So, mittlerweile sind die topteile komplett fertig (Fotos setze ich demnächst mal rein) und waren auch schon einige Male im Einsatz. Den Sound kann ich nur subjektiv als enorm klar und präzise, auch bei sehr hohen Lautstärken beurteilen. Zum Vergleich hatte ich eine TA12 vom großen T, das große 15er Brudermodell (mit nd1460 und 15w700 und großem xt horn) und ne d&b Q7 am D6.
die thomann box verliert erwartungsgemäß vor allem bei hoher lautstärke deutlich an schärfe und dynamik, ist und bleibt aber ansonsten ein gutes, grundsolide verarbeitetes arbeitstier.
das 15er Eighteensound Modell ist im allgemeinen etwas "gröber" (ja, ich weiß nicht so recht wie ich das deutlicher beschreiben kann) kann aber lauter und weiter, ist allerdings nicht so brilliant wie das Q7 und 12er.
Zwischen Q7 und dem neuen 12er top, konnte ich kaum nennenswerte klangunterschiede feststellen. beide enorm sauber, kristallklar und trockener, präziser und satter tiefton. das eighteensound top allerdings doch etwas bassfähiger.
das sind auf jeden fall meine neuen lieblingsboxen. *g*
achso, hatte noch ne aktive 12er vn LD mit BMS/Eminence, die war in etwa genauso gut/schlecht wie das thomann top.