1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ole Bönig

Beiträge von Ole Bönig

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 1. Februar 2008 um 17:57

Ja, gerne!
    Wenn der auch nen wirkliches Upgrade zu meinem kleinen Liese-Mixer darstellt (2 Wege mit Crossfader --> ohne sonstige Einstellungsmöglichkeiten).
    VMX 100, VMX 200...was wäre deine erste Wahl?

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 1. Februar 2008 um 13:26

Sehe gerade, dass der Behringer Pro Mixer VMX 1000 auch nen XLR-Out hat.
    -
    Es gibt also 3 Varianten:

Behringer VMX 1000
    DJ MAXX DJM-800
    kleines Pult + Adapter

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 1. Februar 2008 um 13:15

Hmm...habe eben beim MusicStore angerufen und da wurde mir gesagt, dass der DJ MAXX - DJM-800 für 179€ der einzige in der Preisklasse ist, der nen XLR-Out hat.
    Der hat allerdings 8 Kanäle (5 Line + 3 Phono, sowie 4 Mic) und ich frage mich, ob sich das Ding für ne Laptop, CD-Player-Kombi ohne Mikrofon wirklich lohnt.
    -
    Wäre es da nicht sogar besser mit nem kleineren Pult und Adapter zu arbeiten. Macht das den Sound so viel schlechter (ist ja wie gesagt eh ne ziemlich simple Anlage).

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 1. Februar 2008 um 12:42

Ja, klar!
    War schon spät...
    Natürlich meinte ich ein DJ-Mixer mit XLR-AUSGANG.
    -
    Weitere Vorschläge?

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 1. Februar 2008 um 01:05

So!
    Die vermeintlich letzte Frage:
    Ich muss das aktive System ja über XLR an nen Mixer anschließen.
    Gibt es überhaupt DJ-Mixer (mit Crossfader etc.) mit XLR-Eingägen, sonst bräuchte ich ja Mischpult + Mixer?
    -
    Man merkt irgendwie, dass ich neu hier bin, oder? ;)

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 31. Januar 2008 um 10:59

Okay, dankeschön.
    -
    Dann könnte ich auch softwaregeregelt die Kopfhörer und den Mixer separat ansteuern, oder?
    -
    Ja, das mit dem XLR war mir auch wichtig. Hatte deswegen ja schonmal zu den Ausgängen des VMX-200 gefragt.
    Hat jemand da ne adäquate Lösung für meine Zwecke?

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 31. Januar 2008 um 00:52

Da hast du mich falsch verstanden höffi.
    Das war keine Ironie drin zu finden.
    Ich wäre sehr glücklich, wenn ich mit dem Fame 10 Set für 599€ einigermaßen vernünftig beraten bin.
    Habe mich eher darüber gefreut, dass die Empfehlungen nicht versucht haben (wie in Liebhaber-Foren halt häufig üblich) das Budget auszureizen oder sogar zu erweitern.
    -
    Mit der externen Soundkarte und dem Mixer brauchts jetzt noch ne Entscheidung.
    Ich denke, dass in beiden Fällen dann auch günstige Einsteigergeräte genügen würden.
    Ist halt nur die Frage, inwiefern mich ne kleine externe Karte weiterbringt.
    Die Mixer-Entscheidung ist aber vielleicht noch wichtiger.
    Irgendwo müssen Boxen und Musik ja zusammengeführt werden.

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 30. Januar 2008 um 16:09

Also entscheide ich mich für die günstigste aller vorgeschlagenen Varianten: Das Fame Soundpack 10???
    Solch ein Empfehlungsergebnis wäre wohl ein Novum innerhalb der Expertenforen ;)
    Habt ihr noch ne Meinung zum Mixer?
    Brauche ich da jetzt definitiv nen neuen?
    Habe halt son altes Liese-Ding...mit 2 Line- + 2 Mic-Channels, aber lediglich mit Lautstärkereglern + Crossfader.
    Wäre das Behringer VMX-200 auch für das Soundpack die erste Wahl?
    -
    Gibts auch noch ne Meinung zur externen Soundkarte?
    -
    Ich bin für weitere Tipps und Ratschläge immer zu haben...finds großartig von so viel schnellem Wissen auf einem Haufen profitieren zu können.

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 29. Januar 2008 um 23:04

Hmm...das klingt alles recht vernünftig.
    Werde bloß vermutlich niemals 200 Mann beschallen müssen, also der Aufrüstgedanke ist nicht wirklich vorhanden.
    -
    Sind in dem Fall die Opera 405 wirklich fast das doppelte Geld wert, wie ein Satellitensystem, dass bei 80 - max 100 Mann (40 tanzend) wohl reichen würde?
    -
    Zu dem Mischpult?
    Hat das einen XLR-Eingang für die Boxen oder brauche ich da nen Adapter.

-
    Habe den Tip bekommen mir zusätzlich eine einfache externe Soundkarte zu holen, da die das Ausgangssignal des Notebooks deutlich verbessern soll.
    Würdet ihr das unterstreichen?

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 29. Januar 2008 um 17:37

Hmm, die Schnäppchen dürften da wohl rar gesät sein.
    -
    Hat jemand vielleicht noch n paar Antworten zu meinem Abendbeitrag vom 28.01.?

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 29. Januar 2008 um 07:45

Ja, hatte ich auch schon nach gesucht.
    Wird mir zur Zeit überall als "nicht auf Lager" angezeigt.
    Scheint also leider nicht wirklich ne Alternative zu sein.
    Zudem kostets genauso viel wie das Soundpack 10 (nur ohne Stative und Kabel) , von dem ich nun schon einige gute Sachen gehört habe...bis auf die besagte "mehrfach drunter gelitten" Kritik aus diesem Thread.

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 28. Januar 2008 um 23:42

Hmm...Selbstbau steht wie gesagt eigentlich nicht in meiner engeren Auswahl.
    Nebenbei bin ich da nicht nur unwissend, sondern auch unbegabt.
    -
    Jetzt höre ich zunächst gute Dinge über Sirus, dann wieder ne totale Absage an das System.
    Das Fame 10 wird erst ausgeschlossen, dann in den 7ten Himmel gelobt.
    Mit "The Box" scheint keiner wirkliche Erfahrungen zu haben, oder?
    Von meinem B-Plan (Erweiterung der Hifi-Anlage) sollte ich anscheinend absehen, oder was bedeutet die fehlende Resonanz diesbezüglich.
    Bislang ohne negative Kritik sind DB-Systeme...
    Hier mal drei zum Vorschlag (mit Herstellerlink ;) :(
    555€
    888€
    896€ (2 Stück mit Ständern)

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=64&pgid=1&pugid=44&psugid=0
    http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=63&pgid=1&pugid=44&psugid=0
    http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=126&pgid=1&pugid=35&psugid=0
    -
    Kann ich die Sets alle mit einem XLR auf Chinch Adapter an mein vorhandenes Mini-Mischpult anschließen, so dass die integrierten Endstufen wirklich alles übernehmen, oder brauche ich in jedem Fall noch nen gleichwertigen Mixer?
    -
    Denkt nochmal dran, dass es meistens weniger als 80 Leute sind, von denen dann 10-40 gleichzeitig tanzen (der Rest steht, raucht draußen oder unterhält sich an den Tischen) und hauptsächlich die Tanzfläche beschallt werden soll...
    Wenn ihr euch alle Vorschläge auch die aus dem Eingangspost anschaut: Welche Systeme würden dann definitiv durchfallen, welche wären vielleicht schon zu viel des Guten und welche sind die Favoriten?
    -
    In jedem Fall: Vielen Dank für eure Hilfe bzw. euer Interesse.

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 28. Januar 2008 um 19:42

Okay, danke für die große Resonanz.
    Zu den Links: Ist Thomann nicht Hersteller von den "The Box"-Artikeln?
    Wenns ne andere Seite gibt, dann helft mir bitte.
    Finde in dem Fall den Preisvergleich vielleicht sogar hilfreich, da es sich ja schon zwischen 500€ - 1000€ bewegt und wenn ein günstigeres System zunächst ausreichen würde, wäre ich natürlich glücklich.
    -
    Zum Selbstbau muss ich sagen, dass sich das durchaus interessant anhört, ich aber bestenfalls in 2 Wochen schon mit dem System "auflegen" will und ich das bis dahin wohl niemals hinbekommen würde.
    -
    Habe gerade nach Angeboten zu den Sirus Sonic Systemen geguckt und habe das Ier für 499€ und das IIer für 899€ gefunden, wobei da dann ja schon 2 Subwoofer dabei wären.
    -
    Habe über die "The Box" Artikel immer nur gute Dinge gelesen (im Verhältnis zum Preis natürlich).
    Wäre das Sirus Sonic I da besser?
    Bzw. was für positive Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    -
    Ich frage mich gerade, ob es auch eine Alternative wäre, die vorhandene Hifi-Anlage qualitativ aufzurüsten.
    Im Normalfall handelt es sich ja um kleinere Feiern (um die 60 Personen) die wirklich keine Diskolautstärke benötigen.
    Hätte ich da Chancen 100 Leuten ne anständige Feierlautstärke zu bieten?
    Habt ihr alternativ auch Tipps auf diesem Bereich?

• Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
    • 28. Januar 2008 um 10:34

Ich mache ab und zu auf privaten Geburtstagen, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern etc. die Musik.
    Man kann sich vorstellen, dass die Anforderungen an Lautstärke, die zu beschallenden Räume und die Personenzahl zwischen simpler Studentenparty, lauten Grölfeiern beim Sportverein und Verwandschaftsgeburtstagen (ab 40 aufwärts) ziemlich stark variieren.
    Ich würde mich nicht direkt als DJ bezeichnen, da ich eigentlich nur Musikstücke hintereinander abspiele. Gefeiert wird trotzdem immer kräftig, ich habe Spaß und werde immer häufiger nach meinen Diensten gefragt.
    -
    Bis jetzt habe ich Personenzahlen von 40 - 80 Leuten immernoch mit meiner Heimanlage (Standard-Laptop + normaler DVD-Player, kleines altes Mischpult, alter aber robuster Receiver und 4 Standlautsprecher --> darunter 2 JBL E-80) beschallt und das hat auch bis jetzt immer gut hingehauen.
    Jetzt will ich aber auch für Feiern bis zu 150 Leuten auf Dauer gerüstet sein und mir auch ne brauchbare PA-Anlage zulegen. Budget sind zunächst 600€ - maximal 1000€. Kommt halt auch darauf an, was alles dabei ist.
    Ich weiß --> das ist äußerst wenig, aber meine bisherige Anlage habe ich für 600€ zusammenbekommen und die hat trotz bunt gewürfelter Homekomponenten immer durchgehalten.
    Es soll ein einfaches System sein, mit dem man aber bei ner richtigen Feier nicht in die Knie gehen muss.
    -
    Die Frage ist auch, ob ich noch n neuen Mixer dazubrauche und ob 2 Boxen mit Ständern reichen, oder ob es schon 4 sein sollten und ab wann zusätzliche Subwoofer Pflicht werden.
    -
    Ich habe einige Sachen hier gelesen und einige Shops durchstöbert, bin aber noch relativ ratlos.
    Hier einige Beispiele:
    http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=PAH0002874-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
    http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_power_bundle.htm
    http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_115_basis_bundle.htm
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_a_bundle.htm
    Die Qualität des Auflegens ist wie gesagt nicht besonders hoch, deswegen muss es auch kein Deluxe-System sein. So viel Qualität wie möglich solls halt sein.
    Meinungen zu Stärken und Schwächen bei den Beispielen + Ergänzungsvorschläge oder eigene Vorschläge wären sehr nett.
    -
    Danke für eure Hilfe!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement