1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lutz Aring

Beiträge von Lutz Aring

• Wie powercon nach din vde und bgv a2 konform verbauen?

• Lutz Aring
    • 12. Januar 2010 um 14:14

Hallo,

da ich demnächst meine Anlage auch verleihen möchte wollte ich mal checken ob alles richtig verlötet und Isoliert ist!!!

Hatt vieleicht gerade jemand mal ein paar Hinweise für mich?

• Brumen durch sich berührende Gehäuse

• Lutz Aring
    • 15. Dezember 2009 um 12:44
    Zitat von "DJheini"

Eventuell liegt es auch an den XLR-Kabeln, wenn bei diesen die Abschirmung des Kabels
    nicht nur mit Pin 1, sondern auch noch mit dem Gehäuse des Steckers/Kupplung verbunden ist.
    Das sollte nämlich nicht sein!

Kann das bei fertig gekaufter Ware sein? Muß ich die jetzt alle auch nochmal kontrollieren?

• Lutz Aring
    • 15. Dezember 2009 um 12:20

Hast du das denn schon ausprobiert, ob die Verbindung zum CD-Player das Problem ist?
    Eventuell liegt es auch an den XLR-Kabeln, wenn bei diesen die Abschirmung des Kabels
    nicht nur mit Pin 1, sondern auch noch mit dem Gehäuse des Steckers/Kupplung verbunden ist.
    Das sollte nämlich nicht sein![/quote]

Wenn man den CD-Player ausschaltet war das Brummen weg! Numark MP 302
    Hat Euro Stecker und Chinch Ausgänge!

• Lutz Aring
    • 15. Dezember 2009 um 12:17

Aber mit so einem Teilchen würde das gehen bzw. helfen! oder? Nutürlich einen mit chinch stecker und Kupplung - meinte ich - dachte der hätte das!

Sorry wegen dem Link - weiß aber keinen Hersteller und heißen tun die auch überall anders!!
    daher der Link

• Lutz Aring
    • 15. Dezember 2009 um 11:48

Solche Teilchen??

http://www.pollin.de/shop/dt/MTM4OT…_Endstufen.html

• Lutz Aring
    • 15. Dezember 2009 um 11:38

Also,

ich habe im Rack (Übrigens all in one!) alles komplett mit XLR (Alles gekauft und neu - nix selber gebastelt) verkabelt . Einzig die Verbindung zwischen doppel CD-Mühle und Mixer ist über ordinäre (mitgelieferte) Chinch Kabel :roll: realisiert. Sollte ich hier noch zwei Massestromfilter zwischen CD und Mixer stecken? :wink:

• Lutz Aring
    • 15. Dezember 2009 um 08:10

Hallo,

isoliert ihr eure Geräte im Rack gegeneienander? Ich hatte letztens ein fürchterliches Brummen als meine Behringer Ultracurve mit ihrem Alu-Rahmen bzw. die Schraubenköpfe an das Bedienfeld des CD-Players gekommen ist. Nachdem ich die Stelle Isoliert hatte war erstmal Ruhe. Aber jetzt hab ich schon wieder irgendwo ne leitende Gehäuse verbindung die ein Brummen verursacht! :?
    Bin jetzt am überlegen die Kompletten Gehäuse mit Klebeband zu Isolieren. Oder wie macht ihr das? :?:

Grüße Lutz

• Hilfe zu ULB8

• Lutz Aring
    • 21. Oktober 2009 um 11:21

Hi Maurice,
    wenn du ne 8 Zöller BR-Kiste willst, versuchs doch mal mit der "AW Audio 8/1"
    http://www.djlukas-meyer.de.tl/8-g--s-1-g--Sprachtop.htm

da wirste in einigen Foren (Hifi, Party-Pa und bei Jobsti) bestimmt Infos zu finden!
    Ist komplett aus Eminence Chassis (Beta 8 TMT und Apt 80 Hörnchen) gebaut und sollte für kleine Party bzw Keller reichen!

Grüße Lutz

• Hilfe zu ULB8

• Lutz Aring
    • 20. Oktober 2009 um 15:59

Ich verweise mal auf meinen alten thread im HiFi-Forum!
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-2642.html

Quintessence:
    ULB-8Pro in Br geht in 40l Gehäuse bis max 50W

hab ich aber dann doch nicht gebaut!

Grüße Lutz

• Delta 10" Magnet-Durchmesser und andere Masse

• Lutz Aring
    • 23. März 2009 um 06:54

Hi,

danke für die Info. Ganz schöner Brocken! Mit Jobstis original Massen passt der nicht! :(

Wenn man 10mm Luft zwischen Flansch und Magneten haben will muß man den Lochkreis Mittelpunkt des Emi auf 160mm setzten (lichtes innenmaß von unten). damit das Horn drüber passt (mit Überlappung 10mm) muß die Schallwand dann schon 510mm hoch sein. Dann haben wir oben zwischen Horn und Oberkante gerade mal 12mm.

Ich muß noch ein wenig konstruieren und setzt dann mal ein Bild rein!

Grüße Lutz

• kleines Top für Theaterauftritte (Pausenmusik evt Sprachtop)

• Lutz Aring
    • 20. März 2009 um 10:27

Für was haste dich denn entschieden?

• Delta 10" Magnet-Durchmesser und andere Masse

• Lutz Aring
    • 19. März 2009 um 06:44

Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir Jobstis LMT-101 am CAD zurechtzuschnitzen (rechteckiges Gehäuse 30Liter) 8)

unten soll noch der neue Hochständerflanch von Adam Hall rein - der, den man um +- 15° neigen kann!

Hier könnte es allerdings zur Kollision kommen, wenn der durchmesser des Magneten ev. zu groß ist. :?
    Weiß jemand oder könnte mal messen welchen der hat! :?:

Wer nachher Interesse an den Plänen hat kann sich ja mal melden. Wird alles 3-D in ProE! :wink:

Grüße Lutz

• Lutz Aring
    • 12. März 2009 um 17:40

Übrigens - Fast den gleichen Bausatz gibts bei Strassacker auch und heißt da:

Party-Bausatz EM8 B

Ist ein etwas anderes Horn drin aber gleicher Treiber!

• Lutz Aring
    • 12. März 2009 um 17:15

Uuuuups sorry hab eben erst gelesen das die 12 aktiv sind. Dann können die doch selber rauschen!

• Lutz Aring
    • 12. März 2009 um 17:10

Also ich würd mir an Deiner Stelle doch erstmal das Sprachtop von AW-Audio näher anschauen!

Ist nicht viel teurer, müste von der größe her genauso wie die ULBs sein und bestimmt besser gehen. Gerade untenrum da BR-Gehäuse.

mit nem 10er bekommste ev. schon wieder probs mit der Größe!

Außerdem höherer Wirkungsgrad 95dB statt 91dB und mehr belastbar 200W statt 100W - also auch lauter als die 8er ULBs pro - die alten ulbs sollte man gar nicht mehr neu bauen sagt selbst der Entwickler!
    Als ich bei Jobst nach dem ULB 10 gefragt hatte hat er mir auch eher das AW-Audio Sprachtop nahe gelegt.

Das Rauschen liegt aber nicht an den Boxen sondern kommt woanders aus eurem Equipment her!
    Das werdet ihr auch mit neuen Boxen haben!

• Lutz Aring
    • 12. März 2009 um 15:40

Hi,

wie groß ist den die Veranstaltung? Das ULB-Top alleine ist nicht das lauteste! Und Bass gibts gar nicht! vom Klang her brauchste auch einen EQ
    Ich habs und weiß bescheid!

Vieleicht um in dem Preisrahmen zu bleiben der CT235 (10er Coax mit Emminence bestückung) wird im Hifi DIY - Forum gerne diskutiert - gibts auch in 20l bis 40l- Kisten je nach tuning!. HIFI-Sound in laut
    einen 10er Coax gibts übrigens auch bei Traumboxen.de von A&D.
    sonst vieleicht noch den ct239 ist auch ein PA Chassi drinne!

oder etwas billiger aber bestimmt ein wenig besser als die ULBs müßte das Sprachtop von AW-Audio sein (8/1) auch Emminence Bestückung.
    http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=68_161&products_id=260
    Einen Gehäuse Vorschlag ohne BR-Rohr gibts bei Jobsti im Forum

Ansonsten natürlich das LMT 101 oder die den 8er von 18sound oder den MT 181 - aber alles super teuer. Auch strassacker hat noch ein paar kleine laute aber teure im Program!

• Behringer Ultracurve DEQ 2496 -> Kompressor

• Lutz Aring
    • 10. März 2009 um 14:16

Hi Jo,

danke für den Link. Werde mir das in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen.

Vieleicht noch mal zu meinem Problem. Die Musik um die es hier geht ist Tango Argentino und zwar aus den Jahren 1915 bis 1955.

ja ihr habt richtig gelesen. ich denke mal bei den Aufnahmen war wohl kein Kompressor am Werk!!!!

So, da Tango mittlerweile sich wieder Stark verbreitet ist natürlich auch das Interesse an diesen alten "Schellack-Scheiben" gewachsen und die Studios wie RCA-Victor und anderen schmeißen mal eben schnell ein paar CDs auf den Markt.

Leider ist die Quali oft so schlecht das man schon eine wirklich gute Anlage braucht, die viel verzeit! gerade im PA bereich.

Ich hab ja "nur" das ULB-Pro Set von Jobsti und da ist es so, das die Höhen zum Teil sehr schrill werden und einem das Gehirn quickend aus dem Schädel pustet :( . Liegt zum einen an der billigen Box :roll: ABER

mit dem Kompressor klingt das wesentlich gefälliger :o ! und das schrille ist um den entscheidenden Faktor reduziert! :wink:

Früher wurden ja zum Teil schmutzige Tricks angewendet wie ich dreh die Scheibe bei der Aufnahme schneller damit hinterher beim normalen Abspielen die Tonhöhe wieder passt!
    Deshalb sind viele Stücke schneller als sie eigentlich in wirklichkeit waren!

-> Also, mir geht es Hauptsächlich darum meine Ohren und die Hochtöner vor Überlast zu schützen!

Grüße Lutz

• Behringer Ultracurve DEQ 2496 -> Kompressor

• Lutz Aring
    • 19. Januar 2009 um 11:43

Hallo,

mein erster Post hier befasst sich mit dem DEQ von Behringer. Ich nutze dieses Gerät zum Einmessen meiner Anlage (RTA u. DEQ). Zum Einstellen der Kammfilter (PEQ) und als Schutz (Limiter!).

Als weiteres bietet dies Gerät einen Kompressor! Dieser wird ja meistens zwischen Mikro und Mischpult geschaltet bei der Aufnahme!

Da ich aber keine Aufnahme machen sondern meine Anlage als Party-Anlage benutze hab ich den DEQ zwischen Mixer und Endstufe eingeschleift!
    Kann man in dieser Konfig den Kompressor nutzen? Das sumensignal komprimieren?

Ich habe jetzt schon häufiger was von Psychoakustik gehört. Auch meine ersten stümperhaften spielereien waren aufs erste Hören schon interessant.

Gain +3dB
    Thershold -20dB
    Ratio: 1:3

Aber attak und release kann ich nicht vernünftig einstellen!

Kann mir jemand ein paar Einstellungstipps geben?
    Musik:

Gruppe bestehend aus: Klavier, Kontrabass, Geigen, Bandoneon, ev. Gitarren - keine Balssinstrumente und keine Percussion!

Und wie siehts bei anderen Musikrichtungen aus? HipHop, R'n'B, House, 70er-80er Disco, usw.

Grüße Lutz

P.S. wie man einzelne Instrumente richtig Komprimiert hab ich schon gefunden. Nur zum Summensignal finde ich nichts!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™