1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fschleif

Beiträge von fschleif

• I don't need Politik...

• fschleif
    • 11. März 2008 um 16:50

@ unknown: Dass es sich bei meinen Vorschlägen (leiser) um Träumereien und Wunschdenken handelt, hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben.
    Wünschenswert wäre ein solcher Weg mMn aber dennoch...

• fschleif
    • 11. März 2008 um 15:31

@Unknown-Artist:

Die Ä.. in einer Partei hoch zu kriegen - schöne Idee, tut aber leider nicht. Du hast zwei Mööglichkeiten: entweder Du schliesst Dich einer kleinen Partei an - das kannst Du lassen, denn im Zweifel scheiterst Du und die Dir gleich gesonnen spätestens an der 5% Hürde. Die andere Alternative ist, sich in einer großen Volkspartei zu engagieren. Und da sind wir direkt beim Probelm der mangelnden inneparteilichen Demokratie. Wer ein aktuelles Beispiel sucht, dem sei die Geschehenisse in der Hessen- und Bundes-SPD der letzten Wochen ans Herz gelegt. Das ist Fraktionszwang, Fraktionsdruck und alles was Ihr wollt zusammen. Ein schönes Studienbeispiel, sozusagen. Daher mein Vorschlag, z. B. aufder Basis des Internates von einer möglichst anisotropen Bevölkerungsschicht ein Konzept erstellen zu lassen (und daran dann tatschlich mitarbeiten zu können), das dann an entsprechender Stelle (s. o.) vorgebracht wird. Durch eine große Anzahl an "Teilnehmern" gewinnt man eine Lobby, so dass das Anliegen zumindest diskutiert wird. Es ist allerdings so, dass dieses Vohaben der Gründung einer poitischen Partei nicht iunähnlich ist. Will sagen, es braucht mindestens einen "Wortführer". Hier keinen "Fraktionszwang" aufkommen zu lassen sei oberste Prämisse, deckt sich aber mit Deinem Vorschlag, den A... hochzukriegen. Wesentlicher Unterschied ggü. dem Engagement in einer kleinen Partei ist aber, dass hier sozusagen vom Start (=Antragsstellung) weg Durschlagspotential vorhanden ist.

• fschleif
    • 10. März 2008 um 09:44

Das schönste an dieser Diskussion hier ist meiner Meinung nach, dass sie geführt wird. Und zwar das sie geführt wird in einem Internetforum, das thematisch zunächst mal kaum weiter weg liegen könnte. Das spricht zum einen für dieses Forum. Zum anderen zeigt es aber auch auf, dass die Probleme markant sind und vor allen Dingen wahrgenommen werden. Das ist schonmal ein erster Schritt.
    Was mir beim Lesen in diesem Thread aufgefallen ist, dass hier volkswirtschaftliche Probleme und die politische Reaktion darauf vermischt werden. Das muss man mMn deutlich trennen. Demnach liegt das Problem in den Konzernen, die wie oben beschrieben agieren. Der Knackpunkt ist aber, wieso ein politisches System die Möglickeit zu diesem Agieren einräumen kann.
    Als Aufforderung zum Gedankenspiel:
    Welche konkreten und durchführbaren Änderungsvorschläge kommen Euch in den Sinn - die aber a) mit unserem Grundgesetz konform gehen, b) den Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft gehorchen und c) wirtschaftlich (sowohl für den Staat als auch für die Konzerne) tragbar sind?
    Ich gerate mal ins Träumen: Wäre es möglich, hier einen Leitfaden zu erstellen? Weiter geträumt: Liesse sich dieser Leitfaden auch anderen "Interessengemeinschaften" schmackhaft machen? Immer noch im Lamd der Träume: Die Breite Basis des Internets könnte aufgrund einer solchen Initiative durchaus an politischem Einfluss gewinnen. Warum? Weil parteieindistanziert Lösungswege erarbeitet werden können, die die Interessen einer im Idealfall homogen zusammen gesetzten Bevölkerung vertreten. Hat man auf dieser Basis ein konkretes Konzept erstellt, kann man damit an die (politische) Öffentlichkeit treten. Man könnte im Petitionsausschuss des DBT anfangen und so den Stein lostreten...

Schon gut - ich werde ja wieder wach :o

• Wie_MP3_die_Qualitaet_der_Musik_zerstoert_hat .. wie war

• fschleif
    • 7. März 2008 um 09:18

Der Artikel verrät ausnahmslos Bekanntes.
    Was ich aber gerne alle Analogjünger fragen möchte: Wie haltet Ihr es denn in der PA mit dem Lausprechermanagement? Wenn digital nicht wie analg klingt, habt Ihr doch sicherlich schöne alte Analog-Aktivweichen in der PA, nicht wahr? :idea:

• Problem mit Crown CE 2000 Endstufe

• fschleif
    • 4. März 2008 um 08:45

Ich wusste ja, auf Manu ist Verlass :)

• Problem mit Crown CE 2000 Endstufe

• fschleif
    • 3. März 2008 um 09:23

Ferndiagnose ist nicht so gut möglich. Für mich hört sich das nach einem Kurzschluss an. Macht die Stufe das auch, wenn gart nichts angeschlossen ist? Macht sie es wenn nur entweder Eingangssiganlleitung (mit und ohne Signal) angeklemmt ist? Macht sie es, wenn nur die Boxen ohne Eingangsleitung dranhängen? So könntest Du a) das Problem einkreisen und b) mögliche Defekte in den Kabeln ausfindig machen.
    Wenn sich hier kein Defekt feststellen lässt, öffne mal die Kiste und befreie sie gründlich von Staub - der kann gerne auch intere Kurzschlüsse hervorrufen.
    Wenn das alles nichts genützt hat, musst Du auf Hilfe von den Amp-Spezis hier hoffen... :)

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• fschleif
    • 29. Februar 2008 um 12:55

Deine freie Entscheidung und Dein gutes Recht. Trotzdem gebe ich nochmals zu bedenken, dass PL-Audio ausser dem Geschäftinhaber nichts gemein hat mit der Audiobörse...

• fschleif
    • 29. Februar 2008 um 12:38

Seriösität sollte zwar belohnt werden, allerdings beruht der schlechte Ruf von Uli auf (vielleicht gehäuften) Einzelfällen - viele positive Transaktionen werden nicht erwähnt. Ich für meinen Teil kenne Uli persönlich und habe nie schlechte Erfahrungen machen müssen, obwohl schon einiges an Kooperationen stattgefunden hat.
    Und man kann es auch anders sehen: Wenn man einer Firma niemals die Möglichkeit gibt, aus einer "Schmuddelecke" herauszukommen, wird ihr das auch nicht gelingen. Bei PL-Audio vertreibt Uli Neuware. Also ein völlig anderes Geschäftsfeld, das nicht zu vergleichen ist mit der Gebrauchtbörse. Die Probleme, die hier aufgetreten sind, gehen zudem nicht alle auf Ulis Lasten. Das sollte man auch berücksichtigen. Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn PL-Audio an dem Test teilnehmen würde. Da ich die Produkte für durchweg tauglich und preislich interessant halte. Gerade deshalb würde mich der direkte Vergleich unter kontrollierten Bedingungen interessieren. Nicht mehr und nicht weniger. Aber im Endeffekt muss natürlich der Threadstarter diese Entscheidung treffen. Dennoch finde ich, dass PL-Audio in diesem Bereich eine Plattform verdient, die objektiv Pros und Cons abwägt.

• fschleif
    • 29. Februar 2008 um 10:00

Und drum meine ich, das man PL-Audio durchaus miteinbeziehen kann. Es sind recht hochwertige Chassis verbaut (B&C) und die Verarbeitung ist gut. Was die Innovation betrifft, mal Hand auf Herz: Ein 12"/1,x" Coax-Horntop haut mich jetzt vom Erfindungsreichtum nicht vom Hocker. Prinzipiell läuft das alles mehr oder weniger auf Variationen des C4 Konzepts hinaus. Hier sehe ich also den Votrsprung der anderen Hersteller nicht. Ähnliches gilt für MuFu, Coax Monitore etc. Wo es drauf ankommt ist die Abstimmung. Und gerade deshalb fände ich einen Verlgeich sehr interessant - und dass PL-Audio nicht in der Liga speilt wie T-Box etc. drüfte klar sein...

• fschleif
    • 29. Februar 2008 um 09:41

Ketzerische Frage:
    Was spricht gegen PL-Audio? Doch wohl nur, dass Uli hier nicht den besten Ruf geniesst. Das Holz verdient aber IMHO eine Chance. Es sind zwar vieles "Kopien", aber es wäre doch im Verlgeich mal sehr interessant, wie sich diese wirklich sehr preiswerten aber gut verarbeiteten Kisten ggü. den Mitbewerbern schlagen.

• Fenster verdunkeln - Möglichkeiten ???

• fschleif
    • 22. Februar 2008 um 14:43

Da geb ich dem DJ Baumarkt :D recht. Rolläden wären noch feiner. Aber wahrscheinlich auch teurer?

• fschleif
    • 22. Februar 2008 um 13:39

Leider nicht direkt. Ich habe in meiner Wohnung solche Dinger an den Fenstern. Werd mal schauen, ob ich den Hersteller ausfindig machen kann und das dann hier posten. Wird allerdings bis nächste Woche dauern - im Gegensatz zur Fernsehwebung hat ALICE bei mir noch nicht vorbeigeschaut. Aber ich warte vooler Hoffnung auf sie mit ihrem DSL im Gepäck :lol:

• fschleif
    • 22. Februar 2008 um 13:29

Wieviel Budget steht denn zur Verfügung? Wenn ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen werden kann, würden sich aussen Jalousien anbieten. Die Dinger werden einfach von aussen auf die Fensterrahmen geschraubt und verschwinden bei Nichtbenutzung in kleinen, aussenliegenden Kästen (Breite ~5-10 cm). Die Bedienung mittels Kurbelstange sollte sich auch dem größten DAU erschliessen, Beschädigungen durch z. B. Kissenschlachten (was habt Ihr vor???) sind ausgeschlossen, da die Dinger wie gesagt darusse nmontiert sind.

Gruss

Frank

• EV SX 300 passiv

• fschleif
    • 21. Februar 2008 um 18:31

Ich nehme an, weil einfach der Zukauf von OEM Emmi Chassis günstiger ist, als das eigene Produkt. Offenbar sind es tatsächlich die Em12-100 von der Stange (hatte mich also nciht getäuscht), die nur eben mit dem Silikonring versehen werden (Annahme: um einem zu großen Membranhub in dem Gehäuse Rechnung zu tragen?).
    Die EM 12-150 kosteten Mitte der 90er Jahre 150 Mark ohne Rabatt. Die 100er dürften noch deutlich günstiger gewesen sein. Wenn man jetzt Grossabnehmer Margen pi pa po einrechnet, dürfte so ein Pott EV vielleicht so 20-40Mark gekostet haben (Achtung, ist eine reine Vermutung). So günstig gibt's kein EV Chassis. Aussdem: gibt es üpberhaupt einen EV Spaker mit Blechkorb? Sollten die alle Druckguss haben, mussste EV auf einen Fremdanbeiter ausweichen: Druckguss zu teuer und offenbar nicht notwendig; eigens für eine Budget Box einen neuen Treiber entwickeln (der im freien Verkauf u.U. noch dem Image schaden könnte) ist nicht wirtschaftlich...
    Ich dneke, so in etwa wird das gelaufen sein. Sind aber alles nur Vermutungen. Falls jemand gnauere Asukünfte geben kann - her damit

• EV SX 300 passiv

• fschleif
    • 21. Februar 2008 um 15:33

In der Sx100 müssten (zumindest früher) Emmi-Chassis drin gewesen sein, die alten EM 12-100. (Oder EM 12-150, kann mich nicht mehr genau erinnern.) Diese waren von Werk aus leicht "modifiziert", indem einfach ein Teil der Sicke mit silikonähnlichem Krams ausgespritzt war.
    Ich denke, wenn man im Emmi-Regal schaut, kann man die Kisten für kleines Geld reparieren, wenn es denn nötig sein sollte.

• Kleines Besteck auf ITB-Berlin

• fschleif
    • 14. Februar 2008 um 14:32

Ich danke für die vielen PNs!

Der Auftrag ist vergeben!

Ich habe/musste mich für ein Angebot entscheiden (so ist's nun mal :) ) - und das war alles andere als einfach.

GRuss

Frank

• Kleines Besteck auf ITB-Berlin

• fschleif
    • 13. Februar 2008 um 10:43

Ich suche für eine kleine Jazz-Kombo ein kleines Besteck während der ITB in Berlin im März.
    Abgenommen werden Vocs, Keys, evtl. BD und diese merkwürdigen Ölfässer (karibsiche Musik). Ein kleines Pult wird benötigt, zusätzlich eine kleine PA.
    Gedacht ist das Ganze als Hintergrunduntermalung auf einem Messestand. Techniker wird nur zur Anlieferung/Aufbau sowie Abholung benötigt. Ich bin slebst nicht vor Ort, habe die Anfrage von einem Kollegen erhalten.
    Als PA gibt die Kapelle kleine Aktivkisten vor - muss also nichts Gewaltiges sein. Lieber wäre mir allerdings eine kleine Sub/Sat Kombi, am liebsten aktiv, wegen Stellfläche der Amps. Ein gutes, aber optisch eher unauffälliges Fullrange Top (bzw. 2 :) ) würden es aber bestimmt auch tun.

Also alles kein großer Aufwand, allerdings müsste ich mich auf eine komplikationslose Durchführung verlassen, da ausschliesslich Laien vor Ort sein werden.

Angebote bitte per PN.

Ach ja, hatte ich noch vergessen: Das Ganze ist leider sehr kurfristig und ich benötige das Angebot so schnell wie möglich, am liebsten bis morgen (14.2.) vormittags.

Gruss

Frank

• Lüfter einer Camco DL 3000 läuft direkt auf Vollgas.

• fschleif
    • 7. Februar 2008 um 16:08

Frag doch mal direkt bei Camco nach.
    Di jungs sind sehr nett und hilfsbereit.

gruss

Frank

• Suche Nachfolger für Crown Macrotech 2401

• fschleif
    • 21. Januar 2008 um 11:27

Wenn gebaucht-Kaufin Frage kommt, gäbe es aus der höheren Liga halt auch noch die üblichen Verdächtigen:

Camco Vortex
    LAB
    Yorkville
    Digam (ok, die muss man mögen :) )
    Wenn Du Crown magst und gerne konventionell bleiben willst wären vielleicht die K2 was für Dich.

Das fiel mir jetzt so spontan ein, es gibt aber sicher etliche gute Endstufen, die in dieser Liga spielen.
    Greade bei den PWM-Amps würde ich vorher hören - klanglich sind die nicht jedermanns Sache

• Frequenzweiche oder Controler

• fschleif
    • 17. Januar 2008 um 14:25

... und nennt das dann loudness Schaltung :-)))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™