Hallo!
Für alle die an günstigen Verstärkern interessiert sind, hier ein kleiner Testbericht:
Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Fidek war ein Notkauf! Wir waren auf der Suche nach einem Verstärker, der an 8 Ohm 400 Watt oder mehr leistet. Eigentlich war geplant einen t.amp 1400, einen Phonic oder Tapco Verstärker zu kaufen. Da aber NICHTS innerhalb kurzer Zeit (3 Tage) lieferbar war, also war auch nichts auf Lager, blieb nur noch die Fidek vom grossen C über.
Aber jetzt zum Verstärker selber:
Die Fidek-Endstufe macht einen soliden Eindruck, mit ansprechender Alu Front. Die Verarbeitung sieht hochwertiger aus als z.B. bei den DAP Palladium Endstufen, wo noch jede Menge Grat an den Kühlrippen zu erkennen ist!
Zum Klang: Wir haben sie an 15" Tops betrieben, im direkten Vergleich mit einer Dap Palladium 700(ca. 2x 250 Watt an 8 Ohm), die vorher für Tops zuständig war.
Der Sound ist mit der Fidek(2 x 450 Watt an 8 Ohm) klarer, detaillierter und knackiger geworden.
Aber ich denke, dass es einfach auf die fast doppelte Verstärkerleistung zurückzuführen ist. Würde nicht sagen, das Fidek besser als DAP, da ich keine gleich starken Amps vergleichen konnte.
Zur Stabilität kann ich nur sagen, dass sie bis jetzt erst einmal im Einsatz war für ca. 5-6 Std, allerdings war sie da nicht auf Volllast. Die Fidek wurde nichtmal handwarm. Die Lüfter haben nur kühle Luft rausgeblasen.
Was noch aufgefallen ist: Die Lautstärkeregler haben eine interessante Charakteristik! Erst im letzen viertel gibt die Endstufe richtig Schub! Bei der Dap war es eher umgehrt: Die gab bis zur Hälfte Schub und da drüber nur noch wenig mehr...
Fazit:
Ich denke die Fidek ist nicht schlechter oder besser als die üblichen Verdächtigen. Auf jeden Fall sind wir nicht über unseren Notkauf enttäuscht!