hallo,
habe eine ultradrive und möchte sie vom notebook aus über rs 485 fernsteuetn. ich will aber normale xlr benutzen.
wer weis die belegung der RJ45 buchse???
lg
michael
hallo,
habe eine ultradrive und möchte sie vom notebook aus über rs 485 fernsteuetn. ich will aber normale xlr benutzen.
wer weis die belegung der RJ45 buchse???
lg
michael
edit:
Ja, ja. Ich sollte mir den Nuhr zu Herzen nehmen...
Aber über die Serielle Schnittstelle mit dem Adapter von http://www.take-sat.de/texte/xlrforud.htm (Tomy) funzt es auch prima ohne RJ und RS, trotz langen Leitungswegen (>50m).
Und natürlich 3Polig und XLR.
Ich kann leider auch nichts nützliches beisteuern. Ich hatte diesbezüglich auch mal bei Behringer angefragt und folgendes zur Antwort bekommen:
Zitatdie Anschlußbelegung ist standart, die Kommunikation ist Volldublex und der Abschlußwiederstand beträgt 120 Ohm. Die Anwendung mit den DMX-Kabeln solllte funktionieren.
RS485 wird mit 3 Leitern nicht gut funktionieren. Die Belegung ist mit Sicherheit bei RS485 festgelegt.
Praktikabler ist aber RS232, da funktionierts mit 3 Leitern, (scheinbar) auch über recht lange Strecken und ohne teure RS485-Adapter.
Greets,
N-Dee
Zitat von "N-Dee"RS485 wird mit 3 Leitern nicht gut funktionieren.
Für Halbdublex würden 2-Draht + Schirm schon reichen, aber für diesen Fall bieten sich vollbeschalltene 5-Pol XLR Kabel an.
Ist das hier jetzt die Standardbelegung?
Hallo,
es gibt von "Abus Deutschland" nen RS232/RS485-Wandler - der kostet ca. 25,- Euro und funktioniert ganz hervorragend
RS 485 ist eine 2 Draht-Schnittstelle und kommt auch mit zwei Drähten aus. Die Leitung darf gerne auch geschirmt sein. Aber Vorsicht: Auch hier gibts Brummschleifen.
Für RS 485 gibts es keine Norm für Rj45
Behringer nutzt das Paar 2, also PIN 3 Und PIN 6 der RJ45 Buchse.
Die Polung kannst du ausprobieren, es geht nichts kaputt, wenns verkehrt herum ist, die Teile verstehen sich dann bloß nicht.
Grüße
Opi
Ich hol das Thema mal wieder hoch, einfach um ne Anleitung für künftige USB-RS232-XLR Fragen zu posten:
http://www.jobst-audio.de/techniktut/183-rs232-xlr
Gestern alles zusammen gefrickelt, mit Alto und DCX auch getestet. Funkt ![]()
Hab nen billigen 4,- EUR Adapter umgebaut (USB direkt auf XLR)
Oft heißt's "Net jeder Adapter geht", bin aber net sicher, ob die Leute einfach nur die falschen Kabel verwenden.
Dennoch, auf der sicheren Seite ist man mit USB-RS232 Adapter mit FTDI / FT232RL Chip drinne. (z.B. Digitus)