1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Controller mit 4Kanal in und 6Kanal out

• Stefan Pohle
  • 20. April 2010 um 06:28
  • Stefan Pohle
    • 20. April 2010 um 06:28

Hi Leutz.

da ich derzeit auf der suche bin nach nem kontroller für 4 inputs und 6 (4+2) stereo-outs mit 2 gtrennt regelbaren EQs, die gefundenen aber alle minimum 1500€ kosten, wollt ich mal fragen, ob jemand ne idee hat, was man da nehmen kann.

ich will damit dann die hauptanlage 2wege teilen und die das monitoring eigentlich nur limiten und eq-en können, aus "kosten und platzgründen" dachte ich an einen solchen controller ... nur befürchte ich langsam, dass ich nicht um 2 geräte rumkommen werde.

wenn ich zu nem behringer dcx2496 zusätzlich nochmal eq und limiter haben will fürs monitoring, muss ich nochmal 2 geräte hinzubauen, wenn ich günstig bleiben will, oder nen vollwertigen controller dazu stellen. oder günstigere geräte wie eben zb 2 THE T.RACKS DS 2/4 nehmen, wobei dann ein kanalpaar für die katz is. 600€ hatte ich ohnehin befürchtet, darunter währe es vermessen zu suchen denke ich einem solchen gerät. als amping soll im rack 1 bis 2 synq digiamps und ne tsa4-700 für die 4ohm tops und das 8ohm monitoring sitzen. mit patchblende is da dann nichtmehr all zu viel platz, will ich bei 6he bleiben, was aber aus besagten gründen schwer werden dürfte.

hat jemand ne idee?

nochmal kurz die anforderungen:
    2 getrennte stereo in, 2+1stereo out.
    limiter und eq getrennt für die beiden outputs (ab 5band parametrik oder 28 band aufwärts). ->also einmal für sub+top und fürs monitoring.
    konfiguration sollte ohne laptop möglich sein.
    pw-schutz währe nice, ist aber nicht zwingend, da das rack auch in den verleih soll.

ich rechne aber insgeheim schon mit den 318€ für 2 T.Racks :oops:

mfg.

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• watt xtra
    • 20. April 2010 um 20:04

Xilica processor.

kostet ein bisschen aber dann hatt mann auch was ordentlichs!!!

xp4080. 4 ein- 8 ausgange.
    kann mann sogar mit wireless laptop ansteuern.. aber evt auch ohne pc.. Dann aber nicht alles gleich zugreifbar.

wenn mann die xp mit wireless laptop ansteuert hatt mann sogar beim foh para eq fur alles.

bin neu hier

• fladdi
    • 20. April 2010 um 21:10

Für die mOnitore nen dbx166Xl und nen 2x31er EQ....

dazu für die front nen dcx oder ein t.racks.... das günstigste setup was mir spontan einfällt was brauchbar ist

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2010 um 11:59

Rane hat sowas im Programm. RPM88 8 Inputs, 8 Outputs, über Dragnet Software komplett frei belegbar. Die RPM Controller finde ich im Bereich vielfältigkeit einfach Wahnsinn, da man damit einfach jeden scheiss machen kann und nicht auf so Grundsetups wie man sie von anderen Firmen kennt angewiesen ist. Im inneren werkeln zum Teil Bauteile von BurrBrown, also auch noch hochwertig, jedoch auch Preislich.

• watt xtra
    • 21. April 2010 um 15:29
    Zitat von "Mike J."

Rane hat sowas im Programm. RPM88 8 Inputs, 8 Outputs, über Dragnet Software komplett frei belegbar. Die RPM Controller finde ich im Bereich vielfältigkeit einfach Wahnsinn, da man damit einfach jeden scheiss machen kann und nicht auf so Grundsetups wie man sie von anderen Firmen kennt angewiesen ist. Im inneren werkeln zum Teil Bauteile von BurrBrown, also auch noch hochwertig, jedoch auch Preislich.

Dann sind die XP controller von Xilica preiswerter und sind auch frei programmable! Die haben sogar keine pre setups.... sehe fur mehr erfahrungen pa-forum...

bin neu hier

• Stefan Pohle
    • 21. April 2010 um 22:16

2 t.recks kosten 318€, da geht preislich nichts dran vorbei. allerdings haben die auch "nur" nen 5band parametrik eq.

naja, sollte ja reichen. wir betreiben damit eh kein high-end material logischerwiese, von daher wird das schon passen.

nen 1000€ controller wie der xilica kommt preislich einfach nicht in frage für diese anwendung.

• matthias falke
    • 21. April 2010 um 22:24

Hier auch noch was zur Auswahl.
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_64&products_id=2260

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2010 um 12:14
    Zitat

Dann sind die XP controller von Xilica preiswerter und sind auch frei programmable!

Kenne Xilica nicht. Ist das was anständiges oder ist das nur ein momentaner PartyPA Hype wie wir es bei StudioR auch schon hatten?

Die von mir vorgeschlagenen Controller hatte ich schon mehrfach in der Hand im Einsatz, da weiß ich selbst, dass das Zeug passt und arbeitet. Xilica hat hier eigentlich gute Preise (übern Vertrieb sind da sicher noch ein paar % drin) - wenns denn noch was taugt kann man drüber nachdenken auch selbst zuzulegen.

• watt xtra
    • 22. April 2010 um 12:37

Mike J...

glaube mir, das ist was nettes! Nicht nur einen hype.

Sehe zum beispiel denn Xilica homepage, sogar Ratsound hatt denn Xilica bei manche tours mitgenommen und waren sehr positiev uberrascht.

Ich nutzte xilica jetzt uber einem jahr. Und bin damit sehr zufrieden.
    Kosten ein bisschen mehr wie ne dbx, sind aber auch klanglich viel besser. Fur mich sind die jedes cent wert!

aber wenn kein 1000 euro zu verfugung steht... dann soll mann andere losungen finden mussen und vielleicht auf kwaliteit einliefern mussen.

bin neu hier

• Stefan Pohle
    • 22. April 2010 um 23:29

wie gesagt, die t-recks oder eben die ohringers sind peislich nicht zu schlagen und allemal ausreichend für die anwendung, die geplant ist. is ja eher low bis medium budget.

xilica hab ich schonmal gehört, aber nie live gesehen.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 23. April 2010 um 00:57

Wenn die T-Racks reichen sind die doch Super.
    Nimmt man einen mehr als Spare mit ist man auch auf der Sicheren Seite und immer noch günstiger als ein Xlica.

PS:
    Ich hab mich immer gefragt was das

Zitat

Bin Neu hier!! Ich schreibe scheisse Deutsch :)

In deiner Signatur zu suchen hat.

Zitat

kwaliteit

War das erste Wort wo ich zuerst an was zu Essen gedacht habe als ich es gelesen habe bevor ich drauf gekommen bin was das Deutsche Pendant ist ;)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. April 2010 um 11:51

watt-xtra is niederländer, da muss man manches eben verstehen lernen. meinetwegen könnter auch dutch schreiben, ich verstehs ja ;)

die xilica sind verdammt gut, kosten aber eben knapp das 3fache von einem behringer......

• Stefan Pohle
    • 23. April 2010 um 15:55

jop ... und bei der verwendung von Synq 3k6 und TSA 4-700 im ampbereich glaube ich nicht, dass sich ein 1000€ controller rechtfertigen würde. :)

nen ohringer oder eben der t-racks macht sich denke ich rein wirtschaftlich am besten hier, -eventuell bekommen wir auch einen oder zwei gbrauchte dbx driverpacks, die sollten es auch tun ;)

• watt xtra
    • 23. April 2010 um 20:26
    Zitat von "Stefan Pohle"

jop ... und bei der verwendung von Synq 3k6 und TSA 4-700 im ampbereich glaube ich nicht, dass sich ein 1000€ controller rechtfertigen würde. :)

nen ohringer oder eben der t-racks macht sich denke ich rein wirtschaftlich am besten hier, -eventuell bekommen wir auch einen oder zwei gbrauchte dbx driverpacks, die sollten es auch tun ;)

sehe meinem ampracks :D letzte seite "zeigt her eure ampracks"

stimmt aber das die xilica uber dass dreifache eine behringer kostet... Ist dass geld aber auch 200% wert.

Soll es billig sein, kann mann auch behringer oder T-dinges kaufen.
    Bei uns sind aber im letzte jahren 5 dcx processor defekt gegangen.. ich will die teilen nicht mehr!!!

bin neu hier

• Stefan Pohle
    • 24. April 2010 um 00:09

was ist denn an den behringern kaputt gegangen?

is der deffekt bekannt, sprich passiert das öffter mal?

• watt xtra
    • 25. April 2010 um 14:32
    Zitat von "Stefan Pohle"

was ist denn an den behringern kaputt gegangen?

is der deffekt bekannt, sprich passiert das öffter mal?

Bei uns haben die dcx immer die gleiche probleme gehabt. rausen und knakken im output. kanal B welche manchmal komplett wegwar.. und dan plotz wieder da war.

Die flatkable war immer der ursache.

bin neu hier

• Jan Horick
    • 25. April 2010 um 18:06

Vielleicht wäre der American Audio LSM480 was für dich.
    Kenne den zwar selber auch nicht aber sieht recht interessant aus...
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil sammeln können?

http://www.DJM-Events.de

• Stefan Pohle
    • 25. April 2010 um 22:37

den gibts nirgends günstiger als 800€ bis dato.

hm ... eine HE1 weniger, aber eben auch knapp 200€ mehr, als bei 2 Behringer.

die frage der stabilität bleibt weiterhin bestehen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement