1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorsten Erpel

Beiträge von Thorsten Erpel

• Denon HC4500 Nutzer gesucht

• Thorsten Erpel
    • 7. September 2013 um 02:25
    Zitat von "jens-clauss"

.
    .
    .
    Das finden der Idealkombination aus Controller und Software ist aber persönliche Geschmackssache!
    Funktionen die mancher in einer Software ständig nutzt und braucht, braucht der nächste überhaupt nicht.

Ja, da kann ich Dir nur Recht geben. Meine Idealkombination bzw. Bedienung wäre eigentlich diejenige, die mein Numark D2 Director (spielt mp3s autark ohne Lappi von externen Medien) bietet, nur hab ich die noch nicht gefunden. Traktor kam dem zwar am nächsten aber war doch nicht so komfortabel wie die Nutzung des Numarks.

Deshalb will ich mich nun ja öffnen und einfach mal sehen wie andere mit dem Denon arbeiten - man kann sich ja auch eine andere Bedienung aneignen.

Hier mal wie ich es eigentlich am liebsten hätte wenn ich die Numark Bedienung auf Lappi mit Denon adaptieren würde:

- gutes Mapping mit Display am Denon und auch ansonsten guter Tastenbelegung.

- ich will hauptsächlich den Denon bedienen und nicht den Laptop - da will ich höchstens zwischendurch zur Songauswahl und auf die Reihe bringen der nächsten Songs draufgucken - Auswahl der Songs und Umsortierung der nächsten Songs aber am liebsten nur über den Denon.

- dieses "auf die Reihe bringen" beschreibt eigentlich den Crate des Numarks - da kann man seine Songs reinschieben und dann dort einfach so anordnen wie man sie raushauen möchte. Dann habe ich den Numark so stehen, daß er jeweils nach Ende eines Songs den nächsten (also obersten im Crate) nachlädt und auf Cue stehenbleibt.

Wenn es jemanden gibt, der eine Software hat welche genau so eine Arbeitsweise ermöglicht bitte melden - das wäre natürlich optimal und ich müsste mir keine andere Arbeitsweise aneignen.

Lieben Gruß,

Thorsten

• Denon HC4500 Nutzer gesucht

• Thorsten Erpel
    • 6. September 2013 um 14:35

Hallo Community,

ich suche Leute die den Denon HC4500 Controller nutzen - die damit also richtig arbeiten können.

Welche Software genutzt wird ist mir erstmal egal - ich würde nur gerne mal jemandem über die Schulter schauen der mit dem Ding gut zurecht kommt und überzeugt damit arbeitet.

Ich bin die Sache damals falsch angegangen und hab mit den unterschiedlichsten Programmen experimentiert - entweder passte das Mapping nicht, oder es gefiel mir in der Bedienung nicht.

Statt mich weiter damit auseinanderzusetzen hab ich mich anderen Dingen gewidmet.

Hat vielleicht jemand Lust mich da son bisschen einzuweisen? Ich komme aus Schwelm bei Wuppertal und würde mich über willige User im Umkreis von 50km freuen.

LG, Thorsten

• Eure neusten Errungenschaften

• Thorsten Erpel
    • 24. August 2013 um 19:23

USB-->Seriell Adapter Inline 33304D

für den t.racks DS2/4 Controller

Einstecken beim Win7 PC - Treiber werden online gezogen - es ist sofort ersichtlich, daß der COM3 Port genutzt wird.

Den in der Speaker Management Software eingetragen und schon funzt das Konfigurieren über die Software mit USB - juhu

• Externe Festplatte für DJ-Einsatz

• Thorsten Erpel
    • 17. August 2013 um 04:30

Alles ganz einfach - jeder verteufelt den Hersteller mit dem er Probleme hatte.

Seagate - sie geht oder sie geht nicht ;)

Western Digital - WD - wieder defekt ;)

usw. usf.

Aus meinen Erfahrungen im IT-Service kann ich aber sagen, daß kein Hersteller mehr negativ hervor sticht als ein anderer. Wie heißt es so schön? Shit happens!

• Externe Festplatte für DJ-Einsatz

• Thorsten Erpel
    • 15. August 2013 um 15:32

Da wird hier so viel von Ausfallsicherheit und Ersatzgeräten gefaselt und dann von 3,5" Platten gesprochen.

- geil, noch ein Netzteil dabei = noch ein Element was ausfallen kann

- super, schön groß, übersieht man wenigstens nicht

- klasse auch die Wärmeentwicklung einer 3,5"

- toll auch, daß die 3,5" viel eher zu Vibrationen neigen

Ich war anfangs auch mit 3,5" unterwegs - aber nur bis zu der Zeit, wo 2,5" bezahlbar wurde und immer energiesparender, so daß sie dann auch ohne Y-USB an nur einem Anschluß mit 500mA laufen.

Ich habe meine WD in einem alten Braun Rasierertäschchen - zusammen mit dem Kabel und diversen zusätzlichen USB Sticks - die nicht gebrauchten Sticks und die Platte selber bleiben beim arbeiten in der Tasche - keine Probleme mit Wärmeentwicklung etc.

• RCF ESW1018 vs. MBH-118

• Thorsten Erpel
    • 6. Juli 2013 um 14:51

Also wir haben 2 alte und 2 neue ESW1018 - was allerdings jeweils für ein chassi drin ist weiß ich nicht - aber auf dem alten steht hinten 600W und auf dem neuen 900W.

• RCF ESW1018 vs. MBH-118

• Thorsten Erpel
    • 5. Juli 2013 um 20:23

Also wir betreiben jeweils 2 der Subs pro Seite mit einer RedRock M15 (=KMT DC15) - das geht sehr gut - man könnte den ganzen alten Rockclub damit abreißen wenn man auch nur Ansatzweise versucht an die Leistungsgrenze zu kommen - wenns mal lauter wird hört man das Dach Geräusche machen und an manchen Stellen rieselt der Putz - haha

• Frage: Welchen Amp für passive Electro Voice ELX 112?

• Thorsten Erpel
    • 3. Juli 2013 um 21:29

Hm - also seitdem es aktive Böxlein gibt die mit so hohen Leistungen der Aktivmodule angeboten werden gibt es immer mehr Fragen dazu wenn es ne passive Variante der Box gibt.

Ich zweifle hier nochmal ganz deutlich an, daß in der aktiven Variante auch nur Ansatzweise 1000W auf die Chassis losgelassen werden.

Gibt der Spezi jetzt wirklich mit ner 1000W RMS Endstufe Vollgas auf die Speaker so dürfen wir dann etwas über "pulverisierte Speaker" lesen.

Also ich kann die bisherigen Empfehlungen nur unterschreiben - ne GX3 würd mir dafür auch reichen - oder 2 Kanäle meiner Alto APX3000 :wink:

• Thorsten Erpel
    • 14. Juni 2013 um 04:09
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Okay, Driverack-PA, -PX, -PA+, -260

welcher von denen hat das "Knallproblem" beim Abschalten? Jener welche wäre nämlich IMHO ein "no-go"

Ich bleib da mal bei dem Ohringer...und wen den "High-End"-Virus packt: Er lässt sich wunderbar aufmotzen, da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, von DIY bis fertigen Platinen (für entsprechenden Teuro) :grin:

Ich hab da mal von so einer Regel gehört: Endstufen zuletzt einschalten, und zuerst aus - wenn man das so macht ist son Ausschaltplopp eigentlich Hupe :wink:

Selbst wenn man in ner Festinstallation alles übern Automaten ausschaltet ist das egal - nur wenn man unbedingt das Driverack im Betrieb ausschaltet hat man das Problem - muss man aber nun wirklich nicht tun - also für mich auch alles andere als ein No-Go

Wer es noch ne Stufe toller haben will und damit auch teurer der kann ja auch mal das tolle Ding von EV antesten - oder nen Xilica oder nen großen Nova 8) :grin:

• Leiser Sub-Amp mit ca 1,5-2kW (8ohm, Brücke) gesucht

• Thorsten Erpel
    • 30. Mai 2013 um 05:28

Für den Einsatzbereich kann ich auch KMT bzw. RedRock Endstufen empfehlen - wenn die etwas überdimensioniert wird und ihr nicht Vollgas abverlangt wird ist die auch schön leise.

• Dimensionierung Endstufe / Limiter

• Thorsten Erpel
    • 29. Mai 2013 um 20:09

Obwohl die QSC GX Serie im Einstiegssegment liegt sind das sehr beliebte und robuste Endstufen - wurde ich jeder Behringer oder T.Amp vorziehen.

Von der eingebauten "Minimalweiche" wurde ja schon geschrieben - auch, daß es mit einer Stufe dann nur Mono ist.

Das mit dem Mono find ich persönlich nicht sooo doll und das funktioniert auch nur gut wenn der Mixer schon summiert und wirklich ein Monosignal ausgibt - aber bei Mono geh ich davon mal aus - sonst wäre es ja nicht Mono sondern nur "eine Seite".

Ich würde aber lieber eine zweite GX3 nehmen um bei den Tops dann Stereo zu haben (und für jedes Top dann 300W an 8Ohm) und man auch noch einen 2. Sub dazunehmen kann aber nicht muss. das ganze dann ganz ohne zusätzliche Aktivweiche oder Controller/Lautsprechermanagement.

Andere Lösungen wären deutlich Kostenintensiver - da man dann mindestens eine Aktivweiche und auch eine weitere Stufe bräuchte. Wenn allerdings noch eine Stufe vorhanden ist welche gebrückt für den Sub genug Leistung bringt dann würde ich mir nur ne LD Systems X223 Aktivweiche kaufen (99€)

• Extrem Monitoring ... notwendig oder Materialwahn?

• Thorsten Erpel
    • 28. Mai 2013 um 13:42

Gut, daß ich nicht so ein Superstar-DJ bin - würd mich ungern von so Stacks wegblasen lassen :wink:

Mir reicht extremes Minimal-Monitoring:

im einen Laden KEINS - da reicht der Kopfhörer

im anderen Laden ein Canton Centerspeaker an nem alten HiFi-Receiver - aber nur wenns voll ist und die Leute drumherum zu laut sind :wink:

:lol: :lol: :lol:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Thorsten Erpel
    • 14. Mai 2013 um 21:16

http://www.ebay.de/itm/360651048826?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Hab ich mir gerade mal zu dem guten Kurs bestellt.

• Deko: Plattencover gesucht

• Thorsten Erpel
    • 28. April 2013 um 18:17

Stones nach oben - Lennon in die Mitte - und darunter dann "Original Buam - Die dunkle Seite der Alm" :grin: :lol:

• Suche aktiven 2.1 Subwoofer

• Thorsten Erpel
    • 26. April 2013 um 20:39

Im Kölner Musicstore gibts gerade nen Sell-Out des alten 10er Subwoofers - 189€ statt 229€

Da ist das allseits bekannte Aktivmodul drin - mit 3x120W - welches auch im thomann CL112, MPA Marlis und Milly und Selbstbau Jobst paps verbaut ist.

• Zusammenstellung einer PA-Anlage für einen Jugendgruppenraum

• Thorsten Erpel
    • 25. April 2013 um 18:14

Sorry, aber ich sehe das mal wieder ziemlich anders.

Für MICH müsste es in einem Jugendgruppenraum nur so ungefähr auf der Hälfte der Quadratmeter Disco-Lautstärke geben.

Meist sieht es doch so aus, daß es dort auch Sitzgelegenheiten und Gespräche gibt. Also auf einer Seite würde ich dann die Anlage aufbauen - auf der anderen Seite des Raumes dann die Sitzgelegenheiten, eventuelle Tische, Stehtische, Theke oder ähnliches.

Dann konkret - 2 x Thomann CL112 - nebeneinander unter einen Tisch der mittig auf der Anlagenseite vor der Wand steht - da drauf dann halt nen Mischer und die Zuspielperipherie - in die Raumecken an der Anlagenwand dann 2 x JBL Control 1 mit den Wand/Deckenhalterungen auf das Raumdrittel ausrichten - ein zweites Paar Control 1 dann im Bereich ein Drittel bis Hälfte der Deckenlänge zur anderen Seite an der Decke anbringen und zur anderen Seite ausrichten.

Beide Paare hängen dann jeweils an einem Bass in Stereo am Modul des CL112 und sind bei Nutzung von Master- und Zonenausgang eines Mixers schön getrennt voneinander regelbar - also ist Gas für den "Tanzbereich" vor der Anlage und den "Fill-Up /Nebenbereich" getrennt regelbar.

Wirklich idiotensicher bekommt man eh keine Anlage hin - denn limitier ich da was wird nur am Mixer versucht lauter zu machen - bei dann "alles rot" klingt es dann in jedem Fall bescheiden - also lieber die Leute aufklären die da die Zuspielung übernehmen sollen und ihnen die Zusammenhänge erklären - "sinnige Gain-Struktur", richtiges "Aussteuern" etc.

Würde da also nicht für so einen Raum ein Megafass aufmachen - 2x CL112 und 2 Pärchen Control 1 kommen auf 750€ - für den Rest einen Mischer.

• Wer kennt D.A.S. Action 15?

• Thorsten Erpel
    • 21. April 2013 um 20:21

Ja - und der "gewünschten Namen eintragen" aus "gewünschte ausländische Nationalität eintragen" kommt aus Deutschland weil der nebenan wohnt :grin: :roll:

Back to Topic

Also das Datenblatt liest sich nicht schlecht, aber da kann ja auch jeder schreiben wie er lustig ist.

Allgemein gültige Vergleiche kann man NIEMALS pauschal treffen - dazu gibt es viel zu viele variable Parameter von denen manche dann zudem vom persönlichem Geschmack abhängig sind.

Du kannst höchstens eine FÜR DICH passende Auswahl treffen, wenn du alle potentiellen Kandidaten im gleichen Raum miteinander verglichen hast.

Also die Action 15 hab ich noch nicht gehört - D.A.S. ist aber kein Hersteller von dem man generell abraten müsste weil er nur Schrott produziert - ich habe auf einigen Veranstaltungen mal diverse aktive und passive Plastiktops gehört welche durchaus gut geklungen haben - mir ist bewusst, daß diese Aussage auch recht wenig Kalorien hat :wink: Will damit auch nur ausdrücken, daß sie das selber antesten wert sein wird.

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 28. März 2013 um 22:30
    Zitat von "DaWo"

I don´t need : Frauen die wegen der Lautstärke rumzicken!!! Meine Freundin und ich nutzen bei Filmen oder Konzert DVDs das 5.1 System immer schön bis an die Grenzen aus und das weit über normaler Zimmerlautstärke, sie weiss auch, dass die Schwarzen Kisten im Wohnzimmer so groß sein müssen um ordentlich Lautstärke zu produzieren, also nix mit Bose Lifestyle xyz :grin: Meine Freundin weiss übrigens auch, dass wenn ich von Grandma spreche, dann meine ich keine Großmutter :)

Naja - in meinem Fall war es so, daß nicht nur die Freundin das nicht toll fand sondern auch die Nachbarn - hab dann den Sub noch mehr zurückgenommen damit zumindest von außerhalb meiner Wohnung keine Beschwerden mehr kamen.

Im Endeffekt konnte ich das 5.1 dann aber nicht mehr geniessen - zu leise kommt da einfach kein Feeling auf und die Räumlichkeit ließ dann auch zu wünschen übrig - aus den Rears gabs dann nur noch selten was zu hören usw.

Meine Einstellung hat sich auch etwas geändert - will jetzt nur noch GUTES HiFi 2.0 - morgen wird mein Onkyo und das 5.1Set abgeholt - und dann gehts auf die Suche nach mir gefallenen Standboxen welche laut genug an meinem tollen neuen China-Miniamp gehen - wahrscheinlich läufts auf Selbstbau heraus. Understatement pur und dann wahrscheinlich genau entgegengesetztes Überraschen von Gästen - find ich viel cooler als mit nem Haufen "Möchtegern-PA" im 18qm Wohnzimmer :wink: :grin:

• I don´t need THAT!!!

• Thorsten Erpel
    • 26. März 2013 um 21:15
    Zitat von "aeroy"

Zwar nicht PA aber jetzt kommts:

Meine derzeite Lebensgefährtin meint, dass eine Harman-Kardon Heimkino-anlage(~1k€ vor einem Jahr angeschafft) im akustisch fast perfektem Wohnzimmer bei "leicht gehobener Zimmerlautstärke" dröhnt. :roll:

"Leicht gehobene Zimmerlautstärke" ist in dem Fall so laut, dass man mit Toast im Mund kauend gearde noch den Typen im TV verstehen kann.

Kurz um:
    I don't need Frau that complains about the sound :twisted:

Haha - das kenne ich genau so - für mich recht leise aber Frau beschwert sich über "diesen perversen grummelnden Bass" und mag gar nicht mit mir übern Receiver Filme gucken.

Da das ganze sowieso schon länger nicht mehr oft genug läuft trenne ich mich jetzt vom Onkyo und dem 5.1 Set und mach nur noch ne kleine Stereolösung an den TV.

• Thorsten Erpel
    • 14. März 2013 um 17:44

S.M.S.L SA-50

Ist zwar kein PA - aber Wahnsinn was aus diesem kleinen Verstärker für ein Klang raus kommt - klingt "right out of box" schon sehr gut - soll aber mit einspielen noch besser werden.

Und die 2x50W die da an 4Ohm rauskommen kann ich in der Mietwohnung an 8Ohm Boxen nichtmals 50% aufdrehen - gehobene Zimmerlautstärke ist da am Verstärker 12 Uhr und PC auf 20 - hammerlaut ist dann 70 - und das sind nichtmals PA Speaker mit hohem Wirkungsgrad.

Also ich bin begeistert was ich da für 60€ aus China bekommen habe - und zum Glück so deklariert, daß es ohne Kosten durch den Zoll ging - hehe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™