1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 5. Dezember 2010 um 01:57

total geflashed ausm joe cocker konzert zu kommen und draussen von einer party im neuschnee begrüsst zu werden - mit coverband und einem "heeeeeeeyyyyy baaaaaabbbyyyyyy - uhhhh - ahhhhhh...." :grin: :grin: :grin:

wo war noch das auto geparkt??? und tschüss :lol:

• Numark D2 Director

• Thorsten Erpel
    • 2. Dezember 2010 um 22:58

alle platten und sticks sind natürlich mit fat32 formatiert

und wenn das win7 mit bordmitteln nicht möchte nimmt man halt irgendeine passende partitionssoftware zur hilfe :wink:

wenn du sowieso noch nen xp rechner hast ist das noch einfacher - mein lieblings freeware formatierer geht nämlich leider auch nicht unter win7 :lol:

• Kaufberatung: Suche 19'' Mixer

• Thorsten Erpel
    • 1. Dezember 2010 um 10:18

also als ich mir einen 19" mixer zulegen wollte hatte ich erst einen günstigen da - es brummte und rauschte so heftig, daß ich mir ausgiebige tests gespart habe und das ding sofort wieder eingetütet habe

einen zweiten habe ich mir dann auch noch zusenden lassen - der rauschte schon weniger und brummte zum glück nicht - aber bei näherem testen konnte man dann feststellen, daß die eingänge recht starkes übersprechen hatten und die kanäle auch nie ganz dicht waren bei fader unten

von fernabsatz und versandspielchen hatte ich dann die schnauze voll - also mal andere Kandidaten bei einem Händler ganz genau angecheckt

Fazit: ich habe nen Denon DN X500 genommen - ok, der kostet das doppelte von manch anderen gleichgearteten mixern - aber den unterschied hört und fühlt man einfach - anderes nicht unwichtiges kriterium ist, daß man damit auflaufen kann und nicht schon vor dem ersten ton verachtende, bemitleidende oder belächelnde blicke kassiert :wink: :lol:

und pegelanzeige pro kanal wollte ich unbedingt - und macht auch bei festinstallationen im gastrobereich sinn - wenn da jetzt kein dj werkelt sondern nur ein bischen bedudelung kann auch die bedienung mit null plan von technik leiser machen weil sie sieht wo es zappelt und kann da runterziehen :wink: 8)

• Numark D2 Director

• Thorsten Erpel
    • 29. November 2010 um 21:53

naja - registry müll kann man manuell löschen oder einschlägige tools dafür zur hilfe nehmen

ich glaube ich musste beim install damals auch in den kompatibilitätsmodus und das unter xp installieren

• Numark D2 Director

• Thorsten Erpel
    • 29. November 2010 um 17:12

also ich habe unter win7 64bit keine probleme

• Mini PA für Garage

• Thorsten Erpel
    • 27. November 2010 um 20:31

also wenns ums licht geht kann man sicher auch für ganz wenig geld was nehmen was für die geplante party ausreichend ist

fürs grund-dauerlicht könnte man einfach farbige folien an die vorhandene beleuchtung (sinds nur röhren?) machen

dann 1 oder 2 billige sound to light 3 kanal lichtorgeln, nen billigen strobo und ne günstige nebelmaschine

die ganz ganz kleinen nebelmaschinen taugen zwar prinzipiell auch für die garage - aber bei denen kann man nicht unbedingt von ausSTOSS sprechen - wenns da 50cm vor der Düse so rausdümpelt - auch wenn nach einigem drücken dann nebel in der hütte ist wirkt das doch ein bisschen popelig

ich hab ne american dj fogstorm700 welche auch in etwas grösseren locations noch ausreicht

• Mini PA für Garage

• Thorsten Erpel
    • 27. November 2010 um 18:10

ich wollte mich ja eigentlich wegen der schon erwähnten beratungsresistenz aus diesem thread zurückziehen - möchte jetzt aber trotzdem nochmal was zum thema äussern ohne zu sehr zynisch zu werden

demzufolge möchte ich jürgen recht geben, daß diese pc-systeme, egal ob 2.0, 2.1 oder 5.1, in 90% der fälle grottig sind - und das was klingt kostet dann auch geld :wink:

beistimmen kann ich auch der aussage, daß zwei jbl control alleine betrieben auch keinen vollen hifi-klang bringen

doch würde ich jetzt nicht empfehlen da einen amp und eq anzuschaffen um aus den kleinen dingern dann etwas rauszuholen - speziell bass - was diese kleinstbox nunmal nicht kann

und machen wir doch mal ne rechnung auf:

die control - normale version 99€ das paar - die pro etwas teurer
    selbst der kleinste amp neu oder was gebrauchtes oder von mir aus auch ein hifi-amp - 99€
    da sind wir schon bei 200€ und bräuchten dann noch nen eq um den sound etwas zu trimmen

dem gegenüber habe ich (und nicht nur ich) den subcontrol 10 vom T empfohlen - für 198€ bekommt man dort einen 10er sub mit aktivmodul für den bass UND die angeschlossenen satelliten - frequenzweiche ist eingebaut - das bass zumischverhältniss kann angepasst werden - das klingt auch ohne eq rund - ich spreche aus erfahrung weil ich täglich mit dieser kombi musik höre

kommen wir zum thema sub und dröhnen – hier sollte man auch etwas differenzieren

1. in einer leeren kargen garage klingt es wohl nie so dolle, aber lass mal leute da rein, sitzgelegenheiten oder alleine schon die in die ecke gefeuerten winterjacken von 20 leuten ändern da schon was am klang

2. der TE nahm wohl einen günstigen Sub wie er auch in den preiswerten 5.1 systemen zum einsatz kommt – die können nunmal meist nur one-tone-gewummer – ich habe hier auch so ein exemplar für 5.1 surround – für kino-feeling ist das ok – von anspruchsvollem hifi klang kann ich da aber nicht reden obwohl die anlage nicht low budget ist

3. demzufolge ist es falsch nach kurzem ausprobieren zu dem schluss zu kommen, daß ein sub generell nicht in der garage geht – im gleichen zug aber bei den billig eco-boxen diejenigen vorzuziehen die (zumindest auf dem papier) den tiefsten bass können

ich komme also zu dem schluss meine anfängliche empfehlung nur untermauern zu können – der 10er sub kann sogar im laufe des abends je nach füllung der garage angepasst werden – von nur leichter bassuntermalung am anfang im leeren raum und hinterher etwas mehr – um amps und eq muss man sich gar keinen kopf machen – auch nicht um mögliche überlastung der controls die ja nur oberhalb 150hz spielen

die kombination steht bei mir im schlafzimmer und spielt dort auch leise sehr gut – wenn ich nachts nach hause komme schlafe ich auch bei musik ein und drehe den bass dann ganz raus wegen den nachbarn – und wenns zeitlich dann passt lasse ich den bass max auf etwas über mitte mitlaufen – hauptgain am sub aber trotzdem im ersten viertel und es geht laut – und mitgenommen auf kleine sachen bis 30 leute in kleinen räumlichkeiten konnte das auch überzeugen

so – ich habe fertig

LG, Thorsten

• Solton Sonic SB 15

• Thorsten Erpel
    • 26. November 2010 um 15:12
    Zitat von "hias.h"

Darüber würde ich nochmal nachdenken.

Ist ja keine normale Parallelschaltung, da bedingt durch die Weiche der Sub oberhalb von 120Hz und das Top unterhalb davon deutlich höhere Impedanzen haben.

naja - da kann man es jetzt auch zu genau nehmen

so gesehen hat ein Lautsprecher ja nie "eine Impedanz" da dieser Widerstand ja frequenzabhängig ist

wir reden also von nominellen Impedanzen - und dann passt das so schon wieder - wichtig ist ja nur, daß man durch diese Weichenschaltung alles an einem Amp betreiben kann und dabei keine 2Ohm Tauglichkeit vonnöten ist

• Solton Sonic SB 15

• Thorsten Erpel
    • 26. November 2010 um 15:04
    Zitat von "2Fanatic"

@ thorsten Erpel du hast die Dinger ja selber oder? Und so bist du dir ja sicher das es drei Buchsen sind oder?

Denn so wie ich sie kenne und bis jetzt gesehen und gehört habe haben sie nur 2 Speakon buchsen und man kommt somit an der Weiche ohne ausbau nicht vorbei.

Aber da du die Dinger ja vor die stehen hast wird es so sein wie du sagst dann ist das aber schon eine verbesserung als die für die Händler vorgefürten Modelle.

jepp - ich hab 2 davon hier stehen

das ältere Modell dieses Subs hat nur 2 Buchsen - da fehlt der Sat-Out - bei einigen Händlern gibt es auch im Moment noch Fotos der Rückansicht mit nur 2 Buchsen.

Deshalb hatte ich mir vor dem Kauf versichern lassen, daß es wirklich die Version mit 3 Buchsen ist (wie in einem neueren Gesamtprogramm-Prospekt beworben)

• Solton Sonic SB 15

• Thorsten Erpel
    • 26. November 2010 um 00:11

Es ist wie von 2Fanatic geschrieben

Es gibt 3 Speakonbuchsen - einen Eingang - einen Ausgang durchgeschliffen - und den besagten "Sat-Out" wo dann die Tops ab 120Hz spielen - bei 8Ohm Tops läuft das dann mit 4Ohm Gesamtimpedanz

Die Weiche ist nicht abschaltbar - für Aktivantrieb könnte man dann ja die Durchschleif-Buchse direkt mit dem Chassi verbinden - dann sieht man nach dem kurzen Eingriff nix weiter ausser eine umbeschriftete speakonbuchse :wink:

Dafür kann man sich den Umbau auf gute Flansche allerdings sparen - es ist schon eine feine M20 Gewindeplatte eingebaut.

Was man sonst nicht auf den Produktfotos sieht: unten sind 4 eingesenkte Gummifüsse drunter und oben sind entsprechende Stapelfräsungen

LG, Thorsten

[edit] sehe gerade, daß die M20 Gewindeplatte in dem verlinkten Prospekt angegeben ist - ist allerdings nicht so eine komische wie in der Abbildung die aussieht als wäre da oben ne Gewindemutter draufgepappt sondern ist ein gutes planes Exemplar

• Mini PA für Garage

• Thorsten Erpel
    • 23. November 2010 um 14:09

am besten die 500 flocken nehmen und in folgendes investieren:

- einen professionellen Cocktailmixer für die nächste Party
    - die entsprechenden Zutaten für die angebotenen Longdrinks
    - eine LKW Ladung feinsten Sand
    - passende Südsee Deko
    - Planschbecken

na wenn das keine geile party gibt - und weil alle so glückseelig hackestramm sind fällt auch gar nicht auf, daß egons ghettoblaster für die party irgendwie unterdimensioniert ist

PROST

• Mini PA für Garage

• Thorsten Erpel
    • 22. November 2010 um 10:56
    Zitat von "Andi Groß"

Ich hatte letztens nochmal das vergnügen mit den alten Geschwistern der Ibiza von Raveland. Lass es. Grausam, brutal und absolut unerträglich. Nein. Nein. Nein.
    JBL control 1 mit THE BOX CONTROL 10 SUB tut für den Preis ganz gut.

da schliesse ich mich jetzt mal an - denn schliesslich kennt der andi dieses set ja von mir vom forentreffen :wink:

und <300 eu ist schon noch nen preisunterschied zur dave

ob man immer auch boxenständer braucht ist die andere frage - bei so einer kleinstbox wie der control1 gibt es immer eine möglichkeit - ausserdem werden da ja auch halterungen mitgeliefert was bei einer mehr oder weniger festinstallation (meistens in der garage, aber auch mal mobil woanders) dann schon passt.

ich bin ein freund der control1 - geb ich zu - für ihre größe ist die box mehr als ok - schwach? also wenn sie wie in der erwähnten kombination vom tiefbass befreite 120w bekommt dann ist das schon sehr laut - auch wenn sie eher einen home-hifi wirkungsgrad hat - ihr überlastschutz mit glimmlämpchen ist auch genial - man muss schon besonders bekloppt sein um die kleinen dinger kaputt zu bekommen - meine ersten spielen jetzt 20 jahre :wink:

• Hilfe bei Tops-Doppel10"

• Thorsten Erpel
    • 5. November 2010 um 12:29

also ich war gerade letztes wochenende auf nem konzert von ner band mit 4-köpfiger bläserbesetzung

pa war ne hk-anlage mit 4 x 15er subs und 2 x 12er pro-tops

das einzige was da gut kam war der bassbereich - die bläser hatten kaum durchsetzung im sound und noch schlimmer - trotz deutschen texten war die gesangsverständlichkeit sehr sehr bescheiden

in der ersten publikumsansprache haben sich auch gleich ein paar zuschauer beschwert man könnte den gesang so schlecht verstehen - dann wurde etwas gedreht und es wurde etwas besser - aber immer noch fern vom optimum - da fehlte einfach durchsetzungsfähigkeit in den mitten

ich kenn mich jetzt nicht mit allen produkten des marktes aus - erst recht nicht mit den vielen selbstbaukisten - aber es sollte was genommen werden was bei bedarf auch ein hammer mittenbrett kann - sonst wird es nix mit gleichzeitig präsenten bläsern mit attacke und gesangsverständlichkeit

• Zwei Fragen zu selbstgetüddelten Rack-Anschlussblenden

• Thorsten Erpel
    • 15. Oktober 2010 um 20:57

also ich finds hinten auch irgendwie sinniger - und in den fällen wo das gleiche eigene equipment auch nur von mir eingesetzt wird auch gar nicht notwendig ne blende zu verwenden

hinteren deckel zulassen? na dann kann man aber schon wieder thermische probleme bekommen - da müsste dann mindestens ne he mehr im rack sein mit nem lochblech damit wenigstens etwas zirkulation möglich ist

zugentlastung? bei nem internen kabel vom amp zur blende gibts in der regel keinen zug - also brauch ich auch keine zugentlastung - da reicht dann auch schrumpfschlauch zur isolierung

• Am Plattenteller groß geworden

• Thorsten Erpel
    • 15. Oktober 2010 um 20:49

klar - die leute die hier angemeldet sind werden in jeder location sound & light beäugen, ganz genau hinhören und dann auch den dj beobachten - und allen anderen ist es mehr oder weniger schnuppe wer da was wie macht solange die musik ohne pannen dudelt - so siehts doch aus :wink: :D

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 13. Oktober 2010 um 18:21

die mitgelieferte le version von traktor zu meinem neuen denon hc4500

da denkt man schon man wäre zu doof alles zu installieren weils komisch belegt ist und viele wichtige sachen nicht funzen :?

klarheit brachte ein pdf mit nem bild von der tastenbelegung unter le - grotte

dann noch schnell das manual überflogen - nach fast jedem feature rechts die randnotiz "nicht bei le version"

na schönen dank auch - wäre ja auch zu schön gewesen wenn die gratis beigabe zum auflegen getaugt hätte :x

:lol:

• Welche von den neuen CDJs/ Pulten werden bei DJs akzeptiert?

• Thorsten Erpel
    • 8. Oktober 2010 um 21:18

also die player haben eher FEATURES - der dahinter macht die PERFORMANCE :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 5. Oktober 2010 um 14:45

die bevorstehende realisierung des "netbook über midi controller" projekts

habe gerade einen Denon DN-HC4500 und ein Denon DN-X500 bestellt

kommen zusammen in ein schönes winkelcase

bin schon sehr aufs ausprobieren gespannt - mal sehen wie die mitgelieferte traktor software sich macht und was der controller dann alles so anzeigt im display usw.

ich war übrigens so dreist und habe bei den einschlägigen musikhäusern nach einem bundle-preis gefragt - was soll ich sagen? nicht jedes hatte lust mir ein gutes angebot zu erstellen - euer meistgeliebtes war übrigens am geilsten - "unsere preise sind doch schon mit die besten am markt - deshalb machen wir ihnen kein angebot" - ich glaub denen gehts zu gut :lol: - naja, jetzt geht mein geld an einen mitbewerber

• Kann eine TSA4-700 zwei TA-2400 ersetzen?

• Thorsten Erpel
    • 5. Oktober 2010 um 14:10

also grundsätzlich finde ich es schonmal löblich, daß der TE die 4 bässe auf 4 x 8 ohm fahren will und nicht etwa nach dem tollen amp fragt der auch 2 ohm brücke super macht ;)

allerdings könnte man die 4 bässe auch 2 x 4ohm an einem potenten konventionellen amp laufen lassen - wenn man da dann nicht unbedingt wieder den günstigsten t-amp nimmt kann das auch wunderbar klappen

ich denke da gerade an eine peavey cs4080hz - aber wenn ansonsten eine tsa4-700 hinhalten muss und somit ein budget von 400€ zur verfügung steht dann ist die peavey natürlich zu teuer - aber sie wäre rein von der leistung (2x2000w an 4ohm) und dem gewicht (20kg) auf nur 2he ein möglicher kandidat - mit schöner kontrolle und gutem druck - ich fand die demonstrierte leistung sehr überzeugend

• Positionierung von Bassreflexkanal bei Topteil

• Thorsten Erpel
    • 5. Oktober 2010 um 00:09

für mich, als symmetriefanatiker, fehlt die logischste anordnung noch

2 schmalere ports links und rechts neben den TMTs

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™