Beiträge von spector
-
-
-
Zitat von "wora"Alles anzeigen
die frage ging doch ganz klar in richtung gain-tracking.
jogi86 hatte es ein bisschen missverständlich beschrieben und spector hatte es daraufhin einfach falsch verstanden.
ist aber kein weltuntergang
nochmal an spector:
das wunderbare an gain-tracking ist folgendes:
wenn an einem der beiden pulte der GAIN geändert wird (obwohl nur ein einzelner eingang für beide mixe verwendet wird), dann wird das am anderen pult entgegengesetzt kompensiert.
damit will man verhindern, das eine GAIN-änderung am FOH zum feedback auf der bühne führt!
dem gequälten musiker ist das in dem moment ja nicht vermittelbar, dass der monitormann nicht dafür verantwortlich ist.
aber: es gibt nicht viele mischpultsysteme am markt, die dieses feature genau so bieten... vor allem im unteren preisbereich

So wie ich es beschrieben habe, ist es Gain-Tracking (Gain-Verfolgung) und das was Wolfgang beschreibt,
ist Gain-Kompensation. Der oben genannte Begriff hat daher zu meinem Missverständnis geführt. -
Zitat von "wora"
na ja, genau DAS will er ja vermeiden! :wink:
zur erklärung:
in der iLive kann man sich behelfen, in dem man an beiden pulten (FOH und Mon) nach dem soundcheck nur noch die trim-regler auf die oberfläche beider pulte legt.
dadurch wird die pegelbeeinflussung des zweiten mixes vermieden.Wolfgang, dann habe ich die Frage warscheinlich falsch verstanden.
Da ist ja auch nicht die Rede von zwei Pulten und nach dem Soundcheck
sollte es eigentlich keine Veranlassung mehr geben, die Gains krass zu verändern. -
Zitat von "jogi86"
Hallo,
ich habe mal eine ziemlich Trottelfrage auf die schnelle. Ein befreundeter Musiker hat mich gefragt, ob man bei x32 ein ähnliches "Pseudo-Gaintracking" wie bei ilive vornehmen kann. Das bedeutet also ob ich im Pult einen analogen Preamp auf zu unabhängige Strips splitten kann um einen eigenen Monitormix erstellen. Ich konnte ihm die Frage nicht beantworten. Kann jemand von Euch helfen?
Johannes
Das sollte ganz leicht zu konfigurieren sein. Ich habes eben mal mit der XControl simuliert.
Wenn man mit 16 Kanälen auskommt, kann man es sehr übersichtlich gestalten:
Layer 1: K1 - K16 für den Mix
Layer 2: K17 - K32 für Monitormix
Select K17 --> Home --> Config-Tab --> Source In01 anwählen
Select K18 --> Source In02 anwählen u.s.w.....
Veränderungen am Gainregler erfolgen gemeinsam, egal an welchem man dreht.
Man hat nun auf beiden Layern jeweils parallel die selben Eingänge und kann diese
völlig unabhängig bearbeiten. Via SOF werden dann die Monitore vom 2. Layer beschickt. -
-
Uli Behringer schrieb heute morgen in soundforums.net:
Dear all,
allow me to comment.
We have been shipping large amounts of S16's which should be arriving very soon in various parts of the world.
However please understand that as a manufacturer we are not responsible for what individual distributors and dealers order.
In this aspect we recommend to contact Thomann etc. as perhaps there is a glitch in their system. From what we know, they have been heavily backordered.
If Thomann does not have stock you might want to check with other distributors and dealers in Europe.
Please bear in mind, that shipping time is around 5 weeks from our China factory.
Thanks for all your patience and support!
Warm regards
UliAlso entspannt warten und es kostet nur noch 2 Geduldsfäden

-
-
-
-
Hallo Sebastian,
Ich nutze den D-Link DIR-815. Hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
http://www.dlink.com.au/products/?pid=851 -
Was mir zur Zeit noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet -
wie kann ich von den S16-Stageboxen einen Split für ein analoges
Monitorpult realisieren. Währe das über die ADAT-Outs und 4 x ADA8000
möglich? -
Danke WW, dann bin ich beruhigt.
-
Auf keinen Fall soll das ein LS9-Bashing sein.
Die Konsole ist ein feiner Werkzeugkasten - scheinbar mit Software-Bugs
in bestimmten Firmware-Versionen, die sicher lösbar sind.Um nicht weiter OT zu sein, formuliere ich meine eingangs gestellte Frage
an WW nochmals: Wie verhält sich der x32 hinsichtlich der Verzögerung? -
Ich hatte das Pult nur für die Dauer eines Auftrags 90min unter den Fingern.
Setup wurde durch den Besitzer laut meines Riders direkt am Pult erstellt.
Strom war in Ordnung, kein Recording, ob er einen Reset vom vorherigen
Job gemacht hat, weiss ich nicht. Verzögert waren alle Aktionen bei der
Bedienung. Damit meine ich keine Verzögerung (Latenz, Delay) in den Audiowegen. -
Kein Netzwerk, kein Router, nur das blanke Pult.
-
Das war vor ca. 4 Wochen. Ich hatte nur einen Effekt beschrieben.
Generell war jegliche Bedienung zeitverzögert, auch im Display.
Beim Tippen auf die Cursortasten passierte erstmal garnix, dann
war man geneigt, das zu wiederholen und man war zu weit.
Controller war nur BSS analog. Ansonsten war kein Outboard am
Pult und Karten waren keine verbaut. Multicore war auch analog.
Die Verzögerung ist schwer zu beschreiben, ca. 0,5~1s. -
Es fühlte sich z.B. wie eine kleine Ewigkeit an, bis eine Reaktion auf der PA
hörbar wurde, wenn ich mal eben ein Soli oder eine Ansage des Frontmanns
pushen wollte. Meist wars dann zu Spät, zu leise oder zu laut.
Und nein, der FOH stand nicht 999m entfernt von der PA, sondern nur ca. 20m!
Firmware-Version kann ich nicht sagen. -
Treten beim x32 irgedwelche Verzögerungen zwischen Bedienhandlung und Ausführung
von Aktionen auf (Faderbewegung, Cursorbewegung im Display etc.), wie ich das beim LS9 erlebte? -
Ich bin wie zufällig, Abonnent der Tools. Wann soll der Test erscheinen?
Zur Sache mit den Slots......
Wenn ich z.B. 1 x Stereo-GEQ für den Master = 1 Slot, 2 x Stereo-FX für die Vocals = 2 Slots,
4 x TD mono für die Toms = 2 Slots und 1 x Stereo FX für Snare = 1Slot, dann hätte ich noch
2 freie Slots für 4 x GEQ der Monitorwege. Liege ich da richtig oder ist da bei mir ein Denkfehler?