1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Oskar Hartbrich

Beiträge von Oskar Hartbrich

• was kann man aus diesem existenten sub-gehäuse noch machen?

• Oskar Hartbrich
    • 15. Mai 2008 um 01:46

hallo,

ich habe hier zwei subwoofergehäuse, derzeit bestückt mit solton oem-15ern (genaue bezeichnung nicht bekannt, 300w nennbelastbarkeit).

die gehäuse haben die innenmasse:
    64*52*40cm = 133,12l (abzüglich griff der reinragt und die eingebaute passiv frequenzweiche, die fliegt aber eh raus ist also nicht von belang).

es gibt zwei runde ports mit jeweils 7cm durchmesser in frontwandstärke (ca 20mm) also portoberfläche ca. 76cm², portvolumen ca. 154cm³.

die pappen sind teilweise schon angebrochen usw, also müssen bald ausgetauscht werden.

was kann man ersatzweise reinbauen? leistungsmässig gerne ein bisschen mehr als bisher.
    ports vergrössern wäre kein problem aber auch nicht unbegrenzt möglich.

es wäre evtl. sogar platz für ein 18er chassis, das ganze sollte aber auch nicht zu teuer werden.

wäre super wenn mir jemand helfen könnte,
    oskar

• subwoofer "monocluster" bei stereoansteuerung der

• Oskar Hartbrich
    • 21. Februar 2008 um 20:16

wie gesagt,
    weiche + zweiter amp ist in absehbarer zeit nicht drin, "mono anfahren" der bässe entsprechend auch nicht.

ich werds wohl bei der nächsten möglichkeit ausprobieren,

dankesehr
    oskar

• subwoofer "monocluster" bei stereoansteuerung der

• Oskar Hartbrich
    • 20. Februar 2008 um 23:40

guten abend,
    ich jobbe in einem kleinen jugendzentrum als betreuer und kümmere mich nebenbei noch um die technik bei kleineren parties usw. im haus.

das haus besitzt zwei 12" + 1" tops und zwei 15" subwoofer (relativ altes zeug von craaft, für die räume aber eigentlich genau richtig dimensioniert). in den subs sind passive frequenzweichen eingebaut welche das signal jeweils an die tops weiterleiten, dementsprechend ist auch nur ein zweikanal amp vorhanden.
    bisher hab ich das ganze immer normal gestackt also auf jeder seite sub mit top drauf.

nun kann man aus einem solchen system grundsätzlich ja noch ein wenig mehr heraukitzeln indem man die subs zusammen als monocluster in die mitte stellt und die tops weiterhin nach aussen. wenn ich den subs eine eigene monosumme zuweisen könnte auch alles kein problem, tausendfach erprobt und für wirksam befunden.

nun habe ich leider keinen zweiten amp und keine aktve frequenzweiche zur verfügung.

würde es etwas bringen die subs trotzdem als monoblock in die mitte zusammen zu stellen obwohl sie teilweise unterschiedliche signale kriegen (stereo halt).

danke
    oskar

• neulingfragen kleine selbstbau-PA

• Oskar Hartbrich
    • 28. November 2007 um 23:58

zum budget:

unter 2500-3000 (grob überschlagen) würde ich mit 4*arls + 2*ps12 (+amps +weiche/controller +case) ja eh nicht wegkommen, mit 3000 wäre schon das obere ende der fahnenstange erreicht.

ich glaube eine lösung aus 4 15ern ist mir auch deshalb lieber weil man dann für kleinere sachen auch mal problemlos nur 2 subs mitnehmen kann. (obwohl 120l für nen 18er ist nun auch nicht so unglaublich viel hmmhmm).

der angesprochene T controller kommt mir deshalb ganz recht weil ich das ganze dann vorkonfiguriert mit passwortschutz rausgeben kann was es dem 0815 kiddie nichtmehr ganz so einfach macht was kaputtzuverstellen (im gegensatz zu so einer normalen aktivweiche wo ja jeder an den knöpfen drehen kann wie er will).

wenn das system dann soweit ganz gut läuft und sich ein "markt" dafür etabliert sowas zu vermieten (wobei es hier in meiner gegend glaube ich einige kleinere verleihbuden mit ähnlichem kram und auch einige grössere läden die dann unbegrenzt nach oben da haben gibt) kann ich mir auch vorstellen das ganze aufzurüsten, dann aber wirklich mit dem ziel irgendwann damit auch zumindest die kosten wieder einigermassen rauszuholen.

auf jeden fall danke für die netten antworten bis jetzt :)
    oskar

• neulingfragen kleine selbstbau-PA

• Oskar Hartbrich
    • 28. November 2007 um 22:43

guten abend,
    vielleicht als erstes ganz kurz was über mich, so als forums neuling:
    ich bin 20 jahre alt, student und irgendwie über ein paar events dazu gekommen aus spass kleinere privat-VAs (50-250pax) mit gemietetem material für andere zu organisieren und technisch zu betreuen.

da ich auch spass am selbstbau habe dachte ich es wäre evtl. ganz nett sich jetzt was eigenes zu bauen was sich dann zum einen für eigene parties einsetzen aber halt auch im kleinen rahmen vermieten lässt (privatveranstaltungen, nix mit ridertauglichkeit o.ä.).

ich dachte an irgendwas in richtung 4* ARLS + 2* PS12

wobei sich dir frage stellt ob es überhaupt sinn macht ganze 4 arls zu bauen oder ob man da nicht direkt was "amtlicheres" baut (2*punisher + 2*X für kick?).

was ist vom ARLSmod zu halten (ich sehe schon die lawine von gegenseitigen beschimpfungen losrollen)?

was ist von den t-amps zu halten, hab gelesen die bringen im bassbereich kaum noch die leistung die man gerne hätte?

wieviel leistung sollte man für einen ARLS/andere vorgeschlagene subs/ps12 grob einplanen um das ganze auch einigermaßen auszureizen? (leiser drehen geht immer)

dass man so ein system dann aktiv trennt ist ja relativ klar, kann man dafür guten gewissens diesen china-controller vom grossen T verwenden (wie gesagt highend soll das ganze nicht werden, aber ich hab keine lust drauf das ganze zu verleihen und nachher hat jemand an der weiche rumgespielt und meine HTs zerschossen)?

ganz schön viele fragen, vielleicht mag mir ja jemand weiterhelfen.

danke
    oskar

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement