1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jochen Kaus

Beiträge von Jochen Kaus

• LMT-261 + LMB-212 fertig.

• Jochen Kaus
    • 3. April 2009 um 00:14

Zum W8-740P-Horn:
    Wenn es zum Bau kommt spendiere ich die nötigen Chassis für den Stackingtest :grin:

Ansonsten finde ich die Idee mit dem "halbierbaren" 2x12" 3012LF sehr gut. Mit 4 halben 2x12 wäre man schon sehr flexibel.

• amtlicher Sub mit Doppelspule und FW in klein ?

• Jochen Kaus
    • 29. März 2009 um 14:04

Danke für die vielen Tips !

Bin noch dabei die verschiedenen Möglichkeiten zu bewerten. Der Ciare 12.00 hat mich z.B. zum TS Mini Sub von Acoutsic Line gebracht... das Teil werde ich mir die Tage bei einem Verleiher mal anhören. Evtl. gibt es die FW für den Sub als Ersatzteil :wink:

Dann bin ich noch über den HAS-104 & HAS-124 von Jobsti gestollpert. Ist zwar kein PA-Bass und eine Doppelspule hat er auch nicht, aber bei der Größe würden auch 2 Kisten nicht stören.
    Als ich durch den im HAS-104 verbauten Mivoc AWM-104 gedanklich bei Car-Hifi unterwegs war, ist mir der Sinus-Live B250 eingefallen. Ist ein relativ kleiner Bandpass mit Doppelspule von dem ich zufällig noch 2 Stück rumstehen habe.

Mal schauen wo der Weg noch hinführt :)

Werde auf jeden Fall die Tage mal einen Ciare 12.00 bestellen und ein Testgehäuse bauen - Bin gespannt !

• Jochen Kaus
    • 26. März 2009 um 23:53

Meinst Du den CIARE 12.00SWDCNDW ?
    Habe einen Bauplan mit 37L gefunden - eigentlich genau das was ich suche.
    Was mir allerdings Sorgen macht ist der relativ bescheidene Wirkungsgrad von 90dB.
    Wenn ich dann die möglichen 2x500W an das Teil anlege muß ich in der Weiche wohl ziemlich Leistung verbrennen um die Tops an die Lautstärke anzupassen...
    mmhhh... oder Tops mit schlechtem Wirkungsgrad :roll:

• Jochen Kaus
    • 26. März 2009 um 14:59

Hallo,
    nachdem ich mehrere Abende auf der Suche nach einem passenden Bauplan war, muss ich jetzt doch mal fragen...

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten 15" oder 12"-Sub mit Doppelschwingspule und "Stereo-Frequenzweiche".
    Also quasi sowas wie ein Bell V5SL.
    Der Sub soll die Basis für ein sehr kompaktes System bilden, wobei der Preis der Komponenten eine eher geringe Rolle spielt.
    Wichtig ist viel mehr Größe & Klang. Hierbei muss das Kistchen nicht unbedingt besonders laut spielen - lieber etwas leiser und dafür ein wenig tiefer wäre mir lieber 8)
    Das Amping und auch die Tops würde ich dem Sub in Bezug auf SPL & Belastbarkeit anpassen ( wenn ich nix passendes im Regal finde neu bauen bzw. kaufen )

Gibt es sowas schon als Bauplan ? In welches der hier ja reichlich vorhanden Gehäuse könnte man einen Treiber mit Doppelschwingspule einbauen ?

Soviel zu meinen Fragen - Jetzt noch kurz zu mir:

Befasse mich seit ca. 15 Jahren mit dem Thema PA. Anfangs ( damals war ich 15 ) natürlich mit mehr oder weniger ( naja meiste weniger ) amtlichem Materlial.
    Ab 1998 dann hauptsächlich FOH für diverse Bands mit meist 200 - 1000 pax. Als System habe ich lange Jahre ein Bell VPS eingesetzt und habe ( bis auf das VPS ) auch heute nach einiges an Bell-Material im Regal stehen.
    Die letzten Jahre habe ich mit etwas aus der Branche zurück gezogen, da durch meinen Beruf einfach zu wenig Zeit übrig bleibt.
    Wenn es mal laut werden soll habe ich aus diesen Zeiten also noch genügend Material im Regal stehen oder fahre im Notfall zu einem befreundeten Verleiher.
    Was ich jetzt brauche ist was kleines feines für all die Polterabende und Hochzeiten die sich in meinem Freundekreis so abspielen....

Vorschläge ??

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement