1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Oliver Fritz

Beiträge von Oliver Fritz

• Bin momentan ein bisserl verwirrt ... RCF L18P300

• Oliver Fritz
    • 16. September 2008 um 22:04

Herzlichen Dank Puma!
    Du hast mir Licht ins Dunkle gebracht! :)
    Da ich meine "älteren" Modelle erst vor kurzem Recont habe, brauch ich mir nun auch keine Gedanken mehr darüber zu machen!

Einen Klangunterschied konnte ich zwischen den beiden Körben das letzte mal nicht feststellen!

Danke für die ausführliche Info!

Mfg. Oliver

• Oliver Fritz
    • 16. September 2008 um 20:56
    Zitat von "Jonnytrance"

Dann hat dieser Shop noch ältere P300 aufm Lager. Heutige sind besser gekühlt und vertragen dementsprächend mehr.

OK! Mag sein! Kennt man äußerlich einen Unterschied zwischen den neuen und alten P300´s? Anderer Magnet? andere Farbe?

Ich frage deshalb, weil ich 4 Stk. davon habe! Bei 2 davon steht am Typenschild L18P300 1000W, und bei den beiden anderen gibts kein Typenschild! Ist zwar ein Kleber drauf, dort wo es sein soll, das Schild dürfte aber schon im Werk abgefallen sein, da es auch nicht in der Schachtel war! Der Korb ist bei den neueren die ich habe geschwungen, bei den älteren eher gerade! Vom Magnet her und der Lüftung gibt es aber keinen Unterschied!

• Oliver Fritz
    • 16. September 2008 um 20:37
    Zitat von "Jonnytrance"

Die älteren Chassis könnten weniger Leistung vertragen (thermisch gesehen), heutige sind imkühlung besser, deswegen können auch mehr vertragen.
    4 Ohm gabs mal früher, heutzutage glaube ich nicht mehr, wobei auch die T/S Parametern weichen voneinander ab (8 Ohm zu 4 Ohm)

Jetzt nich bös gemeint ... Aber sicher bist du dir anscheinend auch nicht mit deiner Aussage, oder "könnten"? Die 8 Ohm/650W und 4 Ohm/650W gibts bei einem Deutschen Onlineshop, welches nicht so schlecht bestückt ist, finde ich! Dafür hat der keine mit 1000W!? :)

• Proberaum Frage

• Oliver Fritz
    • 16. September 2008 um 19:55

Wie groß ist denn euer Proberaum?
    Ich weis nur (eigene Erfahrung) dass in kleinen Räumen mit der besten PA kein wirklich guter Sound (Bass) zustandekommt!

• Oliver Fritz
    • 16. September 2008 um 19:37

Hallo!
    Ich bin momentan ein bisserl verwirrt!
    Hab grad im Netz nach Treibern gesehen, da finde ich den RCF-L18P300 mit Leistungsangaben von 650W RMS, und woanders finde ich den selben Treiber mit 1000W RMS.
    ???? Gibts da ein paar Verschiedene Gleiche :) ?????
    Unter anderem habe ich den Treiber auch noch mit 4 Ohm Impedanz gefunden ???
    Auf der RCF Hompage (Datenblatt) ist der Treiber aber nur mit AES 1000W angegeben und 4 Ohm gibts laut Datenblatt auch nicht!

Was ist da los? Klärt mich bitte auf!

Mfg. Oliver

• Richtiges Paralellschalten von Amps

• Oliver Fritz
    • 13. September 2008 um 07:40
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hallo, zu dem Parallelschalten am Ausgang:

Da würde ich mich nur drauf einlassen, wenns im Manual eindeutig beschrieben ist.
    Das bringt aber auch nur was, wenn beispielsweise 4 mal 8 Ohm-Subs parallelgeschaltet werden (also 2 OHM) und nur EINE Zuleitung dahin soll.

Genau das war meine Überlegung! Weils halt schöner wär nur mit einem Kabel zu den Boxen zu gehen! Aber egal ... ich würde es auch nicht probieren, wenns nicht so in der Bedienungsanleitung steht!

Mfg. Oliver

• Oliver Fritz
    • 12. September 2008 um 16:45
    Zitat von "LJbigFISH"

Nee, das ist im Brückem Modus so.

Aber im Parallelmodus nutzt du 1+ und 1- (bei 1+ und 2+ würde nichts ankommen, da die beiden ja verbunden sind)

Sinn von dem ganzen ist ja, dass die endstufe mit niedrigerer impedanz klar kommt und mehr Strom (bei gleicher Spannung) schieben kann.

Du meinst also, dass die beiden Ausgänge der beiden Kanäle intern schon intern zusammengeschalten werden (Kanal Links 1+ mit Kanal Rechts 1+) und du nur mehr mit einem Kabel zu den Lautsprechern weitergehst (von Kanal 1 (z.B.: Links) zum 1 Lautsprecher .... dann vom 1 Lautsprecher zum nächsten ... u.s.w)

• Oliver Fritz
    • 12. September 2008 um 09:53

Ich eröffne hier ein neues Thema, worüber ich hier noch nicht viel gelesen habe! Eigentlich gar nichts. Es geht um Mono - Parallelschaltung von Amps

Ich hab mir die Bedienungsanleitung einer Crown MA5000VZ angesehen.
    Da ist unter anderem eine Erklärung der Paralell - Schaltung des Amps beschrieben:

Folgendes steht geschrieben:

To activate Parallel-Mono mode, turn off the amplifier,
    wait at least 10 seconds, and slide the stereo/mono
    switch to the PARALLEL MONO position. Connect the
    input signal to Channel 1, and do not use the Channel
    2 input. Both outputs will now receive the signal from
    the Channel 1 input.
    Note: The Channel 2 input jack and level control are
    disconnected in Parallel-Mono mode. A signal feeding
    Channel 2 will have no effect on the output.
    Install a jumper wire between the positive (+) outputs
    of Channel 1 and 2 that is at least 14 gauge in size.
    Then, connect the load to the output of Channel 1 as
    shown in Figure 3.6. The positive (+) lead from the load
    connects to the positive (+) Channel 1 terminal, and
    the negative (–) lead from the load connects to the
    negative (–) Channel 1 terminal.
    CAUTION: Remove the jumper wire before changing
    to Stereo or Bridge-Mono mode.

Wie man sieht werden die Ausgänge der beiden Endstufen des Verstärkers auch paralell geschalten!
    Meine Frage:??? Kann man dieses bei jedem Verstärker machen, der paralellmodus unterstützt, oder ist das nur auf diesen Crown bezogen?
    Wie siehts z.B.: mit einem T.Amp Proline 3000 aus?
    In der Bedienungsanleitung steht ja nicht sehr viel, welche man sich beim großen T runterladen kann!

Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten:
    Lg. Oliver aus Österreich

• Welchen Preisgünstigen Verstärker könnt ihr empfehlen

• Oliver Fritz
    • 10. September 2008 um 22:19
    Zitat von "Gerhard Eder"

Und warum nicht gleich eine solide Stufe wie MA5000 oder Crest 8000er?
    Da hat man dasselbe Gewicht wie 2 Reiskocher, aber man hat Qualität
    und man bekommt wenigstens Schaltpläne im Servicefall nicht wie bei T-amps...usw
    Diese Endstufen machen alles mit und haben den nötigen schub.
    An eine 5000er hab ich 4 Bastelhörner mit 18S 18W1000 pro Seite unter Vollgas hängen und sie spielt ohne Probleme.
    Darum sieht man diese Amps heute noch auf so manchen größeren Events.
    Warum soll ich mir fast um dasselbe Geld Ware aus China holen?

Alles anzeigen

Du hast ja Recht! Aber die MA5000 z.B. kostet trotzdem noch um ca. Eur1000 mehr! Das will ich mir einfach nicht leisten! Außer ich habe Glück, und komm irgendwie günstig zu einer gebrauchten!

• Oliver Fritz
    • 10. September 2008 um 20:45
    Zitat von "Jonnytrance"

Ich hab doch kein Glück gehabt, sondern meine Kunden :wink:
    Es waren nur Stufen aus ältere "MK I" produktion und die haben signale unter 32Hz nie bekommen durch Controlling (ist wichtig für manche Amps). Die Stufen sind keine Basswunder, deswegen will ich die hier nicht einreden. Aber mit Maintronic würde ich nochmals überlegen, oder mind. 2 davon holen (Ausfallsicherheit).

Die 186 Basshörner laufen von 50Hz - 220Hz ... Ich trenne sie aber schon zwischen 120 - 130Hz ab!

Sind die RedRock Endstufen wirklich 2 Ohm stabil? Ich finde das nirgens!
    Ich hab jetzt vor, dass ich evt. 2 Stk M9 od. besser M12 auf Brücke laufen lasse! Die M12 wäre dann bei Vollaussteuerung meiner Boxen zu ca. bis zu 2/3 belastet. Da dürfte es keine Probleme geben!

:) Das Föhnt sicher auch ganz gut!

• Oliver Fritz
    • 10. September 2008 um 07:36
    Zitat von "Jobsti84"

Die Solution hat 2x2,5kW an 4 Ohm.... 27A bei was?
    2x2 Ohm und nen Sinus drauf?

Wir machen aber erstens 2x4 Ohm, zudem haben wir Musiksignal, Crestfakter usw.

Die Kiste wird im vollen Einsatz vielleicht 10-14 fressen.

Alles klar! Ich meinte nicht die Solution mit den 27 Ampere sondern die American Audio v6001 plus. Die Werte habe ich aus der Bedienungsanleitung entnommen! Ist schon klar, dass die nicht immer 27A zieht, jedoch kann es im Schlimmsten Fall dazu kommen, da dieses Gerät so ausgelegt ist!

Aber egal ... Vergessen wir mal die AA ... Ich glaub nicht, das ich mir diese zulegen werde :)

Die Solution finde ich schaut eh auch ganz OK aus!

• Oliver Fritz
    • 9. September 2008 um 22:47
    Zitat von "Jobsti84"

Ich empfehle auch ne V6001+, da günstig, Power und brauchbare Limiter,
    befeuer damit derzeit auch 4 RCF L18S800.

Ansonsten eine Solution2 APS8000, damnit gehts dann richtig rund ;)
    (laut Rockline und paar anderen Usern, meine is ja noch net hier)

Ja die geht sicher nicht schlecht! Ich denke mal das ist ein Class A Verstärker! Anscheinend der Strärkste den es gibt!!! Class A ist super ... keine Verzerrungen über die ganze Power ... aber bis zu 27A Stromaufnahme sind auch nicht schlecht!
    Die RCF L18S800 haben aber nur 700W RMS ... da reicht die AA sicher ...
    Die L18P300 geben ab da angeblich erst so richtig Gas!
    Limiter brauch ich gar keine! Ich rechne mir das sowieso aus, und stells bei der DCX ein. Das funsts ganz gut!

Ich überleg mir das noch ein bißchen aber ich glaube ich werds trotzdem mal mit einer RedRock M15 probieren! ??? Sind die auch wirklich 2 Ohm stabil??? Wenn ja, und mir ist dann eine zu lahm :-), dann könnte ich mir ja noch immer eine zweite zulegen und beide auf Bridge mit zwei Boxen dran fahren!
    Oder ich probiers gleich mit der PSE SM2000 wie sunrise16v es vorgeschlagen hat! Die Endstufe gefällt mir wirklich auch sehr gut!

Ich teile lieber die 3 Phasen etwas auf, dann hat man auch noch ein bißchen Headroom beim Strom :) Bei den Veranstaltungen wo ich meine Anlage mithabe ist meistens der "Hausanschluss" auch nur mit 40A abgesichert ... Da hängt aber noch jede menge Licht und Elekto - Griller mit einigen kW´s dran ... Wird immer ziehmlich knapp ...

Danke für Eure guten Tips ... Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere dazu ...

• Oliver Fritz
    • 9. September 2008 um 15:04
    Zitat von "Gerhard Eder"

Wenns auch was gebrauchtes, schweres sein darf, kauf dir eine
    Crown Macrotech 5000 die packt das ohne Probleme
    Kostet gebraucht ca. 1500.
    Mit einer RR M15 kommst du auch aus, brauchst keine 2 M12.

Wo bekommt man so was als gebraucht? Würde ich sofort nehmen! :)

• Oliver Fritz
    • 9. September 2008 um 14:56
    Zitat von "Gerhard Eder"

Kann dir eine Red Rock M15 empfehlen.
    Die geht im Bass sicher gut für den RCf.
    Hab sie selber getestet mit 4 18S 18LW1400.
    Da ja der LW 1400 ja eigentlich der Nachfolger vom P300 ist.

Na Bitte!

Hat sich grad überschnitten beim posten!
    Ich freu mich, dass sich so viele um mich bemühen!

Hast du nur eine, oder 2 davon in Bridge Mode?

Mfg. Oliver

• Oliver Fritz
    • 9. September 2008 um 14:52
    Zitat von "dissonanz"

also zwischen den 2en würd ich eher zur peavey greifen.

und zur RMX fällt mir nur ein, dass sie zwar bei 2ohm lasten nicht eingeht, aber nicht drauf ausgelegt sein dürfte...
    wenn, dann würd mich eher noch die RMX 1850 HD interessieren, da sie ja laut QSC-website extra auf 2ohm-lasten ausgelegt ist (HD=heavy duty, was auch immer das heissen mag)

hab aber bisher nur die 2450er in der hand gehabt

Die RMX 1850HD ist sicher zu schwach!

Ich hab grad auf der QSC Seite geschaut, da ist mir das "Amplifier Selector Tool" über den Weg gelaufen :)
    Das Tool schlägt für 2 RCF L18P300 an einem AMP folgendes vor:

Bridged RMX 4050HD
    Bridged RMX 5050
    Bridged PLX 3602

Ich glaub mit meinen Preisvorstellungen werde ich nicht so Recht zufriedengestellt! Ich will ja auch nichts unterdimensioniertes kaufen!
    Da komm ich /AMP unter Eur1000 wahrscheinlich eh nicht davon!

Sind die RedRock Modus interessant für Bässe?
    Hab mir die M12 angesehen! Sieht von den Werten aufs erste nicht schlecht aus! Das wären natürlich dann auch 2 Stk. in Bridge Mode!

Mfg. Oliver

• Oliver Fritz
    • 9. September 2008 um 11:51
    Zitat von "sunrise16V"

die föhnt aber lange nicht so gut die Löcher aus dem Käse!

Grad RCF will doch gerne amtliche Triebwerke dahinter haben.

´

:) Ich glaub auch nicht dass die Peavey so gut föhnt! Der Preis wäre jedoch sehr akzeptabel!
    Ich hab nur Angst, dass die Peavy zu früh zum Clippen anfängt, und Gleichspannung auf die Speaker kommt! So etwas ist mit nämlich schon mal passiert ... War aber die Conrad Endstufe Fidek FPA-10a (Damals ein Notkauf) in Brücke auf einem Speaker ... Das Reconen ist zwar nicht schwer bei den RCF, aber auch nicht erstrebenswert! Die Party war natürlich auch vorbei! :)

Die PSE gefällt mir sehr gut, ist meiner Meinung aber wieder fast zu stark, und um den Preis für 2 Stk. kann ich mich noch etwas umsehen!

Wer hat noch Ideen?

• Oliver Fritz
    • 9. September 2008 um 10:30

Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren "preisgünstigen" guten Endstufen! Vielleicht kann mir von Euch jemand etwas speziell empfehlen!
    Wir legen eigentlich nur Open Air auf, deshalb brauchen wir eine "Starke Anlage". Musik ... Rock, Metal ... Bunt gemischt, aber kein (BummBumm) "Disco Musik" :) Es kann natürlich auch mal vorkommen das eine Punk oder Metal-Band über die Anlage spielt!

Wir haben nun 4 Stk. 168 Hörner (speakerplans com) mit RCF L18P300 (Stk. ...1000W RMS) welche nun auch optimal betrieben werden sollen!
    Pro Seite werden je 2 Boxen aufgestellt ... aber ich glaub das ist eh klar ... :)
    Als Prozessor verwenden wir die legendäre Berhringer DCX2496 um die Limiter, Frequenz der Speaker und Verzögerung der Hörner zu justieren! Das funktioniert eigentlich sehr gut!

Folgende Endstufen hab ich mir genauer angesehen:

T.AMP Proline 3000 (2 Stk. ... Paralellbetrieb ... Je eine Box /Kanal)
    LD-SYSTEMS LDPA1600X (2 Stk. ... Brückenbetrieb ... 2 Boxen / Verstärker)
    QSC RMX 2450 (2 Stk. ... Brückenbetrieb ... 2 Boxen / Verstärker)
    Peavey CS 4080Hz (1 Stk)
    Nova DXP3600 (1 Stk)

Die Nova wäre sicher optimal, ist mir aber fast zu teuer! Ausserdem habe ich noch nichts über diesen Amp gehört, darum trau ich mich fast nicht drüber!!!
    Die LD-Systems soll ja angeblich schon sehr Basstark sein! Was sagt ihr zu der?
    Der T.AMP ist mir fast zu groß und ich befürchte, er ist auch zu schwach auf der Brust!
    Die Peavy wird vermutlich auch ein bisserl zu schwach im Bass sein!
    Ist die QSC Basstark? Hat jemand von Euch Erfahrung bzw. in Verwendung?

Ich freu mich schon auf Eure Vorschläge
    Danke
    Oliver aus Ösireich :)

• Fidek FPA-10

• Oliver Fritz
    • 8. Oktober 2007 um 16:43
    Zitat von "Zeck(e)"

Die Einstellung der Regler hat ja so viel zu sagen....

Wie du schon sagst! Das sagt gar nix aus! Da wurden wahrscheinlich logaritmische Potis verwendet. Die könnte man ja leicht gegen lineare austauschen wenn es stört!

• Fidek FPA-10

• Oliver Fritz
    • 4. Oktober 2007 um 13:37

Weis nicht ob das jetzt noch jemanden überhaupt interessiert! Ist ja schon wieder eine Weile her der letzte Beitrag.
    Ich schreib trotzdem mal über die Fidek ...

Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren die erste FPA-10a gekauft, da wir eine günstige Endstufe für unsere JBL M350 - MKII Boxen benötigten.
    Die Boxen haben eine Leistung von 350W RMS angegeben ... Die Fidek FPA-10a hat pro Kanal eine RMS - Leistung von ca. 320W an 8Ohm. Man kann diese Boxen an der Fidek ganz gut betreiben. Man soll ja sowieso max. auf 70% fahren.
    Wow ... Wir waren echt überrascht über diesen Erfolg. Klang und Läutstärke ohne Verzerrungen ... einfach Spitze!

Wir benötigten dann noch 2 Endstufen für unsere 186 Folded Horns welche wir auf Brücke schalteten um die RCF L18P300 (1000W RMS) zum Schwingen zu bringen. Auch im Bassbereich sind diese Endstufen einfach Spitze.
    Leider hatten wir dann mal am Prozessor vergessen die Limiter einzuschalten, dadurch sind uns die RCF regelrecht abgebrannt!
    ... Wahrscheinlich wurden auch die Endstufen übersteuert (Gleichstrom, bzw. Prodidy falls ihr die kennt ... Das ist auch schon Gleichstrom)
    Egal! Kann mal passieren ... haben wir schon wieder Reconed.

Aber jetzt kommts:
    Damals arbeiteten wir noch mit Klinke (Sym). Haben nun wegen eines neuen Prozessors auf XLR umgestellt. ... Die XLR Buchsen bei der Fidek kann man vergessen. Wenn man Glück hat haben sie Kontakt, wenn nicht ... Pech gehabt.
    Irgendetwas ist da passiert, jedenfalls hat es bei einem Kanal mehrere Transistoren geschossen... Ich möchte mal meinen, dass das entweder auf die XLR Buchsen zurückzuführen ist, oder möglicher Weise hat diese Endstufen schon von Anfang an einen kleinen Knacks gehabt. (Wir hatten nämlich auf einer Endstufe immer einen Leichten Brumm, welchen wir nie wegbekommen haben.
    Ich bin jetzt grad mal dabei die Buchsen gegen bessere zu tauschen (Lötkolben). Man kann sehr schön beliebige Buchsen einbauen. (genug Platz. Auch Transistoren bekommt man relativ billig. (zwischen €3,- & €6,- ... je nachdem wieviele man gleich nimmt. ... sind original Toschiba Transistoren eingebaut, welche eigentlich ganz gut sind.)

Achtung bei diesem Fehler lässt sich die Endstufe nicht mehr einschalten! Transformator Anlaufvezögerung schaltet nicht durch. Jedoch beginnen sich 2 20Watt Widerstände zu verabschieden, da diese zu gering dimensioniert wurden. (Gleich die wo das Netzkabel hereinkommt). Auf so einen Fehler wurde anscheinend nicht gerechnet.

Trotz alldem finde ich die Fidek als eine ganz gute und Preiswerte Endstufe. Ein bisserl den Lötkolben anlegen und sie wäre eigentlich perfekt.

So, mal gespannt ob von Euch was zurückkommt???

Lg. Oliver Fritz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™