Ihr habt schon recht damit, dass ich im Moment etwas versessen auf das Ibiza System bin. Ich hatte halt gehofft, das vieleicht einer von euch (z.B bei eBay) in der selben Preisklasse oder darunter was gebrauchtes (oder neues) kennt, das besser ist, da ich zwar mehr Geld ausgeben könnte, aber halt nicht so viele Partys schmeisse, dass sich das lohnt... hatten wir ja alles schonmal.
Natürlich hab ich das M3 noch nicht gehört (hatte aber mal nen vergleichbares PC-System), genauso wenig wie ihr das Ibiza. Was mich an den extrem kleinen Systemen (JBL Control 1 und M3) stört ist halt, dass ich mit genauso gut ein Teufel 2.1 oder 5.1 System kaufen könnte. Da Teufel jetzt im Allgemeinen keinen kompletten Schrott produziert ist dieser, zugegebener Maßen etwas gewagte Vergleich, durchaus gerechtfertigt.
Das LD-System bei eBay geht schon in die richtige Richtung (auch wenns dafür wieder nen "the box" Set gleicher Größe, aber neu und mit Zubehör gibt). Im Endeffekt ist das jetzt aber sowieso wurscht, weil ich das gemacht habe, was ich schon viel früher hätte machen sollen: ich hab mal unseren Subwoofer (Vitas 25a, 10", 90W) und zwei billige PC-Lautsprecher in die Garage gestellt um zu schauen, was ich denn dort überhaupt erwarten kann.
Das Ergebnis war leider noch schlechter, als ich befürchtet hatte. Ich glaub kaum, dass ich da überhaupt nen Subwoofer (sei es jetzt Ibiza, LD, thebox oder noch teurere) sinnvoll einsetzen kann, da der Nachhall und die Reflexionen für zuviele ungewollte Dröhneinlagen sorgen.
Ich werde jetzt vermutlich doch einfach die 0€ Lösung wählen und unsere beiden Standboxen (hoffentlich weniger Dröhnen, da bessere Verteilung des Bass, größerer Abstand zum Boden, etc) nehmen und hoffen, dass Boxen und die billigen Plasikfüße es halbwegs überstehen. Beim Subwoofer sind halt schon beim Hochheben die Gummientkoppler abgefallen und Teile der Füße weggebröselt
. Aber bevor ich mir jetzt für 500€ ne Sub-Sat-Kombi kaufe, die im Endeffekt (dank Raumakusik) genauso schlecht klingt wie die Ibizas kann ichs auch gleich bleiben lassen.
Wenn noch jemand Ideen hat, was ich gegen das Dröhnen machen könnte (ohne die Garage zu verunstalten) - immer her damit.