1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefan Pohle

Beiträge von Stefan Pohle

• Billigheimer: Kenford 12" Bässe in neuem Gewand -> Vergleich

• Stefan Pohle
    • 25. Februar 2010 um 09:26

da das gehäuse nochmals entwas umgestrikt wird, um eine frontabdeckung und griffe besser einpassen zu können, verschiebt sich das ganze noch etwas mit den plänen.

erfarungserweiterung: 800watt packt die kiste über längeren zeitraum ganz gut, erstaunlicher weise halten die kenfords das aus.

was man für 30€ chassiskosten bekommt, is echt ok find ich :)

zumal die kisten von einem man alleine minimum bequem zum dreier-stack aufgebaut werden können, was dann richtig bös ist ... bzw sein sollte. doof, dass wir die chassis zwar da haben, aber die gehäuse nicht fertig und das amping nicht bereit ist. -> sollen ja 2 4er-stacks werden, die dann von 2 amps angetrieben werden (können). könnte sein, dass wir die "Pronomic TL-700" nehmen, da sie angäblich 2 x 1600 Watt @ 2 Ohm haben soll .... passt dann genau und die kleinere schwester in für gut befunden worden iner soundcheck.

brauchen dann nurnoch neue tops dazu, denn das thomann 502er mit 120hz hochpass schafft bereits 2 der kisten nichtmehr ... :twisted:

und jedes mal die ps15 leihen is ein wenig prlen vor die säue *hust*

meld mich mit dem plan wieder.

• Nexo PS 10 vs PS 15 + dazupassender Sub

• Stefan Pohle
    • 25. Februar 2010 um 09:18

nur mal so nebenbei: das mit dem markenfusch war nen witz ... kann mir vorstellen, dass das manch eine franzose nicht lustig finden wird :P

hast dich denn jetzt entschieden für 10er oder 15er?

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• Stefan Pohle
    • 25. Februar 2010 um 09:12

laut soundcheck 2/10 stimmen zumindest bei der x1400 und der tl400 die leistungsdaten (40watt abweichung bei maximalwerten), die verarbeitung ist - bis auf die speakon´s - gut und der sound stimmt auch, selbst bei nidriger impedanz der angeschlossenen lautsprecher. scheinen also alternativen auf dem günstig-sektor zu sein.

hm ... wir suchen ja gerade für 4 unserer doppel 12er kenford kisten nen amp, ich zieh mal den "Pronomic TL-700 Endstufe, 2 x 1600 Watt @ 2Ohm" für 295€ in die engere wahl ;)

billig und billig gesellt sich gern *hust*

• Degeneration der Veranstaltungsqualität

• Stefan Pohle
    • 21. Februar 2010 um 18:40

mal back to topic:
    finde, dass die qualität der musik der VA (also mainstream in erster linie) gleichmäßig zusammenhängend bergab gegangen ist :)

wenn ich mir house-sounds von um die jahrtausendwende anhöre oder auch sachen, die in diesem classic-vocal-house-style gemacht sind (das is ja auch schon wieder 10 jahre her :shock: ), fang ich sofort an, aktiv zu werden. das geht nicht nur mir so, bei allen VAs (bis dato mit maximal 200leuten), wo meine jungs und ich sonen sound gemacht haben, hat die bude gebebt!

---> der electro-irgendwas-house-sound aktuell ist teilweise doch sher matt wirkend, dem enstrpechend sind auch die leute drauf, meien ich mir einzubilden :)

das problem ist einfach die überschwemmung mit partys und VAs. kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass wir in dortmund vor ca 10 jahren über 20 sonderVAs pro wo-end hatten (unabhängig von lokalität und größe)... und die waren auch nicht alle so halbherzig beworben.

wenn damals das stadtpallais zb zum tanz geladen hat, gabs mädels, die teilweise 2 wochen zuvor in der city rumgelaufen sind wie papageien und flyer verteilt haben, poster an allen möglichen orten wi u-bahn haltestellen (die natürlich NICHT vom veranstalter kommen ;) ) und sogar nen inserat in der zeitung (auch wenn eher weniger 20-jährige zeitung gelesen haben, die sicher mit zur zielgruppe gehören)!

heutzutage gibst nen eintrag bei Xing, Myspace, Facebook, eventuell sogar nen studi-profil, wo man alle nasen lang von vollgespamed wird und die deshalb ohnehin schon auf /ignore hat und thats it, -abgesehen von lächerlichen 500 flyern und 30 postern, die zudem von leuten angebracht und verteilt werden, die scheinbar keine ahnung von werbewirksamkeit haben (verbotene stellen suchen die sich eh aus, da kann man dann auch gleich vernpnftige nehmen). mir hat neulig einer am nordausgang von Do-hBf nen flyer in die hand zu drücken ... das direkt am arbeitsamt!?!?!

keine ahnung, ob ich da für mich alleine spreche, aber ich habe iwi keine lust, mich länger als 10min zu informieren, wo ich am abend hingehe, womit dann auch schon das problem erkannt ist: die anzahl der feiernen leute is zurück gegangen un ddie anzahl der VAs nach oben, da jede wurst meint, er oder sie könnte funktionierende partys organisieren. gut, zugegeben, bei den meisten klappt es auch im befriedigendem maße ... aber is das das ziel?

naja .. :grin:

• interne Kabel durchmesser

• Stefan Pohle
    • 15. Februar 2010 um 18:17

richtig währe also, was ich bis dato auch immer gemacht habe: je niedriger der wiederstand, desto größer der kabelquerschitt.

ich hab das scherzhaft immer so geregelt, dass ich, sobald ich ne ohmsche halbierung hab, die nächst höhere kabelqquerschnittklasse nehm.

also bei 8ohm 2,5er, 4ohm 4er und 2 ohm dann 6er. -im pa bereich jetzt!

eine sehr wüßte faustformel, dessen bin ich mir bewusst, aber besser als nix :)

• TA18 und PA108 - Kombination sinnvoll?

• Stefan Pohle
    • 15. Februar 2010 um 17:23

und, hat sich was ergeben?

oder lässt die finger vom ta18, weil ihn dir anhören konntest? :twisted:

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• Stefan Pohle
    • 15. Februar 2010 um 17:22

wobei immer noch nicht geklärt ist, woher die 10 besten amps aus dem preis / leistungssektor kommen bzw wer die mitbringt ... :-X

und wer den "rest", also messequipment und diverse speaker stellt.

wenn da jeder selber sein zeug mitbringt, könnte das natürlich was werden.

also "Nils Kristiansen" ---> auf auf fred eröffnen mit terminvorschlägen usw!!! :)

• interne Kabel durchmesser

• Stefan Pohle
    • 15. Februar 2010 um 17:10

ich wunder mich immerwieder über die lächerlichen kabelquerschnitte...

scheinbar funktionieren car-hifi-amps gänzlich anders, als pa-amps.

echt komisch. ich komm ja ursprünglich ausm db-drag (autos mit bassumbauten um möglichst hohe schalldrücke zu erzeugen).
    ich habe aus dem grund, dass im carhifi-forum darüber diskutiert wurde, "unsere" (wir waren nen 3 man team mit nem alten honda civic) beiden twister F2-500 und die beiden 15-800er woofer mit einer 1,5er und danach wieder mit der sonst von uns genutzten 6mm² verkabelt bzw 35 mal hin und her gekabelt und hatte mit dem 6er immerhin 1,8 bis 2,1db mehr laut altem termlab!

kurze geräterklärung: die amps hatten jeweils 1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono (stereo-stufe, also 1ohm pro kanal), die bässe ne 4 Ohm Doppelschwingspule die in brücke genutzt wurde.

irgendwo her müssen diese unterschiede ja kommen, -wenn nicht vom kabelquerschnitt, woher dann?! oder sind die reinen stromunterschiede da dann doch ausschlaggebend? :)

auch damals - vor nunmehr 5jahren - wurde mir gesagt, dass das 1,5er dann sicher minderwertig ist oder interne fehler wie risse usw, da das niemals so "viel" ausmachen sollte ... meiner meinung nach: bla bla. :twisted:

viel schlimmer bzw interessanter finde ich: wie siehts mit dem klang aus? denkt ihr nicht, dass ein etwas größeres kabel unter umständen die speaker bei hohen pegeln auf dauer etwas unangestrengter spielen lässt?

• Nexo PS 10 vs PS 15 + dazupassender Sub

• Stefan Pohle
    • 15. Februar 2010 um 16:12
    Zitat von "Jonnytrance"

Kannst QSC auch weiter nutzen.
    Für Fullrangebetrieb empfehle ich nach gebrauchten Camco DL3000 umzuschauen. Echt Wahnsinn wie PS15 an diesem Amp Fullrange abgeht (PS15 Controller ist dann Pflicht).

/sign! -> nicht nur fullrange, die tiefe interne trennung des mitgelieferten controllers (glaube 80hz sinds) macht nen amp mit saft im oberbassbereich unumgänglich!

nutze die auch oft in der gleichen kombi - hab ja auch mal nen erfahrungsbericht geschrieben dazu.

@ Florian Steixner: dachte du wolltest gebraucht kaufen, da das zeug ja in deiner umgebung angeboten wird?
    ich selber kenne nun die ps10 nur aus 2 monitoringeinsätzen als DJ und find die zwar vom sound her angenehmer als die 15er, nur eben nicht wirklich "fullrangetauglich", was nen DJ monitor schonmal sein muss. ich hab mich geärgert über die 10er. -hast pech mit dem aufbauort, brauchst halt nen bisi leistung im bassbereich beim monitoring und da kann nen 10er schonmal flott kotzen.

die ps15 leihe ich mir eben mit der besagten dl3000 vom verleiher meines vertrauens selber -> eben weil sie mir einfach zu teuer iner anschaffung ist. der analoge controller kostet ja auch nicht ganz so viel wie der digitale. nur: ohne gehts nicht, pobiert hab ich´s mal aus spass ... welcher dann auch schnell verflogen ist ;)

ich an deiner stelle würde - wenn du ps15 mit controller und amping gebraucht nur unwesentlich teurer bekommst, als nen ps10 setup neu - definitiv die 15er nehmen, da man da einfach mehr mit machen kann meiner meinung nach.

oder mach markenfusch (hast du selbst die initialzündung zu gegeben) und bau dir zb ne mt-1514 vom jobsti und papp das ps-logo vorn drauf und jut. :P

• Stefan Pohle
    • 9. Februar 2010 um 05:39

ich habe einen selber ausgedachten plan. wenn du den ersten post komplett gelesen hättest, wüsstest du das ;) und du wüsstest auch, in wie weit bzw wenig der von anderen vorschlägen hier abweicht. werd den plan "in schön" sehr bald on stellen, aber zunächst werden die restlichen gehäuse gerbaut.

• Stefan Pohle
    • 8. Februar 2010 um 08:32

der außentest kommt, sobald der andere sub fertig ist. bzw die anderen. es wird nämlich noch ein paar gebaut. eventuell sogar noch ein, zwei paare mehr. ist einfach preislich nicht zu unterbieten das ganze. das ergebniss ist auch ok und mit stativflansch, lack und frontabdeckung kann man sich damit auch sehen lassen. für den 50sten geburtstag oder für die firmenfeier definitiv mehr als ausreichend! denke werden da sicher auch mal nen mamut-stack basteln und die ps15 draufstellen :)

ich hatte den eindruck, dass der bass sogar im vorteil dem top gegenüber war, da das top doch schon recht angestrengt geklungen hat, aber das ist bei dem top auch normal ... aktiv, 15" und unter 300€ stück, da kann man nicht die welt verlangen (wobei wir trotzdem zufrieden sind mit den dingern). glaube mit 2en pro seite sollte das top dann entgültig überfordert sein, -ja, wir staunen immernoch nicht gerade schlecht über das ergebniss.

ist auch die nächste baustelle: neue tops! denn immer wieder geld fürs leihen der ps15 rauszuwerfen is auf dauer nicht gerade schlau, vor allem, weils jetzt wieder auf die verleihzeit zu geht und wird dann nicht drum kommen werden, wenn wir mehrere bässe haben, -wer leiht schon nur bäse aus :)

• Stefan Pohle
    • 6. Februar 2010 um 00:18

Hi Leutz.
    Da ich ja bekannter maßen der freund der "billig"sachen bin, hab ich mich mal an ein neues gehäuse für einen der billigsten und gleichzeitig brauchbarsten billig-bässe am markt gemacht: den 12zoll kenford pa sub, -ZYD300-8 ist das genaue typenkürzell.

wichtig: ich rede hier über ein chassis für 25euro marktpreis! das davon keine wunder zu erwarten sind, ist wohl jedem klar. alle aussagen treffe ich in relation zum preis!

-----------------------------------------
    kurzgeschichte, wie es dazu gekommen ist:
    ich habe mir vor 3 jahren erst 2, dann weitere 2 chassis gekauft, um die ULB Bässe vom jobsti nachbauen zu können (nicht ulb pro!). habe dann 4 dieser bässe an einer E800 von Thomann betrieben. 220watt sind nicht die welt, klar, aber es reichte zumeist für 50man partys. zuletzt stand die komplette pa nur als raumunterstützung in unserem studio.

da vor wenigen wochen alle sachen im verleih unterwegs waren, haben wir zu einer privaten, kurzfristigen party die bässe mitgenommen und eine Fidek FPA 10 als antrieb mitgenommen. laut datenblatt 370watt pro bass. das ergebniss war echt überraschend!

da mir zuletzt immer häufiger die "clamshell" (muschel) bauweise untergekommen ist, hab ich mich gefragt - da die originalgehäuse mittlerweile echt stark gelitten haben - ob die kenford da auch drin funsen. rein optisch sehen diese gehäuse nämlich sehr nach "einfachen" BRs aus. das dem warscheinlich nicht so ist, ist mir schon klar, aber ich ich ignoriere sowas gerne mal ;)
    -----------------------------------------

da die abstimmung der vorhandenen bässe (aus eigenem verschulden, da etwas zu großes volumen) uns etwas zu tief war und wir meist mit EQing um 40hz den hahn zu gedreht haben, hab ich das volumen pro bass um etwa 10L verkleinert. der br-port ist zum original 2cm länger (wegen der schallwandschrägen unumgänglich) und hat etwa 5% mehr öffnungsfläche. alles in allem ist die kiste noch kompakt, -allemal kompakter, als die meisten 18er, womit die kiste am ehesten vergleichbar ist, denke ich. da ganze ist ein doppelbass in eben jender clamshellanordnung, zumidest theoretisch. die chassis sitzen im 90° winkel zueinander. die resonanzkammer ist nicht getrennt worden, beide chassis arbeiten also in der gleichen kammer.

versuchsaufbau:
    unser hintere studioraum ist ca 7,5x6m groß bei 2,8m deckenhöhe. die speaker standen recht weit in der mitte, weshalb zum hörer nur ca 3m platz waren. das signal kam von einem DENON DNX 1500 bzw 2 400er Pioneers. masterout per xlr in 2 thomann pa502, die im hi-cut liefen (fest 120hz). das signal von dort aus wurde in die besagte fidek geslaved, somit laut datenblatt 740watt rms pro gehäuse, bzw 370w pro chassis. da der amp hat eine eingebaute weiche und einen 30hz bzw 50hz subsonic filter, der allerdings mit 12db recht flach abfällt, zumindest hab ich das laut betriebsanleitung so komisch im kopf. deshalb läuft der amp bei uns auch im 50hz modus. obenrum wurde per gehör ca passend an die tops angekoppelt (vor 2 wochen). alle limiter und schutzschaltungen waren auch eingeschaltet. die vielen einstellmöglichkeiten an dem amp und die optik lassen mich immernoch überlegen, ob das nicht einfach ein aufkauf eines alten, guten analog-eisenschwein-amps eines profiherstellers ist ... aber gut, anderes thema, jedenfalls kann man bei diesem setup auf ne zusätzliche weiche verzichten, was ganz praktisch ist.

speakerkabel sind 4mm² speakon. innen sind 2,5mm² uzden chassis verlegt, was für maximal 500watt dicke reichen sollte.

der test:
    an der fidek saß nun auf der einen seite das neue doppel-clamshell-proto-gehäuse, auf der anderen seite zwei alte, originale mit jobstis literangabe (plus etwas 6liter) und portmaßen, -370watt pro chassis also. den bassamp voll aufgerissen und die tops pegeltechnisch an die alten (!) gehäuse angeglichen.

erster test mit "Kamui - Electro Slut (Kamui Original Mix)". erst die alten: schöner punsh, recht viel tiefgang (vor allem die bassline) aber noch ausgewogen, gute ankopplung zu den tops, -macht schon spass - vor allem für NICHTMAL 100€ gesammtkosten für dieses subwooferPAAR!!! dann der dreh am balanceregler auf die andere, neue seite: "huch, wasn das?!" brüllte der kollege mir da ins ohr. der bass war etwas lauter, etwas präziser, spürbar druckvoller, als die anderen beiden. hörbare verzerrungen kamen etwas später (bei höheren laustärken) unserer meinung nach, woraus wir schließen, dass der neue sub belastbarer ist. das gleiche stellte sich dann bei ähnlichem, progressiven bzw electro ähnlichen klängen herraus: der neue bass macht das, was er soll :)

kurz noch etwas uplifting trance reingeworfen: "Paul Webster Feat Angelic Amanda - Time (Sean Tyas Remix)" , "Aethna - Igma (Chris Matt Kidd Mix)" und "Trance Arts Feat. Claire Willis - All I Need To Know (Dereck Recay Dub)" bestätigten auch hier den einDRUCK. -und eben auch die etwas höhere präzision.

musikwechsel. "Metallica - One". das schlagzeuggeballer ist einfach zu geil. schöne kurze kicks. genau das richtige für den test der kickfähigkeit. auch hier das gleiche bild. der neue bass ist in den höheren lautstärken einfach etwas präziser.

tiefgangtest gabs dann abschließend mit "Artist Unknown - Mountain007.1 (Original Mix)" minimal. super geeignet für nebengeräusche. hier hörte man dann nebengeräusche, die wohl aber von überall aus dem raum kamen, nicht aber aus den chassis. vor allem: keine "pust" geräusche vom port, da das brett auch abgerundet wurde. meine ersten (alten, hier auch genutzten) gehäuse haben leichte windgeräusche hervorgezaubert.

blackmusic durfte natürlich auch nicht fehlen. "Curse - das wird schon", "Shai - if i ever fall in love" und "Play n´Skillz - Freaks" bestätigten dann meiner meinung nach den ausreichenden weil unserer meiner meinung nach nicht verminderten tiefgang.

ein voller erfolg meiner meinung nach!!!

hier noch ein bild des aufbaues, leider in mieser quali.

mfg!

• TA18 und PA108 - Kombination sinnvoll?

• Stefan Pohle
    • 13. Januar 2010 um 15:37

hab den TA18 zusammen mit den ta12ern bei thomann im hörraum gehört und finde, dass das ding ne klassische wabbel-bandpass kiste ist und dass schon bei recht tiefen drums, erst recht, wenns dann "mal" knackig sein soll, ist das teil völlig daneben. wenn dann zu ner schön tiefen bassline noch drums kommen, ist völlig vorbei und der sub klingt iwi ... naja, überfordert halt. richtig extrem fällt einem das auf, wenn man schon gleichteure BRs daneben stellt. schnell stellt man da fest, dass der bandpass garnet mal so gut is ... naja, den sound muss man mögen, ich "hasse" unpräzise kicks, da es der tot für Sean Tyas, John O'Callaghan und co sind, ist aber jedem selber überlassen ;)

würd lieber nach BRs scheuen, da die allroundtauglich sind. ist einfach so. auch in dem bereich kann man relativ gübstigem brauchbare aktive sachen kaufen, wenn man nicht selber bauen möchte (was ich gerade im bassbereich als sehr sinnvoll weil einfach und überschaubar ansehe).

aber back to topic: rein voner chassisgröße würd ich mal sagen, dass das setup recht mutig kombiniert ist, denn so nen 8er gegen so nen 18er arbeiten zu lassen...hm. dann lieber iwi doppel 12er bässe nehmen, da die auch bedenkenloser etwas höher getrennt werden können (und notfalls mitm EQ etwas gebremmst werden können). klar is dann wider die frage: welche :)

zum vergleich: wir nutzen bei unseren VAs öfter mal die 8er box vom jobsti, lassen die aber erst bei 150hz einsetzen. da drunter laufen da pro top 4 12er kenford-mega-billig-bässe bei gleicher trennung, um mit dem EQ zusätzlich das top entlasten zu können, da die kenfords doch recht ausgewogen bis über 500hz spielen. ich muss sagen, dass ich davon (in bezug auf preis / leistung!!!) immernoch überzeugter bin, als von zwei wabbelbässen, egal, ob hip hop oder eben uplifting trance! :) gut, bisi mehr geschleppe, aber wurst.

/edit: schonmal beim großen T gefragt, was die einem empfehlen? kann mir nicht virstellen, dass die sagen "nehm die TA18, passt" :)

• Die leidige "Impedanz"-Frage

• Stefan Pohle
    • 13. Januar 2010 um 09:29

@ treibsand: meine "ohmschen überlegungen" gingen eher in richtung verwendung von gleichen chassis ohne weichebauteile usw, da das weiter oben angesprochen worden ist.

trotzdem ists doch möglich, ne weiche so zu bauen, dass du selbst, wenn du 8ohm chassis zb in ner zweiwege box nutzt, auf 4ohm gesamtimpedanz kommst. wie im einzelnen das nun geschieht, hab ich keine ahnung von, es geht aber, definitiv! wird wohl über die bauteile geregelt sein, bzw daraus resultieren. ob das nun ratsam ist, hab ich noch weniger ahnung von :)

• Die leidige "Impedanz"-Frage

• Stefan Pohle
    • 29. Dezember 2009 um 17:43

auch wenn ich jetzt sicher komisch angeschaut werde und die kombi eventuell etwas zu groß ist:

hab auf ner privatparty nen setup gehört aus eben jener TSA 4-700, ner JBSystems EC102, nem JBSystems EQ215, 2 JBSystems Vibe 18s und 2 Omnitronic AX-1200. das ganze kostst neu netmal 1600netto und hat schon gut alarm bei recht brauchbarer klangqualität gemacht. war echt angenehm überrascht! gerade, weil ich eigentlich immer der meinung war, Omnidröhn würd nur müll bauen :)
    nur wird die ganze sache zu groß sein, oder?

doppel 12er speaker oder gar doppel 15er könnte ich mir allein aufgrund der ausmaße als schwierig vorstellen. sind ja nicht gerade klein diese kisten, aber meist 4ohm iner summe, was dann wieder den einsatz eines 2kanälers in aussicht bringen würde. kenne auch keine "echten fullranger", aber liegt sicher daran, dass ich sowas meide.

wir haben selber die aktiven 15er von thomann für unter 300€ stück, find das ganz passabel (nutzen die zum monitoring für DJs), was da raus kommt. mittelhochtonbreich is echt gut laut, aber alles unter sagen wir 70hz is mit vorsicht zu genießen, da die box da leicht kotzt, wenn man boostet per bassgain auf der rückseite (selbst bei 1 uhr stellung schon).

den thomansub mit dem eingebauten 3 kanäler (auch wenn du keine T-speaker haben willst) nutzen wir für "mambo-kurt" sachen. ganz brauchbar mit jobstis ulb-pro tops, da ich sie nichtmehr brauche. allerdings is das ding kein leistungsmonster, auch im bassbereich nicht. mit 2 8er oder gar 10er tops kann man da aber ganz nett mit fete machen, nur ebend "junge leute" kommen net ganz auf ihre kosten ab einer gewissen personenanzahl / raumgröße wegen der mangelnden leistung (in bezug auf die größe und was theoretisch möglich ist).

zum thema passivtrennung:
    bin jetzt nicht weichenkrack, aber es sit sicher möglich, ne weiche aufzubauen, die dir bei 8ohm bass und 8ohm top 4ohm summe draus macht, aber wie schon mehrfach erwähnt, ist diese weiche wegen bauteildimensionen (der bassbereich muss sher belastbar sein) sher teuer. hatte mal selber ne 160hz weiche bei nem hifi-shop um die ecke berechnen lassen, die mich dann pro speaker bei 4 bauteilen fast 30euro gekostet hat .. und das bei "maximal 400zu erwartenden watt! von daher ist aktiv eben doch günstiger.

wäre es ne überlegung wert, aus platzgründen ne teilaktive 3 wege box wasteln? sprich ne 2wege 10er box und nen 15er woofer (mit getrennten kammern natürlich) in ein gehäuse zu werfen? -wobei dann wieder fette stative her müssen für ne gescheite höhe und 4 adriges kabel zur ansteuerung vom rack aus (was aber das kleinste prob sein sollte).

als letztendlich sinnig seh ich dann sowas wie das ulb pro system vom jobsti. klein ist es, geht einigermaßen laut (für die kleine gartenparty oder den kleinen geburtstag, wie zu beginn erwähnt). nur eben mit nem singlebass net so pralle sprich immer 2 bässe. aber die dinger sind ja recht klein und die tops müssen eh auf stativen stehen.

---> nur eines macht mir kopfzerbrechen:
    wie kommt man bei 3 parralel geschalteten 8ohm chassis oder speakern (was ja der fall is beim slaven, soweit ich weiß) auf eine andere summenimpedanz als rechnerischen 2,66ohm? :) oder schlatet "ihr" einen speaker in reihe zu den beiden anderen parralel geschalteten, komm da gerade net so ganz mit?

mfg

• Drumcomputer mit Tastaturunterstützung gesucht!

• Stefan Pohle
    • 29. Dezember 2009 um 15:46

jo nice, sowas.

manchmal frag ich mich echt, ob ich zu grün bin, google zu bedienen :oops:

gleich mal testen, danke!

• SOUNDTROPOLIS ESSEN 2009

• Stefan Pohle
    • 29. Dezember 2009 um 15:40

finds lustig, dass sich fast alle an der personenberschreibung hochziehen ... die war völlig wertungsfrei gemeint und auch sicher nicht abwertend gemeint, immerhin "läuft nen alter schulkollege auch so rum", mit dem ich guten kontakt hab. kenne halt seine bekannten nur vom sehen und die hören eben jene musik, so wie er und nichts aus der elektronischen tanzmusikscene. beim blick in seine wacken-video-sammlung sieht man auch zu 90% ähnlich gekleidette leutz, weshalb ich mir (scheinbar zu unrecht) rausgenommen habe, den menschen, mit dem ich da kurz gesprochen hab musikalisch mal in diese ecke stecken. falls sich da irgendjemand in irgendeiner art und weise angemacht fühlt, kann ich mich - wie schon zwei mal zuvor - gerne nochmal dafür entschuldigen und - zum dritten mal - darauf hinweisen, dass ich den menschen nicht zu nahe treten wollte.

wie auch immer, er wird sicher nen profi sein, sonst würde man ihn mit dem zeug auf einer solchen VA nicht abrieten lassen, da das ja doch ein, zwei cent kostet. seine kompetenz hab ich nicht in frage gestellt, lediglich das, was er (die) an dem abend dort an sound gemacht haben, war für meine ohren und für einige mehr nicht ok. und das hatte nichts persönlichem geschmack zu tun! -was sich NUR auf den bassbereich und eben meiner meinung nach auf die ankopplung von subs an tops / arrays bezog / bezieht. kenne diese art von darbieten von falsch angesteuerten subs im auto oder überdimensionierte subs oder ähnlich (komme halt auf dem carhifi bereich ursprünglich), weshalb ich NUR wissen wollte, ob andere das auch so empfunden haben und ob das absicht oder ein aus welchen gründen auch immer entstandener misstand war.

da dieser fred allerdings nurnoch genommen wird, um posts auseinander zu nehmen und das, was irgendwann mal gesagt wurde zu zitieren um noch und nöcher aussagen völlig ab vom eigentlichen thema zu treffen, kann man den fred auch getrost zu machen.

der sound "unten" aufm haevensgate war im bassbereich nicht so prägnant, stimmt, aber allemal präziser als oben. liegt sicher auch an der räumlichkeit als solches (größe usw) und an der aufstellung / positionierung. der pegel als solches war auch geringer, was ich auf die umliegenden fressbuden schiebe, da man sich da ja noch unterhalten können sollte. desweiteren war der präsenzbereich etwas deutlicher (zu deutlich). bin ich nicht der fan von, weil gerade dieser bereich bei extrempegeln ohrenschmerzen verursacht. da dieser pegel da unten allerdings nie erreicht wurde, wars net so schlimm.

aber mal gezielt Hagi:
    is dieses ankopplungsproblem, das ich angesprochen habe, nen bekanntes prob bei dieser kombi? oder wird der subkanal einfach gewollt so übertönt, da es den meisten feierleuten scheinbar egal ist, welche qualität der sound hat, hauptsache laut? im century aufer N1 hab ich das prob zwar auch vernommen, aber bei weitem nicht so stark, wie auf der soundtropolis. bzw hats mich nicht so gestört. 1:1 vergleichen wie bei bildern (die farbe war heller usw) geht ja leider nicht, da das ohr sich ja net an sowas erinnert ;)

• Stefan Pohle
    • 28. Dezember 2009 um 14:51

"so etwas" - denke das beszeiht sich auf das programm und nicht auf das keybord, denn ich möchte "nur" meine originale tastatur nutzen zum rumblödeln.

aber das vid is echt zum schießen ... ;)

ein bekannter hat ne ähnliche software mal gehabt, er meinte, die war freeware. man konnte sich auf die f-tasten jede art von sound legen und die bei bedarf abfeuern... ähnlich wie der raab das macht. -allerdings war es eher auf musik abgestimmt, da man sich zig verschiedene drums usw aussuchen konnte und aber eben auch importieren konnte.

leider kann er sich nichtmehr an den namer erinnern und eine suche meinerseits hat auch nichts gebracht.

• Stefan Pohle
    • 20. Dezember 2009 um 23:19

Hi leute.
    die überschrift sagt eigentlich alles. suche ne software, mit der ich mir zb sounds auf die f tasten und die zahlenleiste aufm rechner legen kann wie ne art AKAI PDC für arme oder so. muss nichts wildes, würd mich aber über umfangreiche freeware freuen.

will keine professionellen dinger damit machen, nur bisi rumspielen iner Uni, wenn die langeweil ich mal wieder packt. ohrstöpsel sieht ja zum glück kein prof, wenn man ganz oben sitzt :)

sollte auf nem normalen vista-rechner laufen.

hab zich drumcomputer gefunden, die aber alle nicht genau diese funktion bieten.

hat da einer was parat?

mfg

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Stefan Pohle
    • 19. Dezember 2009 um 21:04

bei "einem" kunden ...

sicher, dass der alles richtig gemacht hat und wirklich "nur" 4 ohm brückenlasst hatte (was ich für ne 4 kanal amp für 400euro eh schon für absolut enorm halte)?

sicher, dass der auch speaker hat, die net aus welchen gründen auch immer abweichen?

sicher, dass der nicht einfach mal ne "montags-amp" erwischt hat?

mal erhlich, mainstreampartys mit preisorientiertem zeug zu beschallen (kappa und konsorten) wird mit dem teil sicher gehen! auch 2 15er pro kanal (keine ahnung, was du für doppel 15er da dran hängen willst)! kannst ja meist auch bisi tricksen, indem du den subsonic bisi höher drehst (mach ich zumindest so) un dden amp im keller bisi entlastest. den meisten ist alles unter 45hz eh nicht bekannt / bewusst bzw musst du nicht wiedergeben (können). zumindest im mainstream meiner eminung nach. mit welcher kompaktanalage unter 150euro, handy oder billig computerboxen (was die 3 meistgenutzen wiedergabegeräte sein dürften) bekommst das schon zu hören. viele kennen eh nichts anderes mehr als youtube-partys, für die sind 50hz ein echten megatiefbass erlebniss (-50hz is schon ordentlich tief find ich ;) ).

/edit: das is nur meine persönliche meinung, die sicher nicht jeder teilen wird / muss. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™