1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Numark DMC 2 reparieren Pause Taste gestört

• DaWo
  • 20. März 2012 um 16:26
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 20. März 2012 um 16:26

Hallo ihr alle,

an meinem Numark DMC 2 Controller hängt die Pause Taste des rechten Decks.
    Wenn man sie recht fest betätigt geht Sie, wenn man nur leicht drückt wie eigentlich immer bisher reagiert sie nicht.
    Teilweise erkennt die Taste ein festes drücken als 2 mal drücken an, was schlecht ist, denn dann kommt wieder der Anfang des Tracks und nicht die Stelle, die man eigentlich angesteuert hatte.

Was würdet ihr tun?
    Selber dran rumbasteln wollte ich nicht unbedingt, sondern es eher reparieren lassen von nem Fachmann. Garantie ist abgelaufen, gekauft habe ich es beim Musicstore damals. Habt Ihr schon erfahrungen gemacht mit den Preisen von denen nach der Garantie? Viel ist kann es ja nicht sein. Und ich will mir auch kein neues Bedienteil kaufen, nur weil ein Knopf hängt ;)

Hat jemand eine Idee?

• Bernd Masu
    • 20. März 2012 um 17:00

Scheint mir wie bei einer TV-Fernbedienung zu sein. Große Platine mit den Kontaktflächen - Gumimatte drüber - Knöpfe etc. drüber - Gehäuse drumrum. :wink:

Also zerlegen - alle Kontakte reinigen - wieder zusammen bauen - dann müßte es wieder funktionieren. Oder Jemand finden, z.B. eine Fernseher- oder Elektronik-Werkstatt, der sowas macht ?

Es gibt spez. Kontaktspray für Elektronik. Das kann man aber nicht von außen rein sprühen. Sondern man muß damit unter ! die Gummimatte kommen. Also doch auseinander nehmen
    Garantie / Gewährleistung ist eh keine mehr drauf ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 20. März 2012 um 17:14

In Analogie zu meinem Cortex 3000, der ein ähnliches Problem hatte, folgender Geheimtipp (sicher NICHT uneingeschränkt übertragbar): Schick das Ding nach Köln mit der Bitte um Reparatur ein. Wenn es einen Service gibt, dann wird Dir geholfen. Bei mir gab's keinen Reparateur - ich habe nach Gewährleistungsende eine Gutschrift des NEUPREISES erhalten, von der ich immer noch beim MS shoppe. (habe mir vonner Konkurrenz einen Neuen kommen lassen)

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. März 2012 um 19:54
    Zitat von "Bernd Masu"

Scheint mir wie bei einer TV-Fernbedienung zu sein. Große Platine mit den Kontaktflächen - Gumimatte drüber - Knöpfe etc. drüber - Gehäuse drumrum. :wink:

Ich glaube nicht das die Tasten wie bei einer Fernbedienung sind. Habe schon im Bedienteil meines Numark D2 Director
    eine Taste gewechselt. Leider komme ich momentan nicht auf die Seite vom DJ Laden.
    Ich meine, es wäre diese hier gewesen: http://www.musikhaus-korn.de/de/Reloop-RMP-…8elektr%29.html

Und lass den Kontaktspray aus der Kiste raus! Wenn da wirklich (was ich nicht glaube) solche Kontaktflächen wie bei
    einer Fernbedienung sein sollten, dann mache die mit Alkohol/Isopropanol sauber, sonst nichts!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 21. März 2012 um 00:25

Hm...was sind das für Tasten, machen die ein Klickgeräusch beim Drücken oder ist da nur ein "Gummiknubbelgefühl"?
    Bei den Gummiteilen kannst Du nur die Kontaktmatte ausbauen und die Metallflächen mit Isopropanol reinigen, sollten wieder metallisch blank sein. Falls diese Flächen oxidiert wären, kannst du Kontaktspray benutzen aber unbedingt nach dem Einwirken wieder mit "Kontakt WL" oder Isopropanol wieder abwaschen und trockenlegen.
    Sollten die Kontaktgummis verschlissen sein, Matte wechseln, es gibt auch ein Reparaturmittel zum draufpinseln das einen leitfähigen, schwarzen Film hinterlässt - ich hab das Zeug zwar, aber noch nie ausprobiert, ob tatsächlich funktionierend...

Bei "Klickschaltern" ist es einfach - die Dinger gibt es im einschlägigen Fachhandel, bei Musikhaus Korn hab ich auch schon für einen DENON-Player welche bekommen, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 22. März 2012 um 16:10

Es ist ein Klickschalter beim Numark DMC 2

Ich gehe am Samstag auf die Musikmesse, da Frag ich mal am Numark Stand nach, wie es aussieht mit ersatzteilen, oder einer reparatur. Eventuell wird ja auch ein Nachfolger vorgestellt ;)

Danke für eure Tipps :)

• Thorsten Erpel
    • 22. März 2012 um 17:22

Also ich hab den Numark D2 Director - der dürfte die gleichen Tasten haben.

Da hatte ich auch schon Probleme mit den jeweiligen Play-Tasten auf beiden Seiten - wenn man ganz oft drückt aus den unterschiedlichsten Winkeln gehts dann wieder.

Die Spaltmaße zwischen dem Gehäuse und der Bediengeschichte dahinter ist aber wohl nicht so optimal - bei mir lässt sich eine der Tab-tasten nicht drücken wenn das Gerät im Case verbaut ist - löse ich die Schrauben und nehm es aus dem Case lässt sich die Taste dann drücken :roll:

• studi
    • 28. Dezember 2012 um 10:49

Dann betreibe ich mal Leichenschändung:
    Der Reloop-Taster passt auch in die Numark CDN-Serien, hat aber ein etwas anderes Ansprechverhalten als die Klicktaster.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement