1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Mini PA für Garage

• Henry Weiss
  • 20. November 2010 um 19:59
  • Henry Weiss
    • 22. November 2010 um 20:17

Ihr habt schon recht damit, dass ich im Moment etwas versessen auf das Ibiza System bin. Ich hatte halt gehofft, das vieleicht einer von euch (z.B bei eBay) in der selben Preisklasse oder darunter was gebrauchtes (oder neues) kennt, das besser ist, da ich zwar mehr Geld ausgeben könnte, aber halt nicht so viele Partys schmeisse, dass sich das lohnt... hatten wir ja alles schonmal.

Natürlich hab ich das M3 noch nicht gehört (hatte aber mal nen vergleichbares PC-System), genauso wenig wie ihr das Ibiza. Was mich an den extrem kleinen Systemen (JBL Control 1 und M3) stört ist halt, dass ich mit genauso gut ein Teufel 2.1 oder 5.1 System kaufen könnte. Da Teufel jetzt im Allgemeinen keinen kompletten Schrott produziert ist dieser, zugegebener Maßen etwas gewagte Vergleich, durchaus gerechtfertigt.

Das LD-System bei eBay geht schon in die richtige Richtung (auch wenns dafür wieder nen "the box" Set gleicher Größe, aber neu und mit Zubehör gibt). Im Endeffekt ist das jetzt aber sowieso wurscht, weil ich das gemacht habe, was ich schon viel früher hätte machen sollen: ich hab mal unseren Subwoofer (Vitas 25a, 10", 90W) und zwei billige PC-Lautsprecher in die Garage gestellt um zu schauen, was ich denn dort überhaupt erwarten kann.
    Das Ergebnis war leider noch schlechter, als ich befürchtet hatte. Ich glaub kaum, dass ich da überhaupt nen Subwoofer (sei es jetzt Ibiza, LD, thebox oder noch teurere) sinnvoll einsetzen kann, da der Nachhall und die Reflexionen für zuviele ungewollte Dröhneinlagen sorgen.
    Ich werde jetzt vermutlich doch einfach die 0€ Lösung wählen und unsere beiden Standboxen (hoffentlich weniger Dröhnen, da bessere Verteilung des Bass, größerer Abstand zum Boden, etc) nehmen und hoffen, dass Boxen und die billigen Plasikfüße es halbwegs überstehen. Beim Subwoofer sind halt schon beim Hochheben die Gummientkoppler abgefallen und Teile der Füße weggebröselt :evil:. Aber bevor ich mir jetzt für 500€ ne Sub-Sat-Kombi kaufe, die im Endeffekt (dank Raumakusik) genauso schlecht klingt wie die Ibizas kann ichs auch gleich bleiben lassen.

Wenn noch jemand Ideen hat, was ich gegen das Dröhnen machen könnte (ohne die Garage zu verunstalten) - immer her damit.

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 22. November 2010 um 20:38

wie bzw. hast du überhaupt die

Zitat von "Henry Weiss"

Subwoofer (Vitas 25a, 10", 90W) und zwei billige PC-Lautsprecher

mit einer frequenzweiche getrennt?

wenn die garage mit menschen gefüllt ist, schauts mit dem sound wieder ganz anders aus...

du kannst übrigens das syrincs nicht mit herkömmlichen 2.1 pc systemen vergleichen.
    ein normales pc system schafft keinen Maximal-Schalldruck: 111 dB SPL peak @ 1m
    Quelle

achja, beim großen T gibts das gerade als versandrückläufer für 380,-€.
    du hast da übrigens 30 tage geld zurück garantie.

• Henry Weiss
    • 22. November 2010 um 21:39

Hab ab Subwoofer nen bischen mit der Übernahmefrequenz rumgespielt (50-150Hz), viel gebracht hats nicht. Die PC-Lautsprecher hatte ich mit nem Y-Adapter angeschlossen. Es ging primär sowieso um den Bass, weil der halt für gewöhnlich am meisten Probleme macht.

Aber hast recht, an den Einfluss der Leute hab ich gar nicht gedacht.

Zum M3: Mein PC System hatte *angeblich* laut einigen Tests ca. 113-114dB (peak). Ob das jetzt stimmt, kann ich natürlich nicht nachprüfen, möglich wärs aber schon da ähnliche Sats und ebenfalls nen 8" Woofer.
    Allerdings geht jetzt auch nicht um letzte dB, sonder auch nen bischen ums aufstellen (hatte ich ja schon erwähnt). Hab zwar nach einigem Suchen passende Ständer für das M3 gefunden, aber die sehen halt (wie bei der Control 1 auch) sehr wacklig (und ziemlich behämmert :lol: ) aus - noch schlimmer als unsere Standboxen. Ich kann das System leider auch nicht am PC nutzen obwohl es dafür ja hervorragend geeignet wäre. Dafür ist es dann doch zu Schade. Im Zweifelsfall würde ich dann eher zu einem "richtigen" PA System wie nem Dave oder thebox greifen.

Apropos thebox: Zwei thebox eco 12" oder 15" + amp bringens vermutlich auch nicht wirklich, oder? (vor allem mit nem Konus-HT und dem "Ibiza-Preis"?)

• Martin.Steini
    • 23. November 2010 um 00:12

Ich mische mich hier jetzt einfach mal so ein ;)
    Schon mal drüber nachgedacht, ein wenig Eigeninitiative zu ergreifen und selbst ein Speaker zusammenzubasteln? Würd mal behaupten, auch wenn das den Audiofetischisten hier nicht sonderlich gefallen wird, dass du dir für deine Zwecke ein günstiges 2.1 PA-System zusammenstellen kannst (in Eigenarbeit):
    60€ Sub (300W), ca. 25€ für nen Top (150W) und ne stärkere Endstufe (tamp) 150€...

Das sind natürlich minmalbedingungen aber ich denke bei dir geht es mehr um Schalldruck als Qualität, wobei die qualität auf jeden fall besser ist als mit einem fernost-ibiza-system :D

JM2C
    steini

• Henry Weiss
    • 23. November 2010 um 00:50
    Zitat von "Martin.Steini"

Ich mische mich hier jetzt einfach mal so ein ;)

Ich bitte darum.

Natürlich habe ich auch schon über Eigenbau nachgedacht (siehe 1. Post). Dort, wo ich geschaut habe, waren die Selbstbau-Systeme meist fast genauso teuer wie gekaufte Einsteiger PAs. Außerdem habe ich relativ wenig Zeit zur Verfügung und geschickt bin ich auch nicht, richtiges Werkzeug müsste ich wohl auch erst besorgen. Das Ergebnis wird also eher ne Freakshow als ne brauchbare PA-Box. Wobei sich der Preis, wenn er auch nur annähernd in dem von dir beschriebenen Bereich liegt, schon sehr verlockend anhört. Dir scheinen ja konkrete Boxen vorzuschweben - erzähl mal.

Zum Thema Schalldruck und Qualität: Überspitzt ausgedrückt brauche ich beides nicht. Will heißen: die Akustik in der Garage (wo die Lautsprecher wohl meistens stehen werden) ist die totale Katastrophe und Extrempegel zu fahren, habe ich auch nicht vor.
    Was ich brauche, ist ein halbwegs vollständiger Frequenzgang (irgendwas von ~40-50Hz bis 15k oder darüber). Ob der jetzt wie mit dem Lineal gezogen ist oder wie die schweizer Alpen aussieht, dürfte spätestens nach Aufbau in der Garage egal sein.
    Was mir sehr wichtig wäre, ist die Möglichkeit die Tops auf Boxenstative zu stellen - ist praktisch, halbwegs stabil und sieht besser aus.
    Eigentlich dachte ich, dass sogar die Ibiza Dinger für sowas gerade noch ausreichen, aber dem heftigen Gegenwind nach zu Urteilen, lag ich wohl falsch :lol: .

• Fritz Führmann
    • 23. November 2010 um 01:59

Nimm die 15" the Box vom großen T. Für Garagen / Garten-Party reichen die allemal, klanglich sollte man natürlich keine allzu hohen Ansprüche stellen, aber für Deine Zwecke tun dies locker!

DRÜCKEN muss das!

• Thorsten Erpel
    • 23. November 2010 um 14:09

am besten die 500 flocken nehmen und in folgendes investieren:

- einen professionellen Cocktailmixer für die nächste Party
    - die entsprechenden Zutaten für die angebotenen Longdrinks
    - eine LKW Ladung feinsten Sand
    - passende Südsee Deko
    - Planschbecken

na wenn das keine geile party gibt - und weil alle so glückseelig hackestramm sind fällt auch gar nicht auf, daß egons ghettoblaster für die party irgendwie unterdimensioniert ist

PROST

• Henry Weiss
    • 23. November 2010 um 16:25

Hab jetzt nochmal beim Big T geschaut. Wenn dann würde ich vermutlich die TheBox PA12ECO oder die Peavy PVI 112, weil beide nen Tick tiefer runter kommen als die 15" Eco. Welche von denen ist besser und sind die nicht im Endeffekt genauso schlecht wie die Ibiza und Co zum gleichen Preis?

• Martin.Steini
    • 23. November 2010 um 21:50
    Zitat von "Henry Weiss"

Ich bitte darum.

Natürlich habe ich auch schon über Eigenbau nachgedacht (siehe 1. Post). Dort, wo ich geschaut habe, waren die Selbstbau-Systeme meist fast genauso teuer wie gekaufte Einsteiger PAs. Außerdem habe ich relativ wenig Zeit zur Verfügung und geschickt bin ich auch nicht, richtiges Werkzeug müsste ich wohl auch erst besorgen. Das Ergebnis wird also eher ne Freakshow als ne brauchbare PA-Box. Wobei sich der Preis, wenn er auch nur annähernd in dem von dir beschriebenen Bereich liegt, schon sehr verlockend anhört. Dir scheinen ja konkrete Boxen vorzuschweben - erzähl mal.

Zum Thema Schalldruck und Qualität: Überspitzt ausgedrückt brauche ich beides nicht. Will heißen: die Akustik in der Garage (wo die Lautsprecher wohl meistens stehen werden) ist die totale Katastrophe und Extrempegel zu fahren, habe ich auch nicht vor.
    Was ich brauche, ist ein halbwegs vollständiger Frequenzgang (irgendwas von ~40-50Hz bis 15k oder darüber). Ob der jetzt wie mit dem Lineal gezogen ist oder wie die schweizer Alpen aussieht, dürfte spätestens nach Aufbau in der Garage egal sein.
    Was mir sehr wichtig wäre, ist die Möglichkeit die Tops auf Boxenstative zu stellen - ist praktisch, halbwegs stabil und sieht besser aus.
    Eigentlich dachte ich, dass sogar die Ibiza Dinger für sowas gerade noch ausreichen, aber dem heftigen Gegenwind nach zu Urteilen, lag ich wohl falsch :lol: .

Oke, hohe Pegel und allzu hohe Qualitätsansprüche hat er nicht. Deswegen sehe ich ein PA-System (2.1) für 500€ eindeutig überteuert, wenn man es nicht einigermaßen regelmäßig benutzt... das ist aber ansichtssache, aber meiner Meinung nach rentiert sich das einfach nicht.

Zum Selbstbau: Habe mir bisher nur meinen Subwoofer selbst gebaut und werde schon bald enen zweiten dazuzimmern. Zeit braucht man dafür allerdings schon, wenn man geübt ist hat man das auf 2 Tage.
    Mein Eigenbau-Sub sollte damals extra wenig kosten, sozusagen LowCost. Bei pollin ein 15"-Chassis geholt, kostet ca. 30€ und macht ordentlich Druck. Das Gehäuse ist aus günstigem Spanholz und das wars auch schon. Das Gehäuse habe ich nich wirklich groß berechnet, aber mich schon an Volumenempfehlungen gehalten etc. Meiner is ein Bassreflex-Sub.
    Die meisten lachen wenn ich sage das DIng hat mich grade mal 60€ gekostet, aber überall wo ich das Ding im Einsatz hatte (Räume bis zu 100m2), haben die Luete und die Bands nur gesagt dass das Ding verdammt gut is und ordentlich drückt.

Ich glaube sowas sollte dir auf jedenfall reichen. Noch zwei Tops dazu (kaufen) oder bauen und ne kräftige! ENdstufe, das teuerste am Eigenbau (mind. 200W RMS für den Sub z.b.)... hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, wenn bedarf besteht kann ich dir auch mal Bilder davon machen!

In diesem Sinne, an alle Pro-Veranstalter hier die mich und diesen Beitrag gleich meucheln werden ;)
    steini

• Henry Weiss
    • 27. November 2010 um 03:02

Jetzt, wo das Thema Lautsprecher quasi durchgekaut ist - hat vieleicht noch jemand nen paar supergünstige Vorschläge, wie man "stimmungsvolles" Licht erzeugt z.B. (billig?) Nebelmaschine + xyz Effekt, oder so. Zero-Budget Ideen werden natürlich bevorzugt. 8)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. November 2010 um 05:50
    Zitat von "Henry Weiss"

Hab jetzt nochmal beim Big T geschaut. Wenn dann würde ich vermutlich die TheBox PA12ECO oder die Peavy PVI 112, weil beide nen Tick tiefer runter kommen als die 15" Eco. Welche von denen ist besser und sind die nicht im Endeffekt genauso schlecht wie die Ibiza und Co zum gleichen Preis?

Arg, jetzt hat er wochenlang im Forum rumgelesen, und kauft sich dann den letzten eco-Dreck :roll: nur weil die Angaben der Marketing-Abteilung so doll sind oder weil ein Markenname P... drauf steht.
    Vergiss diese Serien dieses Herstellers P., denn wenn Du dann mal Ersatzteile brachst wirste ko....n
    Mensch Junge, das Biete-Bett ist voller guter Gebraucht-Artikel! ! Das Angebot ist viel größer, als die Nachfrage im Suche-Brett.
    Fürs gleiche Geld bekommste gewiss was Besseres als sich irgend'n Sch... bei irgendeinem großen Versender zu holen.

Ich geb da völlig mal dem Kommentar v. Thorsten Erpel recht.
    Nimm irgendeinen Dudelblaster und steck das zuviele Geld lieber in wohlbekömmliche Drinks. Gute BAR-Keeper kann man auch mieten. :wink:

Der T.- Schrott (und vergleichbars Material) wird für gewöhnlich 2 Monate später sowieso wieder verscheuert hier im Forum, oder nach anderen Chassis , anderen Pizzo's oder anderen Billig-Amps gefragt.
    [zynisch]
    Solche Einsteigerfragen sind wohltuhende Bereicherung im Forum. Das hebt die Qualität und macht es lesenswert, weiterbildend und informativ auf höchstem Niveau. :roll:
    [/zynisch]
    Gibs unterhalb des Party-Forums [Abteilung *Party daheim*] noch ne weitere Ebene ??

• Fritz Führmann
    • 27. November 2010 um 08:53
    Zitat

Solche Einsteigerfragen sind wohltuhende Bereicherung im Forum. Das hebt die Qualität und macht es lesenswert, weiterbildend und informativ auf höchstem Niveau.

Und auf solche Antworten kann man als Einsteiger auch gut verzichten!

Ein Forum, noch dazu eins, das sich "Party-PA" nennt, ist ja wohl auch dafür da, denjenigen Tipps zu geben, die sich das hier erhoffen.

Nicht jeder ist als "Profi" geboren, vielleicht mal drüber nachdenken!

DRÜCKEN muss das!

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 27. November 2010 um 12:47

die profis sind ja auch im großen-schwesterforum, im pa-forum... :roll:

party-pa'ler sind leute, die das hobbymäßig oder als zweites standbein betreiben, oder sich die boxen selbst bauen.
    (oder Profis die gerne Entwicklungshilfe betreiben)

alle ratschläge gegen solche china-böller-boxen sind gut gemeint, das sind keine beleidigungen!

wenn hier über 5 user behaupten, "die china-böller-boxen sind scheiße!" und nur höchstens einer sagt "die sind super", dann muss ich doch irgendwann mal zum denken anfangen und begreifen "ok, 5:1, das hat wohl einen hintergrund...", oder liege ich da falsch???

Zitat

Ein Forum, noch dazu eins, das sich "Party-PA" nennt, ist ja wohl auch dafür da, denjenigen Tipps zu geben, die sich das hier erhoffen.
    Nicht jeder ist als "Profi" geboren, vielleicht mal drüber nachdenken!

einsteiger (ja, das waren wir alle mal) kommen ins forum mit einem beliebeigen ebay angebot für xyz,-€ und erwarten bestätigung.
    mehrheit der party-pa'ler sagen, dass dieses angebot nur dem hersteller hilft geld zu verdienen, nicht jedoch dem käufer, gut zu beschallen.
    einsteiger ist deprimiert und sucht sich fakten, seine entscheidung doch gegen die mehrheit durchzusetzen, merkt jedoch, dass er damit keine chance hat und kommt mit antworten wie...

Zitat

auf solche Antworten kann man als Einsteiger auch gut verzichten!

ok, dann nehmt das geile ebay-angebot und werdet glücklich, bis dass es euer gehör euch dankt!

wem nicht geholfen werden will, kann auch nicht geholfen werden...

Zustimmung an Waldschrad99 & Co.

btw:
    ganz abgesehen davon kommt aus china auch bekannte markenware, jedoch steht dann auf diesen "kisten" auch ein bekannter markenname drauf, der kontrolliert, dass seine produkte ordentlich hergestellt werden.

• Henry Weiss
    • 27. November 2010 um 13:52

Ich habe nie gesagt, dass ich mich bezuglich der Lautsprecher schon entschieden habe. Mal davon abgesehen haben die meisten Leute nur gegen eBay-Angebote argumentiert, was ja auch ok ist. Bei den thebox hatte ich aber zum Zeitpunkt der Aussage nur 1x dafür (später kam dann per PM noch 1x dagegen). Zusätzlich gibt es zu den thebox bei Thomann etliche Bewertungen, die praktisch allesamt sehr positiv ausfallen und das von Leuten, die die Lautsprecher auch tatsächlich besitzen.

Mein letzter Post bezog sich nur drauf, dass offensichtlich alle Argumente zum Thema Lautsprecher ausgetauscht wurden (sieht man ja, der Thread wird mehr und mehr Offtopic) und bevor ich jetzt Anfange jetzt neuen Thread mit quasi dem selben Inhalt zu starten könnt ihr mir auch in diesem hier noch Tips zur richtigen Beleuchtung geben (alternativ könnt ihr auch weiter eure zynischen Kommentare ablassen, aber die machen eure Argumente auch nicht besser).

• studi
    • 27. November 2010 um 14:15

@ Threadersteller: Sieh es mal positiv: Du erhältst neben der eigentlichen Boxenberatung auch noch Lebensberatung (hier den Hinweis auf Beratungsresistenz). Rück mal etwas von deiner Person ab und versuch, wie ein Außenstehender über dich und deine Position nachzudenken. Die Fähigkeit, über das eigene Verhalten zu reflektieren ist heute leider verpönt und verkümmert, man kann es aber lernen. Diskussionen wie diese gibt es hier fast jeden Tag aufs Neue, daher auch die Reaktionen einiger Mitschreiber. Da du nicht wie unsere Politiker mit anderer Leute Geld umherschmeißen kannst, sondern dein Budget verheizt, würde ich mich an manchem Rat orientieren. Die Gemeinschaft der hier versammelten Leute hat Material in so großem Umfang getestet und verschlissen, wie du es im Leben nicht schaffen wirst.

Billig-Licht: Lichterketten? Halten zwar auch nicht immer ewig, tlw. mit ekligen Farben, wenn LED. Sonst irgendwas Richtung LED Derby oder so. Diskokugel leihen?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. November 2010 um 14:23
    Zitat von "Henry Weiss"

Mein letzter Post bezog sich nur drauf, dass offensichtlich alle Argumente zum Thema Lautsprecher ausgetauscht wurden (sieht man ja, der Thread wird mehr und mehr Offtopic) und bevor ich jetzt Anfange jetzt neuen Thread mit quasi dem selben Inhalt zu starten könnt ihr mir auch in diesem hier noch Tips zur richtigen Beleuchtung geben (alternativ könnt ihr auch weiter eure zynischen Kommentare ablassen, aber die machen eure Argumente auch nicht besser).

Oh, ich werde sogar BEIDES machen, Beleuchtungstipp und zynischen Kommentar :P :
    Ibiza kaufen und mit stimmungsvoller Feuer-Illumination abfackeln, das raucht sogar noch, damit ist für den Nebel auch schon gesorgt - Das sind ja dann gleich DREI Wünsche auf ein Mal :lol:

Zur Sache: War letztens im Media-Blöd, wollte ne Maus kaufen und stand notgedrungen vor einem Riesen-Sortiment an PC-Sound-Systemen (da war ja auch schon die Rede von) - ich hätte fast das Regal vollgek...Das hat mit Klang nix zu tun, nur Bassgewummere + Höhengezwitscher, Grundton und schöne Vocals = Fehlanzeige.

Mit den JBL Control 1 habe ich auch schon zu tun gehabt, sie sind klanglich für den HiFi-Fan auch keine Offenbarung, aber sie lassen sich mit dem EQ passend machen und sind obendrein noch extrem leidensfähig und preislich erschwinglich, noch nen kleinen Amp dazu - passt. Die JBLs hängst an den Ecken auf und das macht ordentlich Alarm, mit einem zusätzlichen Subwoofer kannst dann noch experimentieren, das dürfte dann auch nicht mehr so Dröhnen, wenn ein paar Dämpfer, äh Leute anwesend sind.

Was stellst Dir so an "Beleuchtung" vor? Soll es eher ruhig und gechillt sein, oder blitzen und blinken - für "nur hell" empfehle ich in ner Doppelgarage ein paar Langfeldleuchten mit 18 oder 36 Watt (die ließen sich dann sogar durch Schwarzlicht- oder farbige Leuchtstofflampen ersetzen :wink: )

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Thorsten Erpel
    • 27. November 2010 um 18:10

ich wollte mich ja eigentlich wegen der schon erwähnten beratungsresistenz aus diesem thread zurückziehen - möchte jetzt aber trotzdem nochmal was zum thema äussern ohne zu sehr zynisch zu werden

demzufolge möchte ich jürgen recht geben, daß diese pc-systeme, egal ob 2.0, 2.1 oder 5.1, in 90% der fälle grottig sind - und das was klingt kostet dann auch geld :wink:

beistimmen kann ich auch der aussage, daß zwei jbl control alleine betrieben auch keinen vollen hifi-klang bringen

doch würde ich jetzt nicht empfehlen da einen amp und eq anzuschaffen um aus den kleinen dingern dann etwas rauszuholen - speziell bass - was diese kleinstbox nunmal nicht kann

und machen wir doch mal ne rechnung auf:

die control - normale version 99€ das paar - die pro etwas teurer
    selbst der kleinste amp neu oder was gebrauchtes oder von mir aus auch ein hifi-amp - 99€
    da sind wir schon bei 200€ und bräuchten dann noch nen eq um den sound etwas zu trimmen

dem gegenüber habe ich (und nicht nur ich) den subcontrol 10 vom T empfohlen - für 198€ bekommt man dort einen 10er sub mit aktivmodul für den bass UND die angeschlossenen satelliten - frequenzweiche ist eingebaut - das bass zumischverhältniss kann angepasst werden - das klingt auch ohne eq rund - ich spreche aus erfahrung weil ich täglich mit dieser kombi musik höre

kommen wir zum thema sub und dröhnen – hier sollte man auch etwas differenzieren

1. in einer leeren kargen garage klingt es wohl nie so dolle, aber lass mal leute da rein, sitzgelegenheiten oder alleine schon die in die ecke gefeuerten winterjacken von 20 leuten ändern da schon was am klang

2. der TE nahm wohl einen günstigen Sub wie er auch in den preiswerten 5.1 systemen zum einsatz kommt – die können nunmal meist nur one-tone-gewummer – ich habe hier auch so ein exemplar für 5.1 surround – für kino-feeling ist das ok – von anspruchsvollem hifi klang kann ich da aber nicht reden obwohl die anlage nicht low budget ist

3. demzufolge ist es falsch nach kurzem ausprobieren zu dem schluss zu kommen, daß ein sub generell nicht in der garage geht – im gleichen zug aber bei den billig eco-boxen diejenigen vorzuziehen die (zumindest auf dem papier) den tiefsten bass können

ich komme also zu dem schluss meine anfängliche empfehlung nur untermauern zu können – der 10er sub kann sogar im laufe des abends je nach füllung der garage angepasst werden – von nur leichter bassuntermalung am anfang im leeren raum und hinterher etwas mehr – um amps und eq muss man sich gar keinen kopf machen – auch nicht um mögliche überlastung der controls die ja nur oberhalb 150hz spielen

die kombination steht bei mir im schlafzimmer und spielt dort auch leise sehr gut – wenn ich nachts nach hause komme schlafe ich auch bei musik ein und drehe den bass dann ganz raus wegen den nachbarn – und wenns zeitlich dann passt lasse ich den bass max auf etwas über mitte mitlaufen – hauptgain am sub aber trotzdem im ersten viertel und es geht laut – und mitgenommen auf kleine sachen bis 30 leute in kleinen räumlichkeiten konnte das auch überzeugen

so – ich habe fertig

LG, Thorsten

• Henry Weiss
    • 27. November 2010 um 18:34

Ein letztes Mal noch, damits auch wirklich jeder kapiert: da es offenbar keine passende Patentlösung für meine Anforderungen gibt, stehen bei mir mehr oder weniger wieder alle Vorschläge zu Diskussion (also unsere Hifi-Anlage, Mieten, versch. thebox Sets (auch die billigen; Stichwort: Widerrufsrecht!), LD Systems Zeug usw.). Da aber alle Möglichkeiten bereits ausführlich diskutiert wurden hat es meiner Meinung nach keinen Sinn, diesbezüglich weiter zu machen, es sei denn, es taucht noch eine weitere Lösung auf. Ich muss jetzt abwägen, was für mich am passendsten ist.
    Und ja, die JBL Control ist auch Teil der Überlegung und ich hab auch verstanden, dass sie wohl ganz brauchbar zu sein scheint. Eure Vorschläge werden also nicht komplett abgeschmettert, auch wenn ihr vieleicht genau diesen Eindruck habt.

Und bezüglich der brechreizerzeugenden Computerlautsprecher: Ich höre im Moment Radio mit meinem LCD - TV an dem ein 4" (!!) Transmissionline-Sub hängt. Und wisst ihr was: es ist ok! Der Sub hat 25€ gekostet und ich bin trotzdem zufrieden. Ich hätte mir auch lieber für 3000€ zwei Nubert-Standboxen +Amp gekauft, aber ich habs nicht. Warum? Weil die Dinger im Moment einfach unpraktisch sind. Wir haben ne (halbwegs) brauchbare Hifi-Anlange im Wohnzimmer, Platz hab ich hier auch nicht. Das bedeutet nicht, dass ich vollkommen anspruchslos bin. Ich werde mir bestimmt mal sehr teure Lautsprecher kaufen, wenn ich die entsprechenden Räumlichkeiten hab, aber ich kann mich auch mit deutlich weniger zufrieden geben, was denke ich auch auf die meisten anderen Leute zutrifft. Die Definition von schlechtem /gutem Klang ist also sehr subjektiv.
    Meine Schwester hat auch ein 30€ PC-System von Creative und die ist auch zufrieden. Auch ich würde jetzt nicht sagen, dass es bei mir einen Brechreiz auslöst.
    Vieleicht könnt ihr jetzt etwas besser nachvollziehen, warum ich so auf Billig-Systemen rumreite.
    Und auch wenn ihr gerne weiter eure zynischen Kommentare posten könnt, bitte ich doch darum, die zunehmend persönlicher werdenden Kommentare in Zukunft per PM zu schreiben oder ganz zu unterlassen.

Und auch wenn das mit dem Licht genauso weiterzugehen scheint, wie mit den Lautsprechern, hier mal meine bisherigen Überlegungen:
    Ich möchte was einfaches, also ohne Festinstallation. Eine sich drehende Diskokugel, die entsprechend angestrahlt wird wäre schon ziemlich cool, ist aber nicht zu realisieren (keine Festinstallation, Deckenhöhe,…). Das, zusammen mit nen paar Lampen/Scheinwerfern, damit man noch zu seinen Getränk findet, wäre im Prinzip schon genug.
    Vorhanden sind im Moment nen paar Neonröhren, die man vielleicht mit Folie verkleiden könnte, um einen Farbeffekt zu erzeugen. Allerdings sollte es auch nicht zu hell werden. (Vorschläge?)
    Lichterketten sind vorhanden und werden dann auch eingesetzt. Wobei die vermutlich nicht ausreichen, um genügend Licht zu erzeugen.
    Ich hab mich auch mal nen bisschen im (billig) Lichteffektbereich umgeschaut (ja, schlagt mich doch!). Dort gibt es ja einige relativ günstige Effekte, wobei die im Allgemeinen nicht besonders hübsch und auch relativ hektisch sind.
    Ein Stativ mit 4 Scheinwerfern wäre auch noch ne Option, doch spätestens dafür bräuchte man ja dann vermutlich auch nen DMX Pult. Die Musiksteuerungen scheinen ja auch nicht so prickelnd zu sein und ob man mit vorgefertigten Effekten/Abläufen was machen kann, müsst ihr mir sagen. Außerdem scheinen die günstigen LED-Sets keine besonders große Lichtausbeute zu haben, aber vielleicht reichts ja für ne 35m² Garage?
    In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach einer Nebelmaschine. Reicht eine billige für 30€ für die kleine Garage? Sind Billige gesundheitsschädlich?

• Thorsten Erpel
    • 27. November 2010 um 20:31

also wenns ums licht geht kann man sicher auch für ganz wenig geld was nehmen was für die geplante party ausreichend ist

fürs grund-dauerlicht könnte man einfach farbige folien an die vorhandene beleuchtung (sinds nur röhren?) machen

dann 1 oder 2 billige sound to light 3 kanal lichtorgeln, nen billigen strobo und ne günstige nebelmaschine

die ganz ganz kleinen nebelmaschinen taugen zwar prinzipiell auch für die garage - aber bei denen kann man nicht unbedingt von ausSTOSS sprechen - wenns da 50cm vor der Düse so rausdümpelt - auch wenn nach einigem drücken dann nebel in der hütte ist wirkt das doch ein bisschen popelig

ich hab ne american dj fogstorm700 welche auch in etwas grösseren locations noch ausreicht

• studi
    • 28. November 2010 um 12:55

Zum Nebeln: Die kleinen Kisten taugen nichts, sind schnell defekt. Investiere das Geld in ne Stange Kippen und lad dir 2 Kettenraucher ein, die machen den nötigen Dunst :) Wobei ich finde, dass man eine Garage nicht einnebeln muss. Wird dann schnell übelst stickig und eklig, v. a. beim Essen. Außerdem weiß ich nicht, wie die Belüftung deiner Garage funktioniert, aber oft muss man eh das Tor offenlassen, womit auch der Nebel verschwindet.

Zum Licht: Nen Stativ mit PARs ist keine schlechte Heizung, kostet aber und brennt aufgrund der geringen Deckenhöhe mitunter arg auf den Pelz. Nen Controller brauchste nicht, einfaches Geblinke von nem Dimmer erzeugt, auch ohne den Takt einzuhalten, reicht aus. Habe da so meine Erfahrungen mit Studentenpartys: Wenn man denen ein DAU-Pult anbietet, bei dem man nur den Takt vorgeben muss oder Sound-2-Light fährt, heißt es nur: Kann eh keiner bedienen, macht an dem Abend auch keiner, hauptsache es blinkt ein bißchen rum.

Noch off-topicer: Willst du deine Freunde mit der Party beeindrucken? Dann lass dir was außerhalb des technischen Bereiches einfallen. Gute Musikauswahl (nicht nur die aktuellen Charts, sondern Tanzbares), ordentliches Essen, Feuerwerk... (und beteilige die Freunde an Allem, auch finanziell)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement