1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Top / FR mit gutem HT Horn

• KAL
  • 11. Januar 2012 um 23:59
  • KAL
    • 11. Januar 2012 um 23:59

Ich baue gerade einen Partyraum für Kino und Fete und suche gute Speaker.
    Dreimal Fullrange (ist das schon Fullrange ? Das Teil soll -3db 60Hz, gern tiefer machen).

Max SPL ist nicht so wichtig, weil wir pro Kanal nur 120W von einem AVR haben.
    Wirkungsgrad 98db oder besser wird dann aber ausreichend laut.

Aktuell stehen gerade Mystery zum Test mit der 2x12" P-Audio Bestückung da. Klingt gar nicht so übel,
    bis auf den zu harschen HT. Bevor das gebaut wird würd ich lieber noch das Budget aufstocken und
    besseren Klang bekommen.

Hab mal was von PS12 gelesen, also die üblichen Verdächtigen mit Kappa12.
    Aber da lese ich 65Hz mit -8db, das wär mir doch zu dünn...

Ich hoffe auf eure Vorschläge

Danke

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2012 um 00:08

Wenn da auch Kino drin laufen soll, würde ich durchaus 30-40 Hz f3 anstreben. Wenn Pegel nicht sooo wichtig ist, kriegt man das auch gut hin.
    Kappa 12 ist ein reiner Midbass, das wird nix.

Wäre ein Subwoofer eine Überlegung? Dann kannst Du als Tops auch kleineres nehmen..

hornresp

• KAL
    • 12. Januar 2012 um 00:51

Subwoofer ist da. Nix dolles, aber kann man erstmal mit leben.
    Harsche Höhen hat jeder gehört, deshalb gibts für andere Tops auch grünes Licht.
    Die Subs will ich zu diesem Zeitpunkt nicht ansprechen, sondern erstmal die Fronts nach Hause bringen :)

60Hz deshalb weil ich vor allem beim Center einen realistischen Klang haben will und höher getrennt klingt
    manches schnell dünn.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2012 um 00:55

"gute" 60 Hz sind bei einem reinen Top schwer. Eine große Standbox hats da einfacher. Man könnte für so eine Festinstallation auch einen klassischen Kinoaufbau überlegen: Zwei bezahlbare 15er in ein reltaiv großes Gehäuse. Wenn die nach oben hin noch sauber spielen, kann man dann einen schönen Mitteltöner ankoppeln und darüber dann einen moderaten Hochtöner, der dann auch nicht zu teuer werden muss. Gerade für Stimmen kann das von Vorteil sein und auch relativ günstig, da man nicht überall die Überfliegerchassis braucht. Die Frequenzweiche braucht man dann eben noch, das kann fummelig werden. Hast Du denn Messequipment am Start? Wäre eine 3 Wege aktivlösung was, was Ihr machen könntet?

hornresp

• KAL
    • 12. Januar 2012 um 01:01

Ich hab Mic und Arta, aber wenig Erfahrung.
    Gegen Standboxen hab ich nichts einzuwenden. Würde es nicht auch 1x 15" tun ?
    Wie gesagt, das Teil muss mit 100W klarkommen, da ist erstmal nix mit 3 Wege aktiv ( was ja 9 Amps zur Folge hätte. No Go)

Fertig entwickelt und gut beleumundet gibts wieder nichts, weil ich wieder was anderes will als der Markt ?
    Falls doch, würd ich ungern vom weissen Blatt anfangen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2012 um 01:11
    Zitat von "KAL"

Ich hab Mic und Arta, aber wenig Erfahrung.

Nun, mit viel Zeit und einem guten Ohr und einer aktiven Weiche kann man da auch einiges reissen. Für mich ist das auch oft der eigentliche Spass an solchen Projekten - das immer wieder noch mal ein Feintuning....

Zitat

Gegen Standboxen hab ich nichts einzuwenden. Würde es nicht auch 1x 15" tun ?

Ja klar, geht auch. Ich hatte eben nur ein klassisches JBL Set im Hinterjkopf, da werden zwei genommen. Der Vorteil ist simpel der, dass man mit relativ einfachen 15ern schon eine Menge Headroom udn sehr viel Fläche hat (ich mag Fläche - wenn man sie sich leisten kann - macht einfach einen ganz anderen Klangeindruck), man kommt auf 4 Ohm bei 2x8Ohm Chassis und der Max Pegel ist auch höher... Dort werden relativ laute 15er genommen, die viel Volumen brauchen. Relativ leichte Membran, kann also auch nicht nur "Sub",. sondern spielt auch sauber bis in den Mitelton hoch, so rund 500 Hz.

Zitat

Wie gesagt, das Teil muss mit 100W klarkommen, da ist erstmal nix mit 3 Wege aktiv ( was ja 9 Amps zur Folge hätte. No Go)#

Schade.... Bedenke aber, dass AmpPower heute sehr günstig zu haben ist, Du Dir die auch nicht billigen passiven Weichen sparst und Du sehr flexibel bist. Gerade wenn man was neu entwickelt, verbrät man schon Unmengen von passiven Bauteilen..

Zitat

Fertig entwickelt und gut beleumundet gibts wieder nichts, weil ich wieder was anderes will als der Markt ?
    Falls doch, würd ich ungern vom weissen Blatt anfangen.

Ah ok, na dann... Also genau das, was ich gerade vorgeschlagen habe, gibt es als Klon von QSC, die Einzelteile dafür kriegt man auch, da müssten wir mal per PN labern, hier aber mal ein Thread, wo einer das sehr schön dokumentiert:
    http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1173647

Natürlich gibts aber auch andere Sachen, schau doch mal nach der großen Voice vom Timmermanns, die kann nicht wirklich super tief, aber ausreichend, klingt gut, ist ne Standbox, fertig, usw...

Hast Du schon geschrieben, was Du ausgeben magst=?

hornresp

• KAL
    • 12. Januar 2012 um 01:24

Der AVS Fred ist ja krass. Große Teile. Was kostet ein solcher QSC Clone ?
    Was ich ausgeben kann, weiss ich nicht. Die Kasse ist gut gefüllt, aber es sind nicht nur
    Begeisterte im Abstimmprozess.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2012 um 01:34

Klär mal die Finanzfrage, zumindest so in etwa. Ansonsten kann man sich dumm und dusselig diskutieren...

hornresp

• Thorsten Erpel
    • 12. Januar 2012 um 03:59

Also die Frage ist doch erstmal worauf nun wirklich der Fokus liegt - Kino oder Disco - wie gross der Raum überhaupt ist - wo der Raum ist nach dem Motto "Stehn da nach dem ersten lauten Probelauf schon die Nachbarn mit Pozelei auf der Matte?" oder will und kann ich es da auch mal hemmungslos Krachen lassen?

Einerseits wird ein hoher Wirkungsgrad gefordert - andererseits ist kein hoher SPL verlangt - ich verstehe ja, daß man gerne was mit höherem Wirkungsgrad nimmt damit aus den 120W vom Receiver auch was kommt - aber gleich nach 98dB oder mehr schreien? Also 3 oder gar 5 relativ wirkungsgradschwache HiFi-Lautsprecher machen für nen Partyraum auch schon ne Menge Krach bei je 120W - wenns allerdings eher ne Partyhalle ist sieht die Sache schon anders aus :wink:

Ich würde trotzdem eher zu Bausätzen greifen die aus dem HiFi-Bereich kommen - da gibt es auch Sachen die Chassis aus dem PA Bereich hernehmen und nen Wirkungsgrad von um die 95dB haben - und das reicht dann auch - dafür geht das dann auch ganz locker mit deinen gewünschten unteren Grenzfrequenzen - auch zwischen 30-40Hz wäre dann machbar - und obenrum sägt dir dann kein "billiges Horn" die Ohren ab.

Leider wissen wir jetzt nicht wirklich etwas über das Budget - nunja - Mystery plus "ein bischen mehr" als Anhaltspunkt...

Also ich weiß, daß wir hier im "Party-PA" Forum sind - aber ich empfehle jetzt trotzdem was ganz anderes - also sich zuerst zumindest mal mit dem Gedanken anzufreunden, denn ich kenne die Empfehlung nicht persönlich - aber das klingt für mich wahnsinnig interessant

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.…ifi/wallter.htm

• KAL
    • 12. Januar 2012 um 14:01

Ich beantworte alles nach bestem Wissen, die Frage nach dem Budget kann ich aber nur schätzen, deshalb lass ichs noch offen.
    Diese QSC Klones fixen mich persönlich aber mächtig an :)

Es darf laut werden. Auf Feten werden regelmäßig Sets vom Beschaller geliehen und der kleinere Raum
    wird dann "Druckkammer" genannt. Dieser hat so 9x6m schätzungsweise.
    Hier soll auch das Kino rein, da dieser Raum stockduster geht, da nur zwei Oberlichter.

98db deshalb, weil der SPL Test der Mysterys an dem AVR für gut bewertet wurde.
    Ich bin detailverliebt und möchte alles hören, was der Tonmann auf die Spur gelegt hat.
    Das können Hörner einfach am besten, dieses "ganz nah dabei" Gefühl auch schon bei moderaten Pegeln kann eine
    Kalotte einfach nicht, auch kein Ringradiator. Deshalb : Horn als HT steht fest.

• Thorsten Erpel
    • 12. Januar 2012 um 17:19
    Zitat von "KAL"

... Ich bin detailverliebt und möchte alles hören, was der Tonmann auf die Spur gelegt hat.
    Das können Hörner einfach am besten, dieses "ganz nah dabei" Gefühl auch schon bei moderaten Pegeln kann eine
    Kalotte einfach nicht, auch kein Ringradiator. Deshalb : Horn als HT steht fest.

Hmm - wenn das deine persönlichen Erfahrungen sind möchte ich dir das ja nicht absprechen - es deckt sich nur so gar nicht mit meinen. Also bei ca. 90% aller je von mir gehörten PA-Systeme klang es bei niedrigen Pegeln gar nicht gut - wie soll ich es beschreiben, der Klang klebt dann mehr an der Box und gerade die Höhen kommen dann noch gar nicht räumlich - erst wenn dann mehr Gas gegeben wird löst sich der Klang von den Boxen, und es stellt sich das von dir beschriebene Gefühl ein.

Aber wenn die Mystery von dir schon als relativ tauglich gesehen wird dann haben wir wahrscheinlich nur unterschiedliche Auffassungen von moderaten und hohen Pegeln - ist ja auch relativ und im Ohr des Hörers. Wenn du schon von "Druckkammer" sprichst dann kann ich mir deine Zielsetzung schon eher vorstellen und dann passt das von Sabbelbacke wohl ganz gut.

• unknown_artist
    • 12. Januar 2012 um 19:28

Limmer P2 wäre ohne die Sinnhaftigkeit des Projekts zu betrachten eine erprobte und funktionierende Alternative.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2012 um 19:33
    Zitat von "unknown_artist"

Limmer P2 wäre ohne die Sinnhaftigkeit des Projekts zu betrachten eine erprobte und funktionierende Alternative.

Auf jeden. Hatten wir auch schon kurz in einer PN angesprochen. Liegt aber preislich etwas zu hoch, daher ja die Alternative, die oben angesprochen wurde, die ganz ähnliche Vorteile wie die P2 bietet.

hornresp

• bernd siegritz
    • 12. Januar 2012 um 22:23

Tach.
    Habe eine kurze Frage.
    Kann man die Flares zu einem ähnlich günstigen Preis (30 Dollar) auch über einen Deutschen Händler beziehen?
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß,
    BERND

• KAL
    • 13. Januar 2012 um 00:08

Eher OT.

Also die Druckkammer gibts nur bei ner Fete. Da ist es praktisch, wenn ein Raum Discopegel hat und man sich in dem angrenzenden
    Raum noch gut unterhalten kann. Die Subs reichen dann gut rüber und brauchen nur nen Fill mit kleinen Boxen in gehobener Zimmerlautstärke.
    Für Betrunkene sind wir da schon recht anspruchsvoll :)

Wir haben immer mal wieder nen Kino aufgebaut mit Lautsprechern, die wir eben so zuhause haben.
    Einer hat ne grosse DIY Standbox mit Vifa Bestückung (2x20, 17, Ringradiator), die wirklich fein klingt, aber selbst die
    (nur eine als Center, weil man ja nie drei hat) konnte die vielen kleinen Details bei House of flying Daggers nicht so
    prägnant wiedergeben als das die Mystery tat. Nun hat die M ganz andere Schwächen, deshalb will ich was Besseres, aber
    auf jeden Fall in die Richtung. Und bei Kino weiss ich gar nicht, ob der Sound sich wirklich vom Speaker lösen kann / soll, denn
    es ist ja oft ne Mischung des jeweiligen Ereignisses mit unterschiedlichen LCR Anteilen.

High End Gezippel in Stereo sollen sie gar nicht können, das hört eh keiner. Und Rock oder härter, da gefallen mir bei gleichem Pegel
    die Profisachen schon wieder besser. Meine Helden sind leider schon alt und selten super aufgenommen...

• Thorsten Erpel
    • 13. Januar 2012 um 00:50
    Zitat von "KAL"

...Und Rock oder härter, da gefallen mir bei gleichem Pegel
    die Profisachen schon wieder besser. Meine Helden sind leider schon alt und selten super aufgenommen...

sorry für die OT Weiterführung :wink: aber auch das sehe ich komplett anders :grin:

Gerade die älteren Sachen sind (meist) gut aufgenommen - man darf nur nicht den heutigen "on the edge loudness war" als Maßstab nehmen. Klar kommt das erstmal lauter und wuchtiger daher - hat aber wegen maximaler Kompression keine Dynamik und damit kein Leben mehr.

Mir hat das den Spass an der Musik ziemlich versaut - und wir diskutieren fleissig weiter über tollen Sound wo das Quellenmaterial aber nur noch zu Wünschen übrig lässt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement