Hallo Forum,
Ich setze seit neustem 2 (bald 4) RCF LF21N451 in BR-Kisten (230l, 42 Hz Tuning) ein . Gefällt mir eigentlich gut, Lautstärkelimit habe ich jedenfalls noch nie auch nur ansatzweise erreichen können .
Nun empfehlen einige Anwender von Großmenbranern mit ausreichender Hubfähigkeit diese - der Klangtreue und Berechenbarkeit / Ankopplung (Phase z.B.) - wegen in CB zu verbauen . Ich würde das gern einmal probieren .
Daraufhin habe ich mir mal zwei Simulationsprogramme besorgt und geschaut wie die Frequenzgänge aussehen . Dass das nicht toll linear sondern stetig abfallend ausschauen wird habe ich mir dabei schon denken können .
Jetzt stellt sich für mich aber eine bizarre Frage : "Muss man eine CB sinnvoll abstimmen" ? Normal hört man da immer : "Damit kann man eigentlich nie was falsch machen, geht nur drum dass sich Druckveränderung vor und hinter der Membran nicht ausgleicht" . Dann habe ich nach einigem Lesen festgestellt, dass man die Resonanzftrquenz des Systems ja erheblich mit der Größe der Box beeinflusst und somit die untere Grenzfrequenz .
In der Simulation ist es aber eigentlich egal ob ich jetzt 100 oder 300l eingebe, da tut sich vielleicht 1 dB . Ist das in der Praxis wirklich auch so ? Kann ích mir kaum vorstellen ... Die Hubarbeit steigt bei gleicher anliegender Leistung an, kommt daher die übliche Einstellung "Großes Gehäuse = Lauter" ?
Ich möchte mich bevor ich ein Testgehäuse aufbaue einfach nur mal versichern . Dank einem 25 Euro Gutschein beim Holzgroßhändler kam ich auf die Idee es einfach mal zu probieren (MDF-Proto dann) . Wer kann mir Tipps geben wie ich die Resonanzfrequenz / Güte des Systems anlegen sollte ? Ich habe in meinem Leben noch nie einen echten CB-Sub gehört, geschweige denn berechnet .
Ich dokumentiere dann natürlich auch alles, ebenfalls den praktischen Sofortvergleich zwischen CB und BR aus meiner Sicht - gibt's zwar schon oft, aber ich denke nicht mit so einer großen Pappe
.
Wer hilft ?
Grüße - Hagen Jaeger