1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Störungsbeseitigung in der Anlagenkette - Workaround?

• Thorsten Erpel
    • 11. Mai 2012 um 14:43

Hallo - Ich wollte fragen ob es hier irgendwo schonmal einen Thread zu Lösungen in der Signalkette gibt, wenn Brummen, starkes Rauschen etc. auftritt.

In dem Rockclub (welchen es seit ü30 Jahren gibt) wurden gerade alle alten (30-40 Jahre) Amps gegen neue getauscht - alles RedRock (KMT) - 1x M15 für je 2 Subs - 2x M9 für 4 Tops geflogen

Da die neuen Amps deutlich leistungsstärker sind, stört (besonders bei Potis voll auf an den Mid/High Amps) das dann auch lautere Rauschen und Brummen/Summen

Die Tontechnik hat eine eigene Phase und Sicherung

Die 3 Amps sind zusammen mit einem kleinen Amp für Nebenbeschallung, einem Behringer Ultra Curve Pro-DSP8024 und dem Controller in einem Rack verbaut

Die Geräte hängen an unterschiedlichen Steckdosenleisten

Im Rack haben die Amps untereinander über ihre Gehäuse und die Rackschiene Kontakt - zu den anderen Geräten ist etwas Luft aber Kontakt über die Schiene

Im Zuspielerbereich steht die Denon Abspieleinheit, ein zusätzlicher Sony CD-Player und ein MD-Gerät ohne Kontakt zueinander separat nebeneinander

Da drüber dann 2 Technics 1210 und ein Dateq Apollo Mixer - am Mixer hinten schräg hoch sind Metallschienen - da dann Bedienteil Denon und ein Numark D2 Director

Die Amps haben auch Ground-Lift - aktiviert man den beim Bass-Amp kommt ein ganz böses lautes Brummen aus den Subs

Sind alle Amps auf Ground wird das Grundrauschen durch Brummen und Summen überlagert

Ist der Lift der mittleren Stufe an ist es noch am besten - dann hört man nur das Grundrauschen mit minimalsten Brumm/Summ

Verkabelung durchgehend XLR sym mit neuen Kabeln

Verkabelung hinter den Amps ist etwas wild - 20-30m quer durch den Laden - und im Kanal auch neben Strom und DMX-Steuerleitungen

• kann gelöscht werden

• Thorsten Erpel
    • 8. Mai 2012 um 17:48

up

• Amping für 2x RCF 18" RCF

• Thorsten Erpel
    • 5. Mai 2012 um 15:18

Also für unsere 4 RCF 18er haben wir uns letzten Monat endlich von dem ca. 40 Jahre alten Eisenschwein getrennt - welches nicht generell schlecht ist nur einfach nicht genug Power für 2 18er pro Seite hat.

Jetzt darf eine Red Rock M15 die Subs befeuern - und der tut das dermaßen gut, daß wir uns echt nen Ast gefreut haben wie geil die Subs jetzt kommen.

Der Chef war auch sehr überzeugt und hat direkt noch 2 Red Rock M9 bestellt für den Rest der Anlage.

Für diejenigen die es nicht wissen sollte erwähnt sein, daß die Red Rock Amps umgelabelte KMT sind

Und wenn es beim TE dann vielleicht noch mal 2 Stück werden hat man an 4Ohm dann auch die passende Leistung - OK, kostet mehr als irgendein billiger t.amp - merkt man aber dann auch total wenn man in was amtliches investiert.

• kann gelöscht werden

• Thorsten Erpel
    • 30. April 2012 um 20:47

kann gelöscht werden

• Creativworks in China - Impressionen

• Thorsten Erpel
    • 26. April 2012 um 02:14
    Zitat von "soundfreak77"

creativworks heißt die firma vom bernhard... nicht die chinesen...

autsch - OK - klassischer Verständnisfehler meinerseits :oops: ich nehme alle Anschuldigungen an die fleißigen Kopierer in China zurück und spendiere als Entschuldigung 3 virtuelle Staubwedel :grin:

• Creativworks in China - Impressionen

• Thorsten Erpel
    • 25. April 2012 um 14:36

Das der Chinese macht was er macht ist das eine - wie gut er das macht wieder was anderes - aber seine Firma dann "Kreativarbeit" zu nennen ist der Witz an der Sache :wink: :roll:

• Sorry für OT: Win-7 Problem Schriftgröße Dialogboxen

• Thorsten Erpel
    • 24. April 2012 um 01:14

Auflösung wurde ja schon genannt - da kommt es bei vielen Netbooks mit 10Zoll Display vor, daß viele Einstellungsfenster gar nicht richtig passen.

Aber auch wenn man in den Clear-Type Einstellungen (Feineinstellungen über mehrere Seiten) eine deutlich stärkere Darstellung wählt kann es zu solchen Effekten in Einstellungsfenstern kommen.

• Hat jemand Erfahrung mit diesen Verstärker bzw Firma?

• Thorsten Erpel
    • 24. April 2012 um 01:02

Habt ihr alle schon wieder vergessen, daß diese oder zumindest ähnliche fp10000q Kopien hier noch vor gar nicht langer Zeit gehandelt wurden?

Wurden in Sammelbestellungen mit nicht sehr großen Zahlen bestellt - der User hat sogar auf seine Kappe eine Art "Gewährleistung" angeboten - also Reparatur falls mal was wäre.

Da aber das in Verkehr bringen von importiertem China Kram auch mit gewissen Pflichten und Formalitäten verbunden ist wurde es dem User wohl zu heiss die Dinger zu dem Preis weiterhin anzubieten und dafür gerade zu stehen.

Wir sprechen hier von aufgerufenen Preisen von 1200,- bzw. später 1400€ - soll Selbstkostenpreis plus ein bisschen was gewesen sein.

Wenn also besagte Firma das doppelte aufruft heisst das quasi, daß sie sich auf diese Art und Weise absichern - für das Geld bekommen die also 2 - und selbst wenn sie von ner Ausfallquote von 50% in den ersten 2 Jahren ausgehen machen sie Gewinn wenn sie sich dann je 2 Bestellungen einen auf Lager stellen :wink:

• Defekte AMP ca- 50 Euro

• Thorsten Erpel
    • 20. April 2012 um 01:56

Ich hätte ja noch was wirklich feines, altes und defektes hier. Aber ist ein HiFi-Vollverstärker - Sansui AU-317 - ca. 40 Jahre alt und auch wenn die Marke heute niemandem mehr was sagt gab es damals zu dem Preis lange nichts Vergleichbares. Heute für nostalgische Bastler durchaus noch reizvoll :wink: :grin:

• Gewerbeanmeldung

• Thorsten Erpel
    • 14. April 2012 um 17:04

Und wieder andere schmieren frischen Senf auf ne 2 Jahre alte Bratwurst :roll:

• Proline 3000 Clippt sehr früh

• Thorsten Erpel
    • 14. April 2012 um 16:57

Gibt noch was anderes beim Apollo Mixer zu berücksichtigen - sind dort die Kanalfader voll auf haben wir an dem Modell +6dB nicht wie üblich 0dB :!:

• LD-Systems X-223 - Erfahrungen ??? -

• Thorsten Erpel
    • 9. April 2012 um 11:02

Prozessoren wohl eher nicht - eher Operationsverstärker

Aber solange hier niemand mal unter die Blechkleidchen geguckt hat kann man halt nur von einer äußerlichen Ähnlichkeit sprechen

Ich könnte mir halt beides vorstellen

1. ist komplett baugleich mit der dbx und dbx ruft aufgrund des "amtlichen" Namens einfach den höheren Preis auf

2. LD zielt darauf genau DAS zu suggerieren und baut ein billigeres Teil was nur aussen so aussieht wie das teure Original

• Langzeittest Behringer VMX 200 USB Pro Mixer

• Thorsten Erpel
    • 8. April 2012 um 17:29

Auch lustig bei der Nutzungsdauer von Langzeittest zu sprechen :lol:

Wahrscheinlich hat das Ding ne Halbwertzeit von 5min :grin:

• Suche kleine Anlage für 20-25 Quadratmeter Partyhütte

• Thorsten Erpel
    • 8. April 2012 um 17:18

Bei dem Budget schreit das für mich förmlich nach nem CL112 (285€) mit nem Paar JBL Control1 (~90€)

In dem Adam Hall System ist auch kein anderes Aktivmodul verbaut - nur da soll es 2*100W für Tops und 1*150W haben - das Modul im Thomann Sub hat 3*120W und wird auch viel in anderen Sachen verbaut (zb. Mivoc oder Paps von Jobst)

Der CL112 ist eher HiFi-mässig abgestimmt - geht erfreulich tief und es kommt mehr raus als man von nem 12er und nur 120W Leistung mutmaßen würde

3*120W klingen erstmal wenig - aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das ganz gut, laut und druckvoll geht - ausreichend für Locations bis 40qm

• Beschallung für kleines Restaurant

• Thorsten Erpel
    • 28. März 2012 um 13:44

Also ICH mag die JBL Control 1 sehr - allerdings nur mit Sub Unterstützung

Fürs Restaurant könnten 4 Control 1 ja noch reichen wenns nicht zu laut werden soll - denn dann kann man ruhig etwas Bass EQen

Generell kann aber keine Minibox Wunder vollbringen - und wenn dann die Frage gestellt wird "Reicht das an Bass?" dann muss man diese mit Nein beantworten - allerdings würde man das auch bei PA-Tops bis 12er sagen - die klingen alle untenrum nicht warm und bassig

Da macht so manche HiFi-Box mit 13cm Bass nen schöneren Fullrange-Sound

Vom Budget war bisher nix zu lesen - ich würde da ja die Nubert 381 empfehlen - wird wohl ohne Sub die bessere Lösung sein - wenn auch kein PA :wink:

• Numark DMC 2 reparieren Pause Taste gestört

• Thorsten Erpel
    • 22. März 2012 um 17:22

Also ich hab den Numark D2 Director - der dürfte die gleichen Tasten haben.

Da hatte ich auch schon Probleme mit den jeweiligen Play-Tasten auf beiden Seiten - wenn man ganz oft drückt aus den unterschiedlichsten Winkeln gehts dann wieder.

Die Spaltmaße zwischen dem Gehäuse und der Bediengeschichte dahinter ist aber wohl nicht so optimal - bei mir lässt sich eine der Tab-tasten nicht drücken wenn das Gerät im Case verbaut ist - löse ich die Schrauben und nehm es aus dem Case lässt sich die Taste dann drücken :roll:

• Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

• Thorsten Erpel
    • 9. März 2012 um 02:16

Direkte Antwort auf die Frage im Betreff? JA :!:

Denn selbst die beste Anlage der Welt kann aus Scheiße kein Gold machen - im Gegenteil - Scheiße hört sich dann noch schlimmer an

Das ist aber kein Hardware-Problem (Anlage) sondern der Software (heutiges Musikmaterial) geschuldet - Stichworte "loudness-war", "Kompression", "Headroom", "Dynamik", "digitale Verzerrung"....

Solange die Musikindustrie nicht Erbarmen zeigt und Musik wieder anständig gemastert wird ist es müßig über Klang von Anlagen zu sprechen - es sei denn man hört das gute alte Zeug von CD oder legt Vinyl auf :wink:

• passives Topteil aktiv betreiben

• Thorsten Erpel
    • 1. März 2012 um 20:02
    Zitat von "Reinald Kirchner"

Servus,
    das ist ja nun mal Quark, der Endsttufenkanal ist offensichtlich da, und wenn er von einem Controller passend versorgt wird, spricht überhaupt nichts dagegen daran auch einen Hochtöner zu betreiben. Wenn er die passenden Frequenzen mit dem passenden Pegel bekommt, macht die Endstufe ja auch nur entsprechenden Pegel. Wenn man den Hochtöner aus versehen an den falschen Kanal hängt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, ihn zu grillen. Allerdings auch, bei anderen/kleineren Endstufen...

my 2 cents,
    Reinald

PS: irgendein Vorredner sagte so schön -- probier es halt aus. Weiche rauslöten, Endtufe ran, Controller ran, und Lauscher auf. Ein Meßmikro, externe SOundkarte und ein bischen Software helfen sicherlich, aber in erster Linie muss Dir der Klang halt gefallen. Wenn es nicht funktioniert, kann man die originale Weiche immer noch wieder in Betrieb nehmen :)

Wenn Du das so siehst bleibt es Dir natürlich überlassen - ich habe auch nicht gesagt daß es technisch nicht möglich ist - sondern nur in frage gestellt ob es sinnig ist - und für mich ist es das nicht.

So Leute kaufen sich dann auch nen Porsche und fahren den nur im 1. Gang - oder nen fetten Geländewagen der aber nie den Asphalt verlässt. :wink: :roll:

• passives Topteil aktiv betreiben

• Thorsten Erpel
    • 28. Februar 2012 um 19:48

Es geht hier ja nicht nur darum, ob und wie man die passive Weiche mit einem Controller nachbilden kann.

Wie ich ja schon geschrieben habe finde ich es in erster Linie auch Quatsch die "wertvolle" üppige Ampleistung auf den 2 Kanälen für die HTs dann so "runterzucontrollen" daß es passt - lass es dann 100-150W für einen HT sein - macht das dann Sinn mit der Stufe?

• 2x Yorkville AP6040 für 6x Audio Zenit PW18

• Thorsten Erpel
    • 28. Februar 2012 um 00:05

Also ich würde auch Anschlußart 1 bevorzugen - dann aber den Sub mit etwas mehr Schmackes (wenn es denn wirklich merkbar ist) nach ganz unten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™