1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• genopop
  • 9. September 2009 um 15:11
  • binson
    Verifiziert
    • 28. November 2009 um 12:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ein bestimmtes Systemdenken im Zusammenhang mit der weitesgehenden Abkehr von einer ambivalenten Grundhaltung führt zu zweckmässigen, budgethaltigen Ergebnissen.

Das könnte man auch in das Thema einer Promotion im Fach Solziologie umformen... :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. November 2009 um 21:22

@ Andi - bitte sei mir nicht böse, woanders hat dich mal jemand als "personifizierter Forensarkasmus" Bezeichnet - meinst du nicht auch, manche Formulierungen kannst du dir einfach schenken? Bist du wirklich so abgeklärt?

Nichts für Ungut - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2009 um 13:08

Hmmm, "abgeklärt" ist vielleicht nicht so ganz der richtige Ausdruck, weil er einen zu diffusen Anspruch mitbringt.
    Besser, man macht das an konkreten Zusammenhängen fest.
    Vor ~ 30 Jahren hat ein Fachhändler versucht, mir meinen ersten Verstärker zu verkaufen, "Orchesterelektronik" nannte man das damals noch.
    Internet, -versandhändler, China-Verstärker, das war alles noch nicht erfunden.
    Ein Motorola-Piezo-Hochtöner kostete 1983 17,- DM das Stück, bei einem Stundenlohn als junger Geselle von 12,- DM.
    Informationsmaterial war dünn gesät, das "Fachblatt" lieferte etwas an Hintergrund, Bücher waren teuer.

Man musste zwangsläufig vor diesem Hintergrund sehr genau überlegen, wo denn die Reise hingehen sollte, weil eine Fehlentscheidung erhebliche finanzielle Folgen gehabt hätte.
    Dieser "Quasi-Zwang" führt auf Dauer zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit wirklich Notwendigem, oder besser: zu einer Art freiwilliger Selbstbeschränkung.
    Einem Systemdenken.

Michail Kalashnikow (der Erfinder der gleichnamigen MPi) hat das mal auf den Punkt gebracht:
    "Alles Notwendige ist einfach. Alles Komplizierte ist unnötig"

Heute ist so etwas nicht mehr gefragt.
    Es gibt in der Gesellschaft einen Hang zu grossen Lösungen. Ist die Lösung nur gross genug, wird sie schon irgendwann gut werden.
    "Grösse" wird mit "Qualität" assoziiert, einfache Lösungen als unzureichend vorbesetzt.

Und jetzt geht es zurück zu den China-Verstärkern:
    Die wenigsten dieser Geräte werden im originären Sinne überhaupt gebraucht. Genauso wie Bohrmaschinen zu 9,95 €.
    Kuck dir die Verkaufsangebote gebrauchter Geräte an:
    Viele werden als "fast neu, wenig benutzt, noch mit Rest-Garantie" angeboten. Die Anschaffung dieser Geräte war vorneweg schon eine Fehlentscheidung, entstanden aus einer ambivalenten Grundhaltung und vermeindlich kleinem Risiko durch geringe Einstiegspreise.
    Wenn ich etwas verkaufe, ist der Kram ~ 25 Jahre alt, komplett durch und wird durch etwas neues ersetzt.

Das schaft ein Umfeld, das sich mit "abgeklärt" nicht schlüssig beschreiben lässt...
    Und Sarkasmus ist nur die logische Folge objektiver Betrachtungen. :wink:

• tufkadib
    • 29. November 2009 um 17:04

Schön geschrieben. Eigentlich ist es doch hier im Verstärkerbrett so, daß mindestens im Monatstakt eine neue Sau (Chinaverstärker) durchs (virtuelle) Dorf getrieben wird. Verstärker werden hier m.E. zum Selbstzweck.

MfG
    DirkB

• binson
    Verifiziert
    • 29. November 2009 um 17:36

Das war vor einigen Jahren hier aber tatsächlich noch viel schlimmer. :lol:

Dieser Thread kommt nicht von ungefähr:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=38366

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• fox
    Reaktionen
    38
    • 29. November 2009 um 22:33

andi hat mir per pn weitergeholfen - ohne dass ich mir zwei köpfe kleiner vorkommen musste. danke auch an dieser stelle nochmal.

• Stefan Pohle
    • 30. November 2009 um 03:39

ich denke, dass das geld für eine solche amp "zum testen und wieder weggeben" (was ja einige machen) deutlich lockerer sitzt, da es einfach ein drittel des preises eines "markenherstellers" ausmacht.

499euro sind ne ganze stange geld, aber schneller ausgegeben als 1299euro für einen amp mit LAUT DAENBLATT (!!!) gleichen oder teilweise wenig schlechteren leistungsdaten, auch wenn diese werte sicher nicht immer 100% richtig sind.

foren generell sind segen und fluch zugleich, da man schwer unterscheiden kann (zumindest dann, wenn man sich nicht mit dem jeweiligen user beschäftigt), ob ich einen echten könner und kenner vor mir habe, oder einen mit fachvokabular stortzenden und theoretisch belesenen, aufgeblasen idioten zu tun habe.

diese aussage beziehe ich NICHT auf diesen Fred..bevor sich hier jemand - warum auch immer - angesprochen fühlt ;)

ich selbt bin echt fan von chinaböllern. die wenigsten kleinverleiher oder gelegenheits-PAler (wie ich auch einer bin und was wohl eine vielzahl hier im party-pa sind) werden pro amp einen kilo-euro oder mehr ausgeben, wenn sie für die hälfte bis drittel annähernd gleiche und (viel wichtiger) für publikum nicht bemerkbare unterschiede bekommen! und das ist genau das, was man mit solchen amps erreichen kann.

nehmen wir die TSAs von Thomann. kein beschallungsprofi, der die kisten jeden wo-end auf 2 bis 3 VA mit livemusik quer durch deutschland schleppen muss, wird sich diese amps kaufen, sonder eher zu "qualitätsherstellern" gehen, einfach auch, weil er die kohle dazu hat und die kunden einen gewissen standart fordern.

"qualitätshersteller" in seinen augen, denn qualität im auge des betrachters ist nichts anderes als kundenzufreidenheit und die kann eben auch durch china-amps erreicht werden im semiprofessionellen / party-pa bereich.

wenn der kleinverleiher nun diesen amp nach 4 jahren zum 80sten mal raus hat und er dann kaputt geht, ist er gewillt sich einen neuen amp, der besser / stärker / moderner ist zu kaufen, der aber auch sicher wieder aus gleicher sparte - chinaamp - kommen wird. der dreimal so teure primus-hersteller-amp würde an dieser stelle länger (ewig?!) halten und auch nach 10jahren noch seinen job tun, nur möchte der leih-kunde eher einen 10jahre alten markenamp, der aussieht wie ein unfallauto und eben auch 10 jahre alte technik inne hat?

kommt dann auch wieder auf den kunden an, ganz sicher, kenner entscheiden sich eher für den oldie, aber ich denke den meisten im PARTY PA Bereich wirds egal sein, was sie bekommen, solange die party läuft. wenn das rack dann noch schön modern aussieht, freud der kunde sich.

gerade im jetzigen zeitalter, wo alle nasen lang neue techniken auf den markt geworfen werden, "leistung" fast nichtsmehr kostet und sher viele markenhersteller in fernost einkaufen, sit der griff zu einer vermutlich baugleichen amp schnell getan.

das ist jetzt ein kredo aus meinem noch recht jungen verleiher-erfahrungsschatz. sicher gibts da auch leute, die ander erfahrungen gemacht haben ... der verleiher unseres vertrauens verleiht uns auch 10jahre alte Nexo PS15 und ne Camco DL3000 aus vermutlich gleicher zeit.

ich habe bis dato nur amp-zeug vom großen T im einsatz und bin absolut zufrieden, null probleme, die nicht auf eigenverschuldung zurückzuführen sind. ach ja: Fidek nutz ich auch noch im moment, was ja nichts anderes sein dürfte. auch nen mächtiges eisenschwein, aber sie macht, was sie soll: 4 billigbässe antreiben ;)

---> ergo: testet die ksiten gegen einschlägige vertreter der china-klasse (ne ta is sicher ein vertreter) und eventuell gegen einen primushersteller amp an diversen lautsprecher und verschiedenen lasten, -zuvor auch messtechnisch erfassen. dann kann man nen vergleich anstellen. womit dann aber immernoch nicht die langzeitnutzung gewährleistet ist ;)

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2009 um 09:00
    Zitat von "fox"

andi hat mir per pn weitergeholfen - ohne dass ich mir zwei köpfe kleiner vorkommen musste. danke auch an dieser stelle nochmal.

Danke für die Blumen.
    Setzt man sich mit einer klaren Vorgabe auf einer technisch-argumentativen Ebene auseinander, wird das Ergebnis am Ende zufriedenstellend sein.
    Auch die Erkenntnis: "So wie ich mir das vorgestellt hab', geht das wohl doch nicht" kann ein durchaus positives Fazit darstellen.

Mangelt es aber an einem klaren Ziel, sowie an der Bereitschaft zu einem argumentativen Austausch, ersetzt man Technologien durch Ideologien und, noch schlimmer, Wissen durch Glauben, ist auch in so einem Fall das Ergebnis vorhersehbar.

@ Stefan:

Zitat

foren generell sind segen und fluch zugleich...

full ack!

Zitat

nur möchte der leih-kunde eher einen 10jahre alten markenamp, der aussieht wie ein unfallauto und eben auch 10 jahre alte technik inne hat?

99 von 100 Kunden können das nicht mal ansatzweise unterscheiden.
    Auch ein altes Hemd kann heil, sauber und gebügelt sein.

Auch die 9,95-Bohrmaschine kann ein Loch bohren. Vielleicht nicht so exakt, etwas laut und suboptimal in der Handhabung, aber ansonsten tut sie das schon.
    Und wenn ich nur 3x im Jahr ein, zwei Löcher bohren muss, tut sie das fallweise auch über einen langen Zeitraum. Habe ich ein Händchen für technische Geräte, noch viel länger.
    Was oft schwer zu unterscheiden ist, bleibt dem Umstand anhängig, das eine erheblich abweichende Preisstellung je nach Lage der Dinge mal 1) technischem Aufwand, 2) individueller Image-Bewertung oder 3) merkantiler Wertschöpfung geschuldet ist. Manchmal auch alles zusammen... :wink:

Ich bleibe bei meiner Ansicht, das viele dieser budget-orientierten Geräte schlicht unnötig sind.
    Für das Geld hätte man sie problemlos 10x ausleihen können. Keiner wird sich einen Lieferwagen kaufen, nur um 3x im Jahr damit seine Werkzeugkiste spazieren zu fahren.
    Allerdings ist der so beschriebene Kleinverleih von den ortsansässigen Verleihern über Jahre hin ausgesprochen stiefmütterlich behandelt worden, vielleicht ändert sich das ja noch.

Einsatzbereich: Nimm z.B. mal die ELA-Technik. 24/7-Betrieb. Da finden sich relevante Marken, von denen die meisten hier noch nicht mal was gehört haben... Oder ein Tanzmucker. Der sucht ein Gerät, was er jedes Wochenende, obs regnet oder schneit, die Sonne scheint oder finstersten Frost hat, in einen PKW Kofferraum schmeissen klann, irgendwo hinkarren, einstecken und funktioniert. Der kauft ein Powermate...
    Oder den Hobby-PAler. Ich hab' da schon Leute gesehen, die schon beim Ein- und Ausschalten der Geräte in einer beinahe religiösen Sammlung ein bestimmte Reihenfolge einhielten. Ich zieh' immer den Stecker 'raus... :grin:

• Stefan Pohle
    • 30. November 2009 um 13:49

ne reihenfolge beim an und ausschalten der geräte hab ich aber auch *grübel* : beim anmachen dem signalweg entsprechend, also den cd-player first, letztes der amp und beim ausschalten genau rückwärts, als oden amp zuerst, dann wie man gerade steht. ich mags ploppen einfach nicht, was manche kisten trotz diverser schutzschaltungen haben ;)

aber stimmt schon, viele kunden - wie ichs ja auch beschrieben habe - kennen den unterschied nicht zwischen neu und alt. eben weil es neue geräte gibt, die einmal mies behandelt wurden oder eben uralte, die immer pfleglich behandelt wurden. kann mich da nur an 2 situationen erinnern, in dem der kunde eher die blinkende, silber lackierte hollywood-amp haben wollte (die ich zum glück nichtmehr habe), an stelle der biederen, langweiligen E800 von thomann (wobei das nun nicht ein so signifikanter unterschied ist). naja, vorführen hat in dem falle gereicht ... auch wenn er keine JBL speaker haben konnte von mir, da wir keine haben ;)

• nils kristiansen
    • 2. Dezember 2009 um 23:29

Bei dem ganzen gigantischen Angebot an verschiedenster Technik die auch unterschiedlich beworben wird: wäre es nicht möglich einfach mehr Amps genaustens durchzumessen (...14 Tage Rückgaberecht bei Online-Kauf...)?

Ich selbst habe leider überhaupt keine Ahnung davon, aber könnte man nicht ein Forentreffen einrichten, um die 10 Preis/Leistungs besten Amps in verschiedenen Anforderungsbereichen zu finden?

Mal ehrlich: Es weiß hier doch sicher kaum einer so genau, welchen Amp er am besten für seine 600W Subs kauft bzw welche wirklich in Frage kommen oder wie viel Geld wirklich benötigt wird.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2009 um 09:09
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Ich selbst habe leider überhaupt keine Ahnung davon, aber könnte man nicht ein Forentreffen einrichten, um die 10 Preis/Leistungs besten Amps in verschiedenen Anforderungsbereichen zu finden?

Könnte, müsste, sollte.
    Du kannst nicht mal verifizierbare Vergleichskriterien definieren.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2009 um 09:57
    Zitat

Dann mach mal.

Zitat

Es weiß hier doch sicher kaum einer so genau, welchen Amp er am besten für seine 600W Subs kauft bzw welche wirklich in Frage kommen oder wie viel Geld wirklich benötigt wird.

Minimalprinzip ad absurdum geführt: Die Suche nach den billigsten Gerät verschlingt die Mittel. Zeit ist auch Geld.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• nils kristiansen
    • 3. Dezember 2009 um 10:10
    Zitat von "hell&dunkel"

Dann mach mal.

Aha. Klingt ja sehr motiviert - wenn niemand Interesse dran hat, brauch mans eben auch nicht zu versuchen. Ich dachte nur, dass man vielleicht 20 seitige Threads über angehende Wollmilchtiere abschließen könnte.

Gruß

Account selten genutzt -> Party PA

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Dezember 2009 um 12:50

Ich dachte nur, dass man vielleicht 20 seitige Threads über angehende Wollmilchtiere abschließen könnte.

Gruß

Glaubst du daran wirklich? Es wird immer wieder unverbesserliche und Skeptiker geben.
    Die Tests von User Rockline in der T4M sind doch garnicht so übel als Richtlinie.
    Ich bin bisher ganz gut damit gefahren. Eventuell hilft auch schonmal eine PN. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• luke2105
    • 12. Februar 2010 um 15:18

Hallo zusammen,

seit dem letzten Posting sind mittlerweile 2 Monate ins Land gegangen, die Soundcheck hat die Dinger getestet, und ich wollte nun mal nachhören, ob es mittlerweile auch hier erste Praxiserfahrungen gibt.
    Ich überlege immer noch mir eine Endstufe für 4x Oberton 18XB700 zuzulegen.

gruß
    jens

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2010 um 16:41

Aha. Klingt ja sehr motiviert - wenn niemand Interesse dran hat, brauch mans eben auch nicht zu versuchen. Ich dachte nur, dass man vielleicht 20 seitige Threads über angehende Wollmilchtiere abschließen könnte.

Gruß

Jetzt sollten wir nur noch festlegen, wer "man" ist, dann klappt es auch mit einem Treffen. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Stefan Pohle
    • 15. Februar 2010 um 17:22

wobei immer noch nicht geklärt ist, woher die 10 besten amps aus dem preis / leistungssektor kommen bzw wer die mitbringt ... :-X

und wer den "rest", also messequipment und diverse speaker stellt.

wenn da jeder selber sein zeug mitbringt, könnte das natürlich was werden.

also "Nils Kristiansen" ---> auf auf fred eröffnen mit terminvorschlägen usw!!! :)

• sparbrötchen
    • 22. Februar 2010 um 23:16

:roll: es gibt Leute die haben viel Zeit

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. Februar 2010 um 23:32
    Zitat von "sparbrötchen"

:roll: es gibt Leute die haben viel Zeit

Na, Gott sei Dank! Ist doch gut, wenn´s Spaß macht!?

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 23. Februar 2010 um 15:10

oh nein, wo kommt der denn wieder her? War so ruhig um qsa und co...

Man kann nicht immer nur gewinnen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™