1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Henry Weiss

Beiträge von Henry Weiss

• Frequenzweiche umbauen

• Henry Weiss
    • 19. Februar 2013 um 20:18

P.Audio? Ist das jetzt gut, schlecht oder einfach ne Feststellung? :lol:

Entfernungsmäßig siehts mäßig aus (2 Autostunden). Mal schauen wie ich da weiter vorgehe. Ist ja nicht so, dass es nicht funktioniert und einen EQ hab ich auch noch.

Aber verstehen würde ich die Weiche trotzdem gerne. Kann denn keiner was genaueres dazu sagen? Oder rede ich solchen Stuss daher, dass ihr es erst garnicht versucht? :lol:

• Frequenzweiche umbauen

• Henry Weiss
    • 19. Februar 2013 um 18:39

Dann muss ich mir wohl echt überlegen, dass mit dem Spannungsteiler mal zu machen. Hatte eigentlich gehofft, dass die Spule L4 kurzzuschließen reichen würde (+ggf Pegelanpassung durch modifikation von R1 und R7). Längeres rumprobieren war nicht eingeplant, vor allem, weil ich kein ordentliches Messequipment habe und mich streng genommen auf die Angaben von DAP (+3dB bewusste Hochtonanhebung und +1,5dB unberücksichtigte Wirkungsgradverbesserung) verlassen muss.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum die Weiche, sofern eure Vermutungen richtig sind, so offenichtlich falsch konstruiert worden zu sein scheint. Klar ist DAP/Highlite keine High-End Firma, aber komplett blöde sind die ja auch nicht. Irgendwas werden die sich dabei doch hoffentlich gedacht haben. Die Bauteile anders anzuordnen ist ja kein Hexenwerk und Beispiele für eine solche Weiche gibts zu Hauf. Wieso haben die es also genau so gemacht und nicht anders?

Aber zurück zum eigentlichen Problem:
    Angenommen ich löte den PTC einfach raus, hätte ich dann nicht einen Spannungsteiler mit R1 und R7? Der Anordnung nach (ein serieller und ein paralleler Widerstand) ist es ja einer, nur dass der serielle Widerstand halt nicht direkt vor dem Hochtöner sondern weiter vorne ist.
    Und wozu ist die Spule L4 gut, wenn nicht um den "oberen Hochton" stärker zu gewichten? Weil wie gesagt, wenn man L4 und von mir aus den PTC weglässt (und im Tieftonbereich R5 und C4, aber um den gehts ja hier nicht) ist das ja ein stinknormaler 18dB/oct Filter.

Edit: Falls die Art des Hochtontreibers von Interesse ist, das ist das Ding: http://www.jcspeaker.com/en/products_info.php?id=10

• Frequenzweiche umbauen

• Henry Weiss
    • 19. Februar 2013 um 16:02

Der PTC hat mich auch verwirrt. Allerdings scheint der Spannungsteiler bestehend aus R1 und R7 trotzdem zu funktionieren und den Hochton abzusenken. Andernfalls wäre es doch so:
    Der Mitteltöner ist ein 10" Lautsprecher der bei 160Hz aktiv getrennt wird. Sagen wir also, das Ding hat einen Wirkungsgrad von 97dB (entspricht auch dem Wirkungsgrad der Box laut Hersteller). Der Hochtöner hat mit Horn einen Wirkungsgrad von 107dB (Angabe vom Hersteller des Hochtöners). Entsprechend wäre der Hochtöner 10dB zu laut. Ich kann leider mangels Equipment keine genaue Messung durchführen, aber das erscheint mir etwas sehr krass, oder nicht?

Ich meine, wenn man sich mal PTC und L4 wegdenkt, hat man doch einen ganz normalen Butterworth 4. Ordnung. Komplett verkehrt im Sinne eine nicht vorhandenen Hochtonabsenkung kann das doch nicht sein, oder stehe ich das komplett falsch?

• Frequenzweiche umbauen

• Henry Weiss
    • 19. Februar 2013 um 12:49

Ich hab ja bei Partys nichts gegen ein bisschen "sounding" im Sinne von angehobenen Höhen und insb. Bässen. In dem Fall gehts ja um Spaß und nicht um analytisches Hifi. Aber in meinem Fall sind die Höhen bei hohen Lautstärken einfach unerträglich und da ich demzufolge IMMER mit EQ arbeiten muss, dachte ich mir, spar ich mir das und korrigiere es direkt bei der Weiche.

Um auch etwas konkreter diesbezüglich zu werden, hier mal die Weiche des Tops:

Filter ist ein modifizierter Butterworth 3. Ordnung mit 18dB/Oct.
    Ich habe beim Hochtonbereich die Spule L4 als mutmaßlich verantwortlich für die Höhenanhebung identifiziert und dache, ich schließe sie einfach kurz oder ersetze sie halt durch ein Kabel. Damit wäre der Hochtöner theoretisch nur noch 1,5dB zu laut.
    Den Wirkungsgrad passt man ja durch R1 und R7 an. Leider bin ich mir, was das Verhältnis der zwei angeht, nicht sicher. Mit Boxsim hab ich ein bisschen rumprobiert und wenn ich R1 auf 10Ohm erhöhe, sinkt der Hochtonpegel um ca 1,5dB. Aber wie muss ich R7 anpassen?

Stimmen meine Überlegungen überhaupt?

• Frequenzweiche umbauen

• Henry Weiss
    • 18. Februar 2013 um 14:32

Hallo,

ich hab bei mir ein DAP Soundmate 2 MKII und bin auch zufrieden damit. Leider klingt der Mid-/High-Lautsprecher immer relativ scharf und agressiv, so dass ich mir das Ganze mal genauer angeschaut habe und bei DAP nachgefragt sowie eine Frequenzgangmessung durchgeführt habe.
    Dadurch stellt sich folgende Situation dar:

Alle DAP X-Serie Lautsprecher haben eine Höhenanhebung: "Die X-Serie Lautsprecher und alle Soundmates MKII sind absichtlich in Höhenbereich ab 7 kHz bis +3 dB bei 16 kHz angehoben." (Zitat aus meiner Anfrage bei DAP)
    Außerdem scheint laut DAP der Wirkungsgrad der Hochtöner um 1,5dB zugenommen zu haben, ohne dass die Weiche entsprechend angepasst worden ist.

Da ich keine Lust habe, die Höhenanhebung immer per Equalizer rauszufiltern würde ich gerne die Lautsprecher/den Hochtonbereich durch Änderung der Frequenzweiche linearisieren.

Bevor ich aber anfange habe ich noch folgende Fragen an euch:

Inwieweit ist es üblich, den Hochton bei Tops anzuheben? Natürlich hat man dadurch eine bessere Reichweite. Gibt es außerdem noch andere Gründe, wie z.B. der Faktor, dass die Hochtöner der Tops ja meistens auf einer Höhe von 2m oder mehr angebracht sind und der Frequenzgang ja insbesondere im Hochtonbereich abfällt, sofern man nicht mittig vor der Box steht?
    Ist es nicht sinnvoller einen linearen Frequenzgang zu haben und falls man mehr Reichweite benötigt, den Hochton mittels EQ anzuheben, anstatt umgekehrt?

Einen Schaltplan der Frequenzweiche habe ich bereits von DAP bekommen und mir auch schon überlegt, was ich ändern könnte, um den gewünschten Effekt zu erziehlen. Dazu werde ich dann etwas schreiben, wenn die grundlegenden Fragen nach der Sinnhaftigkeit des Unternehmens (s.o.) erledigt sind.

Eine Frequenzgangmessung (leider sehr unprofessionell, aber das wesentliche kann man erkennen) gibts hier:
    Frequenzgang

Die weiße Kurve ist ohne, die grüne mit Equalizer. Alles unter 2500Hz interessiert nicht und ist aufgrund der schlechten Raumakustik bei der Messung eh nicht aussagekräftig. Die starke Höhenanhebung, um die es mir geht, ist aber deutlich zu sehen.

Was meint ihr zu der Sache?

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 28. November 2010 um 16:34

Musikalisch hab ich mir überlegt, in noch nicht festgelegter Reihenfolge 90er (Haddeway, Scatman John, Sash, Snap,...), rockige Partysongs (MGMT, Ting Tings, Nirvana,...) und elektronisches Zeug (Gigi D'Agostino, Mark'Oh, Chicane und Remixes). Evtl. kommen auch nen paar Kinderlieder oder Intros von Serien dazu (Gummibärenbande, Wiki, Saber Rider,...). Alles in allem überwiegend bekanntes Zeug. Was, wann, wie genau gespielt wird, entscheide ich dann mit mit meiner Schwester zusammen und evtl. noch nen paar Freunden, damit für alle was dabei ist.
    Das Publikum wird im Schnitt 23 (+- 2 Jahre) sein.

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 28. November 2010 um 14:55

Der Nebel (oder eher so Hazer-mäßiger Dunst) war eigentlich eher zum Verstärken der Lichteffekte gedacht - vorausgesetzt es kommen überhaupt welche zum Einsatz. Nebel im eigentlichen Sinne, also dicke Nebelschwaden oder nen Bodennebel war eigentlich nicht vorgesehen.
    Bezog sich jetzt stickig und eklig auf die "Raucher-Lösung" :roll: oder auf ne Nebelmaschine?

Nen Stativ mit "richtigen" PARs hätte ich aus den von dir genannten Gründen sowieso nicht genommen, eher was günsti.... ähh billiges mit LEDs. Wobei ich die Idee mit der Sound-2-Light Lichtorgel garnicht so schlecht finde. Die macht ja im Prinzip nix anderes.

Für brauchbare Musik etc. ist schon gesorgt. Ideen fürs Essen hab ich auch schon, wobei das primär meine Schwester übernimmt, die kann eher einschätzen, was und wieviel die Leute essen.

Es kann auch sein, dass wir garkein zusätzliches Licht brauchen, wenn die Lichterketten und die Farbfolien ausreichen (+evtl. Zeug, dass andere Leute noch mitbringen). Ich kann das nur leider im Moment nicht testen, da in der Garage rumgewerkelt wird. Deshalb will ich halt vorher schon in Grundzügen was zusammenstellen. Nicht dass es dann in letzter Minute heißt: Scheiße, wir brauchen noch was.

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 27. November 2010 um 18:34

Ein letztes Mal noch, damits auch wirklich jeder kapiert: da es offenbar keine passende Patentlösung für meine Anforderungen gibt, stehen bei mir mehr oder weniger wieder alle Vorschläge zu Diskussion (also unsere Hifi-Anlage, Mieten, versch. thebox Sets (auch die billigen; Stichwort: Widerrufsrecht!), LD Systems Zeug usw.). Da aber alle Möglichkeiten bereits ausführlich diskutiert wurden hat es meiner Meinung nach keinen Sinn, diesbezüglich weiter zu machen, es sei denn, es taucht noch eine weitere Lösung auf. Ich muss jetzt abwägen, was für mich am passendsten ist.
    Und ja, die JBL Control ist auch Teil der Überlegung und ich hab auch verstanden, dass sie wohl ganz brauchbar zu sein scheint. Eure Vorschläge werden also nicht komplett abgeschmettert, auch wenn ihr vieleicht genau diesen Eindruck habt.

Und bezüglich der brechreizerzeugenden Computerlautsprecher: Ich höre im Moment Radio mit meinem LCD - TV an dem ein 4" (!!) Transmissionline-Sub hängt. Und wisst ihr was: es ist ok! Der Sub hat 25€ gekostet und ich bin trotzdem zufrieden. Ich hätte mir auch lieber für 3000€ zwei Nubert-Standboxen +Amp gekauft, aber ich habs nicht. Warum? Weil die Dinger im Moment einfach unpraktisch sind. Wir haben ne (halbwegs) brauchbare Hifi-Anlange im Wohnzimmer, Platz hab ich hier auch nicht. Das bedeutet nicht, dass ich vollkommen anspruchslos bin. Ich werde mir bestimmt mal sehr teure Lautsprecher kaufen, wenn ich die entsprechenden Räumlichkeiten hab, aber ich kann mich auch mit deutlich weniger zufrieden geben, was denke ich auch auf die meisten anderen Leute zutrifft. Die Definition von schlechtem /gutem Klang ist also sehr subjektiv.
    Meine Schwester hat auch ein 30€ PC-System von Creative und die ist auch zufrieden. Auch ich würde jetzt nicht sagen, dass es bei mir einen Brechreiz auslöst.
    Vieleicht könnt ihr jetzt etwas besser nachvollziehen, warum ich so auf Billig-Systemen rumreite.
    Und auch wenn ihr gerne weiter eure zynischen Kommentare posten könnt, bitte ich doch darum, die zunehmend persönlicher werdenden Kommentare in Zukunft per PM zu schreiben oder ganz zu unterlassen.

Und auch wenn das mit dem Licht genauso weiterzugehen scheint, wie mit den Lautsprechern, hier mal meine bisherigen Überlegungen:
    Ich möchte was einfaches, also ohne Festinstallation. Eine sich drehende Diskokugel, die entsprechend angestrahlt wird wäre schon ziemlich cool, ist aber nicht zu realisieren (keine Festinstallation, Deckenhöhe,…). Das, zusammen mit nen paar Lampen/Scheinwerfern, damit man noch zu seinen Getränk findet, wäre im Prinzip schon genug.
    Vorhanden sind im Moment nen paar Neonröhren, die man vielleicht mit Folie verkleiden könnte, um einen Farbeffekt zu erzeugen. Allerdings sollte es auch nicht zu hell werden. (Vorschläge?)
    Lichterketten sind vorhanden und werden dann auch eingesetzt. Wobei die vermutlich nicht ausreichen, um genügend Licht zu erzeugen.
    Ich hab mich auch mal nen bisschen im (billig) Lichteffektbereich umgeschaut (ja, schlagt mich doch!). Dort gibt es ja einige relativ günstige Effekte, wobei die im Allgemeinen nicht besonders hübsch und auch relativ hektisch sind.
    Ein Stativ mit 4 Scheinwerfern wäre auch noch ne Option, doch spätestens dafür bräuchte man ja dann vermutlich auch nen DMX Pult. Die Musiksteuerungen scheinen ja auch nicht so prickelnd zu sein und ob man mit vorgefertigten Effekten/Abläufen was machen kann, müsst ihr mir sagen. Außerdem scheinen die günstigen LED-Sets keine besonders große Lichtausbeute zu haben, aber vielleicht reichts ja für ne 35m² Garage?
    In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach einer Nebelmaschine. Reicht eine billige für 30€ für die kleine Garage? Sind Billige gesundheitsschädlich?

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 27. November 2010 um 13:52

Ich habe nie gesagt, dass ich mich bezuglich der Lautsprecher schon entschieden habe. Mal davon abgesehen haben die meisten Leute nur gegen eBay-Angebote argumentiert, was ja auch ok ist. Bei den thebox hatte ich aber zum Zeitpunkt der Aussage nur 1x dafür (später kam dann per PM noch 1x dagegen). Zusätzlich gibt es zu den thebox bei Thomann etliche Bewertungen, die praktisch allesamt sehr positiv ausfallen und das von Leuten, die die Lautsprecher auch tatsächlich besitzen.

Mein letzter Post bezog sich nur drauf, dass offensichtlich alle Argumente zum Thema Lautsprecher ausgetauscht wurden (sieht man ja, der Thread wird mehr und mehr Offtopic) und bevor ich jetzt Anfange jetzt neuen Thread mit quasi dem selben Inhalt zu starten könnt ihr mir auch in diesem hier noch Tips zur richtigen Beleuchtung geben (alternativ könnt ihr auch weiter eure zynischen Kommentare ablassen, aber die machen eure Argumente auch nicht besser).

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 27. November 2010 um 03:02

Jetzt, wo das Thema Lautsprecher quasi durchgekaut ist - hat vieleicht noch jemand nen paar supergünstige Vorschläge, wie man "stimmungsvolles" Licht erzeugt z.B. (billig?) Nebelmaschine + xyz Effekt, oder so. Zero-Budget Ideen werden natürlich bevorzugt. 8)

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 23. November 2010 um 16:25

Hab jetzt nochmal beim Big T geschaut. Wenn dann würde ich vermutlich die TheBox PA12ECO oder die Peavy PVI 112, weil beide nen Tick tiefer runter kommen als die 15" Eco. Welche von denen ist besser und sind die nicht im Endeffekt genauso schlecht wie die Ibiza und Co zum gleichen Preis?

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 23. November 2010 um 00:50
    Zitat von "Martin.Steini"

Ich mische mich hier jetzt einfach mal so ein ;)

Ich bitte darum.

Natürlich habe ich auch schon über Eigenbau nachgedacht (siehe 1. Post). Dort, wo ich geschaut habe, waren die Selbstbau-Systeme meist fast genauso teuer wie gekaufte Einsteiger PAs. Außerdem habe ich relativ wenig Zeit zur Verfügung und geschickt bin ich auch nicht, richtiges Werkzeug müsste ich wohl auch erst besorgen. Das Ergebnis wird also eher ne Freakshow als ne brauchbare PA-Box. Wobei sich der Preis, wenn er auch nur annähernd in dem von dir beschriebenen Bereich liegt, schon sehr verlockend anhört. Dir scheinen ja konkrete Boxen vorzuschweben - erzähl mal.

Zum Thema Schalldruck und Qualität: Überspitzt ausgedrückt brauche ich beides nicht. Will heißen: die Akustik in der Garage (wo die Lautsprecher wohl meistens stehen werden) ist die totale Katastrophe und Extrempegel zu fahren, habe ich auch nicht vor.
    Was ich brauche, ist ein halbwegs vollständiger Frequenzgang (irgendwas von ~40-50Hz bis 15k oder darüber). Ob der jetzt wie mit dem Lineal gezogen ist oder wie die schweizer Alpen aussieht, dürfte spätestens nach Aufbau in der Garage egal sein.
    Was mir sehr wichtig wäre, ist die Möglichkeit die Tops auf Boxenstative zu stellen - ist praktisch, halbwegs stabil und sieht besser aus.
    Eigentlich dachte ich, dass sogar die Ibiza Dinger für sowas gerade noch ausreichen, aber dem heftigen Gegenwind nach zu Urteilen, lag ich wohl falsch :lol: .

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 22. November 2010 um 21:39

Hab ab Subwoofer nen bischen mit der Übernahmefrequenz rumgespielt (50-150Hz), viel gebracht hats nicht. Die PC-Lautsprecher hatte ich mit nem Y-Adapter angeschlossen. Es ging primär sowieso um den Bass, weil der halt für gewöhnlich am meisten Probleme macht.

Aber hast recht, an den Einfluss der Leute hab ich gar nicht gedacht.

Zum M3: Mein PC System hatte *angeblich* laut einigen Tests ca. 113-114dB (peak). Ob das jetzt stimmt, kann ich natürlich nicht nachprüfen, möglich wärs aber schon da ähnliche Sats und ebenfalls nen 8" Woofer.
    Allerdings geht jetzt auch nicht um letzte dB, sonder auch nen bischen ums aufstellen (hatte ich ja schon erwähnt). Hab zwar nach einigem Suchen passende Ständer für das M3 gefunden, aber die sehen halt (wie bei der Control 1 auch) sehr wacklig (und ziemlich behämmert :lol: ) aus - noch schlimmer als unsere Standboxen. Ich kann das System leider auch nicht am PC nutzen obwohl es dafür ja hervorragend geeignet wäre. Dafür ist es dann doch zu Schade. Im Zweifelsfall würde ich dann eher zu einem "richtigen" PA System wie nem Dave oder thebox greifen.

Apropos thebox: Zwei thebox eco 12" oder 15" + amp bringens vermutlich auch nicht wirklich, oder? (vor allem mit nem Konus-HT und dem "Ibiza-Preis"?)

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 22. November 2010 um 20:17

Ihr habt schon recht damit, dass ich im Moment etwas versessen auf das Ibiza System bin. Ich hatte halt gehofft, das vieleicht einer von euch (z.B bei eBay) in der selben Preisklasse oder darunter was gebrauchtes (oder neues) kennt, das besser ist, da ich zwar mehr Geld ausgeben könnte, aber halt nicht so viele Partys schmeisse, dass sich das lohnt... hatten wir ja alles schonmal.

Natürlich hab ich das M3 noch nicht gehört (hatte aber mal nen vergleichbares PC-System), genauso wenig wie ihr das Ibiza. Was mich an den extrem kleinen Systemen (JBL Control 1 und M3) stört ist halt, dass ich mit genauso gut ein Teufel 2.1 oder 5.1 System kaufen könnte. Da Teufel jetzt im Allgemeinen keinen kompletten Schrott produziert ist dieser, zugegebener Maßen etwas gewagte Vergleich, durchaus gerechtfertigt.

Das LD-System bei eBay geht schon in die richtige Richtung (auch wenns dafür wieder nen "the box" Set gleicher Größe, aber neu und mit Zubehör gibt). Im Endeffekt ist das jetzt aber sowieso wurscht, weil ich das gemacht habe, was ich schon viel früher hätte machen sollen: ich hab mal unseren Subwoofer (Vitas 25a, 10", 90W) und zwei billige PC-Lautsprecher in die Garage gestellt um zu schauen, was ich denn dort überhaupt erwarten kann.
    Das Ergebnis war leider noch schlechter, als ich befürchtet hatte. Ich glaub kaum, dass ich da überhaupt nen Subwoofer (sei es jetzt Ibiza, LD, thebox oder noch teurere) sinnvoll einsetzen kann, da der Nachhall und die Reflexionen für zuviele ungewollte Dröhneinlagen sorgen.
    Ich werde jetzt vermutlich doch einfach die 0€ Lösung wählen und unsere beiden Standboxen (hoffentlich weniger Dröhnen, da bessere Verteilung des Bass, größerer Abstand zum Boden, etc) nehmen und hoffen, dass Boxen und die billigen Plasikfüße es halbwegs überstehen. Beim Subwoofer sind halt schon beim Hochheben die Gummientkoppler abgefallen und Teile der Füße weggebröselt :evil:. Aber bevor ich mir jetzt für 500€ ne Sub-Sat-Kombi kaufe, die im Endeffekt (dank Raumakusik) genauso schlecht klingt wie die Ibizas kann ichs auch gleich bleiben lassen.

Wenn noch jemand Ideen hat, was ich gegen das Dröhnen machen könnte (ohne die Garage zu verunstalten) - immer her damit.

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 22. November 2010 um 02:24

Also mit Raveland würde ich die Ibizas jetzt nicht direkt vergleichen. Bei den Ravelands wird mir schon beim bloßen Anblick schlecht. Dass diese Dinger nichts taugen, sieht man ihnen mMn an. (Geht euch bei den Ibizas vermutlich genauso :lol: )

Zu den Maßen: so klein sind die nicht. Ich hab, ironischer Weise, genau das was du sagst (Zollstock) vorhin schonmal ausprobiert und mich auch gewundert. Aber wenn man sie mit anderen Boxen mit gleicher Bestückung vergleicht, sind diese ungefähr genauso groß.

Was mich auch wundert ist, dass du jetzt mit Omnitronic anfängst. Die haben zwar auch höherpreisige Boxen im Angebot (was eigentlich für sie spricht), aber im Billigbereich seh ich jetzt keine Unterschiede. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Ibizas nur umgelabelte Omitronics sind. Wenn die Omnis aber wirklich besser sind, wären sie natürlich eine Alternative.

Die JBL Control hab ich mir mal angeschaut. Im Prinzip ganz nett, vieleicht nen bischen zu klein und zu schwach. Der Preis ist wieder hart an der Grenze und da noch lächerliche 70€ für Ständer dazu kommen wieder uninteressant. Für den Preis bekomm ich schon fast ein Dave 10. :(

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 22. November 2010 um 00:09

Das Syrincs M3-220 fällt weg. Das ist mMn eher nen Monitor oder PC System.

Das die Ibiza-Tröten da KLANGLICH nicht mithalten können, kann ich mir gut vorstellen (das M3 ist ja schon von Preis her erheblich teuerer). Ich denke aber, dass sogar die Ibiza-Dinger das M3 in Sachen Bass völlig vernichten würden. Nen 15" Lautsprecher ist nunmal nen 15" Lautsprecher.

An das LD Dave oder TheBox Sets von Thomann hab ich auch schon gedacht, aber die sind mit zu teuer.

Ebay ist an sich auch ne gute Idee. Da ist es aber schwer, aus dem ganzen Billig-Sumpf was brauchbares rauszupicken, wenn man nicht geziel was sucht.

Das Dumme ist halt, dass sich mieten nicht wirklich lohnt, was "brauchbares" zu kaufen aber irgendwie auch nicht.

Ich müsste eigentlich mal so nen LD oder TheBox Set in der Garage neben das Ibiza-Teil stellen und vergleichen, ob sich der Aufpreis lohnt, aber das ist ziemlich unpraktikabel. Für den (fast) doppelten Preis müssten die Systeme eigentlich auch doppelt so gut klingen, aber ich glaube, nicht mal das Ibiza-System ist so mies.

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 21. November 2010 um 18:26
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

das ist warscheinlich noch ein kompliment für die ibiza radaumaschine :lol:

Das befürchte ich auch nen bischen. Ist auch der einzige Grund, warum ichs noch nicht bestellt habe. Andereseits scheinen die Besitzer ja zufrieden zu sein.... immer diese schwierigen Entscheidungen! :roll:

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 21. November 2010 um 17:46

Die Sache ist halt die, dass es schon oft Situationen gab, bei denen man so nen Mini/Billig-PA-System hätte brauchen können. Meisten lief es dann darauf hinaus, dass vom 50€ 2.1 PC-System bis zum LCD-TV (urgs!) alles Mögliche zur Beschallung missbraucht wurde. Wenn man also so ein System hätte, würden sich also mit Sicherheit einige Einsatzzwecke ergeben und da die Resonanz für die Party bisher relativ positiv ausfällt, denke ich schon, dass es nicht bei einem Einsatz bleiben würde.
    Zumal ja sonst auch immer ne gewisse Hemmschwelle da ist, wenn man dauernd was mieten muss. Kostet halt jedes mal Geld. Wenn man ein System hat, kann man es einfach hinstellen und gut ist, ohne sich Gedanken über die Kosten machen zu müssen.
    Wenn man dann halt noch sieht, dass drei mal was "Gutes" mieten (2x 10" Tops und nen 15" Sub + AMP + Mixer = 100€ pro Tag) dem Kaufpreis eines etwas schlechteren Systems entspricht (2x 12" Tops und 1x 15" oder 18" SW, aktiv = 320€ "für immer"), kommt man halt schon ins grübeln.

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 21. November 2010 um 17:06

Ich komme aus Karlsruhe. Für 65-100€ kann ich mir auch bei dem Händler hier nen (etwas überdimensioniertes) PA-Set leihen, also zur Not bekomme ich schon was brauchbares organisiert.

Ich hab jetzt noch mal nen bischen rumgesucht und entdeckt, dass das Ibiza System beim Händler relativ gute Bewertungen bekommen hat (können natürlich auch manipuliert oder moderiert sein). Ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich mir das System einfach mal bestelle und ausprobiere. Wenn es Mist ist, kann ichs ja wieder zurückschicken. Es sei denn, hier hat noch jemand ne bessere Idee.

• Mini PA für Garage

• Henry Weiss
    • 20. November 2010 um 19:59

Hi,

ich habe vor an Silvester ne kleine Party in unserer Garage ("echte" 35qm, also keine Möbel etc., 15-20 Leute) zu machen. Dafür brauche ich jetzt noch entsprechende Lautsprecher.

Im Prinzip hatte ich ursprünglich vor, einen Teil unserer Hifi-Analge zu verwenden (Heco Vitas). Allerdings ist das wegen der Verkabelung dort ein ziemlicher Aufwand und auch die Boxen stehen nicht soo stabil, dass ich sie jetzt undbedingt auf ner Party aufstellen wollte. Auch die Plasikfüße sind schon sehr spröde und ich befürchte, dass diese einen Transport in die Garage und zurück nicht überstehen würden.

Ein kleines Sub-Sat System von Teufel oder Konsorten war mein nächster Gedanke, doch hab ich meine Zweifel, dass so ein System aufgrund der relativ kleinen Membranfläche (noch weniger als bei unsere Hifi-Analage) genug Druck im Bassbereich erzeugt. Auch die Aufstellung ist nen bischen blöd, da ich wegen Stereo zwei Tische (links und rechts) bräuchte, um sie vernünftig aufzubauen. Wirklich gebrauchen (außer für evtl. Parties) kann ich so ein System auch nicht und auch hier besteht wieder ein erhöhtes Beschädigungsrisiko.

Die dritte Möglichkeit, nämlich mieten, ist im Moment "eigentlich" die beste Option. Bei uns gibt’s nen Händler, bei dem man zu halbwegs vernünftigen Preisen zwei Tops + Verstäker/Mixer mieten kann. Dabei handelt es sich dann aber um Lautsprecher der ~1000€ Kategorie, die genau genommen völliger Overkill sind (ich will ja keine 100+ Leute beschallen, schlechte Akustik in der Garage). Außerdem hätte ich gerne noch für etwas "wumms" nen Subwoofer. Da es dort aber nur 2 18" im Paket gibt und das offensichtlich weniger dazu geeignet ist, ne 35qm Garage zu beschallen, als vielmehr das Haus einzureißen, komm ich also hier auch nicht viel weiter.

Was ich also effektiv brauchen würde, wäre ne Mini-PA, am besten mit Lautsprecherständern, 2 Tops und nem Sub, um damit die besagten 35qm oder unsere Terrasse (je mit ca. 15-25 Leuten) mit gehobener Lautstärke zu beschallen (Disko-Pegel wird eher nicht gebraucht). Die Ansprüche des Publikums sind eher gering und aufgrund der schlechten Raumakustik in der Garage müssen die Lautsprecher also keinen perfekten Frequenzgang aufweisen. Musik kommt ausschließlich aus der Dose.

Von Thomann gibt’s ja für ca. 500€ einige Sets mit 6,5" oder 8" Top mit entsprechendem Subwoofer, das ist mir aber (zu allem Überfluss =) schon zu teuer. Selber bauen kommt leider aus mehreren Gründe auch nicht in Frage und kommt, so wie ich das gesehen habe auch nicht viel günstiger.

Das einzige was ich jetzt noch gesehen habe ist ein System bei eBay (oh graus!) mit einem 15" (wohl auch mit teilw. mit 18") Woofer und 2 12" Tops von Ibiza. Dürfte zum Leidwesen der Meisten ein Begriff sein. Kostet um die 300€. Für gewöhnlich wird ja von solchen System eher abgeraten, aber für meinen Fall könnte es vieleicht gerade so ausreichend, weil die Ansprüche relativ gering sind (schlechte Akustik, rel. anspruchsloses Publikum) und keine extremen Pegel gefordert werden. Auf der Silvesterparty letztes mal waren auch zwei billig DJ Boxen im Einsatz, die eigentlich auch nicht soo schlecht waren (und ich bin i.A. diesbezüglich eher anspruchsvoll).

Da Lautsprecher im Allgemeinen auch beim Rumstehen nicht kaputtgehen und ich, wenn ich mir denn welche kaufe auch vorhabe, diese öfters einzusetzen, kommt kaufen auf lange Sicht hin auch günstiger als mieten, wobei meiner Meinung nach die Partys nie groß, das Publikum nicht anspruchsvoll und die Einsätze nicht häufig genug sein werden, dass sich teurere Systeme wie die (zugegebenermaßen noch rel. günstigen) "the box" Sets von Thomann, geschweige denn aber irgendwelche Profi "1000€ pro Stück Kisten", lohnen würden. Vor allem, weil die im Endeffektauch nur mit Wasser kochen.

Was meint ihr denn, was ich da am besten machen könnte? Wie gesagt, rel. geringe Ansprüche an den Sound und die Lautstärke*, aber gute Aufstell- und Transportmöglichkeit (also halbwegs robust und mit Tragegriffen und Ständer).
    Ist Ibiza Sound wirklich so schlecht? Von einigen die Lautsprecher von denen haben hört man, dass sie garnicht so grottig sind.

*Musik sollte noch als solche zu identifizieren sein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™