1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Pohle

Beiträge von Stefan Pohle

• Hardware-Player mit OGG/Flac

• Stefan Pohle
    • 17. März 2010 um 23:02

mein blue-ray player rotzt soweit ich weis pcm-bitstrom in 24bit/96khz quali aus. in der geichen "qualität" arbeiten auch meine zwei motorola chips in meinem onkyo ;)

das analoge aufnehmen mit wave ist denke ich immernoch eine gelungene und - wenn die peripherie stimmt - klingende variante, seine musik digital zu horten, WENN man auch in der quali auflegen will ... was meiner meinung nach sowieso niemand hören wird.

ich rip immer mit 320kbits meine audio cd´s und bin zu frieden. starke unterschiede höre ich nicht. und die, die man hört, zeichnen sich eher durch eine weniger ausgeprägte raumtiefe bzw tiefenstaffelung oder direkte ortbarkeit von instrumenten und sängern aus, eventuell leidet noch etwas die feindynamik.

ABER: wann wird minimal oder trance schonmal handgespielt? ;)

für meine zwecke (meine!!!) ist meine vaiante also nach aufwand / nutzen betrachtung das richtige ;)

• Software mit möglichst viel Automation/ kein Vinyl

• Stefan Pohle
    • 17. März 2010 um 22:35

gebe dir vollkommen recht.
    man muss nun wissen, dass der laden bis 12uhr mittags auf hat am samstag und es eigebtlich erst ab 5uhr voll wird, -war auch schonmal von 4-8uhr dort ;)

das verändert dann das ganze ein wenig. egal, ich hab für 2uhr zugesagt, weil sich der mensch von 0-2uhr als irgendwie so schmackhaft gemacht hat beim besitzer, dass er ihn dahin setzen wollte.

//edit: ich bin nur deshalb so viel früher da gewesen, - nicht allein im übrigen, sondern mit nem DJ kollegen, den ich mit seinem auto von nem gigg abgeholt hab und er is dann nach haus gefahren, als ich angefangen hab - weil ich mir den kollegen mal ansehen bzw anhören wollte. und es fällt mir mit ein wenig vorlauf einfacher, sofort bei beginn auf die leute einzugehen.//

der besitzer hat ihn angäblich zuvor schonmal ne stunde gehört und fand total toll, was er da gemacht hat ... jedem das seine. ich bin am 26. (freitags diesmal) wieder da, mit den worten "komm um 0uhr und halt dir bis 4uhr frei" ... was auch immer das bedeuten mag :)

ich hab nun nicht die 3000 stunden resident cluberfahrung, aber im letzten jahr bin ich 2 bis 3 mal im monat in irgend nem club hier in der umgebung gewesen. die waren so in dem bereich um 250-300leute bei max auslastung, also normale clubgröße. ich sag mal 8 von 10 clubs haben mich wieder gebucht. dann hatte ich zuletzt 4 monate ausfallzeit gesundheitsbedingt, kämpfe mich also gerade wieder ran ;)

back to toppic nu ;)

• DJ-Setup erweitern.

• Stefan Pohle
    • 17. März 2010 um 22:18

vestehe dein problem bei den 6% nicht. wenn wirklich mal ne scheine dabei ist, die stärker gepitcht werden muss, kann man immernoch nen raster hochstellen.

und wenn ich dauernd scheiben habe, die ich im 6% bereich pitchen muss, muss ich mir mal gedanken darüber machen, was ich da mixe (stil / mainspeed usw) .. auch wenn da die meinungen weit auseinander gehen und es kein richtig oder falsch gibt ;)

ein reinen dj-conroller braucht der thread-opener auch nicht, denn er braucht die cd-fähigkeit. die 400er sind einfach brauchbar. ja, das joggwheel ist nicht der hit, aber es ist langlebig und stabil, auch wenn es auf anhieb nicht den eindruck macht. der 1000er hat im übrigen nicht die möglichkeit der nativen unterstützung, sprich man braucht dann wieder timecode-cd´s, wann dann von hinten ins knie ist.

klar gibt es alternativen zu dem ding, aber den kenne ich nun halt zimlig gut und weiß aus erster hand, dass er die geforderten kriterien erfüllt.

• Stefan Pohle
    • 17. März 2010 um 22:08

ich bin nun davon ausgegangen, dass wir von der wiedergabe auf giggs sprechen und nicht zuhause auf den auto-teuren kef speaker ;) privat ists sicher ne andere sache, wenn man klangfetischist ist, -wozu ich mich allerdings auch zähle. nur hab ich deshalb bei scheiben, wo der sound ne wucht ist, auch nur originale zuhause.

wo wave nun alledings nen datenverlusst da stellt musst du mir nochmal erklären.
    entweder vertuhe ich mich gerade mit dem formatnamen, oder du bist auf dem holzweg :)

wave ist - wenn ich das richtige format im kopf hab - zb alles analog aufgenommene! wenn man das mit den richtigen gerät vornimmt, hat man die geringst möglichen verluste, die es gibt! prich auch keine klangeinbußen (theoretisch)!

• welche DJ-Software für Basisarbeiten, günstig und leicht

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 20:05

und die vids mit "practice and enjoy" am ende, sind meist die besten ;)

die nächste frage währe dann, elcher controller brauchbar ist.

ohne interface das billigste, lohnenswerteste objekt ist der numark total control. hab ich selber mit gearbeitet und empfand den als brauchbar. ne klasse drüber sitzt dann die vestax vci-serie. und da drüber gehts dann schon richtung allen&heath, also für die hier angestrebten arbeiten eindeutig perlen vor säue ;)

• QSC RMX 2450 Defekt - Diagnose - Hilfe

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 20:01

hatte vor 2 5cm lüfter auf die seite der transistoren irgendwie passen zu integrieren, aber das traue weder ich noch der elektriker kollege uns selber zu, weil ich nicht weis, wie die amp-elektronik darauf reagiert, wenn ich zu dem normalen lüfter auch noch 2 kleinere anschließe.

lauf ich dann gefahr dem großen saft klauen oder so? oder überlaste ich den stromzweig oder so und mach die zuleitung der lüster kaputt?

sitzt eventuell ne temp-steuerung davor, die dann de richtige funktion verhindert?

keine ahnung -.-

also ich hab die amp selber gebraucht gekauft, sie wurde genutzt, um nen doppel 18er eigenbau BR im brückenbetrieb (also 2ohm stereo / 4ohm mono) zu treiben. laut hp kann sie das. scheinbar wird sie aber verdammt warm bei sowas. die anderen beiden hab ich gestern zum vergleich auch noch aufgeschraubt, die sind auch ganz minimal bräunlich an ähnlichen stellen, wurden aber nur auf 4ohm stereo für subs genutzt. eine haben wir uns neu gekauft, die andere ist ebenfalls gebraucht.

wir haben sie noch in der garantiezeit gekauft, weshalb ich keine bedenken hatte.

nun befürchte ich aber, dass der vorbesitzer den amp durchweg oberkannte unterlippe laufen lassen hat ... er meint zwar nein, wie er mir vorhin am telefon versicherte, aber naja ... wer gibt sowas schon zu ;)

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 19:55

ich hatte gestern abend nen wirklichen trottel von 0 bis 2 vor mir gehabt in nem club vor mir, weshalb der laden zu höchstens 60% voll war. er is gebooked worden auf eine uplifting - trance party, weil er die mucke ja nach eigener saussage geilfindet und sie selber spielt, -> und hat statt dessen minimal gespielt, weil er da "bock drauf hatte" ... ich hab nur von 2 - 4uhr gezockt, weshalb ich erst um 1.20uhr den dreh da war. mir wurde gesagt, dass der laden immer voller wurde bis kurz nach zwölf, dann sind die ersten gegangen und mehrere haben sich an der kasse über die unpassende musik beschwerd.

der typ war 19jahre alt, hatte eben jene vci300 (die ist echt cool, nutze ich für hochzeiten usw auch) und hat bis auf start/pause, sync und tracksearch keinerlei funktionen genutzt an dem ding! immerhin muss er sich per midi-mapping die sync funktion von seinem (glaube) traktor auf die konsole geholt haben, da die meine ich keinen ausgewiesenen sync-knopf hat.

hab den besitzer mal gefragt, wieso er sich so ne nulpe reinholt, antwort: er is billig .... no comment :grin:

nen job weggeschnappt aslo nicht, aber versaut, könnte man sagen ;)

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 19:45

komme vor donnerstag nicht wieder ins studio wegen arbeit + abendschule, werd am do mal ans foto denken.

die stufe läuft nun wieder einwandfrei. an ersatz hab ich auch gedacht, da ich der lötgeschichte nicht wirklich traue. 2 dieser leistungstransistoren düften ja net all zu teuer sein. hab irgendwas um die 7euro im kopf, lohnt also allemal.

geknickte beine haben aber alle LTs nicht, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.

find den kühaufbau sowieso recht interessant von der kiste: der doppel-kühlkörper sitzt in der mitte der amp und nur ein lüfter pustet von hinten die luft durch. mehrere lötstellen sehen aber so aus, als währen sie schonmal zimlig warm geworden (leicht braun/gelbliche einfärbung)!

der kollege macht das mit der löterei - weil gelernt - wirklich gut, aber wie gesagt ist das löten von diesen beinchen nicht wirklich ratsam. aber: nun kann ich mir sicher sein, dass ich die ersatzteile nicht fürn sack kaufe :)

foto folgt am donnerstag.

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 19:38

nimm wave dateien! -klanglich ist ne 320er mp3 aber schon ok für die meisten systeme, da hörst eh den unterschied nicht. aber gut, jedem das seine, und wenn deine sammlung eh darauf ausgelegt ist (was ich mir sher kompliziert vorstelle, da ogg usw ja eher randgruppenerscheinungen sind), ist ein fähiger player sicher ratsam.

nur glaube ich wirds sowas net geben, da die nachfrage einfach nahezu nicht vorhanden ist ;)

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 05:49

de fred-ersteller sucht keine DJ software (denn was er vor hat, hat mit dem handwerk eines DJs nichts zu tun), sondern eine automitisierte jukebox-sofware!

wen ich dinge höre wie "zuhause vormixen" oder "seit kurzen damit beschäftigt", blutet mir das herz und der kopf zugleich!!!

wenn man anfangen will musik zu machen (DJing nenn ich das jetzt mal nicht), sollte man:

1: viele VAs besuchen und dem DJ bei der arbeit zusehen (nicht nur, was er an den geräten macht, sondern auch, wie er die publikumsituation beobachtet und auf diese reagiert)
    2: zuhause im stillen kämmerchen üben, üben, üben ... was hier ja egal ist, weil eigentlich bis auf das ausgegebe geld und die irgendwann mal zusammengestellte playlist keinerlei aufwandt von besitzer zu ersehen ist
    3: sich nicht solange DJ nennen, bis all das erledigt ist

wegen leuten, die ich in punkt 3 an den pranger stelle, ist die zunft der DJs so in den verruf gekommen.

jeder klotzkopf (womit ich sicher nicht den fredersteller kenne, da ich ihn nie gehört / gesehen / kennen gelernt habe) meint doch, dass er nach dem kauf einer Vestax VCI Konsole mit beiliegendem Itch DJ sein könnte .. fehlanzeige!!!! und zwar ganz große!!!!

das größte problem heutiger DJs ist, dass sie nicht in der lage sind, aufs volk einzugehen ... woher auch, die meisten kommen ja kinderzimmer irgendwie über vitamin B in nen club..

naja, back to toppic:
    wie gesagt, gesucht wird eine vollautomatische juke-box-software, keine DJ software!!!
    davon hab ich leider keine ahnung.

• deutschprachige House/Dance Musik

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 05:36

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=62926

• welche DJ-Software für Basisarbeiten, günstig und leicht

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 05:34

suche die ganze zeit, wo steht, dass er nur madleys basteln will?!

was hast du denn vor mit dem program?

musik auf privaten partys machen? dan such brauchst aber auch noch nen controller dafür, denn mit der mouse kann man sowas nicht vernünftig steuern!

ich glaube "Itch" gibt es als probeversion. ist ne software, die bei sehr vielen controllern dabei ist und ihren job macht.

nebenbei: software DJ ... hust ... ;)

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 05:28

warum willst denn zwingen mit dem dateiformat arbeiten?

• Bedienung DJ CD-Player

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 05:24

youtube mal nach dj tutor, da wird dir das ganze sogar mit videos visuell gezeigt ;)

• DJ-Setup erweitern.

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 05:20

für mich gibts keine alternative zum Pioneer 400er. nicht, weil ich ein typischer pioneer fanboy bin, sondern weil ich mitlerweile viele player bei ettlichen möglichkeiten ausprobert hab und selber die 400er nutze. mit 700euro nicht ganz billig, aber zuverlässig.

• Wie macht man Fellkisten wieder frisch?

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 05:04

kürschnern, sprich häuten und neu beziehen? :P

oder die von dir bereits ausgeschlossene variante? ;)

- was hast fürn dreck im filz sitzen? eher naturmaterial, also erde usw? oder was fieses wie öl?

• Kombination RCF 705 AS (15") und RCF 8002 AS (18") ?????????

• Stefan Pohle
    • 14. März 2010 um 05:02

nen günstiger controller plus weiterer deiner vorhandenen subs ist denke auch ich die beste lösung in deinem fall.
    bässe mischen und die sogar im gleichen frequenzbereich laufen lassen, geht meist in die hose.

die nutzung der 8001er als "Low-sub" und die 705er als "bässe" könnte klanglich interessant sein, vorausgesetzt die 705er sind bis 120hz präzise genug (ich persönlich kenne sie nicht) - allerdings gewinnst du damit nur minimal an gesamtpegel und musst die doppelte aufbaufläche und vor allem den transport usw mit in die überlegungen einbeziehen!

stell nochmal 4 705er daneben, bosste ein wenig, jut is ;)

• Stefan Pohle
    • 13. März 2010 um 22:49

Hi Leutz.
    Hab Heute nach rund 6 Wochen ungenutzter zeit eine unserer oben genannten Amps zum Sauber machen und Prüfen ausm Case genommen und sie angeschlossen. Siehe da, ein deffekt hat sich eingeschlichen:

Kanal A (Rechts) hat eine dauerhaft leuchtende Clip - LED und klingt extrem verzerrt. am ehersten vergleichbar mit dem sound, wenn man nem altem verstärker im vollen betrieb den saft klaut und er langsam an strom verliert (bevor die ausgehen klingen die ja tierisch verzerrt). Die verzerrungen sind so stark, dass man di musik nichtmal mher erkennen kann, dei gerade läuft.

der andere kanal läuft einwandfrei.

nach einer sichtprüfung (zu viel mehr bin ich nicht in der lage) habe ich eine art minimale schmor-stelle bzw eventuell kalte lötstelle entdeckt an einer der dioden (bauteil D117). gegengemessen mit dem gleichen bauteil auf der anderen (laut plan in dem bereich gleich aufgebauten) platine hat gleiche werte für wiederstand usw ergeben, weshalb das bauteil nicht defekt ist, denke.

hat jemand bereits ähnliche probleme gehabt oder ne idee, worans liegen könnte?
    die kalte lötstelle ist beseitigt worden! könnte der amp "bleibeschäden bzw folgeschäden" davon getragen haben?

für hilfe währe ich sehr dankbar. der amp ist gerade aus der garantie raus, weshalb umtausch nicht funst und direkte reperatur einfach zu teuer ist.

//edit:
    dem 4ten augenpaar ist so eben aufgefallen, dass zwei der kleinen transistoren in der mitte des kühlkörpers je ein gebrochenes (!!!) bein hatten?! wie geht denn sowas???

naja, gelötet, nun läuft sie wieder.

aber wie geht sowas? -kennt das prob jemand?

• MTL mit kappa lf

• Stefan Pohle
    • 25. Februar 2010 um 10:40

dieses "zerstückelte-info-aus-der-nase-ziehen" is schon iwi anstrenegend. kannst du nicht einmal - für alle verständlich - schreiben, was genau du und vor allem warum du das machen willst? ersatz für 18er an gleicher endstufe da du dieses setup weiter nutzen willst? was wandert in die installation? -der amp, die bässe, beides???

willst du die lix nur austauschen, sprich amping und neue woofer wie gewohnt weiter nutzen? -wenn ja frage ich mich, warum man hier single 15er 8öhmer gegen single 18er 4öhmer tauschen will, das ergebniss (auch wenn ich die lix nicht kenne) kann nur "schlechter" werden (zumindest outputtechnisch), wenn die 600€ bässe ungefähr das können, was man erwarten kann.

meine alternative: wieso nicht doppel 12er? kompakt, holen das maximale aus der stufe raus (nehme an die kann nur 4ohm stereo), haben ca die fläche und ouput eines 18ers und die schnelligkeit von eben 12ern. zb die kiste vom jobsti :)

• Subwoofer für Low Budget Partys

• Stefan Pohle
    • 25. Februar 2010 um 10:05

denke über die suchfunktion hättest hier sicher um die 50 vorschläge bekommen ... denn die eierlegende wollmilchsau sucht hier nahezu jeder, gerade im low budget bereich (ich gehöre dazu)! kannst auch 2 18er emi sigmas in im 60er würfel nehmen, funktioniert auch mit der leistung.

was hast eigentlich für ne endstufe? je nach stufe kannst auch doppel 12er oder so bauen / bauen lassen / suchen /finden, um dann kompakter und effizienter zu werden.

wir nutzen lieber unsere doppel 12er kenfords, als den 18er sigma, da die kenfords von uns in ein etwas für techno optimiertes gehäuse verplanzt wurden. gehen wunderbar und man kann sie bis 150hz laufen lassen zur not! der sigma is zwar tiefer, aber nicht so präzise im kick, weshalb der eher für hiphoper rausgeht.

den arls hab ich - wie ich zu meiner schande gestehen muss - noch nie gehört, obwohl wohl einige in der nähe von dortmund das teil haben ... hm ... sollte da unbedingt mal abhilfe schaffen ;)

/edit: wenns sofort-anschaffung sein muss, kannst dir auch den JBSystems Vibe 18s ansehen. is etwas schneller als der sigma im 60er würfel meiner meinung nach und macht ab 600w rms auch schon nett ton, wie ich finde. die kiste gibts neu noch für 355€!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™