Hi Leutz.
Habe gestern abend 2 Derbys geschenkt bekommen. der besitzer is nen etwas größerer verleiher aus gelsenkirchen und da ihm die kisten bzw die birnen immer wieder durchbrennen, wollt er sie nichtmehr haben.
Er sagte, die birnen würden maximal 3 VAs halten, danach hat man ca eine stunde ne art wackelkontakt-effekt, dann bleiben sie aus. das gehäuse soll wohl brutal heiß werden, weshalb er von einem simplen temp-problem ausgeht.
Ich find desweiteren die recht träge reaktionszeit bei ein / ausschalten nicht gerade toll.
Deshlab frag ich mich, ob man die dinger nicht "einfach" auf LED umbauen kann. -natürlich nur für kleines geld.
die linsen sind farbig, weshalb wohl nen set weiße LEDs als Birnen-ersatz herhalten muss, also eher die "light-version". es gibt den derby als LED version, dieser hat aber eben rgb+w led´s und ungefärbte linsen, weshalb der auch per dmx jede farbe einzeln ansteuern kann.
nun meine frage: hat jemand ne ahnung, was für LED´s ich nutzen kann, um ungefähr die gleiche leuchtleistung wie ne 120V 300w birne zu bekommen? muss ich wiederstände oder ähnliches einlöten?
mfg