1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Was Passt in den HK RS 15 , br tuning verändern ?

• Thorsten Erpel
    • 11. April 2010 um 18:50

also manche hier haben echt nen sonnigen humor

aus einer selbstbaukiste auf die man nexo platikschildchen klebt wird keine nexo

und ein HK bass in dem dann ein anderes chassis als das originale steckt ist dann auch kein hk bass (mehr)

• Was ist von den DAP doppel 18er zu halten? (1000W RMS)

• Thorsten Erpel
    • 10. April 2010 um 20:59

81kg?

auch von 2 leuten recht schwer zu halten :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 10. April 2010 um 19:24

THE BOX CONTROL 10 SUB

aktiver 10er mit dem bekannten 2.1 aktivmodul - für den preis echt gut das ding - sauberer verarbeitet als der cl112 - und sogar mit halterung zum fliegen - meiner meinung nach mit control1 oder anderen kleinen tops eine super lösung für die private kellerbar oder für kleinere gaststätten

• Was Passt in den HK RS 15 , br tuning verändern ?

• Thorsten Erpel
    • 10. April 2010 um 19:05

am besten gehäuse und kanal ausmessen und in entsprechende software eingeben - und dann mit den üblichen verdächtigen chassis mal durchsimulieren

• Teil-Aktiv Monitoring mit 2.1 Modul?

• Thorsten Erpel
    • 9. April 2010 um 12:53

also die idee so ein modul in einen der vorhandenen kenfords zu basteln ist ja noch ok - aber das mit dem bi amping umrüsten würde ich nicht unbedingt versuchen

wie ometa schon schrieb - am einfachsten ist es EIN modul in einen bass zu setzen und damit ganz normal auch die tops zu versorgen

du hast geschrieben daß es nicht allzu laut aufgedreht wird - dafür würde es dann wohl dicke reichen

alternativ könnte man noch beide ampmodule in die beiden bässe bauen und dann nur jeweils einen topteil ausgang nutzen - so wird es ja zb. auch in den power bundles vom t gemacht

ich würde die erste variante nehmen und dann - achtung neue idee - das zweite modul in eine kleine holzkiste setzen - gerade so gross wie muss - dann nur noch den sub out auf eine zusätzliche speakon legen - koffergriff dran - und schon hätte man einen mobilen 2.1 amp - einsatzzwecke gäbe es da sicher genügend

• T-Amp TSA 2200 in 4-Ohm Brücke stabil ?

• Thorsten Erpel
    • 7. April 2010 um 12:28
    Zitat von "Reini"

WARUM nicht?

würde im Umkehrschluß heissen, dass jede Endstufe die nur 4ohm kann nur an 8Ohm betreibst?

nö - den umkehrschluß hab ich nicht erlaubt :wink:

es ist einfach so, daß 2 ohm auf kosten des dämpfungsfaktors und somit der kontrolle geht

klar kann richtig teures material sowas - und klingt dann vielleicht auch nicht so übel wie billiges - aber der amtliche 3000€ amp würde dann höherohmig noch besser kommen

wir sind hier allerdings im party pa wo der 2 ohm betrieb jeder popeligen t.amp abverlangt wird - und das ist sicherlich suboptimal

aber im endeffekt kann ja jeder treiben was er will wenn er mit dem resultat leben kann - ich verstehe nur nicht, daß manche wirklich gute speaker bauen oder kaufen - und als antrieb muss dann das billigste herhalten - das passt meines erachtens nicht immer so gut zusammen

• Hat jemand einen THE BOX PRO ACHAT 112 SUBA (Aktivsub) ?

• Thorsten Erpel
    • 2. April 2010 um 17:43

also ich war jetzt auch davon ausgegangen daß die rcf mindestens mit einem schaltbaren hp wenn nicht sogar mit nem regelbaren ausgestattet wäre

hab mir gerade die rückseite angeguckt - und fehlanzeige

dann stellt es sich genau so dar wie vom te beschrieben

• Wer von Euch nutzt denn eine PA-Anlage zu Hause?

• Thorsten Erpel
    • 1. April 2010 um 18:53
    Zitat von "treibsand"

derartige Soundvorstellungen sind immer noch up-to-date, was bestimmte Musikstile angeht.
    Und der Loudness-war der "modernen Musik" hat auch nicht unbedingt viel mit "HiFi" zu tun...

...aber 4Stummelhörnchen auf 10m²??? :shock: Respekt!

loudness war - ganz genau - endlich mal jemand der es ausspricht bzw. schreibt - was heutzutage (bzw. schon ab mitte 90er) da auf den cds gemastert wird hat mir die laune an musik gründlich verdorben - alle reden hier über ach so tolle anlagen - und was läuft dann dadrüber? hochkomprimierte schei.e ohne dynamik

gleichzeitig wird aber über mp3 hergezogen - ist klar :wink:

die cd ist noch lange kein fall fürs altenteil - sie KÖNNTE gut klingen wenn man mal wieder nach red book mit dem damals beschlossenen headroom produzieren würde

naja - back to topic - aber den einwand fand ich sehr gut und passend

• Die April-Scherze - werden immer doller

• Thorsten Erpel
    • 1. April 2010 um 13:41

ich glaub die leute die da länger als 10sek nachdenken oder gar googlen müssen sind die gleichen die zur lehrzeit ins lager geschickt wurden - ne kiste spannungsabfall holen :lol: :lol: :lol:

• BITTE LÖSCHEN - ERLEDIGT !!!

• Thorsten Erpel
    • 1. April 2010 um 10:50

BITTE LÖSCHEN - ERLEDIGT !!!

• Warum sind solche Angebote erlaubt?

• Thorsten Erpel
    • 24. März 2010 um 22:56

Tja - ich darf hier ja auch schreiben daß ich der geilste lover bin und meine frauen immer erst nach 9,5 wochen wieder ausm bett kommen :lol: :lol: :lol:

• Unglaubliches aus Fernost

• Thorsten Erpel
    • 24. März 2010 um 11:25

zitat sheepsound: nebelmaschine?

das sind doch so tröten - wenn man da mitm amp gas gibt kommt schon nebel - nur leider einmalig dann :lol: :lol: :lol:

• [erledigt] JBL SB5 defekt?

• Thorsten Erpel
    • 18. März 2010 um 14:52

kenn zwar nicht den sb5 im detail - aber die control1 hatten immer schon 4ohm - egal ob die diversen homevarianten oder die pro

vielleicht passt auch einfach die abstimmung nicht mehr so zum aktuellen zeitgeist wo die bässe alles dominieren müssen

also ich kenn die control1 im zusammenspiel mit dem alten subcontrol 1G - der ist passiv, push/pull, bandpass - der hat sich damals auch nicht sonderlich in den vordergrund gespielt sondern lediglich die controls vom bass entlastet und diesen relativ dezent übernommen - wenn man laut machte kam da aber dennoch was raus

also ich würde mir nach deiner beschreibung das innenleben mal ganz genau angucken - notfalls die weichen neu basteln

• EQ sinnvoll bei Party DJ??

• Thorsten Erpel
    • 17. März 2010 um 18:26

also ich hatte den besagten 2x31 von behringer auch mal da - nach nur 15 min wusste ich daß der wieder zurück geht

1. das ding ist selbst bei ausgeschaltetem eq ein rauschgenerator im signalweg - bei eq an wirds noch schlimmer - und wehe man muss im oberen frequenzband was anheben statt abzusenken - dann ist es gar nicht mehr zu ertragen
    2. die verarbeitung ist alles andere als gut - die potis sind hartplastik welches sich nicht gut anfühlt - ausserdem laufen sie alles andere als satt - und dann das schlimmste

die leds die ja in jedem fader stecken und auch für die feedbackgeschichte gebraucht werden (die man in dem gerät aber auch nicht gebrauchen kann) haben alle eine unterschiedliche einlasstiefe - wenn nun im normalen betrieb alle leds leuchten so sieht das sehr unterschiedlich hell aus - einfach scheisse

wenn schon billig und grundrauschen egal kann man auch gleich den vom T für 79€ kaufen - oder begnügt sich dann mit 2x15 bändern die für konservenmucke korrektur auch reichen und nimmt den für 49€

die günstigen von dbx sind zwar besser würden meine ansprüche im punkt rauschfreiheit aber auch nicht gerade befriedigen

• "knackiger" 18"er im 8er Rudel in BR mit viel Volumen 20Hz

• Thorsten Erpel
    • 10. März 2010 um 12:26

hmm - mal eben überlegen wie viele musiktitel ich kenne die bis 20hz runtergehen - hmmmmm - also wenn ich die spezielle "bassfoltercdmitgeneriertenbässenbis16hz" rausrechne - hmmmm - keinen?

:grin:

• Anfängerfrage

• Thorsten Erpel
    • 10. März 2010 um 12:12
    Zitat von "Mike J."

.
    .
    .

Wird der angeschlossene Widerstand kleiner, also statt 8 Ohm dann 4 Ohm dann wird der Strom über die Formel (Strom = Spannung / Widerstand) doppelt so groß.

In der Praxis reißts hier aber die Spannung bei kleineren Widerständen nieder. Das bedeutet die Leistung ist bei kleineren Widerständen (4 statt 8 Ohm) kleiner als das doppelte. Das nennt sich Dämpfungsfaktor.
    .
    .
    .

Alles anzeigen

nö - dämpfungsfaktor ist mal was ganz anderes.

eine 100% stabile endstufe würde theoretisch an halbem lastwiderstand die doppelte leistung bringen - nur gibt es das praktisch nicht - der jürgen könnte das jetzt auch hochtechnisch erklären - aber mit dem dämpfungsfaktor hat das nix zu tun

aber warum kompliziert wenns auch einfach geht? die antwort von ewok war kurz aber korrekt
    um also aus den bässen das machbare rauszuholen muss pro seite das rauskommen was beide bässe zusammen können - in dem fall also 1000w RMS an 4ohm

• Suche 15" Sub für ca. 100pax

• Thorsten Erpel
    • 10. März 2010 um 11:52

also die 1750 theoretischen watt würden wohl so ziemlich jeden sub in der geringen bandbreite zum anschlagen bringen - wir reden hier von einer range die lediglich 50hz frequenzspektrum beinhaltet

ohne den ld sub jetzt explizit zu kennen würde ich sagen, daß sowohl der lowcut als auch die obere grenzfrequenz zu niedrig liegen

und warum überhaupt nen sub wenn du deine tops ab 50hz laufen hast? ok - bei der angesprochenen black mugge tut sich vielleicht mal was unterhalb 50hz - aber im grunde ist der spassbass so bei 50-80hz

setz den lowcut mal etwas höher - welche flankensteilheit haben die filter? bei 12db oktave kannste da auch ruhig mal 50hz ausprobieren - dann kann der sub zwar immer noch keine 1750 watt umsetzen - aber dann schlägt er nicht mehr so früh an - und dann lass ihn ruhig mal bis 100 oder max 120hz hochspielen - und die tops freuen sich bestimmt auch wenn sie nicht mehr ab 50hz laufen

wobei 150qm nun wirklich schon etwas viel sind für einen 15er alleine - vielleicht erwartest du auch einfach etwas zu viel - denn auch andere chassies würden da wahrscheinlich nicht soooo viel mehr bringen wie du dir wünschst

• Suche 15" Sub für ca. 100pax

• Thorsten Erpel
    • 10. März 2010 um 08:48

also ich glaub der jürgen wollte nicht nur wissen wie du den sub angeschlossen hast sondern auch wie du ihn ansteuerst :wink:

ist ein lowcut gesetzt? wie weit rauf spielt er?

Und wie definierst du "er ist zu leise"?

bei der leistung die er bekommt kann ich mir leise nicht so recht vorstellen - was ist also das problem? komprimiert er schon früh oder setzt er etwa die ganze lautstärke des amps sauber um und ist dir trotzdem zu leise? ist vielleicht das lautstärkenverhältnis zu den tops nicht so gut gewählt?

bevor wir uns hier über eventuellen chassietausch unterhalten sollten wir lieber erstmal deine konfiguration und alle einstellungen analysieren

• Anfänger braucht Hilfe T-Racks DS 2/4 Verkabelung

• Thorsten Erpel
    • 5. März 2010 um 12:39
    Zitat von "J Schmelich"

Ich habe nochmal eine Frage zum Lowcut.
    Der T-Racks besitzt ja eigentlich keinen reinen Lowcut. Wie kann ich denn die Frequenzen für den Bass bis 35Hz eleminieren ? Meine Trennung ist z.Z. 44Hz - 116Hz.

ähhhm - was heisst denn hier "reiner lowcut"? ist es kein lowcut wenn er nicht mit ner taste aktiviert wird auf der "lowcut" steht?

also wenn deine bässe wie oben beschrieben getrennt sind dann laufen sie mit lowcut 44hz - die stärke der wirkungsweise - also wie sehr die tiefer liegenden oktaven proportional abfallen wird dann mit einer entsprechenden flankensteilheit eingestellt - bei 12db/oktave ist bei 35hz dann halt noch mehr da als wenn der filter mit 24db/oktave gesetzt wäre

also bevor ich ohne ahnung an einem controller rumschraube würde ich mir erst einmal ein wenig grundlagenwissen über high- und lowpass und filtercharakteristiken aneignen

lg, thorsten

• x

• Thorsten Erpel
    • 19. Februar 2010 um 13:49

welches fachgebiet haben die gehäuse denn? wir wollen doch wissen was da dann gelehrt wird :wink: :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™