Einfach mal ausprobieren, aber immer mit der Wärme aufpassen - nicht dass da noch was abfackelt... Obwohl, es is ja Silvester ![]()
Im Fachhandel ist auch Farbfolie für einigermaßen wenig Geld zu haben. Farbige Röhern sollten auch nicht die Welt kosten, die bezahlt man einmal und kann sie noch für weitere Partys nutzen
Blacklight würde sich natürlich anbiten, mit etwas UV-aktiver Deko sollte sich da tolles zaubern lassen.
Ich bezweifle dass sich mit "Farbröhren" ein eichter Schwarzlicht-Effekt machen lässt. Das hängt mit der Leuchtschicht der Röhre zusammen...
Achja, du meinst mit Sicherheit "Leuchtstoffröhren", "Neonröhren" ist was anderes^^
Beiträge von Vido Schromann
-
-
Schonmal über soetwas nachgedacht?
Letze Woche hab ich auf einer Party 2 dieser Lautsprecher (PA202A vom großen T) gehört und muss schon sagen dass ich recht überrascht war. Die haben die Lautsprecher mit einem kleinen Behringer mixer befeuert. Klanglich sehr angenehm, Höhen nicht zu aggressiv aber keineswegs "verwaschen". Der Bassbereich kam mir evtl etwas zu schwach aber bei 20-30 pax wird das auf jeden Fall ausreichen, mit passendem Sub dürfte es da keine Probleme geben. Ich weis, ich weis du wolltest eine passive lösung - aber über diese Lautsprecher solltest du dir wirklich mal Gedanken machen.
Da müsstest du dich schonmal nicht mit Endstufen auseinander setzen, kommst beim Transport besser weg und kannst auch etwas an Kabeln sparen.
Das ist nicht die Superlative aber schont den Geldbeutel und dürfte wohl deinen Ansprüchen genügen. Zum Glück bestehen Partygäste nicht aus audiophilen Toningeneuren
Wenn du dir unschlüssig bist schau einfach mal bei einem PA-Händler deines Vertrauens vorbei und lass dir weng was vorführen. Gerade das große T hat nen tollen Vorführraum
Wobei ich bei 20-30 pax auch eher gutes HiFi für angebracht halte, naja da gibs 1000 "Lösungsmöglichkeiten"
Edit: Was willst du eigentlich so für Musik spielen, eher basslastig oder eher "rockig"?
-
Wissenswertes über allgemeine Lautsprecher-Prinzipien und Funktionsweisen in einem Dokument zusammengefasst. Gut erklärt auch für Einsteiger.
-
Ich bin zarte 17

Heisse übrigens nicht Vido, ist n pseudo-Name :shock:.Warum der Sub so groß is kann ich dir nicht sagen, das Konzept geht jedenfalls auf^^
Unter dem Chassi ist eben die 12 x 60 cm große Bassreflex-Öffnung. Das macht das Ganze ein bisschen höher.P.s.: Kann mir mal jemand sagen bei welcher Frequenz die Impedanz (hier 4 Ohm) von Tieftönern gemessen wird? Bei Hoch- und Mitteltöner sinds 1000Hz aber da macht wohl kein Tieftöner mit. Dann könnte ich mal nen kleinen Versuch zur abgegebenen Leistung am Sub machen. (Würde mich mal interessieren)
-
Mhhh, könnte was dran sein. Wusst ich nicht.
-
Ich weis ich weis, deswege ist es ja auch ein Erfahrungsbericht. Ich würd mich nie im Leben trauen sowas einen Testbericht zu nennen.
Nehmts vielleicht nicht ganz so ernst :oops:In meinem Zimmer hatte ich schon viele Subs stehen, aber das ist mit Abstand der beste.
-
So heute gibs mal nen kleinen Erfahrungsbericht (kein Testbericht!) zum Pa 18 von Thomann.
Das ganze ist ein passiver Subwoofer, bestückt mit nem 18" - rms bis 800W.
Der Woofer ist in einem Bassreflex gehäuse zuhause.
170 Euro teuer, wo ich ihn mir bestellt hab warns noch 150.Und hier seht ihr den mal in Aktion:
KrawallmaschineBetreiben tu ich den an einem Denon HIFI Amp, der hat etwa 100W Ausgangsleistung pro Kanal (nicht gebrückt). Den Amp füttere ich mit dem Sub-Pre-Out von meinem Pioneer Surround Amp.
Der Sub hat nen ungeheuren Wirkungsgrad! In dem dem Video ist der Denon Amp etwa 2/5 aufgedreht, also nicht mal die hälfte und das ist schon brachial laut. Eigentlich wollt ich noch filmen wie die Gläser im Küchenschrank 3 Zimmer weiter aneinander klappern, war aber fürs Camera-Mic zu leise.Ja Ja, denkt mal bloß nicht dass ich das Gerät nur nach dem Pegel beurteile - für 170 Euros klingt er auch ganz gut. Keinerlei Störgeräusche, wie man es von anderen billig Subs gewohnt ist. Der Bass kommt weicher als mann bei der Konstruktion vielleicht denken mag, aber mir gefällts.
Fazit: Wenn ihr ihr für daheim nen Party Raum einrichtet und auf druckvolle Bässe nicht verzichten wollt ist das euer Gerät. Wie sich das Teil z.B. im Freien anhört weis ich nicht, da ich ihn bis jetzt nur in meinem Zimmer gehört hab. Einziges Manko: Das verwendete Holz scheint mir ein wenig dünn geraten.
-Hut ab Thomann-
-
OK OK - Wenn ich mir so die China Hörner von den Ravelandern anschau kommen echte Erinnerungen hoch.
Vor langer Zeit hab ich mir ma bei Conrad so Popoloch McCrypt "PA"-Boxen gekauft, das paar fürn fuffi. (Ja ja ich war 14 und wollte doch nur cool sein)
Warn 2 Wege boxen, ein son China Horn und n bunter 12". Wo ich die gehört hab is mir beinahe das Frühstück hochgekommen. Der Sound war sowas von Tödlich!
Da such ich schon was besseres.Und Boombox für Car-HIFI ?! Der Keller hat leider keine Räder -.-
Das Beste wird wohl sein ich fahr ma zu den Thomännern raus und lass mir ma n paar Boxen vorführen^^ Die ham echt nen coolen Vorführraum.
Vielen Dank für die Hilfe, ihr seid echt ne geile Truppe^^
_-Thumbs.Up-_P.s.: Wenn jemand das Palm Beach in Nürmberg kennt, die ham die gleichen Raveländer neben ihrem Wellenbad stehen

-
WOW, man stößt in Foren selten auf soviel Resonanz, gerade bei so nem ausgelutschten Thema^^
Also:
@ Eraser
Zitatdie 8er hier werden dafür locker reichen...
Nein das denke ich ehr nicht.
Kenn mich mit PA zwar nicht gut aus aber mit HIFI sehr wohl. Mit 8" kann mann mit entsprechend großen Hubweg etc. schon was erreichen, aber bei Hardstyle hörts echt auf. Da muss einfach was dickeres her
@ elefelle
Ja das Syrincs M3 schaut echt viel versprechend aus. Wäre denke ich die beste wahl, aber sprengt leider mein Budget...@ valentin krönert
ZitatAber mal im ernst, hälst du dich für so untalentiert ein paar Bretter
die dir der Baumarktfachangestelte millimetergenau zusägt zusammen zuleimen Question
Nein, das nicht
Boxen hab ich schon genug gebaut und diesmal hab ich einfach echt keine Lust drauf.
Des schöne am fertig kaufen sind die 14 Tage RückgabeRecht.^^@ blade11
Die Peavys sind sehr vielversprechend, mal drüber nachdenken.
Hmm die KPZ-212A's könnten vllt auch passen, steh aber allgeimein nich so auf Plastik
Alles in allem steh ich jetz zwischen den Peavys und den Behringers.
Wobei der 15" und die 3-Wege schon verlockend sind, Peavy wird aber klangtechnisch besser sein denk ich ma.
Ma schaun, ma schaun - hat alles noch weng Zeit.Schlusswort:
Die Wagner LaPizza Rusticale: Peperoncini Piccante ist mit Abstand die beste Tiefkühlpizza der Welt! -
Hey Communtiy, erster Beitrag^^
Erstma Dank an Admin für die Acc-regestrierung (hat ja lange genug gedauert :D)Aber nun zu meinem Problem/Vorhaben.
Ich hab:- 300 Euro
- Nen Etwa 20-30m²(schwer zu sagen weil der Raum ziemlig verwinkelt ist) Keller raum
- Nen Pioneer SA-1520 HIFI Amp (Aufm Typenschild steht immerhin 690W - Denk ma dass das die Leistungsaufnahme aus dem Netz sein soll) Ja ok is mehr Spielzeug als Amp aber mehr hab ich leider nicht^^
- Sehr Basslastige House/Techno auch Metal Musik
- ne Abneigung gegen Selbstbau (ULB, Viecher und Co)Ok Ok ich kann mir durchausdenken dass der PA-Ältestenrat *gg* langsam Threds von Leuten die meinen irgendwas mit nem HiFi Amp in irgendwelchen Kellern erreichen wollen, langsam satt hat.
Aber ich hoffe dennoch auf Hilfe.Als PA-NOOB denk ich ma dass Fullranges wohl am besten sind weil n 2.1er Sys. für 300 öcken wohl nich drinne is.
Pioneer Amps sind grade im Bassbereich leider bisserl flach (schon viele pioneers gehört) aber hab nu nix anderes.
Hab das im werten Internet gefunden:
- 100 W RMS an 8 Öhmlein (Da sollte der Amp auch noch mitspielen)
- Schöner 15"er
- 3-Wege
- steht Behringer drauf
- 2 Stück für 300 EuronenWegen der Lautsärke über ~300Hz mach ich mir keine Sorgen, ich mags nur nicht wenn Boxen im Bass nicht genug schieben (ich weis ihr hasst solche worte). Desewgen sind mir 15" ganz recht.
Was haltet ihr davon? Was empfiehlt ihr mir? Haltet ihr mich für bescheuert?
DANKE für Antworten^^ -