1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Verstärker Fidek FPA 10A

• dj_evil_h
  • 9. Oktober 2006 um 12:56
  • Heini
    • 30. Mai 2007 um 23:20

ich hatte mal eine Fidek FPA 10 A zum testen hier!

ich finde das die teile für den preis total ok sind!

im bass sind sie im vergleich zur dynacord paa 560 etwas schwächer finde ich.
    wenn ich die wahl hätte zwischen dynaord und fidek würd ich aber dynacord nehmen weil man die teile einfach nicht kaputt bekommt und sogar eine mit nur 2*150watt an 8 ohm einen kappa 15 LF ans hublimit bringen kann.

mit dem großen c hatte ich noch nie probleme!
    die mc Crypt sachen nehmen sie zurück wenn sie abgeraucht sind! :wink: meine erfahrung mit conrad

• just feel it
    • 2. Juni 2007 um 20:14
    Zitat

wenn ich die wahl hätte zwischen dynaord und fidek würd ich aber dynacord nehmen weil man die teile einfach nicht kaputt bekommt und sogar eine mit nur 2*150watt an 8 ohm einen kappa 15 LF ans hublimit bringen kann.

:roll:

Mein Aktiv Modul mit gerade mal 100W @ 8 Ohm bringt auch einen meiner 18Sound 18LW1400 ans :!: Hublimit :!: . Die haben sogar noch ein "bisschen" mehr Leistung wie die Kappa 15LF.
    Beudetet das jetzt, dass die Chassies dadurch ausgelastet werden bzw. das das überhaupt irgendwas gebräuchliches aussagt? :idea: -> NEIN :lol:
    Schon einmal was von "Low-Cut" gehört?
    Imho kommt aus dem Kappa 15LF sowieso nichts verwendbares unter 40Hz raus oder?

...Musste ich grade los lassen...wenn ich sowas schon höre komme ich mir vor als wäre ich schon wieder im Media Markt und lass mir von den Leuten da sagen..." Das Teil hat xXx Watt...b(ä)esser als das Teil da mit xXx Watt und macht auch viel mehr >BoOom< :roll:

• 8223tim
    • 2. Juni 2007 um 23:32
    Zitat von &quot;Just Feel It&quot;

:roll:

Mein Aktiv Modul mit gerade mal 100W @ 8 Ohm bringt auch einen meiner 18Sound 18LW1400 ans :!: Hublimit :!: . Die haben sogar noch ein "bisschen" mehr Leistung wie die Kappa 15LF.
    Beudetet das jetzt, dass die Chassies dadurch ausgelastet werden bzw. das das überhaupt irgendwas gebräuchliches aussagt? :idea: -> NEIN :lol:
    Schon einmal was von "Low-Cut" gehört?
    Imho kommt aus dem Kappa 15LF sowieso nichts verwendbares unter 40Hz raus oder?

...Musste ich grade los lassen...wenn ich sowas schon höre komme ich mir vor als wäre ich schon wieder im Media Markt und lass mir von den Leuten da sagen..." Das Teil hat xXx Watt...b(ä)esser als das Teil da mit xXx Watt und macht auch viel mehr >BoOom< :roll:

Da gebe ich Just Feel it ganz recht die WATT anzahl sagt hier fast garnichts aus ich hatte auch mal eine Dynacord St 2100 und da war überhaupt nichts mit ans Limit kriegen die Endstufe war schon bei Zimmerlautstärke nahe am Limit ( 400 Watt speaker ) :shock:

Viele Grüße 8223tiim

• Stefan Pohle
    • 8. April 2010 um 00:58

um mal mein senf zum besagten amp beizusteuern:

wir nutzen 2 der FPA 10A, um damit jeweils 2 doppel 12" kisten mit kenford bässen zu betreiben -> 4ohm pro kanal aslo. ein wirklich unschlagbares preis / leistungs gespann meiner meinung nach! -> 8 12zoll - chassis mit 2 amps sind nu nicht die weltklasse leistung, klar, aber das ergebniss ist mehr als befriedigend!

eine pure weiche ist überflüssig, da sowohl der 30hz subsonic, als auch eine vaiable tiefpassweiche an bord ist. stellt man nun noch - wie wir - aktivtops mit hochpass drauf, kann man zur not auch ohne controller arbeiten, was das ganze sehr angenem zu handlen macht!

verglichen habe ich den sound an den bässen im 1:1 mit einer QSC RMX 2450 und einer (recht alten) KMT M1202, -die Fidek klang meiner meinung nach deutlich satter als die beiden anderen amps, die (gefühle) lautstärke lag gleich auf mit der QSC, da die 25€ Chassis am ende waren, -kein wunder denke ich.

an tops hab ich sie nicht gehört bis dato, da wir auch keine 12zoll passiv tops da haben, -wo sie sich am wohlsten fühlen dürfte. der vergleich mit einer Camco DL3000 an einer PS15 erscheint mir indess als völlig aussage-unfähig, da man auch nicht dacia gegen audi testen sollte ;)

mittlerweile gibts sie auch für unter 300€ beim großen C und meiner meinung nach kann man bis auf das gewicht an diesem amp nicht beanstanden!

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2010 um 15:36

LEICHENFLEDDERER!

Das EP ist von 2006, das letzte Posting von 6/2007. :lol:

Beste Grüße

Jochen

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. April 2010 um 20:24
    Zitat von &quot;Jochen Schmeing&quot;

LEICHENFLEDDERER!

Das EP ist von 2006, das letzte Posting von 6/2007. :lol:

Na und??? :roll:
    Falls mal einer Suchefunktion benutzt wird er trotzdem fündig.
    Anstatt neue Threads zu eröffen, lieber alte raussuchen und dorthin was posten.

• Stefan Pohle
    • 25. April 2010 um 22:34

eben ... da benutzt man schon die suchfunktion und wird dafür noch an den pranger gestellt :(

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. Mai 2010 um 16:05

Lass Dir nix vorwerfen, das ist absolut in Ordnung wenn man alte Threads weiter führt - woanders wird Gehaltvolles archiviert und macht erst dann Sinn, wenn sich die komplette Info auch wiederfindbar in einem Stück befindet. Gerade der Vergleich nach Jahren und neue Erfahrungen machen so was dann doch zu einer prima Wissensdatenbank oder einem Nachschlagewerk. Das ist also absolut richtig meiner Meinung nach, ich würde mir wünschen es würde nur so gehen - wenn dann man immer wieder auch OnTopic schwenken würde, dann werden Foren zu waren Schätzen an Wissensfundus.. Macht alle Nase lang jeder zum gleichen Thema nen neuen Fred auf ist es witzlos - man findet selbst mit der besten Suchmaschine nix mehr....

Dann geb ich auch mal meinen Senf:

Hier stehen sowohl die kleine als auch die Große Fidek und ich kann das gute Preis / Leistunsgverhältnis in der Performance und Austattung nur bestätigen. Klanglich hab ich mir (bei der kleinen als Topendstuife in dem Fall) nie die Mühe gemacht, wirklich genau hinzuhören, aber an wohlbekannten Boxen aus dem eigenen Vermietpark ist mir nie was negativ aufgefallen, wo man an manch anderem Amp schon mal die Nase rümpft und klar Schwächen raushört . In sofern ist die kleine Fidek klanglich mir als "unauffällig" positiv aufgefallen. Die Ausstattung ist auch prima und Leistungsmässig macht sie das, was drauf steht.

Die dicken 12er Fideks (zumindest das alte Modell mit der silbernen Frontplatte - ob das neue in der aktuellen Optik noch baugleich ist weiss ich nicht) sind wahre Bassmonster und schieben weit mehr als der Aufdrkuck 2x15,kW an 4 Ohm vermuten läßt. Witzigerweise findet man in alten Datenblättern auch 2x1,8kW als Angabe, da scheint bei der Übersetzung oder der Dokumenterstellung doch mal irgendwas durcheinander geraten. 2 Ohm wird nicht angegeben, haben wir aber schon öfters erfolgreich gemacht. Ich würde die Hand nicht dafür ins Feuer legen, habs auch nicht nachgemessen, aber das klappte des öfteren wunderbar - wenn man genug Strom am Start hatte :) eine 16A Schuko reicht dann nicht mehr :)
    Robust sind sie auf jeden Fall, wiegen tun sie einfach zu viel - Festinstallation gut, sonst nicht mehr zu bewegen finde ich (mag ein junger Mensch anders sehen, ich schlepp das nich mehr..). Einige laufen hier in Festinstallationen inzwischen schon recht lange, werden auch im Dauerbetrieb übers ganze Wochenende nur handwarm (wo z.B. die Hochtonendstufen nen Fön ersetzen könnten) und treiben dicke Doppel 18er ( EV Bestückung) ohne jegliche Anstrengung an die Grenzen.
    Eine t.amp Proline 3000 wurde spasseshalber, als sie mal da war, zum Vergleich genutzt... Wir haben jetzt keinen Doppel-Blindtest draus gemacht oder ausgiebig eingepegelt.... wo die Proline aber schon die Clip Lämpchen flackern lies und irgendwie ins Schwitzen kam überlegte sich die Fidek noch, ob sie warm werden will....

Irgendwo hab ich doch noch Bilder.....

Alles jetzt die dicke 12er....

hornresp

• Stefan Pohle
    • 27. Mai 2010 um 21:38

jemand mal festgestellt, ob die dinger nachbauten irgend eines großen herstellers sind? also EV oder so? die haben zumindest bei der 10er rein platinenmäßig und erstaunlicher wiese auch außenoptikmäßig vergleichbaren im alten programm (ist zugegebener maßen nur nachgeplapper, aber aus vertrauenswürdiger quelle).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™