1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Verstärker Fidek FPA 10A

• dj_evil_h
  • 9. Oktober 2006 um 12:56
  • dj_evil_h
    • 9. Oktober 2006 um 12:56

Hallo!
    Für alle die an günstigen Verstärkern interessiert sind, hier ein kleiner Testbericht:

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Fidek war ein Notkauf! Wir waren auf der Suche nach einem Verstärker, der an 8 Ohm 400 Watt oder mehr leistet. Eigentlich war geplant einen t.amp 1400, einen Phonic oder Tapco Verstärker zu kaufen. Da aber NICHTS innerhalb kurzer Zeit (3 Tage) lieferbar war, also war auch nichts auf Lager, blieb nur noch die Fidek vom grossen C über.

Aber jetzt zum Verstärker selber:
    Die Fidek-Endstufe macht einen soliden Eindruck, mit ansprechender Alu Front. Die Verarbeitung sieht hochwertiger aus als z.B. bei den DAP Palladium Endstufen, wo noch jede Menge Grat an den Kühlrippen zu erkennen ist!

Zum Klang: Wir haben sie an 15" Tops betrieben, im direkten Vergleich mit einer Dap Palladium 700(ca. 2x 250 Watt an 8 Ohm), die vorher für Tops zuständig war.
    Der Sound ist mit der Fidek(2 x 450 Watt an 8 Ohm) klarer, detaillierter und knackiger geworden.
    Aber ich denke, dass es einfach auf die fast doppelte Verstärkerleistung zurückzuführen ist. Würde nicht sagen, das Fidek besser als DAP, da ich keine gleich starken Amps vergleichen konnte.

Zur Stabilität kann ich nur sagen, dass sie bis jetzt erst einmal im Einsatz war für ca. 5-6 Std, allerdings war sie da nicht auf Volllast. Die Fidek wurde nichtmal handwarm. Die Lüfter haben nur kühle Luft rausgeblasen.

Was noch aufgefallen ist: Die Lautstärkeregler haben eine interessante Charakteristik! Erst im letzen viertel gibt die Endstufe richtig Schub! Bei der Dap war es eher umgehrt: Die gab bis zur Hälfte Schub und da drüber nur noch wenig mehr...

Fazit:
    Ich denke die Fidek ist nicht schlechter oder besser als die üblichen Verdächtigen. Auf jeden Fall sind wir nicht über unseren Notkauf enttäuscht!

Einmal editiert, zuletzt von DJ_Evil_H (9. Oktober 2006 um 13:17)

• mucker
    • 9. Oktober 2006 um 13:04
    Zitat von "DJ_Evil_H"

Zum Klang: Wir haben sie an 15" Tops betrieben, im direkten Vergleich mit einer Dap Palladium 700, die vorher für Tops zuständig war.
    Der Sound ist mit der Fidek klarer, detaillierter und knackiger geworden.
    Aber ich denke, dass es einfach auf die fast doppelte Verstärkerleistung zurückzuführen ist.

Ich denke auch, daß es daran liegt! Überdimensionieren ! Viel Headroom.

Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei hohe Lautstärken kommen kleinere Amps schnell an Ihre Grenzen.

Aber ich schätze das Manuela da einiges an Theorie (vielleicht auch Praktische Erfahrungen) drüber erzählen kann.

Erstmal gratuliert zu deinem glücklichen Kauf

Mucker

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2006 um 13:06
    Zitat

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47259

Vielleicht hat das wirklich mit der etwas höheren Qualität zu tun? Verwendete Bauteile und so weiter.

• powerlight-event
    • 13. Oktober 2006 um 14:50

das man immer denkt , alles was vom großen c verkauft wird sei alles schlecht.
    Fidek gibt es schon zeit den 80ern.
    allso wir haben einige von den G-12 amps und laufen zeit jahren ohne probleme, sogar dynacord amps geben ihren geist bei volllast eher auf alls die fidek.

allso preis leistung voll ok , nur das gewicht ist etwas groß, aber das stört uns nicht.

gruß daniel

• maxphil
    • 14. Oktober 2006 um 18:05

An welchen Boxen (Ansammlungen) kannst du die große Fidek am Limit laufen lassen? Ich betreibe an einer 4 TSE Subs ohne das sich die Clip LED jemals gemeldet hat! Die Teile sind zwar verdammt schwer aber die Leistung passt! Hab meine jetzt auch schon seit 2 Jahren und immer ohne Probleme!

Diskussionen wie "im Bass etwas schwach" erübrigen sich bei dieser Endstufe! Ab zwei von den Teilen ist dann allerdings mit 16 Ampere nichts mehr zu machen.

Gruß Philipp

• powerlight-event
    • 15. Oktober 2006 um 23:17

hy, allso wir haben in der regel 4 RCF ESW 1018 dran, und die clip anzeige habe ich noch nie leichten sehen .... ( hoffenlich gehen die löl ) .. !
    Und was sehr wichtig ist, sie bleibt schön kalt, die lüfter machen ihre arbeit super.

Ich hatte bei unserer letzten va eine Dynacord endstufe zuleihen müssen, da wir einige im verleih hatten, und da muss ich sagen das ich mir nie mals eine kaufen würde, 1. wird die heiß wie sau und 2. auf grund der hitze viel sie des öfteren am abend aus. Ach so es war eine L2400 und dran waren auch nur 4 ESW1018.

Allso fidek bevorzuge ich vor dynacord und was nach besser ist für den preis von einer L2400 bekommst du 5 Fidek Amps und hat somit eine RMS leistung von 15000Watt ( 4 Ohm ).
    und das sollte man sich doch mal überlegen.

gruß daniel

• DaftMedia
    • 16. Oktober 2006 um 01:00

Dann war wohl mit der Dynacord Endstufe etwas nicht in Ordnung.
    Dynacord Amps kann man eigentlich ganz schön treten, hab da schon so einige Partys mit gemacht. (Zugemietetes Zeug) Ich meine, dass auch ein L2400 dabei war (L Serie aber auf jeden Fall).
    Wenn ich nochmal eine Endstufe benötigen sollte, die ein bischen mehr Power haben muss, werd ich wohl mal eine Fidek ausprobieren, auch wenn mir meine Tapco Endstufe (im Case allerdings) schon fast zu schwer ist.

Gibt es Fidek Endstufen eigentlich nur bei Conrad und eBay?
    Ich kaufe nämlich nur höchst ungern beim C. Die Verpackungskünste sind so dermaßen schlecht, dass die Ware kaputt ankommt und wenn sie gut verpackt ist, ist das Zeug oft von minderwertiger Qualität oder ich hab mal wieder ein Montagsgerät erwischt. (Immer nur Pech gehabt mit Conrad)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• stainless
    • 16. Oktober 2006 um 06:13

Ich glaube da bist du nicht der einzige der bei conrad pech hat :D

• powerlight-event
    • 16. Oktober 2006 um 06:44

hallo DaftMedia,
    ich kann nicht verstehen was du gegen die verpackung beim großen C hast. ich hatte bisher keine probleme.

wo du jetzt jedoch noch fidek herbekommst kann ich dir nicht sagen, ich weis aber das fidek in england wessendlich bekannter ist wie hierzulande.

Aber mit der dynacord war alles ok, wenn du mal im forum nachschaust, stellst du fest, dass das amp eher eine heizung ist alls ein amp. und hitze ist immer schädlich und der leistungsverlust durch die hitze ist ja auch nicht zu unterschädzen.

gruß daniel

• maxphil
    • 16. Oktober 2006 um 11:48

Das mit der Erwärmung ist richtig! Mir ist auch noch nie aufgefallen dass sich der Lüfter in Stufe zwei begeben hätte (die es angeblich gibt). Auf grund der Höhe (3 HE) haben die Lüfter auch schon im Normalzustand eine gewaltige Luftumsetzung die genau durch die Kühlkörper geht.

Wegen dem Gewicht kann ich nur sagen dass es ohne nicht geht, wenn es um konventionelle amps geht. Schaltnetzteil ist wieder was anderes aber bei Ringkerntrafo geht es nicht anders. Ich habe oft das Gefühl dass viele hier im Forum es als gutes Merkmal empfinden wenn die Endstufe leicht ist. Jedoch bedeutet ja gerade das, dass scheinbar ein kleiner Trafo verbaut ist, der aber leider für die Leistung das wichtigste element darstellt.

Die 42 Kg, mit Case etwa 50 oder 55 kg sind kein vergnügen, aber man hat halt dann auch die Leistung (und das für 500€)!

Philipp

• dj_evil_h
    • 17. Oktober 2006 um 15:50

Hallo! Finde ich ja richtig interessant, dass so viele Leute positiv über Fidek schreiben. Meistens hört man ja nur: Fidek?!?! -> Conrad!?!? -> MÜLL!!!
    Naja, manchmal ist es ja auch nicht so weit hergeholt...
    Aber anscheinend ist da Fidek eine Ausnahme.

Gruss

• DaftMedia
    • 17. Oktober 2006 um 16:52

Ich schätze mal, das hängt damit zusammen, das Conrad lediglich den Vertrieb für Fidek in Deutschland übernommen hat, nicht aber bei Fidek speziell Geräte für den eigenen Laden fertigen lässt. Das ist ja wiederum bei McCryp Zeug zum Teil der Fall, einiges ist nur umgelabeltes China Zeug, anderes wiederum wird speziell für Conrad hergestellt.

Ich muss ja fairer weise sagen, dass ich bisher nie Ärger mit Conrad DIngen hatte die nicht im Auftrag von Conrad hergestellt wurden. (In sofern kein Ärger, als dass sie tadellos funktionieren sofern sie denn heile ankamen)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• powerlight-event
    • 17. Oktober 2006 um 22:38

naja ich danke aber conrad hat es auch schon gemerkt, mitlerweile bekommt man ja auch schon RCF , Crown und und und.

aber eins gefählt mir bei conrad überhaupt nicht und zwar, sie verkaufen weit über UVP.
    z.b diese kleinen strobs für den partykeller hat UVP 11,50 .- € bei conrad gehen die für 19,00 euro weg ... ! einkaufspreis ist gerademal xx,xx .- bei einen stück beim großhändler , die kaufen warscheinlich einige hundert und bekommen ihn dann warscheinlich sogar für unter 00 euro.

jedoch muss ich auch sagen das ich bisher noch keine def. sachen von conrad geliefert bekommen habe.

gruß daniel

***Das war ich; Siehe unten***

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2006 um 21:06
    Zitat von "powerlight-event"

aber eins gefählt mir bei conrad überhaupt nicht und zwar, sie verkaufen weit über UVP.

Hast du ein Problem, wenn jemand Artikel z.B. Billigstrobos teuerer verkauft als du es könntest?
    Mein Problem ist anders geartet.

Zitat von "powerlight-event"

z.b diese kleinen strobs für den partykeller hat UVP 11,50 .- € bei conrad gehen die für 19,00 euro weg ... ! einkaufspreis ist gerademal xx,xxx .- bei einen stück beim großhändler , die kaufen warscheinlich einige hundert...

Es gibt ungeschriebene Regeln im Geschäftsleben:
    Über Konditionen redet man nicht....

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• powerlight-event
    • 21. Oktober 2006 um 15:02

Hallo hell&dunkel,

Probleme habe ich damit nicht, ich finde es bei solchen preisen schon fast Betrug am Kunden, natürlich ist es jedem Geschäftsman selber überlassen.
    Jedoch wenn ich etwas güstig anbiete und es passt jemanden nicht, bekomme ich sofort von Hersteller einen Anruf mit Antrohung das die Lieferungen eingestellt werden wenn ich nicht den Preis erhöhe.

gruß daniel

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2006 um 15:18

Was glaubst du, mit welchen Aufschlägen die Billigartikel in den Baumärkten verkauft werden? Ich meine jetzt nicht die Lockvogelangebote, mit denen geworben wird.
    Wenn ich mir die Internetverramscherpreise mancher Artikel anschaue, wundere ich mich über deine Aussage.
    Was willst du oder ich als kleiner Stein-oder Braunkunde deren Geräte noch billiger verkaufen als die Ibähramscher? Wenn nichts übrigbleibt, sollte man den Handel einfach sein lassen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• powerlight-event
    • 21. Oktober 2006 um 17:22
    Zitat von "hell&dunkel"

Was glaubst du, mit welchen Aufschlägen die Billigartikel in den Baumärkten verkauft werden? Ich meine jetzt nicht die Lockvogelangebote, mit denen geworben wird.
    Wenn ich mir die Internetverramscherpreise mancher Artikel anschaue, wundere ich mich über deine Aussage.
    Was willst du oder ich als kleiner Stein-oder Braunkunde deren Geräte noch billiger verkaufen als die Ibähramscher? Wenn nichts übrigbleibt, sollte man den Handel einfach sein lassen.

Armin

Hy, ja ich weis aber UPV sollte man doch etwas einhalten und nicht das doppelte wie die UVP verlangen.
    aber nun egal..... ZURÜCK zum Tema !!!

gruß daniel

• lukas-jf-2928
    • 2. April 2007 um 21:11

Ich denke ihr habt, in verbindung mit dem Subwoofern, über die größere der beiden Stufen gesprochen, wie die im Bassbereich ist etc.

Wie siehts denn jetzt mit der kleineren aus? Genau so viel power im Bassbereich? Besser/schlechter im Vergleich zu T.amps oder LDPA's?

Würd mich mal interessieren...

Gruß Lukas

Gruß Lukas

• maxphil
    • 4. April 2007 um 16:54

Ich hab zwei von den großen und eine kleine. Ich hab die kleine mal gebrückt an einem TSE Infra (doppel 18er) laufen gehabt und da ist natürlich die leistungsgrenze der endstufe relativ schnell erreicht, wobei es flasch wäre wenn man sagen würde es kommt nichts aus dem infra. auch mit der kleinen wirds, wenn man davor steht schon recht unangenehm!

Die große ist da schon in einer ganz anderen Leistungsklasse, was natürlich auch ein risiko darstellt da dir auch ein Infra (an einem Kanal angeschlossen) kaputt gehen kann wenn man nicht aufpasst.
    Hab leider noch nie probiert an jedem Kanal einen Infra zu betreiben (hab nur einen Infra) aber ich denk mal es würd funktionieren. Auf der anderen Endstufen laufen nämlich 4 TSE Subs, die dieselbe Bestückung aufweisen wie ein Infra. Wäre sehr interessant mal 4 Infra an eine Fidek anzuschließen...

Vergleich mit Tamp kann ich leider nicht machen und auch nicht mit LDPA; Die Omnitronic P1000 wird von der kleinen Fidek allerdings sehr leicht geschlagen...

Grüße

Philipp

• 8223tim
    • 7. April 2007 um 02:12

Habe die Fidek FPA 10 A ich muss schon sagen ist echt ein geiles teil :grin: .
    Und wie oben schon genannt wurde hatte die auch bei ner Va auf Vollast und
    wurde nur minimal warn also wärmeableitung ist zimmlich gut :D
    Sie isn bisschen schwer aber das nehem ich gern in kauf :wink:
    Ich hatte bisscher auch noch keinerleih ausfähle mit dem amp
    leuft 100 % tig .
    Kann ich nur weiter empfehlen !!!

MFG 8223tim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement