Hi Sheep Sound,
schön dass wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen ... :wink:
Ich für meinen Teil mag einfach objektive Diskussionen . Klar, da wo Meinungsverschiedenheiten sind da sind auch Emotionen nicht weit von weg und das führt häufig zum Streit - soviel habe ich im leben schon lernen können :grin: .
Dir fällt es beim Schreiben vielleicht garnicht mal so auf, aber ich mag diese ironische Schreibweise garnicht gern und wollte einfach nur mal gesagt haben dass es bei mir blöd ankommt . Du kannst gern damit weitermachen, informativer wird die Diskussion dadurch aber nicht ...
Vielleicht erstmal zu der Entstehung des Konstruktes :
Ich habe vor ... puh ... so circa anderthalb Jahren vier Reflexkisten mit Kappa 15 LF besessen (140l, 42 Hz, 1/2 Sd Portfläche) . Mit denen war ich im großen und ganzen zufrieden . Problem an der Sache war, dass ich die Maße so gewählt hatte, dass es mit dem Beladen meines und anderer Kombis immer doofe Platzprobleme gab (hier und da waren 5-10cm zu viel - das nervt !) . Also schön viele Kratzer, umsomehr Frust - vor Allem aber meistens eine unnötige Zweitfahrt eingehandelt .
Da dachte ich mir mensch, jetzt bauste mal was anderes - vor Allem weil der Kappa im Nutzbass in so einer großen Kiste bei seinem nicht gerade überwältigem Hubverhalten früh an seine Grenzen kam .
Also soll es jetzt was werden was problemlos in jeden Kombi passt und trotz kleinerem Volumen immer noch genauso gut performed . Daraus ist dann das Doppelkonstrukt entstanden, hier spart man an die 70l und hat dank etwas höherem Tuning noch gleiche Lautstärke mit etwas weniger Tiefgang . Dafür steigt aber auch die Belastbarkeit an . Zumal zwei in jeden Kombi passen, in Größere sogar noch passende Top's .
Im Endeffekt bekommt man dann aus den zwei einzelnen Kisten genausoviel oder gar weniger SPL als aus der einen Zusammen (das ist jetzt nicht allgemein gemeint) . Mit der Zeit habe ich den Kappa 15 LF dann auch nochmal in zwei Gratishörnern (SK), sowie 2 AW-MTL probiert was mir im Direktvergleich mit dem Doppel15"er alles nicht so gut gefiel . Ich habe nichts gemessen, sondern wirklich nach meinem (das Wörtchen ist denke ich recht wichtig dabei) Gehör entschieden - ich habe übrigens draußen getestet . Warum ich mich so entschieden habe ... keine Ahnung . Also was klar zu hören war : der 2x15"er macht hörbar mehr Bass im Bereich über 80 Hz - da wo beim MTL eigentlich langsam mal das "Horn" einsetzen sollte . Desweiteren war der 2x15"er belastbarer . Ansonsten hat mir einfach nur das Klangbild und das Feeling besser gefallen - Wie gesagt mir - . Ob das Mehr an Lautstärke vielleicht an Klirr o.ä. lag - ich weiß es nicht . Ich vertraue meinen Ohren und bei Sub's auch meinem Bauchgefühl am Meisten :wink: .
Als ich die Dinger dann verkauft habe um auf größere Pappen (21") zwecks Tiefgang umzusteigen war der Käufer begeistert von den Konstrukten und der Sven findet sie ja auch gut . So dachte ich stelle ichs halt mal ein wenn es viele gelungen finden . Also, wer will baut das Ding einfach und wer's doof findet lässt es
.
Der Strassacker Doppelbass ist meiner Meinung nach eine Fehlentwicklung, da zu wenig Portfläche und falsches Tuning (glaube mal was von 38 Hz gehört zu haben ?? [Angabe ohne Gewähr]) . Außerdem hat der glaube ich noch weniger Volumen als meiner .
Das mit den Eckport's stimmt, nur wer einen Sub mit Kappa baut will's meistens so günstig (MDF) und einfach (keine Gehrungen) wie möglich haben . Bei einem P200Ak zum Bleistift hätte ich das wohl auch anders gemacht . Ich finde nach wie vor - für den "Volksteller" (geiler Begriff ! :lol: ) völlig angemessen und ausreichend . Jeder hat da seine eigene Meinung .
So, nun aber genug geschrieben .
Grüße - Hagen