Hallo,
Wolfgang: Vielen Dank für die Messungen!
Das XT120 scheint recht gutmütig auf die Wahl des Treibers zu reagieren, vergleicht man deine Messungen, diverse im Netz und die des Herstellers; Abweichungen gibt es eigentlich nur unterhalb 2kHz durch die differierenden Eigenresonanzen und deren Ausprägung - und teilweise auch im SHT, da die Treiber dort individuell Partialschwingen.
Das BMS ist mir auch schon begegnet, kommt aber weniger in Frage da es vertikal zu stark bündelt. In Verbindung mit dem kleinen, axialsymetrisch weit abstrahlendem TMT bekommt man damit einen Knick im Energiefrequenzgang.
Zur Trennfrequenz: 2,5kHz sind angestrebt - bis dahin spielt der PHL einwandfrei, den "Hörnchen", die jetzt im Rennen sind traue ich das ebenfalls zu.
Auch die Belastbarkeit des 4524 ist kein Hindernis, wenn man den Einsatzzweck berücksichtigt: Beim mir als "Wohnzimmerabhöre" bei höchstens gehobener Zimmerlautstärke. Limitieren wird eher der TMT im Bass, da er in 15l@45Hz arbeiten soll.
thorsten: Danke für die Vorschläge, aber der PHL ist fix, ebenso wie der 4524 - es geht mir eigentlich nur noch ums Horn, bei dem jetzt der XT120 und PH-170 in der engen Auswahl sind. Aber danke fürs Lob.
ab jetzt bis nach Weichnachten hab ich kein Internet zur Verfügung - fühlt euch aber frei, weiter Erfahrungen und Hinweise zu Posten :wink:
Euch allen ein frohes Fest!
Beste Grüße
Peter