1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Pohle

Beiträge von Stefan Pohle

• Umbau Halogen Derby auf LED?

• Stefan Pohle
    • 28. April 2010 um 13:40

Hi Leutz.
    Habe gestern abend 2 Derbys geschenkt bekommen. der besitzer is nen etwas größerer verleiher aus gelsenkirchen und da ihm die kisten bzw die birnen immer wieder durchbrennen, wollt er sie nichtmehr haben.

Er sagte, die birnen würden maximal 3 VAs halten, danach hat man ca eine stunde ne art wackelkontakt-effekt, dann bleiben sie aus. das gehäuse soll wohl brutal heiß werden, weshalb er von einem simplen temp-problem ausgeht.

Ich find desweiteren die recht träge reaktionszeit bei ein / ausschalten nicht gerade toll.

Deshlab frag ich mich, ob man die dinger nicht "einfach" auf LED umbauen kann. -natürlich nur für kleines geld.

die linsen sind farbig, weshalb wohl nen set weiße LEDs als Birnen-ersatz herhalten muss, also eher die "light-version". es gibt den derby als LED version, dieser hat aber eben rgb+w led´s und ungefärbte linsen, weshalb der auch per dmx jede farbe einzeln ansteuern kann.

nun meine frage: hat jemand ne ahnung, was für LED´s ich nutzen kann, um ungefähr die gleiche leuchtleistung wie ne 120V 300w birne zu bekommen? muss ich wiederstände oder ähnliches einlöten?

mfg

• AA V-6001 Zwei Versionen?

• Stefan Pohle
    • 28. April 2010 um 13:24

finde man sollte davon ausgehen können, dass wenn jemand die brcken verkauft, sie auch der wahrheit gemäß anbietet.

immerhin gibt es etwas wie "auslaufmodelle" ... die findet man selbst beim inland-vertrieb nicht immer.

ein gutes hat es allerdings: so schnell war nen anliegen von mir noch nie geklärt :D

• AA V-6001 Zwei Versionen?

• Stefan Pohle
    • 27. April 2010 um 23:48

nice .. könnten die auch mal dabei schreiben :(

danke.

mfg

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• Stefan Pohle
    • 27. April 2010 um 23:48

von der reinen wattzahl her kannst das setting nicht abhängig machen.
    ich machs immer so (sicher bekomm ich dafür gleich wieder einen eingeschenkt):

1: für die VA typisches musikmaterial auflegen,
    2: trennung der tops etwas tiefer setzen als im nutzbetrieb und die subs ausschalten,
    3: so laut machen, wie es als sinnvoll angesehen wird,
    4: limiter rein, x-over hoch, jut.

wenn bei punkt 3 die verzerrgrenze erreicht wird, den pegel logischerweise nen stück zurück nehmen.

ich hab unsere amps alle voll aufgerissen und steuer alles über den controller. ganz leichtes masse-brummen, wenn keine musik zu hören ist, nehm ich in kauf.

mfg

• Bassamp mit max "Kontrolle" und 6kw an 4Ohm Sub

• Stefan Pohle
    • 27. April 2010 um 23:40

können ja auch 2 amps mit 6kw an 4ohm brücke sein ... oder meinetwegen auch 4 amps mit je 3kw brücke @ 8ohm, dann aber eben maximal 750@ pro amping ... mehr als 3k€ können wir nicht ausgeben is mir am wochenende eröffnet worden.

- nach mehrerer aussagen gehen die RCFs bis 110hz locker auf dem "präzisionsniveau" eines "normal-guten" 18ers mit.

was an einer 4,5 zoll großen spule mit entsprechender wickelhöhe klein sein soll (mantelfläche!!!), is mir indes völlig unklar.

die pronomic? ich weis nicht ... die würd ich eher ein budget-level weiter unten ansiedeln, auch wenn der amp laut 2 testzeitungen können soll, was drauf steht... aber zeitungen sind immer so ne sache. und es is n eisenschwein .. wobei da wohl eh nichts dran vorbei gehen wird bei unserer preisgrenze.

wie gesagt, überlegen, ob 4 Synq 3k6 sinnvoll sind .. aber meine überlegungen hab ich ja oben gepostet.

hm ...

doppel 15er kann man ja wiederum kompakt bauen, vergleichbar mit nem single 21er, würd also passen. mich reizt aber schon das ausmaß als solches dieser chassis, die schlepperei werden wir ohnehin in kauf nehmen müssen.

mit den doppel 12er tops wirds sicher interessant.

• Pioneer CDJ-200, 400, 800,..... welchen für Verleih?

• Stefan Pohle
    • 27. April 2010 um 23:23

aktuell, wenn man neu kauft, schon ;)

es gibt vereinzelt sicher noch 5er, die neu sind und eben dem entsprechend wenig kosten.

egal, die dicken, neuen werden eh irgendwann etwas billiger, dann passt das schon eher. ;)

• Controller mit 4Kanal in und 6Kanal out

• Stefan Pohle
    • 25. April 2010 um 22:37

den gibts nirgends günstiger als 800€ bis dato.

hm ... eine HE1 weniger, aber eben auch knapp 200€ mehr, als bei 2 Behringer.

die frage der stabilität bleibt weiterhin bestehen.

• Verstärker Fidek FPA 10A

• Stefan Pohle
    • 25. April 2010 um 22:34

eben ... da benutzt man schon die suchfunktion und wird dafür noch an den pranger gestellt :(

• Stefan Pohle
    • 24. April 2010 um 00:21

genau gesagt steckt der magnet ja in der spule bei dieser art der konstruktion, bzw wird die spule um den kern herum geführt sprich vorbei geführt ... ;)

meinst die gehen übern jordan mit den angegebenen 3kw?
    4,5zoll is auch net gerade so klein, die 18S haben auch "nur" ne 5,3er, was auch nicht all zu viel mehr mantelfläche ist (wobei mir die wickelhöhe unbekannt is).

mit gescheiter belüftung (was ich den entwicklern bei rcf durchaus zutraue) wird das kein problem sein. zumal ich vor habe, die antriebe außen sitzen zu lassen eben wegen kühlung (wie im einzelnen das gehäuse dann aussehen wird, wird sich noch herausstellen, skizzen bzw ideen hab ich aber schon).

wenn es sich wirtschaftlich nicht realisieren lässt, werd ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und doppel 15er oder gar 18er neodymkisten bauen. ich klopfe nur mal so alle möglichkeiten ab im moment, vieles findet man in der suche, aber eben net alles, wie die kombi hier ;)

nen nachbau des RCF TTS28 mit 2 LF18N401 währe auch ne idee, wobei dann 4 doppelkisten auch hart ans budgetlimit oder gar drüber gehen. und die frage des ampings stellt sich dann immernoch, auch wenn das dann etwas beherschbarer scheint.

ach ja: die kisten sind spätestens bis juno feddich, da wir sie da zum ersten mal nutzen werden.

• Stefan Pohle
    • 24. April 2010 um 00:09

was ist denn an den behringern kaputt gegangen?

is der deffekt bekannt, sprich passiert das öffter mal?

• Stefan Pohle
    • 23. April 2010 um 19:31

soll er ja garnicht, im besten fall soll er halt das gleiche kosten. sprich 2k€, wobei ich mir selber ja sicher war, dass das knapp werden könnte. da sich diese vermutung bestätigt, muss man sich wohl gedanken um andere kombinationen machen.

eine idee ist dann noch, 4 "kleinere" 8ohm mono amps zu nehmen (wovon es genug geben sollte am markt) und jedes chassis für sich anzutreiben. 1,5kw pro kanal @ 4ohm und dann brückbar is schon leichter zu finden, allerdings mach ich mir dann gedanken über die stromversorgung weil son netzteil ja immer strom frisst.

kurzzeitig waren wir wie gesagt auch am überlegen, 4 von den Synq 3k6 zu nutzen, -die gibts für 549€ mittlerweile! -wobei ich die erstmal an ein paar kisten hören möchte im a/b vergleich mit paar amps von uns.

wir währen dann mit 3.6kw brückenleistung über der empfehlung von rcf. wobei ich denke, dass diese 600watt auf dem zettel bei 10meter kabellänge, fabrikationstoleranzen und weis der geier was noch nicht der ausschlaggebende punkt zum exitus sein müssen / sind. ist doch eher sogar besser und auch gängig, den amp leicht über zu dimensionieren.

*grübel...*

• Stefan Pohle
    • 23. April 2010 um 15:55

jop ... und bei der verwendung von Synq 3k6 und TSA 4-700 im ampbereich glaube ich nicht, dass sich ein 1000€ controller rechtfertigen würde. :)

nen ohringer oder eben der t-racks macht sich denke ich rein wirtschaftlich am besten hier, -eventuell bekommen wir auch einen oder zwei gbrauchte dbx driverpacks, die sollten es auch tun ;)

• Stefan Pohle
    • 23. April 2010 um 15:51

ich habe einfach keine lust, zig kisten zu schleppen. da renn ich lieber 2 mal mit nem kollegen für den bassbereich, als bis zu 4 mal. zur zeit mieten wir immer bei größeren VAs doppel 18er, weil wir nichts für diese va größe unser eigen nennen.

wer unsere partys kennt, weiß, dass der sound ganz sicher NICHT daneben liegen wird. ich bin da zimlig pingelig und bin hier im forum aufgrund überdimensionierung der anlage und nörgelfreds an sound von groß-VAs auch schon böse verhauen worden ;) da wir auch musik produzieren in unserem tonstudio, bin ich mir doch zimlig bewusst, "in welchem bereich die musik spielt".

die angestrebten 430€ chassis von rcf sollen so hoch spielen können laut mehrerer aussagen von usern aus diesem forum, dem pa forum und sogar dem hifi-forum. -und werden zur entlastung halt bei 40hz mit nem lowcut belegt, weil alles da drunter schlicht leistung und pegel frisst.

klar könnte man auch 4 doppel 15er dahin stellen, nur wird das so 100%ig absehbar besser?

oder gar billiger??? -> ich denke nicht. rund 215€ würden wir dann für ein neodymchassis über haben, was nun auch nicht so die welt ist. gut, für zb B&C 18PS76 würd reichen, aber der is dann auch nicht neodym, also mehr schlepperei. amping wird dann wieder billiger, okay, aber der höhere bauaufwand, die mehrkosten für verkabelung und stecker....!

das einzige, was ich zählen lassen könnte, währe das thema flexibilität: geschenkt!

21er sind schon länger nichtmehr die infra bluber schleudern, die sie mal waren. das haben mir die bässe von tw-audio und k-array zb auf der PLS gezeigt und wenn meine ohren und die anderer user der gleichen meinung sind, sollte das passen.

;)

• Stefan Pohle
    • 23. April 2010 um 00:42

Hi Leutz.
    Da wir uns in nacher zukunft wohl doch nach etwas größerem umsehen wollen - in form 2er doppel 21" Subs mit RCF LF21N451 - such ich schonmal präventiv nach nem passenden amping.

meine überlegung ist nun, mit einem amp beide subs anzusteuern oder eben eine stufe pro sub / 2 chassis zu nutzen. hier im forum nutzt jemand die AA V6001, die dann rund 2,5kw pro chassis abgiebt, was wohl auch schon ganz gut gehen soll.

ich will das maximal an kontrolle aus den 21ern rauskitzeln, oder sagen wir mal sehr viel.

2 dieser bässe werden rund 2k€ im bau kosten, ich würde gerne wenn irgendwie möglich nicht weit über gleicher preisregion im ampbereich gehen. ob das realistisch ist, msus ich nun von den leuten mit amp-erfahrung rausfinden.

ich hätte natürlich gerne kein klassisches class a/b eisenschwein, da 1: tragegewicht und 2: der strom da schonmal so ne sache sind... obwohl ich mir sicher bin, dass da dann eh kein normales hausnetz mehr nutzt.

ziel mit den kisten ists, electro, harddance usw zumachen. als tops stehen doppel 12er 18sound kisten in den startlöchern vom kumpel, die bereits mit älterem labgruppenamping daher kommen. morts-output sag ich nur ;)

also, wer kennt nen amp? oder zwei? oder mehrere?

---> wie gesagt ist mir die kontrolle und das recht hohe trennen wichtig. denke nen hoher dämpfungsfaktor is somit unumgänglich, genau wie eben ein präziser klang im bassbereich mit ordentlich durchzug. würde jedem 8ohm-chassis gerne 3kw geben, was sie laut datenblatt auch abkönnen müssen, -sie sitzen eh mit dem antrieb außen, was die kühlung verbessern soll. 40hz subsonic bekommen se trotzdem, alles darunter interessiert die meisten eh nicht und schluckt pegel. nach oben hin denke ich werden wir uns irgendwo zwischen 100hz und 120hz einpendeln, da dort auch die tops getrennt werden sollen.

dachte erst an 4 synq 3k6, aber das is dann wohl doch ein wenig zu viel des guten, oder? bzw bei den probs, die die kisten manchmal haben .. naja. 2k€ würden aber gerade so hinhaun.

generel hab ich bedenken mit dem budget. 2k€ is nu net so viel für nen amp (oder gar 2) dieser leistungsklasse. aber: eventzuell hat man ja glück und man schießt gebraucht ganz nette sachen.

• Stefan Pohle
    • 22. April 2010 um 23:29

wie gesagt, die t-recks oder eben die ohringers sind peislich nicht zu schlagen und allemal ausreichend für die anwendung, die geplant ist. is ja eher low bis medium budget.

xilica hab ich schonmal gehört, aber nie live gesehen.

• Stefan Pohle
    • 21. April 2010 um 22:16

2 t.recks kosten 318€, da geht preislich nichts dran vorbei. allerdings haben die auch "nur" nen 5band parametrik eq.

naja, sollte ja reichen. wir betreiben damit eh kein high-end material logischerwiese, von daher wird das schon passen.

nen 1000€ controller wie der xilica kommt preislich einfach nicht in frage für diese anwendung.

• Der Party PA Dry Hire Fred

• Stefan Pohle
    • 20. April 2010 um 07:31

44329 Dortmund

Ton:
    2x The Box CL 115 + 4 Jobst Audio ULB Pro
    4x Kenford 2x12" Muschel-BR
    4x The Box PA502A
    2x Eminence Sigma 18" BR
    2x Sirus S-300
    2x Reloop 10" (ohne Plakette)
    4 Stative

2x QSC RMX 2450
    2x FIDEK FPA 10a
    1x T.Amp E400
    1x T.Amp E800
    1x KMT N1202
    1x HillAudio DX2000
    2x Reckhorn F1 (in 19" Rackbügel)
    1 RossSystems 31Band EQ

Licht:
    2x Laserworld EL-400 RGY
    2x American DJ TRI Phase
    2x Mushroom
    2x Showtex Triple Derby (im Umbau auf LED!)
    1x Halogen Pairlight-Bar mit Steuergerät
    2x Nebelmaschine 700W
    2 Stative für max 4 Geräte / 40Kg
    4 120er Schwarzlichtröhren, 2 mit Halter/Starter

DJ Equipment:
    2 Pioneer CDJ400
    1 JBSystems MCD 580
    1 American Audio Doppel CD Player + 4 Kanal Pult im Rack
    1 Behringer DJX 700
    1 Behringer VMX 1000
    1 Denon DN-X 1500
    2 Technics 1210MKII
    2 Reloop RMP2 + Gemini PS03 in Case
    (KEINE Kopfhörer)

Allerlei:
    Kabel für alles mögliche in mehrfacher Ausführung

einfach pn an mich, wer was will.

• Stefan Pohle
    • 20. April 2010 um 06:28

Hi Leutz.

da ich derzeit auf der suche bin nach nem kontroller für 4 inputs und 6 (4+2) stereo-outs mit 2 gtrennt regelbaren EQs, die gefundenen aber alle minimum 1500€ kosten, wollt ich mal fragen, ob jemand ne idee hat, was man da nehmen kann.

ich will damit dann die hauptanlage 2wege teilen und die das monitoring eigentlich nur limiten und eq-en können, aus "kosten und platzgründen" dachte ich an einen solchen controller ... nur befürchte ich langsam, dass ich nicht um 2 geräte rumkommen werde.

wenn ich zu nem behringer dcx2496 zusätzlich nochmal eq und limiter haben will fürs monitoring, muss ich nochmal 2 geräte hinzubauen, wenn ich günstig bleiben will, oder nen vollwertigen controller dazu stellen. oder günstigere geräte wie eben zb 2 THE T.RACKS DS 2/4 nehmen, wobei dann ein kanalpaar für die katz is. 600€ hatte ich ohnehin befürchtet, darunter währe es vermessen zu suchen denke ich einem solchen gerät. als amping soll im rack 1 bis 2 synq digiamps und ne tsa4-700 für die 4ohm tops und das 8ohm monitoring sitzen. mit patchblende is da dann nichtmehr all zu viel platz, will ich bei 6he bleiben, was aber aus besagten gründen schwer werden dürfte.

hat jemand ne idee?

nochmal kurz die anforderungen:
    2 getrennte stereo in, 2+1stereo out.
    limiter und eq getrennt für die beiden outputs (ab 5band parametrik oder 28 band aufwärts). ->also einmal für sub+top und fürs monitoring.
    konfiguration sollte ohne laptop möglich sein.
    pw-schutz währe nice, ist aber nicht zwingend, da das rack auch in den verleih soll.

ich rechne aber insgeheim schon mit den 318€ für 2 T.Racks :oops:

mfg.

• Weiche: aus 4 mach 8Ohm ...

• Stefan Pohle
    • 19. April 2010 um 23:22

12µF und 4µF? 220µF und 230µF haben die elkos :)

hab oben geschrieben, was man auf den dinger lesen konnte:
    Spule1: 6,8mH, 0,26Ohm, 1,32mm Draht
    Spule2: --- (Aufkleber ab)
    K1: 63VDC, 230µF R12 10%
    K2: 63VDC, 220µF R4 10%

der bass war damals n 4ohm treiber, ca 100hz x-over, laut aussage des verkäufer der bauteile und auch laut strassacker page passt das. die kondensatoren sind so ne sache, der eine sollte 6db@100hz, der andere 6db200hz machen.

war die passive trennung zwischen nem 15zoll carhifi sub und nem 10x7zoll oval triax als partybox, enstanden, weil holz und die speaker ungenutzt im keller lagen. war positiv überrascht vom ergeniss damals, zumal ich ne echt feine anlage als vergleich im auto hatte zu dem zeitpunkt mit audison, hertz und co :)

hier mal die bilder der dinger, leider nur mit ner handycam und deshalb in mieser quali weil wohl auch zu nah dran gewesen:

http://s1.directupload.net/file/d/2134/qzidagn5_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2134/wn5cengu_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2134/y9wzq2ly_jpg.htm

später hab ich dann, weil 200hz zu hoch vom gehör und 100hz mechanisch zu tief war, ne spule zum parallel schalten bekommen (wie man der skizze entnhemen kann), womit ich die flanke auf glaube ich 18db angehoben habe und durch nutzung beider elkos die x-over bei 135hz odr so lag, aber sicher bin ich mir nicht. da ich ohnehin nen eq genutzt hab, hat das schon einigermaßen gefunst an meiner damaligen Hollywood-Amp .. der mir dann ja weggeglüht is, wofür ich mir die E800 gekauft hat, die dann im betrieb die kleine parallelspule bzw deren kappen leicht anschmelzen lassen hat :)

- der bass x-over is natürlich gleich geblieben bei der aktion ... wir hatten dolle (privat-) partys damit, haben ihren dienst getan ;) nur die außenwelt sollte diese kisten lieber nicht sehen.

• Weiche: aus 4 mach 8Ohm ...

• Stefan Pohle
    • 19. April 2010 um 14:26

alle wiechenrechner, die ich gefunden habe, funktioniren nur von der anderen seite aus, also x-over eingeben und die bauteile werden ausgespuckt.

ähnliche bauteile hab ich bereits rausbekommen, woran ich passende x-over werte herausbekommen hab.

nur den top-kanal bekomm ich so nicht hin. warum auch immer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™