1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kleine PA-Anlage

• Ole Bönig
  • 28. Januar 2008 um 10:34
  • Ole Bönig
    • 28. Januar 2008 um 10:34

Ich mache ab und zu auf privaten Geburtstagen, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern etc. die Musik.
    Man kann sich vorstellen, dass die Anforderungen an Lautstärke, die zu beschallenden Räume und die Personenzahl zwischen simpler Studentenparty, lauten Grölfeiern beim Sportverein und Verwandschaftsgeburtstagen (ab 40 aufwärts) ziemlich stark variieren.
    Ich würde mich nicht direkt als DJ bezeichnen, da ich eigentlich nur Musikstücke hintereinander abspiele. Gefeiert wird trotzdem immer kräftig, ich habe Spaß und werde immer häufiger nach meinen Diensten gefragt.
    -
    Bis jetzt habe ich Personenzahlen von 40 - 80 Leuten immernoch mit meiner Heimanlage (Standard-Laptop + normaler DVD-Player, kleines altes Mischpult, alter aber robuster Receiver und 4 Standlautsprecher --> darunter 2 JBL E-80) beschallt und das hat auch bis jetzt immer gut hingehauen.
    Jetzt will ich aber auch für Feiern bis zu 150 Leuten auf Dauer gerüstet sein und mir auch ne brauchbare PA-Anlage zulegen. Budget sind zunächst 600€ - maximal 1000€. Kommt halt auch darauf an, was alles dabei ist.
    Ich weiß --> das ist äußerst wenig, aber meine bisherige Anlage habe ich für 600€ zusammenbekommen und die hat trotz bunt gewürfelter Homekomponenten immer durchgehalten.
    Es soll ein einfaches System sein, mit dem man aber bei ner richtigen Feier nicht in die Knie gehen muss.
    -
    Die Frage ist auch, ob ich noch n neuen Mixer dazubrauche und ob 2 Boxen mit Ständern reichen, oder ob es schon 4 sein sollten und ab wann zusätzliche Subwoofer Pflicht werden.
    -
    Ich habe einige Sachen hier gelesen und einige Shops durchstöbert, bin aber noch relativ ratlos.
    Hier einige Beispiele:
    http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=PAH0002874-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
    http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_power_bundle.htm
    http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108_115_basis_bundle.htm
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_a_bundle.htm
    Die Qualität des Auflegens ist wie gesagt nicht besonders hoch, deswegen muss es auch kein Deluxe-System sein. So viel Qualität wie möglich solls halt sein.
    Meinungen zu Stärken und Schwächen bei den Beispielen + Ergänzungsvorschläge oder eigene Vorschläge wären sehr nett.
    -
    Danke für eure Hilfe!

• Martin Krenn
    • 28. Januar 2008 um 11:15

Hallo!

Zu den von dir rausgesuchten Systemen kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie noch nicht gehört habe.

Auf jeden Fall würde ich aber sagen, dass bei Partys ab 80-100 Pax 1-2 Woofer fast unumgänglich sind! Wie du schon gesagt hast: Es macht natürlich einen Unterschied ob jetzt die 60er-Geburtstagsparty oder die Gröhlparty vom Fussballverein gefeiert wird!

Da dein Budget sehr niedrig angesetzt ist, werden die Profis hier im Forum gleich mal wissen wollen, ob für dich selbstbau in Frage kommt?
    Im Forum gibts jede Menge brauchbares Selbstbaumaterial --> Suche anwerfen!

lG
    Mörti

• dj-pichl
    • 28. Januar 2008 um 11:20

Qualitativ wird as db am besten sein. Damit kannst du aber keine 150 Personen "beschallen". Von dem Fame Zeugs rate ich dir ab da ich diese schon mehrfach "ertragen" musste.

Bleiben die HK und die Thomann Sachen (welche ich leider nicht kenne).

Guck dich mal nach was größerem von db um. Die PowerWorks Sachen von HK sind relativ unbrauchbar.

Was ich dir generell ans Herz legen. -> Kaufe erstmal "weniger" und später lieber was dazu. Ordentliche Tops sind viel wichtiger als ein mega Bass. Tops sollten bzw. sind im Vergleich zum Bass ca 3mal teurer. Also 3 Bässe genauso teuer wie 1 Top. Dann passt das qualitativ zusammen.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• morgen_meister
    • 28. Januar 2008 um 11:20

100 Leute Indoor ohne verlangtem Diskopegel in einem nicht überdimensionierten Raum macht man mit 2 potenten 15er Fullrangekisten.
    Entsprechendes Amping natürlich vorrausgesetzt.
    Um die Fullrange kisten zu entlasten könnte man vielleicht noch einen kleinen Bass dazustellen, was aber nicht unbedingt nötig ist. Geschweige denn 2.
    aber bei dem Budget wirds schwierig. am besten mal nach gebrauchtem Material umschauen.

http://www.partysound-light.de

• bassbumper
    • 28. Januar 2008 um 11:29
    Zitat von "morgen_meister"

100 Leute Indoor ohne verlangtem Diskopegel in einem nicht überdimensionierten Raum macht man mit 2 potenten 15er Fullrangekisten.
    Entsprechendes Amping natürlich vorrausgesetzt.
    Um die Fullrange kisten zu entlasten könnte man vielleicht noch einen kleinen Bass dazustellen, was aber nicht unbedingt nötig ist. Geschweige denn 2.
    aber bei dem Budget wirds schwierig. am besten mal nach gebrauchtem Material umschauen.

Und ganz ehrlich wieviele von den 100 tanzen ? meistens ist das nur eine Handvoll leute.

• morgen_meister
    • 28. Januar 2008 um 12:01

und dann reciht es erst recht.
    die meisten wollen ja eh nicht so viel Pegel. Teilweise macht es auf einigen VAs auch gar keinen Spass mehr, wenn man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

• bassbumper
    • 28. Januar 2008 um 12:11
    Zitat von "morgen_meister"

und dann reciht es erst recht.
    die meisten wollen ja eh nicht so viel Pegel. Teilweise macht es auf einigen VAs auch gar keinen Spass mehr, wenn man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.

So sieht das aus.

weil ich lese hier so oft 300 pax, ja wieviele tanzen den in solchen fällen auch gleichzeitig davon ? richtig ein paar oder bei 300 auch mal 50, der rest ist anderweitig beschäftigt oder draussen. :wink:

Für den Fall empfehle ich nach wie vor das Omnitronic AS900 für dden threadsteller mit sicherheit ausreichend genug. Liegt preislich bei 550,-Euro neu. Hab da schon oft selber mit gearbeitet.

• morgen_meister
    • 28. Januar 2008 um 12:51

Was in diesem Fall vielleicht auch ganz interessant wäre, das Sirus Sonic I bzw. mit bisschen über 1000€ sogar das Sonic II.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Januar 2008 um 13:47

Herzlich willkommen. Du solltest dich ganz schnell mit den Forumsregeln auseinandersetzen.
    Links MÜSSEN zur Herstellerseite gehen, nicht in Onlinshops.
    Bitte ändern.

Ansonsten viel Spass hier.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• daniel dräger
    • 28. Januar 2008 um 15:40

Hi Ole,

hab vor nem Monat im Endeffekt das Selbe gefragt und wenn du nicht
    uninteressiert bist an Selbstbau, verweise ich dich mal auf den
    entstandenen Thread.
    Lies dir das mal durch und such mal im Forum. Hier steht ne
    ganze Menge drin... Zu deinen Anlagen kann ich dir leider auch nichts
    sagen; kenne sie nicht. Sieh auch mal http://www.jobst-audio.de

Gruß Daniel

• Ole Bönig
    • 28. Januar 2008 um 19:42

Okay, danke für die große Resonanz.
    Zu den Links: Ist Thomann nicht Hersteller von den "The Box"-Artikeln?
    Wenns ne andere Seite gibt, dann helft mir bitte.
    Finde in dem Fall den Preisvergleich vielleicht sogar hilfreich, da es sich ja schon zwischen 500€ - 1000€ bewegt und wenn ein günstigeres System zunächst ausreichen würde, wäre ich natürlich glücklich.
    -
    Zum Selbstbau muss ich sagen, dass sich das durchaus interessant anhört, ich aber bestenfalls in 2 Wochen schon mit dem System "auflegen" will und ich das bis dahin wohl niemals hinbekommen würde.
    -
    Habe gerade nach Angeboten zu den Sirus Sonic Systemen geguckt und habe das Ier für 499€ und das IIer für 899€ gefunden, wobei da dann ja schon 2 Subwoofer dabei wären.
    -
    Habe über die "The Box" Artikel immer nur gute Dinge gelesen (im Verhältnis zum Preis natürlich).
    Wäre das Sirus Sonic I da besser?
    Bzw. was für positive Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    -
    Ich frage mich gerade, ob es auch eine Alternative wäre, die vorhandene Hifi-Anlage qualitativ aufzurüsten.
    Im Normalfall handelt es sich ja um kleinere Feiern (um die 60 Personen) die wirklich keine Diskolautstärke benötigen.
    Hätte ich da Chancen 100 Leuten ne anständige Feierlautstärke zu bieten?
    Habt ihr alternativ auch Tipps auf diesem Bereich?

• mckrise
    • 28. Januar 2008 um 19:54
    Zitat

Zu den Links: Ist Thomann nicht Hersteller von den "The Box"-Artikeln?

Hersteller würde ichs nicht nennen....Importeur aber auf jeden Fall ;)
    Die the.Box links gehen denk ich in Ordnung, aber du hast auch links zu DB und HK Audio im Thread mit drin, die werden den DJheini stören...

( allerdings frage ich mich oft wieso Links zu Shops verboten sind, und weshalb die Moderatorenaktivität im letzten halben Jahr so sehr angestiegen ist)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Januar 2008 um 20:47
    Zitat von "mckrise"

Zu den Links: Die the.Box links gehen denk ich in Ordnung, aber du hast auch links zu DB und HK Audio im Thread mit drin, die werden den DJheini stören...

So siehts aus.

Zitat von "mckrise"

( allerdings frage ich mich oft wieso Links zu Shops verboten sind, und weshalb die Moderatorenaktivität im letzten halben Jahr so sehr angestiegen ist)

Werbung bzw. Schleichwerbung.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• kai mosdzen
    • 28. Januar 2008 um 21:11

Also ich bin für die Wharfedale Titan 12 aktive.
    Haben jetzt auch 4 Stück davon im Verleih. Dank Digitalendstufe für den Bass wiegt die Box gerade mal 12,8kg. Mit 444,-€/Box ist das ein super Preis-Leistungs Verhältnis! Habe letzte Woche eine Silberhochzeit mit 80 Gästen gemacht und hatte auf jeden Fall noch Leistungsreserven. Ein aktiver Sub dazu wäre nett (hab´s unten rum gerne etwas druckvoller), kommt aber erst im März raus.

• thomas otterbach
    • 28. Januar 2008 um 21:25

Hi, ich bin auch neu hier. Hallo zusammen. Probiren wirs mal :P

Ich kann dir auch nur das Selberbauen nahelegen. habe damit die besten Erfahrungen gemacht. wenn dann was mit den Boxen ist, kann man sich wenigstens selber an die Nase fassen :D und man hackt nicht auf dem Hersteller rum :twisted:

Ne mal ernst, gute Kisten aus 19mm-22mm MDF. Zuschnitt im Baumarkt, dann hatt man keine Wellenschnitte durch die Stichsäge. Klar Kreisaussnitt mit der Stichsäge ist im Endefeckt egal wie das aussieht die Pappen und Hörner decken alles ab.

Ich hab auch erst mit 2x18" und 2x10" angefangen und jezt habe ich 2x18"
    2x15" unb 6 Tops. Sie wächst immer weiter.

Ich bin jetzt von "mon-cor" auf "emmis" (ich hoffe das geht so) umgestigen, die sind vom Preis-Leistugsverhältniss einfach nur klasse und machen richtig Druck

Empfehlung:
    1x-2x 15" Kappa
    2x 10"-12" + Mittel-Hochtöner

Endstufe kannst du aktiv oder passiv machen. Würde nur darauf achten, dass du eine mit extra Sub-Ausgang bekommst, halt ne 3Kanal.

Gruß Otti

Ps.: Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :wink:

• tobias garber
    • 28. Januar 2008 um 21:49

.

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (25. Mai 2013 um 14:37)

• nils kristiansen
    • 28. Januar 2008 um 21:57
    Zitat von "Thomas Otterbach"

Ich bin jetzt von "mon-cor" auf "emmis" (ich hoffe das geht so)

Das ist doch hoffentlich nicht auf DJ Heinis "Schleichwerbung" zu beziehen, oder? Denn alles was die Mods hier im Forum stört sind Direktlinks zu Händler, demnach Werbung - aber Produktbezeichnungen bzw Herstellernamen darfst du hier gerne posten ;) Anders wirds wohl kaum vernünftig gehen.

PS: Zu den Sirus-Sachen wollte ich eigentlich auch nochwas sagen...die Sonic Sachen klingen einfach nur wie Rotz. Habe sie oft genug gehört, nichtnur der Bass ist nicht überzeugend. Bevor man dadran überlegt, lieber erstmal anhören. Für die 900€ bekommt man auch schon ne "be-ampte" PA mit Sub.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Ole Bönig
    • 28. Januar 2008 um 23:42

Hmm...Selbstbau steht wie gesagt eigentlich nicht in meiner engeren Auswahl.
    Nebenbei bin ich da nicht nur unwissend, sondern auch unbegabt.
    -
    Jetzt höre ich zunächst gute Dinge über Sirus, dann wieder ne totale Absage an das System.
    Das Fame 10 wird erst ausgeschlossen, dann in den 7ten Himmel gelobt.
    Mit "The Box" scheint keiner wirkliche Erfahrungen zu haben, oder?
    Von meinem B-Plan (Erweiterung der Hifi-Anlage) sollte ich anscheinend absehen, oder was bedeutet die fehlende Resonanz diesbezüglich.
    Bislang ohne negative Kritik sind DB-Systeme...
    Hier mal drei zum Vorschlag (mit Herstellerlink ;) :(
    555€
    888€
    896€ (2 Stück mit Ständern)

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=64&pgid=1&pugid=44&psugid=0
    http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=63&pgid=1&pugid=44&psugid=0
    http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=126&pgid=1&pugid=35&psugid=0
    -
    Kann ich die Sets alle mit einem XLR auf Chinch Adapter an mein vorhandenes Mini-Mischpult anschließen, so dass die integrierten Endstufen wirklich alles übernehmen, oder brauche ich in jedem Fall noch nen gleichwertigen Mixer?
    -
    Denkt nochmal dran, dass es meistens weniger als 80 Leute sind, von denen dann 10-40 gleichzeitig tanzen (der Rest steht, raucht draußen oder unterhält sich an den Tischen) und hauptsächlich die Tanzfläche beschallt werden soll...
    Wenn ihr euch alle Vorschläge auch die aus dem Eingangspost anschaut: Welche Systeme würden dann definitiv durchfallen, welche wären vielleicht schon zu viel des Guten und welche sind die Favoriten?
    -
    In jedem Fall: Vielen Dank für eure Hilfe bzw. euer Interesse.

• bassbumper
    • 29. Januar 2008 um 00:44

Schaue dir doch mal die Omnitronic AS-900 an, die liegt in einem guten kurs und dafür das es omnitronic ist, ist es dennoch brauchbar für deine zwecke. Wenn der Sound nicht so zu 100% passen muss. Ich benutze dieses System auch öfters wenn ich keine lust habe Grosse sachen mit zu schleppen. Klein schnell aufgebaut, und ist für Partys recht gut zu gebrauchen. Omnitronic ist hier eh nicht so beliebt, aber ich steh dazu das ding lang aus für solche zwecke.

12zoll doppelschwingspulen woofer, und 8zoll topteile !!

so hier der Link

http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=11038810&wgtree=A8600320

• Ole Bönig
    • 29. Januar 2008 um 07:45

Ja, hatte ich auch schon nach gesucht.
    Wird mir zur Zeit überall als "nicht auf Lager" angezeigt.
    Scheint also leider nicht wirklich ne Alternative zu sein.
    Zudem kostets genauso viel wie das Soundpack 10 (nur ohne Stative und Kabel) , von dem ich nun schon einige gute Sachen gehört habe...bis auf die besagte "mehrfach drunter gelitten" Kritik aus diesem Thread.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement