villeicht mal nach ner gebrauchten hk lucas schauen?
Kleine PA-Anlage
-
-
Hmm, die Schnäppchen dürften da wohl rar gesät sein.
-
Hat jemand vielleicht noch n paar Antworten zu meinem Abendbeitrag vom 28.01.? -
-doppelpost-
-
hi...also die 405db scheinen ganz brauchbar zu sein...dazu noch ein behringer vmx 200 mischpult, dass ist recht gut, vorallem für ganz wenig geld...hab selbst eins seit 4 jahren ohne defekte
allgemein:
mit guten tops beginnen lässt dir alles offen...ist mehr geld später da, kannste frequenzweiche und bässe ergänzen...mit einem guten top kannste 2 bässe kombinieren, also aus ner 80mann anlage eine 200mann locker machen...bei satellitensystemen ist das so nicht drinne für das einstiegsbudget...auch gut, die the box pa302 wurden hier mal getestet und für gut befunden (suche), dazu würde ich aber 2 bässe nehmen, ohne sind die untenrum recht flach (schon gehört)
cd-player kannste den numark 22er nehmen...liegt bei 200€, dann haste was brauchbares
GRÜßE
-
Hmm...das klingt alles recht vernünftig.
Werde bloß vermutlich niemals 200 Mann beschallen müssen, also der Aufrüstgedanke ist nicht wirklich vorhanden.
-
Sind in dem Fall die Opera 405 wirklich fast das doppelte Geld wert, wie ein Satellitensystem, dass bei 80 - max 100 Mann (40 tanzend) wohl reichen würde?
-
Zu dem Mischpult?
Hat das einen XLR-Eingang für die Boxen oder brauche ich da nen Adapter.-
Habe den Tip bekommen mir zusätzlich eine einfache externe Soundkarte zu holen, da die das Ausgangssignal des Notebooks deutlich verbessern soll.
Würdet ihr das unterstreichen? -
Also bei dem finanziellem Rahmen rate ich zur Soundpack 10. Mein Bruder ist damit seit einem Jahr, mit Deinem angestrebten Einsatzzweck unterwegs.
Bis auf den mörderschweren Sub gibt es keine Klagen. Ich selbst bin mit einer Lucas Impact unterwegs und Vergleiche der beiden Anlagen hören sich weniger dramatisch an, wie es hier teilweise geschildert wird.
Auch wenn hier jetzt ein Sturm losbricht, Du bist Einsteiger und mit Hifi Sachen unterwegs. Hole Dir eine Einsteigeranlage und wenn Du gut bist wirst Du damit Geld verdienen und ja, auch irgendwann mal ein 2.Mal kaufen.
Vielleicht reicht Dir die Anlage auch, nämlich dann wenn Du nur drei, vier mal im Jahr was machst. Dann rechnet sich etwas qualitativ hochwertiges einfach nicht. Für besondere Anlässe wird angemietet und fertig. Du mußt Dir keine 2000,- Euro in den Keller stellen, um sie alle paar Monate rauszuholen.
Nicht zuletzt bitte den optischen Aspekt beachten. Eine Sat-Anlage passt sich den meist kleinen Platzverhältnissen ideal an und sieht ordentlich aus.
Letztendlich stell Dir die Frage: Was werde ich mit den gekauften Sachen machen? Wenn Du die von Dir gekaufte Anlage zu 80% der Einsätze nutzen kannst, dann ist sie auch die richtige. Du wirst manchmal überdimensioniert und dann wieder unterdimensioniert sein, so ist das in dem Bereich nun mal.
-
Wahre Worte, höffi.
Ich kann sogar bestätigen, dass man mit zwei 15"ern auch gut "Party" machen kann. Bei den meißten Feiern möchte ja sowieso nur ein kleiner Personenkreis vom Sound "durchgewabbelt" werden. Da entscheidet mehr die richtige Titelwahl über die Stimmung als ein HiEnd System. Über SatSub-Systeme habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bin eher "für neues untenrum offen"
(Subs zu den 15/2ern dazustellen).MfG, Mike.
-
Also entscheide ich mich für die günstigste aller vorgeschlagenen Varianten: Das Fame Soundpack 10???
Solch ein Empfehlungsergebnis wäre wohl ein Novum innerhalb der Expertenforen
Habt ihr noch ne Meinung zum Mixer?
Brauche ich da jetzt definitiv nen neuen?
Habe halt son altes Liese-Ding...mit 2 Line- + 2 Mic-Channels, aber lediglich mit Lautstärkereglern + Crossfader.
Wäre das Behringer VMX-200 auch für das Soundpack die erste Wahl?
-
Gibts auch noch ne Meinung zur externen Soundkarte?
-
Ich bin für weitere Tipps und Ratschläge immer zu haben...finds großartig von so viel schnellem Wissen auf einem Haufen profitieren zu können. -
Zitat von "Bassbumper"
12zoll doppelschwingspulen woofer, und 8zoll topteile !!
Nicht 15"? :roll:
-
Zitat
Also entscheide ich mich für die günstigste aller vorgeschlagenen Varianten: Das Fame Soundpack 10???
Solch ein Empfehlungsergebnis wäre wohl ein Novum innerhalb der ExpertenforenNun, letztendlich ist es einfach so dass das Budget sehr eingeschränkt ist. Wichtig ist dass Du weisst was Du für Dein Geld bekommst - und nicht falsche Erwartungen hast. Im Prinzip ähneln sich die Vorschläge hier vom Preis-Leistungsverhältnis sehr. Es ist dann eher eine Frage des Geschmacks wofür man sich letztendlich entscheidet. Du wirst für Jedes System pros und contras finden - das siehst Du ja schon im PA-Forum, wie controvers dort sogar über High End Systeme diskutiert wird. Genauso gibt es immer pros und contras für Selbstbau; Gebrauchtware etc. Ich denke, wenn Du absolut noch garkeine Erfahrung mit PA hast, solltest Du entweder günstige Einsteigerboxen kaufen, welche sich auch später noch verwenden/vermieten lassen; oder Dich bei Gebrauchtkauf unbedingt von einem erfahrenen PA'ler beraten lassen. Ich habe übrigens auch schon mit diversen Low Budget Boxen gearbeitet. So richtig schlecht im Vergleich zum Preis war keine davon! Gruß, Partyfever
-
Im Eingangspost schreibst Du:
Zitat von "Ole Bönig"Ich würde mich nicht direkt als DJ bezeichnen, da ich eigentlich nur Musikstücke hintereinander abspiele.
Daher habe ich meine Empfehlung gegeben :wink:
Wenn Du jetzt schreibst...
Zitat von "Ole Bönig"Also entscheide ich mich für die günstigste aller vorgeschlagenen Varianten: Das Fame Soundpack 10???
Solch ein Empfehlungsergebnis wäre wohl ein Novum innerhalb der Expertenforen
bekommst Du halt teurere Varianten aufgezeigt. Das wäre dann nur an Deinem Budget und evtl. auch Einsatzzweck vorbei geraten und damit nutzlos.
Was ist Dir lieber?
Zitat von "Ole Bönig"Gibts auch noch ne Meinung zur externen Soundkarte?
Hier dieselbe Frage: Soll es qualitativ hochwertiger oder einfach nur was günstiges sein?
Mach es schrittweise, erst die Anlage dann die (zu empfehlende) externe Soundkarte. -
Da hast du mich falsch verstanden höffi.
Das war keine Ironie drin zu finden.
Ich wäre sehr glücklich, wenn ich mit dem Fame 10 Set für 599€ einigermaßen vernünftig beraten bin.
Habe mich eher darüber gefreut, dass die Empfehlungen nicht versucht haben (wie in Liebhaber-Foren halt häufig üblich) das Budget auszureizen oder sogar zu erweitern.
-
Mit der externen Soundkarte und dem Mixer brauchts jetzt noch ne Entscheidung.
Ich denke, dass in beiden Fällen dann auch günstige Einsteigergeräte genügen würden.
Ist halt nur die Frage, inwiefern mich ne kleine externe Karte weiterbringt.
Die Mixer-Entscheidung ist aber vielleicht noch wichtiger.
Irgendwo müssen Boxen und Musik ja zusammengeführt werden. -
Ok, sorry dann habe ich es wirklich falsch verstanden.
Zu der Soundkarte: Vorteil ist ganz klar - Du kannst vorhören und die Qualität des Ausgangssignals deutlich verbessern.
Empfehlenswert und 100-fach bewährt ist hier die Maya Neu für ~100 Euro zu bekommen. Nachteil ist hier aber die relativ geringe Ausgangsleistung.
Alternativ gibt es noch die ESI U46 SE, hier kein Link da ich keine Herstellerseite anbieten kann. Einfach Googeln, ist auch für 99,- Euro zu haben. Die hat mehr Ausgangsleistung und ist auch empfehlenswert.
Oder aber eine Qualitätsstufe höher: Von M-Audio z.B. eine Audiophile
die kann man auch gebraucht für ~ 100,- Euro in der Bucht bekommen.
Von M-Audio gibt es dann auch noch Karten mit mehr Ausgängen, nur wirst Du die bei Deinem Einsatzzweck nicht brauchen. Die Audiophile nutze ich nebenbei gesagt, auch selbst :wink:Zum Mixer halte ich mich zurück, da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Nur soviel: Achte auf XLR-Ausgänge damit Du ohne Adapter-Müll direkt in die (evtl. Fame) gehen kannst. Mit Chinch-Ausgängen verlierst Du an Leistung und durch das unsymetrische Signal können sich Störsignale einschleichen. Also hier nicht das billigste abgreifen. -
Okay, dankeschön.
-
Dann könnte ich auch softwaregeregelt die Kopfhörer und den Mixer separat ansteuern, oder?
-
Ja, das mit dem XLR war mir auch wichtig. Hatte deswegen ja schonmal zu den Ausgängen des VMX-200 gefragt.
Hat jemand da ne adäquate Lösung für meine Zwecke? -
Nochmal zum Thema Boxen.
Kauf dir 2 alte Zeck 15/3 Kisten z.B. aus der Club Serie die reichen locker für alle Geburtstage und Hochzeiten. Mit einen amtlichen Amp mit richitgen 500Watt kann man da auch locker bei 200leuten Alarm machen. Durch die 3 Wege Kombination kommt auch noch ziemlich viel Bass raus also genau das was du im Prinzip suchst. Und wen du sie mal wieder verkaufen willst bekommst du auch wieder was dafür.
Schau nach einen PSE/Fat/KMT/Maintronik usw.. Amp und nach 2 solchen Boxen und du wirst Glücklich.
Als Alternative wenns neu sein soll bzw schnell gehen soll schau nach den Aktiv Kisten von LD. Die 15/2 hab ich schon oft gehört und mit gearbeitet ist sehr zu emphelen.
-
So!
Die vermeintlich letzte Frage:
Ich muss das aktive System ja über XLR an nen Mixer anschließen.
Gibt es überhaupt DJ-Mixer (mit Crossfader etc.) mit XLR-Eingägen, sonst bräuchte ich ja Mischpult + Mixer?
-
Man merkt irgendwie, dass ich neu hier bin, oder?
-
Zitat von "Ole Bönig"
Gibt es überhaupt DJ-Mixer (mit Crossfader etc.) mit XLR-Eingägen, sonst bräuchte ich ja Mischpult + Mixer?Wofür brauchst du denn die 2 XLR-Eingänge? Z.B. das Numark CM200 hat XLR eingänge für Mics, das JB Systems Beat6 hat soweit ich gerad denken kann auch 3 XLR inputs für Mics. Beide Pulte haben Crossfader. Sind aber Clubmischer also 19" Geräte, keine Battlemixer.
Edit: Das Soundcraft/Urei 1605 z.B. hat 7 XLR-Eingänge und auch XLR-Ausgänge...liegt aber sicher nich in deinem Preisrahmen

Gruß,
Nils -
Zitat von "Ole Bönig"
So!
Die vermeintlich letzte Frage:
Gibt es überhaupt DJ-Mixer (mit Crossfader etc.) mit XLR-Eingägen, sonst bräuchte ich ja Mischpult + Mixer?
-
Man merkt irgendwie, dass ich neu hier bin, oder?
Ich glaube Du hast einen Denkfehler :wink: Die aktive Anlage (oder auch Endstufe) wird an den Ausgängen des Mixers angeschlossen

Mein Mixer ist übrigens der gleiche wie in diesem Angebot aus dem Biete Brett: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53732
Da lassen sich die Anschlüsse auch gut erkennen :wink: -
Ja, klar!
War schon spät...
Natürlich meinte ich ein DJ-Mixer mit XLR-AUSGANG.
-
Weitere Vorschläge? -
Hmm...habe eben beim MusicStore angerufen und da wurde mir gesagt, dass der DJ MAXX - DJM-800 für 179€ der einzige in der Preisklasse ist, der nen XLR-Out hat.
Der hat allerdings 8 Kanäle (5 Line + 3 Phono, sowie 4 Mic) und ich frage mich, ob sich das Ding für ne Laptop, CD-Player-Kombi ohne Mikrofon wirklich lohnt.
-
Wäre es da nicht sogar besser mit nem kleineren Pult und Adapter zu arbeiten. Macht das den Sound so viel schlechter (ist ja wie gesagt eh ne ziemlich simple Anlage). -