1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• passives Topteil aktiv betreiben

• Thorsten Erpel
    • 28. Februar 2012 um 00:00

Also ich wüsste auch gern warum das vom TE gemacht werden will.

Für mich Schwachsinn

1. Die Kanäle der S4044 haben ja keine unerhebliche Leistung - einen dieser Kanäle für nen Hochtöner zu nehmen ist schonmal fragwürdig.

2. Die derzeitige passive Frequenzweiche in der Box ist ja vielleicht nicht nur zur Frequenztrennung da - sie sorgt ja auch für die passende Pegelverteilung auf TT und HT - dann entzerrt sie vielleicht auch passend - glättet den Frequenzgang und oder impedanzverlauf usw.

3. warum etwas kompliziert machen wenns auch einfach geht?- wenn schon 2 Kanäle der Stufe übrig sind dann würd ich eher noch brücken und mit der Mehrleistung auf die passive Box gehen - dann hat man auch mehr Headroom ohne daß Kanäle nur für die HTs verschwendet werden die aktiv nur einen Bruchteil der Kanalleistung machen könnten.

• Suche Monitor Boxen für DJ-mixes, ohne Nachbarkrieg

• Thorsten Erpel
    • 24. Februar 2012 um 02:32

Also mir rauschen beide zu viel - aber vielleicht kann da ja auch jemand mit leben wenn er sich immer wieder vorbetet, daß er gut und günstig gekauft hat :wink:

• Was ist das für ein Lautsprecher

• Thorsten Erpel
    • 16. Februar 2012 um 01:03

und nicht nur das - alte oldschool Speaker haben oft Wirkungsgrade wo aktuelle Konstrukte von träumen - heute reichen 5W selten mal zur Beschallung des Wohnzimmers :wink:

• LD-Systems X-223 - Erfahrungen ??? -

• Thorsten Erpel
    • 15. Februar 2012 um 23:13

na wenn dann würde man für weniger als die Hälfte € quasi ne dbx Weiche haben

wenn nicht kann es ja trotzdem ne gute weiche fürs Geld sein - das möchte ich ja auch nicht bestreiten

:wink:

• LD-Systems X-223 - Erfahrungen ??? -

• Thorsten Erpel
    • 15. Februar 2012 um 18:11

Ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der LD Frequenzweiche haben - optisch und von den technischen Daten ist da ja eine nicht zu übersehende Ähnlichkeit zur DBX 223 - die Frage ist nun ob es auch unter dem Blechkleidchen eine 1:1 Kopie ist - vielleicht fällt das ja auch in Fernost vom gleichen Band - es gibt hier ja Leute die sowas schon öfter in Erfahrung gebracht haben

LG, Thorsten

• Ersatz gefunden jetzt doch noch Fragen zur Jbl PRX

• Thorsten Erpel
    • 14. Februar 2012 um 15:48

Also die Signat RAM Endstufe, welche ich damals mal im Auto hatte wurde so heiss, daß man da auch locker nen Steak drauf hätte grillen können - nach ein paar Stunden cruisen mit lauter Musik bin ich da mal für den Bruchteil einer Sekunde drangekommen und hatte direkt ne Brandblase.

Das Ding ist so aber jahrelang gelaufen ohne auch nur einmal abzuschalten - nach den wilden Zeiten habe ich sie dann einiges zurückgedreht damit ich nicht immer in Versuchung komme mir die Vollbedienung auf die Ohren zu geben - und das Ding läuft auch heute noch im Auto eines Bekannten :D

Wenn allerdings kleine Kinder rumlaufen sollte man das so betreiben, daß es außer Reichweite ist - aber normal hängt son Top ja auch auf Höhe - oder?

• Ersatz gefunden jetzt doch noch Fragen zur Jbl PRX

• Thorsten Erpel
    • 14. Februar 2012 um 10:01

Leute - ihr seid echt albern

Das Ding heisst doch nicht Ibiza Super Power 50000 - glaubt ihr allen ernstes daß JBL da ne Box auf den Markt bringt die vollkommen falsch entwickelt und gebaut wurde? Klar, haben die das natürlich NIE getestet - sondern verbauen einfach irgendwas was nicht erprobt wurde und nach 5 min abschaltet :lol: :lol: :lol:

• Controllersetup für Schulanlage

• Thorsten Erpel
    • 12. Februar 2012 um 18:29

Also jetzt mal abgesehen von den Woofern - ich empfinde daß mit den Breitbändern als Tops jetzt nicht pauschal als Mist

Wenn diese nicht nach vorne abstrahlen sondern in den Raum nach innen kann das doch durchaus ordentlich konzipiert sein - theoretisch bekommt man dann doch eine gleichmässige "Ausleuchtung" des Innenbereichs zwischen den beiden Seiten - und in dem Fall braucht es dann auch kein Delay

Und wenn man dann so gesehen pro Seite 6 Tops für eine zu beschallende Fläche von 10x10m hat kann das auch funktionieren selbst wenn das nur Breitbänder mit 100-150 Watt sind.

OK - ich habs jetzt nicht gehört - aber sowas muss nun von anderen die es auch noch nie gehört haben nicht pauschal als Mist bezeichnet werden.

Aber für viele geht ja ne Beschallung mit mehr als einem Speaker direkt von Auslöschungen aus und alles muss delayed werden :wink: :grin:

• Welche MiniDisc-Player sind empfehlenswert?

• Thorsten Erpel
    • 9. Februar 2012 um 15:05

Also auch wir haben damals die MiniDisc wegen der Datenreduktion sehr kritisch unter die Ohren genommen - zwar nicht mit Referenz-HiFi Anlagen sondern eher mit unseren Mittelklasse aber vor allem mit guten Kopfhörern (Sennheiser, AKG und Beyerdynamic) ausgiebig Vergleich gehört.

Selbst die Sony Einstiegsmodelle (ab Atrac 3) klangen gut und man konnte keinen Unterschied raushören.

Mein letztes MD-Gerät war mein Favorit - Der 980QS - war ne späte Version mit umschaltbaren Wandlern etc. - der hat auch so manches früheres Esprit-Gerät ausgestochen und man konnte ihn (weil das Ende der MD schon absehbar war) weit unter der UVP schiessen.

Heute ein Neugerät kaufen? Dann wohl den Tascam - auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne

• Empfehlung DJ-Case............

• Thorsten Erpel
    • 8. Februar 2012 um 23:56

Weiss nicht ob ich das hier so posten kann wegen ebay-link - ist mein Lieblingshändler für günstige Racks und Cases.

Wenns nicht erlaubt ist kann die Moderation meinen Post gerne editieren.

http://www.ebay.de/itm/Universal-Konsole-DIGI-2-1x-12-MIXER-2x-CD-PLAYER-DJ-Case-DJ-Workstation-/360431774561?pt=Licht_Effekte&hash=item53eb686b61

• T-Amp proline 2700 defekte Ausschalter

• Thorsten Erpel
    • 8. Februar 2012 um 16:30

Ich kann dieses ständige Loben vom T echt nicht mehr ertragen :!:

Wenn sie die Qualitätskontrolle zum Endverbraucher verlagern dann MÜSSEN sie halt Kulant sein :wink:

Dafür sparen sie diese ja im Produktionsweg - das T dafür aber über den Klee zu loben nur weil sie DESHALB grosszügig tauschen und reparieren auch wenn mal was Userverschuldet ist geht dann aber etwas zu weit.

Und natürlich gibt es bessere Möglichkeiten als den kompletten Strom über den Schalter zu leiten - andererseits muss ich die Entwickler da auch mal verteidigen, da dieses Problem wohl nur dann auftritt wenn hier mal wieder vom 2 Ohm Prügelbetrieb gesprochen wird.

Wobei dann der theoretische Widerstand 2 Ohm ist - der praktische aber oft darunter - ich sag nur "das impendanzminimum eines 4Ohm Speakers darf bis 3,2Ohm runtergehen - das eines 8Ohm Speakers auf 6,4" - und das dann noch betreiben bis die clip-leds grüssen - also vom User ausserhalb der Spezifikationen betrieben - so sieht es in der Praxis nun leider aus - think about it :wink:

• Max. Kabellänge zwischen Mischpult und Verstärker

• Thorsten Erpel
    • 8. Februar 2012 um 15:50

Ein Klinke Stecker ist ausreichend - nur muss es dann für die symmetrische Signalübertragung eine Klinke mit 3 Anschlüssen sein (auch Stereoklinke genannt - nur hier halt nicht für Stereo sondern für symmetrisch)

Bei der symmetrischen Signalübertragung hast du

hot
    cold
    schirm

Das Signal liegt auf hot und dann noch in 180° auf cold - dadurch eliminieren sich Störungen - Kabellänge ist dann kein Problem - bei asymmetrischer Signalübertragung (also zB. Cinchleitung oder Monoklinke) sieht das dann schon anders aus

• Welche MiniDisc-Player sind empfehlenswert?

• Thorsten Erpel
    • 6. Februar 2012 um 22:58

Hand aufs Herz - MiniDisk war/ist eine verdammt geile Technik - doch ich habe es wieder vertickert weil es sich leider nicht durchgesetzt hat und bis auf die genannten Ausnahmen tot ist.

Hätte Sony es doch bloß besser vermarktet und eindeutig als Ablöse fürs Tape und nicht als Konkurrenz zur CD positioniert...

Ich hab einige Zeit damit privat und im Club gearbeitet - während ganz viele Leute mangels Interesse nichtmal wussten/wissen was man damit alles machen konnte/kann :wink:

• The Box Pro: Achat Serie

• Thorsten Erpel
    • 3. Februar 2012 um 19:25

Also ich kenn es eigentlich so, daß ein Aktivmodul von nem Sub in einer abgetrennten Kammer sitzt - ist das bei den Fertigsubs etwa nie der Fall :?::?::?:

Dann ist es natürlich nicht verwunderlich daß die Luft da irgendwo rauszischt und mehr oder weniger Geräusche verursacht

• Basserweiterung kick/punch

• Thorsten Erpel
    • 25. Januar 2012 um 22:43
    Zitat von "Mix4Munich"

Etwas günstiger als der 705 und aus dem gleichen Konzern stammt der DB TECHNOLOGIES SUB 15 D - der kann laut Datenblatt 133 dB und liegt damit etwas über dem Pegel, den zwei ART 310 AI absondern können. Das sollte der Klientel also ausgewogen erscheinen. Gehört habe ich ihn noch nicht, aber es wird ihm ein trockener Bass mit ordentlich Punch und viel Pegel attestiert.

Viele Grüße
    Jo

Wie kannst Du denn sowas behaupten? Als ich ähnliches vor kurzem schrieb wurde direkt geschrien "Aber das ist doch ein Bandpass!!! Der kann doch aus Prinzip nur tief grummeln, brummen und dröhnen" :wink: :lol:

• The Box Pro: Achat Serie

• Thorsten Erpel
    • 19. Januar 2012 um 21:23

In dem Zusammenhang hätte ich auch mal eine Frage an den Mark.

Ich besitze den THE BOX CONTROL 10 SUB - mit dem bekannten 3x120W Modul - und habe da auch 2 JBL Controls dran. Finde den Sub zu dem Preis (auch 198€) recht gelungen - aber warum gabs den nur so kurz? Ist bei Thomann ja eigentlich sehr ungewöhnlich daß eine "Eigenentwicklung" nur so kurz angeboten wird.

Und wie ist der Achat 108 Suba dagegen einzuordnen? - einerseits ist er kleiner und auch in der Leistung für die Sats leistungsschwächer - andererseits gehört er ja zur Achat Serie.

Lieben Gruß,

Thorsten

• Bässe für Mackie SRM450 (alte version)

• Thorsten Erpel
    • 13. Januar 2012 um 16:23

2 x DB TECHNOLOGIES SUB 05 wäre ne günstige aktive Möglichkeit.

Trotz aktiv wiegt da einer nur 27kg - und den Behringer könntest du dann abstossen da der Sub auch Highpass XLR-outs hat - wäre dann schön flexibel daß man auch mal nur einen aufbauen kann

Aber unbedingt die alte Version ohne "D" nehmen - gibts im Moment sehr günstig

• Top / FR mit gutem HT Horn

• Thorsten Erpel
    • 13. Januar 2012 um 00:50
    Zitat von "KAL"

...Und Rock oder härter, da gefallen mir bei gleichem Pegel
    die Profisachen schon wieder besser. Meine Helden sind leider schon alt und selten super aufgenommen...

sorry für die OT Weiterführung :wink: aber auch das sehe ich komplett anders :grin:

Gerade die älteren Sachen sind (meist) gut aufgenommen - man darf nur nicht den heutigen "on the edge loudness war" als Maßstab nehmen. Klar kommt das erstmal lauter und wuchtiger daher - hat aber wegen maximaler Kompression keine Dynamik und damit kein Leben mehr.

Mir hat das den Spass an der Musik ziemlich versaut - und wir diskutieren fleissig weiter über tollen Sound wo das Quellenmaterial aber nur noch zu Wünschen übrig lässt

• Thorsten Erpel
    • 12. Januar 2012 um 17:19
    Zitat von "KAL"

... Ich bin detailverliebt und möchte alles hören, was der Tonmann auf die Spur gelegt hat.
    Das können Hörner einfach am besten, dieses "ganz nah dabei" Gefühl auch schon bei moderaten Pegeln kann eine
    Kalotte einfach nicht, auch kein Ringradiator. Deshalb : Horn als HT steht fest.

Hmm - wenn das deine persönlichen Erfahrungen sind möchte ich dir das ja nicht absprechen - es deckt sich nur so gar nicht mit meinen. Also bei ca. 90% aller je von mir gehörten PA-Systeme klang es bei niedrigen Pegeln gar nicht gut - wie soll ich es beschreiben, der Klang klebt dann mehr an der Box und gerade die Höhen kommen dann noch gar nicht räumlich - erst wenn dann mehr Gas gegeben wird löst sich der Klang von den Boxen, und es stellt sich das von dir beschriebene Gefühl ein.

Aber wenn die Mystery von dir schon als relativ tauglich gesehen wird dann haben wir wahrscheinlich nur unterschiedliche Auffassungen von moderaten und hohen Pegeln - ist ja auch relativ und im Ohr des Hörers. Wenn du schon von "Druckkammer" sprichst dann kann ich mir deine Zielsetzung schon eher vorstellen und dann passt das von Sabbelbacke wohl ganz gut.

• Thorsten Erpel
    • 12. Januar 2012 um 03:59

Also die Frage ist doch erstmal worauf nun wirklich der Fokus liegt - Kino oder Disco - wie gross der Raum überhaupt ist - wo der Raum ist nach dem Motto "Stehn da nach dem ersten lauten Probelauf schon die Nachbarn mit Pozelei auf der Matte?" oder will und kann ich es da auch mal hemmungslos Krachen lassen?

Einerseits wird ein hoher Wirkungsgrad gefordert - andererseits ist kein hoher SPL verlangt - ich verstehe ja, daß man gerne was mit höherem Wirkungsgrad nimmt damit aus den 120W vom Receiver auch was kommt - aber gleich nach 98dB oder mehr schreien? Also 3 oder gar 5 relativ wirkungsgradschwache HiFi-Lautsprecher machen für nen Partyraum auch schon ne Menge Krach bei je 120W - wenns allerdings eher ne Partyhalle ist sieht die Sache schon anders aus :wink:

Ich würde trotzdem eher zu Bausätzen greifen die aus dem HiFi-Bereich kommen - da gibt es auch Sachen die Chassis aus dem PA Bereich hernehmen und nen Wirkungsgrad von um die 95dB haben - und das reicht dann auch - dafür geht das dann auch ganz locker mit deinen gewünschten unteren Grenzfrequenzen - auch zwischen 30-40Hz wäre dann machbar - und obenrum sägt dir dann kein "billiges Horn" die Ohren ab.

Leider wissen wir jetzt nicht wirklich etwas über das Budget - nunja - Mystery plus "ein bischen mehr" als Anhaltspunkt...

Also ich weiß, daß wir hier im "Party-PA" Forum sind - aber ich empfehle jetzt trotzdem was ganz anderes - also sich zuerst zumindest mal mit dem Gedanken anzufreunden, denn ich kenne die Empfehlung nicht persönlich - aber das klingt für mich wahnsinnig interessant

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.…ifi/wallter.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™