Ich finde die Idee mit dem Magneten und dem Reedkontakt gut. Ist halt berührungslos. Ist halt die Frage, ob dir ein Impuls reicht. Im Zweifelsfall einen Monoflop nachschalten.
Gruß Soon5
Ich finde die Idee mit dem Magneten und dem Reedkontakt gut. Ist halt berührungslos. Ist halt die Frage, ob dir ein Impuls reicht. Im Zweifelsfall einen Monoflop nachschalten.
Gruß Soon5
purelight
Hy,
Für den Test haben wir mal ein DE Interface genommen. Aber auch nur, weil die gerade zur Hand waren. Prinzipiell kannste auch andere nehmen, und die auch beliebig mischen. Du könntest also 3 DE, 2 DMX4All und 1 sonstwas nehmen.
Das mit der Oberfläche ist uns bekannt. Wir arbeiten gerade an einem neuen Konzept für die Usability, damit die Steuerung intuitiver wird. Und wir haben auch keine Angst vor Kritik, sollange sie konstruktiv ist.
Was ich sagen wollte. Wenn du interesse und etwas Zeit hast, wir suchen immer welche, die sich beteiligen wollen. Wenn du interesse hast, also z.B. gerade an dem Usability Konzept mitarbeiten möchtest, dann schreib doch ne E-Mail an info(at)dmxcontrol.de
Gruß Soon5
Hy,
Das Interface von dem du schreibst kenne ich nicht. Ich kann dir auch nur sagen, dass es bei uns im Forum viele User gibt, die ebenfalls Probleme haben, den TS-5 an diversen Interfaces zum laufen zu bekommen. Anscheinend, nimmt es der TS-5 mit der DMX Spezifikation nicht ganz so genau, weshalb es zu den Problemen kommt.
Ist zwar keine Lösung, hilft dir aber evtl. das Problem zu verstehen.
Forum eintrag
Eine Lösung wäre es, dass du ein Interface von Digital-Enlightenment kaufst, und das in den Repeater Mode schaltest. In dem DE Interface kannste alle Parameter (Interbyte, Interframe) einstellen. Dann musste nur das Interface zwischen dein Interface und den / die Scanner schalten. Die Frage ist halt, in wieweit sich das finanziell lohnt.
Gruß Soon5
Hallo,
Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit sinnvoll meinte ich glaubwürdiger, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Schraubverbindung nicht als "unlösbar" gelten kann.
Ich werde mein Glück im PA Forum versuchen.
Danke nochmal für die Antworten.
Gruß Soon5
Hallo,
Ist klar, wenn man nach der technischen definition geht. Dann gilt aber auch Kleben als nicht lösbare Verbindung, weil da der Kleber zerstört wird. Trotzdem kommt keiner auf die Idee zu sagen "hey, ich hab meine Spots angeklebt, das ist unlösbar ich brauch keine Safetys".
Mir gings um die Definition, wann Safetys gebraucht werden, und wann nicht, und da klingt die Antwort von djobi sinnvoller.
Gruß Soon5
Ok,
Aber, das macht ja nicht das Konzept schlecht. Wundert mich eigentlich. Seit Windows XP läuft eigentlich mein Rechner stabil. Klar, bei 98 waren Bluescreens an der Tagesordnung, aber bei XP ist das doch eher ne Ausnahme.
Gruß Soon5
Hy,
Ich hab mir die Chamsys auch mal angeschaut, war aber nicht so begeistert. Hat halt einige Features nicht, die ich in DMXControl finde.
Die begrenzung auf 256 Kanäle ist aber nur beim DMX4All, weil das Interface wie gesagt an der Stelle schwächelt. Beim Digital-Enlightenment haste das nicht, da kannste also alle 512 Kanäle nutzen, und da haste auch keine Zeitverzögerung.
Wegen den 2 DMX-Universes. Wir haben DMXControl beim letzten Entwicklertreffen, was mitte Mai war mal mit 6 DMX Universes getestet. Hat einwandfrei Funktioniert.
Darf ich fragen, wass du konkret zu bemängeln hast, warum du denkst, dass DMXControl keine gute Output Software ist?
Gruß Soon5
Hy,
Hier zum Thema, lösbar und nicht lösbar.
Ich habe mir auch so eine Bar gebaut, um 8 Pin Spots daran zu hängen. Das DMX Switchpack hab ich gleich reingebaut.
Nun geht es um folgendes: Wenn ich die Pinspots "unlösbar" an der Bar festmache, dann reicht es ja, die Bar welche ich an die Traverse hängen möchte mit zwei Safteys zu sichern.
Hier zur Frage: Reicht es die Pinspots mit Stopmuttern festzuschrauben, oder gilt das nicht als "unlösbar".
Gruß Soon5
DMX-In wird von DMXControl auch unterstützt. Bei Freestyler weiß ich es nicht.
Ich benutze selber meinen Showtec Scanmaster 1 (wieder eine meiner Jugendsünden
) um damit die Software zu steuern. Ist ganz cool, weil man so die Vorteile von einem Pult mit Schiebereglern, für schnellen Zugriff mit denen von der Software verbinden kann.
Dafür brauchst du aber ein DMX-Interface mit DMX-In. Das gibt es z.B. von Digital Enlightenment und DMX4All. Hier empfehle ich das Digital Enlightenment, da die DMX-In Implementierung beim DMX4All schlecht ist. Das wirft keinen Interrupt, wenn sich der DMX-In Kanal ändert, was dazu führt, dass die Software den DMX-In zyklisch pollen muss, was gerade beim DMX4All was nur Seriell (Über eine USB->Seriell Bridge) angebunden ist einiges an Leistung kostet.
Das Digital Enlightenment ist zwar zum selber löten. Wer sich das nicht zutraut, kann mal bei uns im DMXControl Forum suchen. Da gibt es diverse User, die einem das Interface zu einem fairen Preis zusammenlöten. Einer der das häufig macht ist tgr.
Gruß Soon5
Ich denke das beide Freeware Lösungen einem DMX Pult im unteren Preissegment weit überlegen sind. Wenn man also keine Lust hat ein paar hundert Euros für ein gescheites Pult springen zu lassen, ist man mit ner Software Lösung wahrscheinlich besser bedient.
Außerdem glaube ich, dass es immer auf den Einsatzzweck ankommt. Ich z.B. arbeite an Shows mit Audiosynchroner Programmierung. Ergo, ich will dass die Show automatisch synchron zu einem Lied abläuft. Aus interesse, wieviel müsste ich für ein Hardware Pult bezahlen, damit das geht, und wie würde das Funktionieren?
Gruß Soon5
Noch was. Beide Programme unterstützen einen Visualizer.
Gruß Soon5
Hallo,
Also, es gibt da natürlich verschiedene Kommerzielle Systeme. Von Martin oder Sunlight. Da kenn ich mich nicht so aus.
Es gibt aber zwei verbreitete Freeware Systeme. Auf http://www.dmxcontrol.de findest du eine Freeware Software, die ich selber verwende, um meine 8 Scanner und 2 MHs zu steuern (plus noch ein paar PAR Spots, Nebel...)
Die andere Software findest du auf http://www.freestylerdmx.be
Beide Programme sind umsonst. Du kannst die also runterladen, und nach belieben testen. Wenn du zufrieden bist musst du nur ein DMX Interface kaufen, welches ein DMX Signal erzeugt. Hier empfehle ich http://www.dmx4all.de oder http://www.digital-enlightenment.de. Letzteres müsstest du aber selber löten oder löten lassen, ist aber meiner ansicht nach das beste Interface das es aktuell gibt.
Gruß Soon5
Danke, dass es nicht nur mir so geht. Weil das Gefühl hab ich auch das die Optik schlecht ist. Ich bin nur froh, dass ich den CY-200 als Schnäppchen bei Ebay ersteigert habe, weil sonst wäre ich echt nicht zufrieden. Helligkeitsmässig setze ich den zusammen mit meinen 1. Scannern ein. Das sind 250W Halogen Chinaböller, da kann er noch mithalten ![]()
Gruß Soon5
Hy,
Hierzu hab ich mal ne Frage.
Ich hab nen CY-200 Walzenscanner von Futurelight. Aber ich muss ehrlich sagen, dass der nicht besonderst hell ist, obwohl der ne MSD250 hat. Ich meine, es ist klar, dadurch dass der Lichtstrahl aufgefächert wird, ist jeder Strahl für sich nicht ganz so hell. Aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass der nicht besonderst hell ist, auch wenn man alle Strahlen zusammen nimmt. Liegt das an dem Gerät? Oder ist das generell bei Walzenscannern so.
Gruß Soon5
Hy,
Ich gebe dir recht, dass es mit einem modernen Pult sehr schnell geht, dass setzt aber zwei Dinge voraus:
1. Man hat so ein Pult :grin:
2. Man kann es auch bedienen, und weiß welche Effekte man womit macht, und wie man das hinterher kombiniert.
Gruß Soon5
Hy,
Also. Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber eine Lightshow mit ein paar MHs zu erstellen, dauert selbst für jemanden mit Erfahrung schon eine ganze weile. Wenn mans nur schnell zack, zack macht, dann passt es nicht zur Musik, und du kannst es gleich lassen.
Wie gesagt, wir haben alle mal klein Angefangen. Es wird dich hier keiner Aufhalten, weil wir das auch nicht können. Das einzige was du hier bekommst sind Meinungen. Wieviele Events haben denn deine Kumpels gemacht, bevor die Das gemacht haben?
Gruß Soon5
Noch ein Tipp.
Wenn du ne Weiße Wand hast, leih dir ein paar (so 4) RGB Pars und mach eine Art Regenbogenlauflicht. Sodass die Farben immer von Links nach rechts wandern. Sieht voll cool aus.
Gruß Soon5
Hy,
Von den drei Traversensets kann ich auch nur abraten. Ich hab am Anfang auch sowas gehabt (ja, wir bezahlen alle Lehrgeld). Ist inzwischen auf dem Schrott, nachdem es sich verbogen hat. Jetzt verwende ich 4 Kant Truss und Traversenlifte. Aber das ist noch ausserhalb von deiner Preisklasse.
Wenn du nur PAR Spots hochhängst, dann gehts, aber bei Scannern wirds schon kritisch.
Zu deiner Frage, welches DMX-Interface. Ich empfehle dir als einsteiger das Mini-DMX von DMX4All. Das ist solide und funktioniert einfach, und kostet auch nicht so viel.
Gruß Soon5
Zitat von "Gamer254"Deine Aussagen zu dem Interface sind einfach absolut unbrauchbar und FALSCH!
Das Inteface, welches du selber noch NIE in der Hand gehabt hast, ist absolut super und wohl sehr brauchbar.
Ich weiß ja nicht wieviele DMX Interfaces du in der Hand hatest, aber Stefan bestimmt schon 10 verschiedene.
Und ich muss ihm recht geben, Interfaces ohne eigene Intelligenz taugen nichts. Wie auch. Wenn der CPU Timer die Tacktung übernehmen soll, erzeugt das künstlich Interrupts ohne Ende. Und wenn halt mal höher priorisierte Programme (wie Windows z.B.) was machen wollen, na dann ist dein DMX Frame halt kaputt der hinten raus kommt. Und du hast glück, wenn deine Geräte den Frame verwerfen, und nicht sonst irgendwas machen. Natürlich funktionieren die, die Frage ist halt nur, ob man sich das für den Preis antun will. Lass mal auf deinem Laptop ein Programm laufen, was halbwegs Last erzeugt, und teste dann dein Interface. Das wird dir ganz neue Seiten zeigen.
Ich finde das im Übrigen immer wieder Lustig, wie alle Geld ohne Ende für Lichter, Scanner und sonstige Technik ausgeben, und dann an den 10 Euros für ein gescheites Interface sparen. Das ist wie wenn ich mir einen fetten Porsche mit nem 75 PS Motor kaufe.
Aber macht ihr nur ruhig wie ihr wollt. Sowohl bei uns im DMXControl Forum, als auch im Freestyler Forum gibt es genug User, die auch mit einem "dummen" Interface angefangen haben. Spätestens wenn die Technik die gesteuert werden soll zunimmt und das Interface aufgibt, muss was richtiges her. Wie hat einer im PA Forum mal so treffend geschrieben: "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Gruß Soon5
Hy,
Ich will ja jetzt nicht der Spießer sein. Aber ich hab auf den Fotos auf der 1. Seite kein einziges Safety gesehen. Und wenn hier schon über Haftpflicht usw. gesprochen wird, könnte man die ja beim Verleiher auch gleich mit mieten.
Seit mein Bruder mal fast von einer Traverse erschlagen wurde, die irgend ein Heinz aufgehängt hat, die nur noch durch meine Safteys die ich noch mitgebracht habe gehalten wurde (deshalb lebt er auch noch), kann man mit mir darüber nicht mehr diskutieren.
Gruß Soon5