1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Thorsten Erpel
    • 26. Juli 2010 um 18:38

meine meinung

also deckel und boden zwischen die seitenteile schaut wirklich besser aus

aber diese flachkopfschrauben zur befestigung der rackschienen find ich gut weil man dann das rack auch mal auf die seite stellen kann ohne daß es dann direkt auf dem warnex aufliegt und diesen abschabt

ich als handwerklich nicht sonderlich begabter bin aber von der generellen verarbeitungsqualität sehr angetan - gute arbeit!!!

• -

• Thorsten Erpel
    • 21. Juli 2010 um 17:12

also wenn die fame nicht gerade ein rauschgenerator ist dann ist gegen die weiche doch nix einzuwenden - einfach strukturiert und leicht zu bedienen auch für techniklaien

da würd ich eher das gehäuse aufmachen und das blinkgeraffel abklemmen damit sie vielleicht seriöser wirkt und nicht wie kirmesspielzeug :wink: :grin:

• -

• Thorsten Erpel
    • 21. Juli 2010 um 14:31

also mich würden noch die beweggründe des te interessieren warum er überhaupt bei der weiche umstellen wollte/will

am klang kann es ja nicht gelegen haben - der fame wurde ja guter attestiert

und wo wir gerade bei der günstigen fame weiche sind - da könnte der christoph ja auch mal einen kleinen erfahrungsbericht posten :wink:

• CD zu Ende ? - Warum werden CD-Player abgestoßen ?

• Thorsten Erpel
    • 21. Juli 2010 um 14:22

leider werden ja seit geraumer zeit cds auf höllenlautstärke gemastert und haben so ihr atribut der "guten klangqualität" verloren

ok - alte cds können sehr gut klingen - das tut die davon gezogene mp3 mit hoher bitrate dann aber auch

also solange mit vernünftiger technik gearbeitet wird - und wir nicht vom möchtegern dj sprechen der sein lappy mit onboard sound über kopfhörerklinke anstöpselt und nicht auf die quali seiner riesen mp3 sammlung achtet - zieht das argument mit der klangqualität imho nicht

• "Sauerstofffrei" bzw. lohnt der Mehrpreis zu Marken Kabel ??

• Thorsten Erpel
    • 14. Juli 2010 um 02:37

also ansehen wie gut der mantel ist kann man es dem kabel eigentlich weniger - da wäre anfassen wohl besser zur beurteilung

gerade bei kabeln hab ich früher auch nur das billigste genommen - das waren dann leider all zu oft recht widerspenstige die man schon beim 5. anpacken gar nicht mehr wickeln konnte/wollte

und selbst sehr gute kabel können sich unangenehm anfühlen - das ist dann auch blöd wenn das kabel zwar top ist man es aber nur ungern durch die hände gehen lässt

also die qualität des mantels spielt auf jeden fall ne grössere rolle als ob da jetzt das kupfer speziell als oxigen free ausgelobt wird oder nicht

• "Sauerstofffrei" bzw. lohnt der Mehrpreis zu Marken Kabel ??

• Thorsten Erpel
    • 13. Juli 2010 um 22:38

also ofc ist bestimmt in allen lautsprecherkabeln - die einen haben nur mehr und dünnere einzeläderchen als die anderen - weitere unterschiede gibts dann im mantelmaterial - da wird das cordial bei der flexibilität besser sein als günstigere t-kabel - und noch teurere wie sommer sind dann in dem punkt nochmals besser

günstiger als cordial würd ich nicht kaufen

• LD Systems Dave 15 GS2

• Thorsten Erpel
    • 7. Juli 2010 um 15:03

also wenn die ansprüche so gering sind wie beschrieben kann man auch mal über

sirus sonic I
    img triton-500 oder 600
    aa tri-pack
    omnitronic as-900

nachdenken

wenn eh alle hackestramm sind kann man da ja vielleicht noch so einige euros sparen :wink:

• Sampler mit den Hits der 80er und 90er

• Thorsten Erpel
    • 30. Juni 2010 um 17:39

also je eine cd für alles aus den 80ern und 90ern?

das tut mir jetzt ja doch son bischen weh wenn jemand meint man könnte eine ganze musikdekade auf 80min runterbrechen

also an die bisher erwähnten reihen halten - werden dann zwar eher 20 statt 2 cds - aber ist ja auch viel passiert in den 20 jahren :wink:

• Kann man -noch- guten Sound bei Konzerten hören ?

• Thorsten Erpel
    • 30. Juni 2010 um 16:40

es ist schon ein unterschied ob acdc mit ihrem zeug etwas im bereich westfalenhalle, arena oberhausen oder köln oder vergleichbares um die 15 - 20000 leute beschallen oder ob es die schalke arena oder ein megafestival ist - ich fand den sound in der schalke arena übel während ein paar jahre vorher der klang in der kölnarena recht gut war

LAs generell zu verteufeln find ich auch quatsch - so hängt im paladium in köln zwar nur ein kleines - aber das kommt echt geil

den sound auf so festivals wie wacken, hurricane oder rock am ring zu kritisieren ist schon auch irgendwie witzig - irgendwann ist das ende der fahnenstange erreicht und man kann da einfach nicht alle leute auf dem areal mit feinem sound beglücken - und wer meckert dann da eigentlich? jemand der 200m von der bühne wegsteht? am besten gleich besoffen im zelt liegenbleiben und sich dann wundern warum man nicht alles im referenzklang geniesst :roll: :lol:

• Thorsten Erpel
    • 29. Juni 2010 um 17:36
    Zitat von "Ralle14"

Open Air ist mMn. das schönste, was sich ein Tontechniker sich wünschen kann. Man hat weder mit Raummoden noch mit Reflexionen von Wänden oder Decke zu kämpfen.

klar - sind wir bei ner kleinen wald- und wiesenbühne und beschallen 10m breite mal 20 meter tiefe ist das sehr gut machbar - bei rock am ring wirds dann etwas komplizierter :wink:

• Thorsten Erpel
    • 29. Juni 2010 um 15:56

also um erstmal auf die eigentliche frage zu antworten: ja - kann man

abgesehen von den fähigkeiten der auftretenden künstler kann man mögliche probleme auf 3 faktoren beziehen

- wo wird gespielt? also die location an sich

open air ist immer schwierig - auf riesen festivals oder in megahallen noch schwieriger

es wird auch schnell eine location als kagge verschrien - dabei liegt es oft an den anderen faktoren - ich selbst kann nur die turbinenhalle in oberhausen nennen wo es eigentlich immer mehr oder weniger übel ist, richtig gut aber nie - die tube unten in der matrix bochum hat auch nicht den besten ruf - ich selbst habe dort alternative, indie, metalcore und numetal konzerte erlebt auf denen wirklich kein guter sound war - doch habe ich dort auch progressive rock/metalbands erlebt bei denen der klang allererste sahne war - es geht da also doch :wink:
    des weiteren spielt auch ne rolle WO ich mich in der location befinde - vielleicht steht/sitzt man auch gerade auf den ungünstigen 10% raum die dort nicht optimal beschallt werden

- was ist aufgebaut? also die PA

bringen die bands ihre pa mit oder ist eine feste verbaut? man kann also nicht die location verurteilen wenn dort immer unterschiedliches zeug aufgebaut wird - über marken und tauglichen sound will ich jetzt gar nicht diskutieren - interessanter ist es schon wenn in den hallen festinstallationen sind und man weiss daß diese toll klingen können - es aber nicht immer tun - womit wir beim 3. faktor sind

- wer mischt das ab? die fähigkeiten des soundmanns

wenn man die location kennt und diese ne festinstallation hat und man weiss daß das toll klingen kann - dann hat in dem fall wo es nicht so ist der tonmann verkackt
    ist die anlage aber einfach nicht die beste kann auch der beste tonmann nicht aus scheisse gold machen - aber vielleicht mehr rausholen als ein anderer

ok - ist jetzt alles sehr pauschal - und es kommen noch andere faktoren dazu - so hören wir eh alle unterschiedlich und haben dann auch noch unterschiedliche vorstellungen vom optimalen sound

ich selbst gehe am meisten zu konzerten in kleineren locations - und dort kommt man häufiger in den genuss guten klangs als wenn man sich zb. ac/dc in der schalkearena antut oder auf irgendeinem riesenfestival irgendwo im nirgendwo rumsteht

• So geht ENVIREL mit Kunden um......

• Thorsten Erpel
    • 28. Juni 2010 um 21:52

viele händler wollen die rücksendekosten gerne den kunden aufbrummen und schreiben teilweise die windigsten formulierungen in ihre agbs - kennen wohl das fernabsatzgesetz nicht

nur bei artikeln mit warenwert <40€ hat der käufer den rückversand zu übernehmen - ich musste einem händler nach mail hin und her dann mal die entsprechende passage aus dem gesetz vorlegen und ihn quasi anmahnen mir eine kostenlose paket-rücksendemarke zukommen zu lassen

ergo - geräte liefern können viele - kundenfreundlich agieren längst nicht alle :wink:

• Proline in leicht???

• Thorsten Erpel
    • 26. Juni 2010 um 18:04

also beim forentreffen nrw wurde ne menge mit den mbh18 subs experimentiert - mal 4 und mal 6 an der proline3000, an der aa6001 und an der peavey cs4080hz

letztere wurde nur beim 4er vergleich benutzt da diese nicht 2ohm stabil ist

beim 4er vergleich - also auf 2*4ohm stereo - hat mich die peavey am meisten überzeugen können obwohl die aufm papier noch die geringste leistung hatte - mit ihr kam etwas mehr wärme und kontrolle ins spiel und es klang weniger hohl und pappig als über die anderen stufen - 1 anwesender war da auch voll meiner meinung - viele anwesende haben das aber nicht so deutlich gesehen - aber jeder hört auch anders und persönliche geschmäcker spielen in die bewertung auch mit rein

die 6001 konnte an 4 bässen auch noch überzeugen - die proline kam bedeutend angestrengter rüber und hatte deutlich weniger kontrolle über die pappen

6 stück gingen an der 6001 - aber wirklich überzeugend kam das für mich und einige andere nicht rüber - ich würde sowieso nie auf 2 ohm last fahren - das wurde mir da wieder deutlich klar

die proline an 6 stück ging dann irgendwie nicht toll - da waren sich alle nach 5min einig und haben wieder umgestöpselt

ich würde also die peavey bevorzugen und die für 4 stück nehmen - 6 stück würde ich mit 2 ohm an keinem der amps betreiben - an der proline schonmal gar nicht

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 24. Juni 2010 um 16:45
    Zitat von &quot;Eike Mache&quot;

I don't need iPhone 4:

http://www.youtube.com/watch?v=-ixIHyEPO5g&feature=player_embedded

apple denkt halt jetzt schon an die gesundheit der benutzer falls doch mal nachgewiesen wird daß die strahlung ungesund ist - nimmt man es in die hand stellt es den empfang ein :lol: :lol: :lol:

• Dimensionierung der PA

• Thorsten Erpel
    • 23. Juni 2010 um 14:56

sehe ich ähnlich

manche meinen immer, daß man das ganze areal mit höllenlautstärke beschallen muss daß fast noch feierwütige aus dem nachbardorf mit angelockt werden :wink: :lol:

vielleicht bin ich ja zu oldschool - aber ich sehe es so das bei solchen veranstaltungen nicht alle anwesenden zur musik abgehen - es wird da nicht nur getanzt sondern auch ne menge gequatscht - und wer tanzen möchte macht das dann im bereich der boxen

mit 2 bässen und 2 tops ist es ja wohl möglich ein drittel bis hälfte der location sehr laut zu beschallen - das ist dann die tanzfläche auf der es abgeht und im hinteren bereich kann dann weiter gesessen und gequatscht werden

würde mir also keine gedanken machen daß es nicht reicht - eher im gegenteil - wenn das material ausgefahren wird werden sich wohl mehr leute über die zu laute mucke beschweren als das auf einmal ALLE ANWESENDEN tanzen und nach mehr pegel schreien :wink:

• Bekanntes Problem - aber neue Auswirkung?????

• Thorsten Erpel
    • 23. Juni 2010 um 00:24
    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Hmmm....ich hatte mit den Asus Laptops im Schulungszentrum ordentlich Ärger.
    Könnte sein, dass es mit der Stromabname am USB zu tun hat?
    Da hatten unsere Geräte nämlich ordentliche Probleme.

USB Sticks und externe Platten gingen mal und mal nicht. War Betriebstemperaturabhängig.

also das problem mit ständigem an- und abmelden von externen medien über usb hatte ich bei meinem pc auch - ganz am anfang von win7 64bit mit nem damals neuen asus motherboard

alle bereitgestellten updates fürs board von asus brachten keine besserung - aber die updates von win7 selber haben das dann behoben

• Wer kennt diese Endstufe: PEM PA 1500 made in W. Germany

• Thorsten Erpel
    • 21. Juni 2010 um 16:59

und wenn du den kaugummi entfernst und das teil in den sockel packst - läuft die "kaputte" seite dann vielleicht?

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 21. Juni 2010 um 16:45

na ich hoffe der hat nicht zu laut geschrien - nicht daß er dann noch seine 85db überschreitet :lol:

• So geht ENVIREL mit Kunden um......

• Thorsten Erpel
    • 21. Juni 2010 um 13:54

welches unternehmen macht denn bitte jeden aus china gelieferten karton auf - nimmt die ware heraus - prüft sie auf herz und nieren - und schickt dann nur die OK exemplare an die kunden raus?

keins?

also liegt die qualitätskontrolle immer beim endkunden

nur gibt es dann halt firmen die bei beanstandung kundenfreundlich agieren und andere die das nicht tun - so einfach ist das

• T&M Systems FG122

• Thorsten Erpel
    • 21. Juni 2010 um 13:15

sind die hitec audio sachen von musik produktiv nicht umgelabelte t&m zu viel besserem preis?

also in der beschreibung vom sub mp115s ist folgendes zu entdecken: "Die Doppelschwingspule garantiert ebenfalls den Einsatz des FG115S als Mono-Sub oder auch als Stereo-Sub."

299 zu 589 ocken :wink:

die mp122 kostet da übrigens 235€

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™