1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

PC Steuerung Dimmerpack

• tufkarotse
  • 5. Juni 2007 um 18:48
  • tufkarotse
    • 5. Juni 2007 um 18:48

Hallo, ich hab mal ne Frage.

Lässt sich jedes Dimmerpack über ein USB-Interface steuern, als Programm Freestyler oder DMXControll?

Hab n 4 Kanal-Dimmerpack gefunden, allerdings No-Name.

• tufkafs
    • 5. Juni 2007 um 18:58

Solange das Dimmerpack DMX gesteuert ist, also einen DMX Eingang (und Ausgang) besitzt schon.

• tufkarotse
    • 5. Juni 2007 um 19:37

ja besitzt es, danke.

aber bei der einstellung von dem programm muss man ja die marke wählen, was ist wenn die nicht verfügbar ist, irgendein anderes dimmerpack auswählen?

• JuKom
    • 5. Juni 2007 um 19:47

ja, das ist egal, kannst zB. einfach das 4Kanal von Eurolite nehmen, oder du baust dir selbst ein file für Freestyler, ist nicht schwer, aber dann passt das Bild (wenn es interessiert)

mfg
    Julius

• tufkarotse
    • 5. Juni 2007 um 20:27

super, besten dank euch beiden für die schnellen und präzisen antworten

• tufkarotse
    • 5. Juni 2007 um 22:51

Aber hab jez noch ne andere Frage,

welches Interface würdet ihr mir empfehlen??

Hab bei ebay "USB2DMX" von JMS gefunden.

Taugt das was?? Funktioniert das Teil einwandfrei??
    kompatibel zu dem dimmerpack und freestyler bzw. DMXControl?

• StefanKrupop
    Profi
    • 6. Juni 2007 um 00:15

Ich kann von diesen Interfaces ohne eigene Intelligenz eigentlich nur abraten. Die Teile sind nichts anderes als ein USB-Seriell-Adapter mit nem Pegelumsetzer hinten dran - keine eigene Intelligenz die was mit DMX zu tun hätte (also nur für USB).
    Damit ist der PC für die Einhaltung des Timings zuständig - was mangels Echtzeitbetriebssystem nicht immer so toll klappt. Ich würde also auf jeden Fall ein Interface mit eigenem Controller nehmen, der sich um die DMX-Erzeugung kümmert. Da wäre z.B. das von Digital Enlightenment zum Selbstbau, oder was fertiges von DMX4All. Gibt aber noch genug andere Interfaces, für jeden Geschmack was dabei. Eine Übersicht über die unterstützten Interfaces mit Links zu den jeweiligen Seiten findest du auf unserer Homepage.

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• stephan neyses
    • 6. Juni 2007 um 08:49

Hallo,

Habe ebenfalls den USB 2 DMX von JMS, bin eigentlich zufriden damit, für den Preis wirste wohl nichts besseres finden ( oder belehrt mich einer des besseren ? )

Ich Steuere damit 6 Scanner und 12 LED Par Kannen an und bisher keine Probleme, als Software läut Freestyler droof

Stephan Neyses
    Voshalsfeld 7
    46562 Voerde ( Niederrhein )

• tufkarotse
    • 7. Juni 2007 um 12:39
    Zitat von "Stephan Neyses"

Hallo,

Habe ebenfalls den USB 2 DMX von JMS, bin eigentlich zufriden damit, für den Preis wirste wohl nichts besseres finden ( oder belehrt mich einer des besseren ? )

Ich Steuere damit 6 Scanner und 12 LED Par Kannen an und bisher keine Probleme, als Software läut Freestyler droof

so eine antwort hab ich mir gewünscht ^^

ist eh nur erstmal für 8 kannen und dann zusätzlich 2 scanner

ist nur für'n patryraum und hab ehrlich gesagt kein bock hunderte von eus für ne steuerung auszugeben

• StefanKrupop
    Profi
    • 7. Juni 2007 um 12:51
    Zitat von "Stephan Neyses"

für den Preis wirste wohl nichts besseres finden ( oder belehrt mich einer des besseren ? )

Nun ja, das MiniDMX-Interface von DMX4All ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, hat aber immerhin nen eigenen uC der sich um das DMX-Signal kümmert. Kostet nicht mal 10€ mehr...
    Ansonsten gibt es für Selbstlöt-willige noch einige sehr interessante Alternativen (z.B. Digital Enlightenment).

Stefan

• gamer254
    • 7. Juni 2007 um 18:21

StefanKrupop

Deine Aussagen zu dem Interface sind einfach absolut unbrauchbar und FALSCH!
    Das Inteface, welches du selber noch NIE in der Hand gehabt hast, ist absolut super und wohl sehr brauchbar. Die Arbeit ist für einen Laptop so gering das die nicht in Erwägung zu ziehen ist.
    Das Interface ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Es gibt halt nur Leute die nichts anderes als DMX4ALL kennen. Zu denen gehörst du wohl auch. Man sollte nicht Urteilen bevor man das nicht selber mal bedient hat. Solange man damit nicht 20 MH und 24 PARs steuern muss ist das mit Freestyler zusammen absolut unschlagbar zu DEM Preis!

MfG
    Kevin

• Soon5
    • 7. Juni 2007 um 18:28
    Zitat von "Gamer254"

StefanKrupop

Das Inteface, welches du selber noch NIE in der Hand gehabt hast, ist absolut super und wohl sehr brauchbar.

Ich weiß ja nicht wieviele DMX Interfaces du in der Hand hatest, aber Stefan bestimmt schon 10 verschiedene.

Und ich muss ihm recht geben, Interfaces ohne eigene Intelligenz taugen nichts. Wie auch. Wenn der CPU Timer die Tacktung übernehmen soll, erzeugt das künstlich Interrupts ohne Ende. Und wenn halt mal höher priorisierte Programme (wie Windows z.B.) was machen wollen, na dann ist dein DMX Frame halt kaputt der hinten raus kommt. Und du hast glück, wenn deine Geräte den Frame verwerfen, und nicht sonst irgendwas machen. Natürlich funktionieren die, die Frage ist halt nur, ob man sich das für den Preis antun will. Lass mal auf deinem Laptop ein Programm laufen, was halbwegs Last erzeugt, und teste dann dein Interface. Das wird dir ganz neue Seiten zeigen.

Ich finde das im Übrigen immer wieder Lustig, wie alle Geld ohne Ende für Lichter, Scanner und sonstige Technik ausgeben, und dann an den 10 Euros für ein gescheites Interface sparen. Das ist wie wenn ich mir einen fetten Porsche mit nem 75 PS Motor kaufe.

Aber macht ihr nur ruhig wie ihr wollt. Sowohl bei uns im DMXControl Forum, als auch im Freestyler Forum gibt es genug User, die auch mit einem "dummen" Interface angefangen haben. Spätestens wenn die Technik die gesteuert werden soll zunimmt und das Interface aufgibt, muss was richtiges her. Wie hat einer im PA Forum mal so treffend geschrieben: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Gruß Soon5

DMXControl Light is nothing without Control

• StefanKrupop
    Profi
    • 7. Juni 2007 um 18:43
    Zitat von "Gamer254"

Whoa, mal ruhig mit den jungen Pferden!

Zitat von "Gamer254"

Das Inteface, welches du selber noch NIE in der Hand gehabt hast, ist absolut super und wohl sehr brauchbar.

Korrekt, dieses Interface hatte ich nicht in der Hand, aber es ist baugleich mit den Enttec-OpenDMX-Interfaces (schreibt sogar der Hersteller).
    Die Schaltung dieses Interface-Types ist hinlänglich bekannt - und da ist eben nur der FTDI-Chip und ein RS485-Adapter.
    Diese Art von Interface hat nun einmal oft Probleme mit dem Timing, was gerne zu Fehlinterpretationen des Signals führt. Einige Geräte lassen sich wohl gar nicht mit diesem Interfacetyp betreiben.

Zitat von "Gamer254"

Die Arbeit ist für einen Laptop so gering das die nicht in Erwägung zu ziehen ist.

Die "Arbeit" vielleicht schon, aber es geht ja auch nicht um die Auslastung des Rechners, sondern darum ob er das Signal mit korrektem Timing erzeugt - was eben oft schief geht.

Zitat von "Gamer254"

Das Interface ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Es hat vll. seine Daseinsberechtigung, aber es gibt sicher bessere Entwürfe...

Zitat von "Gamer254"

Es gibt halt nur Leute die nichts anderes als DMX4ALL kennen. Zu denen gehörst du wohl auch. Man sollte nicht Urteilen bevor man das nicht selber mal bedient hat.

Wie du vll. weißt schreibe ich auch eine DMX-Software - und die muss getestet werden. Deswegen habe ich auch etliche DMX-Interfaces - vom DMX4All über Cinetix bis DigitalEnlightenment. Mangelnde Erfahrung mit DMX-Interfaces kannst du mir nicht vorwerfen. Und ich kenne keinen anderen Interface-Typ, mit dem User so viele Probleme haben...

Zitat von "Gamer254"

Solange man damit nicht 20 MH und 24 PARs steuern muss ist das mit Freestyler zusammen absolut unschlagbar zu DEM Preis!

Das ist der Grund, warum ich das DMX4All vorgeschlagen habe: Es ist auch fertig aufgebaut zu beziehen und nur geringfügig teurer (dafür gibt es keine Probleme mit dem Timing). Viele andere Interfaces sind halt für den Selbstbau vorgesehen...

Stefan

• tufkarotse
    • 7. Juni 2007 um 21:58

hab mir jetzt das interface von DMX4All gekauft.

Die 10€ geb ich gerne aus für n bisschen gescheitere technik.

danke leute

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™