach lämpchen von mixer) eckige kurven angezeigt

Das ist kein wirklich representativer Versuchsaufbau. Woher weisst du, dass nicht die Soundkarte übersteuert? Kann mir nicht vorstellen, dass ein analoges Gerät das Signal bereits bei 0dB so stark verformt (Behringer hin oder her).

Zitat

wenn ich das richtig im kopf habe, werden doch die kurven ab 0db eckig oder?!

bei digitalen Geräten ja, Analoge haben sollten noch Headroom haben (sonst würden die LEDs für Pegel oberhalb 0dB auch keinen Sinn machen)

• Showtec DMX-Tester

• databass.ch
    • 7. November 2006 um 20:26

Ich kann dir nur den UVP von Highlite angeben. Der beträgt 199.- €. In der Schweiz ist der Listenpreis 370.- Fr.

Kaufen kann man das Gerät in der Schweiz unteranderem bei mir :P (Schleichwerbung ist eigentlich nicht mein Ding darum Preis und weiteres bitte per PN)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™