1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hagen Jaeger

Beiträge von Hagen Jaeger

• Durch Equilizer aktive Frequenzweiche ersetzen?

• Hagen Jaeger
    • 19. Mai 2008 um 14:02

Hi,

Die meisten Low-Budget-EQ's haben durchstimmbare Highpassfilter drin . Diese fungieren meist auch "nur" mit 6 oder 12 dB/Oct, aber zusammen mit dem Absenken per Equalizer ist dein vorhaben dann möglich .

Aufpassen ! wenn die Filtergüte des verwendeten EQ's niedrig ist (ist bei den günstigen Exemplaren meist der Fall), dann senkst du z.B. mit dem 100 Hz Regler auch die 150 Hz noch mit ab (zwar nicht so fatal, aber manchmal deutlich höbar) . Außerdem kann es sein, dass du hässliche Peak's in den FQ-Gang bekommst wenn du die die Regler für die tiefen Frequenzen alle nach unten schraubst (ist in Simulationen ganz gut zu sehen / nachzuvollziehen) .

Klappen tut's, aber 'ne ordentliche Frequenzweiche wird durch so fuddeleien nicht ersetzt :wink: .

Grüße - Hagen Jaeger

• Forentreff am 17.05. in Reilingen!

• Hagen Jaeger
    • 16. Mai 2008 um 20:54
    Zitat

Hagen, die Basskiste schlummert schon auf dem Clubgelände. :wink:

Hört sich gut / gefährlich an :grin: ... der L18S800 ist natürlich dabei, bin sehr sehr gespannt ob das Teil dann untenrum mal abdrükt, ansonsten bau ich mir was URPS-ähnliches ...

Zitat

Hagen, hast du zufällig M5 Imbusschrauben? Zum Chassis befestigen, 2-3cm länge.

Ich mache das eigentlich immer mit Stehbolzen und Feingewindeschrauben (nicht Imbus, 5-Eck-Kopf) . Reichen zum Test nicht ein paar dicke Spax ? oder hast du Einschlagmuttern drin ?

Zur Not muss ich halt mal suchen, bin mir aber nicht sicher ob ich da 8 gleiche und so kurze finde :lol: ... mal gucken .

Sonst noch irgendwas vergessen ?

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 16. Mai 2008 um 19:28

So Jung's, morgen ghet's los :) ...

Alles noch beim Alten ? ab 9.00 in Reilingen (gleiche adr. wie vorne) ?

Ich denk Grillzeug und Bier kann man ja auch bei euch irgendwo kaufen ...

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 14. Mai 2008 um 10:50

Sagt mir doch einer, dass das "Ludwigshafen am Rhein" ist :) ...

dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück, komme dann vorbei .

Ja klar, Reilingen ist ja ein Katzensprung von da aus .... habe Hockenheim nur als grobe Orientierung genommen .

Ich glaube nicht, dass wir mit den Bässen da so einen Pegel fahren / fahren können (ich z.B. mit dem einsamen L18S800 :grin:), dass wir da Anschiss bekommen - oder ? kenne das andere Equip nicht so gut . Ich habe da keine bedenken :wink:

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 14. Mai 2008 um 10:14

So, ich habe jetzt mal etwas rumgeplant :

Bis nach Hockenheim sind's 170 km, das ist noch im Kreise der vertretbaren . Werde wohl so gegen 9-9.30 eintrudeln (hoffentlich kommen wir nicht so stark in den Berufsverkehr) und dann meinen Kram aufbauen / mir mal die Leute angucken :grin: .

@ Tamaris : "Ludwigshafen" (hatte den Namen nur schnell überflogen und FAM im Gedächtnis - schade) liegt 420km (also mehr als das Doppelte von Hockenheim-Koblenz entfernt) weit weg

Das ist für mich natürlich nicht machbar, ich dachte das liegt da in der Nähe / auf meinem Weg ... Also somit leider doch eine Absage von mir, aber 420km sind echt *pof*, wenn du verstehst . Ansonsten wäre ich sehr gerne gekommen ...

Wo findet der Treff denn nun statt ? Outdoor, Indoor, überdacht ... ?

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 14. Mai 2008 um 07:42

Hey Ihr's,

Zitat

Nicht, daß wir von Döner und Pizza leben müssen.

Warum nicht ? :grin:

Zitat

Und auch nix für Kistenschlepper mit Pudding in den Armen!

:grin: :grin: :grin: Das passt bei mir schon, bekomme auch meine 55kg schweren LMT's getragen (Damn, ich baue nie mehr wieder aus MDF ...) :wink:

Ich meine, dass mehrmals gesagt wurde, dass wir da keinen großen Lärm machen können . Von daher würde ich mich darauf einstellen / einlassen, oder eben ,al das "kleine Besteck" mitbringen, wenn ihr versteht :) .

btw : Laut Nachrichten wird es Samstag heftig regnen !

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 13. Mai 2008 um 17:44

Okay (man, also das ging jetzt schnell :D )

• Hagen Jaeger
    • 13. Mai 2008 um 17:42
    Zitat

B2 Selbstbau.

Ach stimmt ja, hast du mir ja schonmal gesagt ... Sorry für meine Vergesslichkeit, wenn das schon mit 18 anfängt -
    Na Holla :lol: Auch mit 2 L18S800 ?

Zitat

Hab ich noch gefunden im Bilderjungle. :)

Das ist das Gehäuse ? das ist echt schon größer :wink: (wirkt zumindest so)

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 13. Mai 2008 um 16:26

Omni PAS 212 ... da bin ich ja mal gespannt :) (habe immer nur von denen gehört, und Omnitronic ist mir ein Begriff, der eher in der untersten Schublade angesiedelt war - Ausnahme eben die PAS 212)

Was ist das für ein Infra ? Weißt du da genaueres ? habe noch nie einen richtigen "Infra" gehört (außer meine 2 HKM's, die können aber nicht sonderlich laut) .

Danke für die Maße ! ist ja recht klein für ein "Tiefbassmonster" ...

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 12. Mai 2008 um 17:42
    Zitat

Ich hoffe dein Bassamp ist auf 2+/- belegt

Jup . Hat bei Speakon one 1+/- für Ch A und 2+/- für Ch B . Kann also in Brücke laufen :wink:

Zitat

Welche 2. Tuningfrequenz eigentlich? Diese Hornführung hat doch so gesehen eigentlich keine Tuningfrequenz oder doch?

Imo (ein paar andere Mitglieder sagen das auch) ist das einfach ein "Expo" öffnender-Port (obwohl das eigtl. linear ist, aber wayne), nix mit Horn :grin: . Soll wohl wie beim ARLS breitbandiger tunen o.ä. ...

Zitat

Die Tuningfrequenz von der Reflexkammer hab ich schonmal ausgerechnet, vielleicht find ich das auch noch ob ichs irgendwo aufgeschrieben hab.

Hab aber nen Plan schon gezeichnet von dem Teil, wenn ichs find kann ich dir dann ja noch nen Bild schicken

Das wäre beides sehr hilfreich, danke für deine Mühen :)

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 12. Mai 2008 um 14:08

Ja, und dazu schmeckt's auch gut ;) ...

okay, die Erklärung mit dem einen Treiber ist logisch . Allerdings hätte ich mir die Außenmaße nicht so krass vorgestellt . Bei dem Plan vom B2-Woofer den ich gesehen habe, da ist das ganze Konstrukt nur c.a 120cm hoch und 70cm tief . Aber eigentlich ist Größe ja unersetzlich für einen intensiven Tiefbass . von daher ...

Zitat

Allerdings muss man da erstmal nen Preset für stricken.

Wenn du / wir die Tuningfrequenzen wissen, dann kann man die Kiste ja erstmal nach Gehör entzerren - und über die Hubarbeit wissen wir dann ja auch grob bescheid . Wenn wir genau "zwischen" den Tuningfrequenzen mit Entzerrung arbeiten ist klar, dass man da ein bisschen aufpassen muss . Und HP / TP kann man somit auch pi mal daumen machen (müssen es ja nicht ausfahren) - Dazu bringe ich dann den Controller mit ... Also keinen Stress :wink:

Soll sonst noch was mit ?

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 11. Mai 2008 um 14:34
    Zitat

Wenn du das Teil haben willst brauchst allerdings mehr als nen Twingo o.Ä. :grin:

Mir steht ein großer Mazda zur Verfügung, das passt schon ;) ...

Pizza und Döner, das hört sich gut an ! :grin:

ist der "B1" (heißt der nicht "B2" ? lol) so groß und schwer ? Mach dir bitte keinen zu großen Aufwand, soll ja keine Stressaktion werden ... Ich bin sehr gespannt auf den Woofer, hoffentlich geht der gut untenrum :)

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 11. Mai 2008 um 13:58

Okay, also ich kann gefahren werden :wink:

Ich komme dann so um 9 Uhr rum, im Gepäck 2 LMT 212, den L18S800, AA V6001+, T.Racks DS 2/4, was zum Grillen (?), sixpack Hefeweizen und 'nen paar Bottles Bananensaft :) Okay ?

Zitat

Und danach kann man sich unter 0173/7150034 melden und in Ludiwgshafen Yorkstrasse 33 vorbeischauen um sich 6x 8x10" anzuhören :grin:

Tamaris, ich komme danach noch zu deiner VA, wie sollen wir das machen ? Soll ich vorher mal kurz durchklingeln ?

Bin mal auf die 10"er-Schar gespannt :twisted: ...

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 10. Mai 2008 um 15:36
    Zitat

Wenn du nen 18S800 mitbringst kannst den halben B2 testen wenn du willst.

Okay, hört sich gut an :) ... den bekomme ich irgendwie noch mit :wink:

besteht ein Interesse an 2 LMT 212 / T.Racks DS 2/4 (der günstigste "Controller" am Markt) / American Audio V 6001+ ? Wenn ich gefahren werden kann, dann kann ich die mit einpacken .

Grüße - Hagen Jaeger (leider erst morgen wieder da)

• Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
    • 10. Mai 2008 um 15:04

Danke, habe mal gepostet ...

Was bringt der sich öffnende Port des B2 - breitbandigeres Tuning ?

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 10. Mai 2008 um 14:44

-- Oh sorry, mein Browser ist bei ersten mal ausgegangen, ich dachte er hat da nichts abgeschickt ... Das 2. also bitte löschen (Mein Fehler) :wink: --

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 10. Mai 2008 um 14:30

Hi,

Ich würde auch kommen, habe nur Transportprobleme :oops: ... Kommt vielleicht jemand der Teinehmenden aus dem Raum koblenz ? Man könnte sich ja Spritkosten teilen .

Evtl. kann ich auch gefahren werden (bin gerade erst 18 geworden und habe die Prüfungen noch nicht hinter mir), allerdings muss ich dann erstmal jemanden dazu animieren ;)

Ich habe gelesen, dass hier einige Leute Technik mitbringen um sie den anderen vorzustellen ( :?: ), für den Fall dass ich gefahen werden kann könnte ich 2 LMT 212 und 'ne American Audio V6001+ mitbringen . Vielleicht möchte die mal jemand hören ... ? kenne den typ. Ablauf so eines treffens nicht ...

Notfalls kann ich auch Zug fahren, nur das wird dann ziemlich teuer - Und ich kann leider kaum etwas mitbringen . Wäre schön wenn wir diese Option umgehen könnten :(

Wenn mich jemand mitehmen kann, kann ich auch noch nen kasten Weizen (Erdinger) mitbringen, bisschen Bananensaft u.s.w.

Wäre schön wenn sich jemand meldet

Grüße - Yavem

• Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
    • 10. Mai 2008 um 13:59

37-100 Hz passt (auch wenn das von dem d&b B2 ist, ob sich das mit dem l18S800 auch so verhält ?) Aber tief genug wird er sicher gehen . kennt jemand die beiden Tuningfrequenzen ? Ich tippe mal auf 35 und 90 oder sowas ?

Kennt ihr jemanden der zu dem Forentreff fährt und ein bisschen näher an Koblenz wohnt ? Wo könnte ich dazu mal herumfragen ? (bin leider noch kein so eingefleischtes Foren-Mitglied)

Wenn ich da bin schaue ich sicher mal bei dir vorbei :D

Grüße - Hagen Jaeger

• Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
    • 10. Mai 2008 um 13:01
    Zitat

Forentreffen ist in Reilingen, bei Hockenheim.

Wenn das bei Reilingen ist könnte ich ja theoretisch das halbe B2-Gehäuse gleich mit einpacken :) .

Also Lust hätte ich schon, wenn ich eine Transport- und Übernachtungsmöglichkeit habe komme ich hin . Das kläre ich dann mal Heute oder Morgen mit meinen Eltern ab, mein Vater arbeitet manchmal in Hockenheim . Per Zug könnte ich ja auch kommen, so ein Forentreffen würde mich schonmal reizen :D

Oder anders : kommt vielleicht hier jemand aus der Nähe oder von "hinter" Koblenz (von Hockenheim ausgesehen) ? man kann sich ja dann das Spritgeld teilen o.ä. ...

Nunja, "weicher" Tiefton klingt für mich schonmal positiv, habe gerne einen warmen, fühlbaren, aber nicht so extrem kurzen und hauenden Töcktöck-Bass . Der Hybrid hat mir da schon gut gefallen, BR ist mir pers. ohne Tuning ein wenig zu attack und der L18S800 ist auch nicht die präziseste Pappe oberhalb von 100 Hz ... Aber wie gesagt, anhören ist da wohl die beste Devise 8) .

Wie wäre (schätzungsweise) der Frequenzgang eines solchen B2's ? (Dass das nicht die originalen sind ist klar, die haben auch bestimmt keine RCF-Woofer verbaut) f5 z.B. würde mich schonmal interessieren .

Messtechnik besitze ich leider Gottes garkeine, habe mal mit einem halbwegs vernünftigen Multimeter und 'nem Widerstand eine Impendanzmessung meines BR-Gehäuses gemacht (war auch def. nix professionelles), mehr noch nicht ... :oops:

Grüße - Hagen Jaeger

• Horn für "RCF L18S800"

• Hagen Jaeger
    • 10. Mai 2008 um 12:24
    Zitat

per Spedition wäre das kein Problem, allerdings lohnt sich das nicht wegen nem ollen Gehäuse. Wink

Das stimmt :lol: ... naja, war ja auch zu schade drum ...

Zitat

Vom Klang her ist das nicht wirklich ein Infra

Solange er von 40 oder 45-c.a 120 Hz gut "abgeht" (mir fällt gerade keine andere Bescheibung ein) und der Vergleich zum Hybridenstack interessant ist (was hier imo gegeben ist), ist mir das eigentlich ziemlich wurscht . Ich brauche jetzt nicht keine 130 dB @ 30 Hz, schön wäre es aber :D (allerdings nimmt man da wohl besser andere Chassis als den l18S800) . Obwohl 30 Hz wohl auch gebraucht werden, ich denke unter 40 Hz geht es da selten . Habe davon noch keine richtige Vorstellung, Väth macht auch Lieder in denen mal 25-30 Hz drin vorkommen (es stört aber nicht wenn man diese nicht hört, kann solche tiefen bässe immer nur über die Kopfhörer hören)

Zitat

Ich hab hier im Club 2x B2 ähnliche Subs mit dem 18S800 stehen

und wie gefallen sie dir ? Würde es dir etwas ausmachen mir kurz zu schreiben ob sie auch für meine Einsatzzwecke geeignet wären ? Ein reiner Infra müsste ja 2-Wege-Bass mit Kickfiller drüber laufen - und dazu fehlt im moment leider das Geld ...

Das Forentreff findet nicht zufällig in Umkreis Koblenz statt ? (bei meinem "Glück" eh nicht)

Grüße - Hagen Jaeger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement