1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thore Engeler

Beiträge von Thore Engeler

• Rack Back-Door Eigenbau

• Thore Engeler
    • 23. Oktober 2008 um 08:58

Hi, danke für die Antworten.
    Das hier (http://www.adamhall.com/de/AH_K--Alumi…ect_27__b--6126) ist genau das, was ich brauche!

Aber wo bekomme ich das her thomann, etc habe ich nichts gefunden.
    Bei AH diekt kann ich nicht bestellen ,oder?

Gruß
    Thore

• Thore Engeler
    • 22. Oktober 2008 um 17:48

du meinst sowas:
    http://www.thomann.de/de/adam_hall_6200_aluschiene.htm

und dann ne auflagefläche im rack bauen

könnte klappen

werds mal durchplanen

danke und gruß

p.s. noch andere Ideen?

• Thore Engeler
    • 22. Oktober 2008 um 09:30

Hi Leute,
    ich denke seit langen drüber nach, mir in mein 12HE L-Rack ( http://www.thomann.de/de/thon_lrack_…_aufsteller.htm )
    eine Service-Klappe bzw. eine Back door einzubaeuen.
    Der Grund ist, dass ich 2 Endstufen betreibe, die nur ohne Stecker reinpassen.

Mein Plan ist nun der, dass ich einen rand von ca 3-5 cm lasse und den rest raussäge, die Kanten mit Profilen "abrunde" und einen Verschluss ranbaue.

Leider weiß ich nicht genau, welche Profile ich nehme kann, da zb. schließprofile so nicht funktionieren("platte auf Platte")
    HAt jemand eine Idee, oder schonmal selber gemacht?

Gruß
    Thore

• PA Set zusammen stellen [Hilfe]

• Thore Engeler
    • 9. März 2008 um 17:04

okay...hast recht.

Die Endtsufe gibt nur 650@8ohm. Da kommt dann nicht viel rum.

sehen wir mal von der endstufen problematik ab.

Die JBL Subs machen doch eigentlich ziemlich druck.Haben die ja Probe gehört.

Ansich doch eine gute sache, 2 Zecks als Tops und später 2 JBL Subs.

Welche endstufe könntet ihr empfehlen.(Nicht unbedingt digital,nur aureichen power!;))

• Thore Engeler
    • 9. März 2008 um 16:48

1.Okay,das ist richtig.
    Die werden aber auch eigentlich mit einer anderen Enstufe betrieben. Nur zu test zwecken mit der Crown endtufe.

2.
    Getrennt wurde bei 120Hz (laut verkäufer...jedoch klappte das nciht)
    Das Problem ist, dass die Endstufe sich nur mit Hilfe eines Laptops "programmieren" lässt und wir das Programm nicht mitbekommen haben...so kann auch der verleiher um die ecke wenig machen

Momentan sehen wir von digi. Endstufen ab,da es einfach nicht viel sin macht für relativ kleine sachen son kram zu nutzen.

was haltet ihr den von der Idee, die zecks als tops und dann 2 Tops drunter zu bauen?

danke und gruß

• Thore Engeler
    • 9. März 2008 um 16:34

Hi pa-ler.
    hier mein Problem.

Ich spiele in einer Kirchengemeinde in einer Band und wir wollen uns eine Anlage für die mittlerweile häufign Außen Auftrite zusammen stellen.

Wir haben:
    4x Zeck 15/3 (200W @ 8ohm)
    davon werden 2 für die außen beschallung genutzt und 2 als stage boxen bzw. Monitore).

Unser Ziel ist es ca 200 Leute beschallen zu können. Hierbei ist wichtig,dass die leute weiter vorne schon druck abbekommen,aber die weiter hinten nicht unbedingt das gleiche n Lautstärke abbekommen müssen.

Die besetztung ist:
    3x Gesang
    1x A-Git.
    1x E-Git
    1x Bass.
    1x Keys.
    1. Drums(6-8Miks)

Damit die Anlage etwas mehr Bassdruck bekommt wollen wir uns nun zu den Zeck bpoxen noch Subwoofer kaufen.

So auch am samstag getan.
    Unsere Wahl viel auf einen JBL SRX718S SRX700 SERIE (800W @ 4 ohm), eine CROWN XTI 4000 (1200W@4ohm).
    Jetzt hat der Verkaüfer die Endstufe angeblich schon voreingestellt damit wir auf dem einen Ausgang den Sub und auf dem anderen Die Tops fahren können.
    Das jedoch klappte überhaupt gar nicht, so dass wir nun denke,dass der vakäufer einen Fehler gemacht hat oder, dass es nun wie folgt aussieht:

Der Sub brachte kaum etwas raus. Wir haben musik abgespielt,aber es kamm vom Sub nicht wirklih was rüber. Die zeck boxn haben ihren dienst gut getan. Nun ist es ja so,dass die Endstufe ja schon ausreichen demensioniert ist,aber wenn ich als schlagzeiger die bassdrum gespielt habe, relativ wenig aus der SubBox kam.

Unser Problem müsste also an den Einstellungen der Endstfe liegen,da es ja kaum sein kann, dass2 eigentlch sehr gute Komponenten so "versagen"

Unser Ziel soll sein:

Zeck als Top.
    Dazu 1 (später och einen) sub.
    Trenne wollten wir bei ca 120Hz. Die Digitalen Endstfen können das ja,aber wir nicht,so dass wir wohl doch bei einer Freuenzweiche landen werden;)
    (was auch Okay ist,da wir eh nicht den proffesionalen rahmen fahren,wie eine Dig. Endst. wohl verdient;))

Was würdet ihr uns da empfehlen?

Als Subs, endstufen oder doch ein neues aktives Setup??

Preisrhamen so bis 2500€(mischer haben wir!)

Gruß und Danke
    Thore

• Aktiv 15/1" Fullrangekiste gesucht

• Thore Engeler
    • 14. Oktober 2007 um 18:43

hi leute,
    danke erstmal für die antworten.
    Es hat sich nun folgenedes herruasgestellt:
    1: die ausgangsspannung des mischpult ist offenbar zu gering, denn mit einem Geliehen yamaha ,war alles schön laut, bei "normlen einstellungen"(Incl ausgesteuert gain regler)...

2: Die the box pa252 bringts nicht!werde sie zurück gebebn.Die hat zwar nette bässe, aber nen sch... Lautstärke pegel und recht schlechte miten.alles in allem nicht als box für nen Prober zu empfehlen (meiner meinung nach)

Also, ich werde mir jetzt noch anständige Speakonkabel zuegen und auf lange frsit auch ein anständiges Mischpult..aber das dauer wphl nich.

gruß und danke
    T.E

• Endstufe und mixer komplett aufgerissen

• Thore Engeler
    • 12. Oktober 2007 um 22:01

Thomas
    Ich werde das mal überprüfen,meine aber, dass der pegel am mischpult ziemlich stark ausschlug,wärend der am verstärker vielleicht bei der 3 leuchte ankam...(3 von 7,oder so)

DirkB
    Die Kanalregler sind nahezu am anschlag.Der Gain ist auf 1/4. Vielleicht etwas höher.Wenn ich den jetzt hoher ziehe, dann gibt es Feeds.
    Wie sind sie verbunden?!?Also ich gehe von dem Mischer (main out) per klinke in die Endstufe(auch klinke).von da (Noch) per klemmanschluss auf klinke in die Lautsprecer box.

DJheini
    Also es ging bisher nur um den gesang, der wieder erwartens nicht so laut war, wie gedacht.

Also wie gesagt, es wird wohl aureciehn um musik zu machen, nur hätte cih gedacht, das ein 700watt amp an ner 450 watt box so Laut sein sollte, dass es mehr als reciht. (mal ganz von dem zustand abgesehen, dass sowohl kanaleingang,mischpult summe UND amp komplett aufgerissen sind.)

Ich weiß, dass ne gute Box mehr ausgibt als ne schlechte box. selbst wenn die 2*soviel leistung hat.(spl, etc ist mir schon ein begriff;))aber ich achte ne 2*15 sollte fürn nen prober recieh!Auch eine thomann box

p.s. danke für die Antwort.
    bin gespannt, was ihr noch so auf lager habt.
    Gruß und nen schönen abend noch
    T.E

• Endstufe und mixer komplett aufgerissen

• Thore Engeler
    • 12. Oktober 2007 um 17:01

Hi pa-ler.
    Ich bin grade neu hier im Forum und will gleich ma los fragen:D

Ich habe nämlcih Folgende Situation:
    ICh muss Mischpult,sowie Endstufe komplett aurziehen,damit aus meinen Boxen einigermaßen was rauskommt.
    Mischpult : Zeck MS 8.0.2
    Endstufe : T.amp ta1400 (2 x 700 watt q 4ohm)
    Box1: Zeck 15/3 (200 watt rms @ 8ohm)
    Box 2 . The box pa 252 (450rms @ 4ohm)

So,nun das problem.
    ich reiße den amp vollkommen auf,und muss zudem das mischpult (die summe) ebenso ganz aufmcahen. Jetzt würde cih sagen, "alter,die bude sollte wackeln" aber es ist grade ma so, dass es eine einigermaßen angemessene Lautstärke im Proberaum ergibt.(ca 30m³) Ich hätte gedacht, dass ich diese Lautstärke bei halb aufgedreheter mischpult summe hätte.

Ist das was falsch,oder liegt es einfach am "günstigen" Equipment??

Um ne antwort wäre ich sehr dankbar (BITTE aber keine "man,die pa 252 ist der letzte schrott...e geht uns NUr um die verstärkung der Vocals und evtl keys)

mfg
    T. E

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™